Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

Probleme mit dem Bilderhoster!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am So 18 Dez 2016 - 11:02

Hallo zusammen,

ein User von meinem Forum hat schon länger Probleme mit dem Bilder hochladen im Forum.
Er bekommt immer eine Fehlermeldung, das Bild (der Scrollbalken) ist zwar da, aber das Bild lädt nicht hoch, es dauert ewig, und dann erscheint diese Meldung:



Er hat mir mal eines seiner Bilder in Orginalgröße zugeschickt.
Das Bild ist 2106 x 1347 und hat 2,35 MB.

An der Größe kann es meines Wissens also nicht liegen.
Ich selbst lade Bilder mit 8 MB ohne große Probleme hoch, erst ab ca. 10 MB "mag" der Hoster nichtmehr, aber das bekomme ich dann auch direkt angezeigt, ich komme garnicht dazu auf "send all" zu klicken. Hier erscheint die Fehlermeldung aber erst, wenn das Bild bereits abgeschickt worden ist.

Es handelt sich überwiegend um alte, eingescannte Bildaufnahmen die der User bei uns im Forum hochlädt. Aber das dürfte ja nicht die Fehlerursache sein.

Ich würde mich freuen wenn wir das Problem lösen könnten und würde mich über entsprechende Hilfe freuen.
Danke im Vorraus!

Edit: Ich habe gerade das selbe Bild mal versucht hier im Forum hochzuladen!
Hier klappt es auch nicht, hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:



Zuletzt von flowerpoint am Mo 19 Dez 2016 - 6:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von inde am So 18 Dez 2016 - 11:13

Wahrscheinlich liegt es daran, das die Software von Serv.Img die Dimensionen von 2106x1347px nicht in der voreingestellten Größe von 800px wandeln kann. Bitte einmal probieren im Wahlschalter auf von "800 px Breite (Für Foren)" auf "Nein" umzustellen.

Immerhin ist die Wandlung der Grafikgröße nur als ein Service zu verstehen und nicht als Garant.

Funktioniert es dann?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4823
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am So 18 Dez 2016 - 11:37

Hallo Inde,

erstmal danke für Deine Antwort.

Leider funktioniert es nicht. Wenn ich so vorgehe wie Du beschreibst kommt folgende Fehlermeldung:

KK1567_82.005_0368_1987.jpg

Error SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data


Was soll denn JSON data eigentlich heißen?

Hoffentlich finden wir noch den Fehler.
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von inde am So 18 Dez 2016 - 11:44

Könntest Du mir bitte einmal die Grafik zur Verfügung stellen, wenn Du diese hier nicht einsetzen magst, dann bitte per PN senden.
Solltest Du keinen geeigneten bzw. anderen Hoster haben verwende bitte einmal diesen hier.

Es scheint als würde dort ein Fehler auftreten, die Interpretation des Fehlers muss für uns jedoch nicht zwingend einen Sinn ergeben, somit kann wohl nur Serv.Img etwas mit dieser Meldung herauslesen.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4823
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am So 18 Dez 2016 - 12:51

Danke Inde, Du hast eine PN!
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von inde am So 18 Dez 2016 - 13:17

Nun habe ich mir das einmal angeschaut, die Ursache dafür ist die Dateigröße der Bilder.
Lese bitte einmal hier wie die Dateigröße beschaffen sein muss. Bis zu 2000kb.
Eure Grafik hat jedoch eine Dateigröße von 2.413,48kb.


Die Größe der Datei entsteht durch das Einscannen der Bilder, dabei werden mitunter viele unnötige Informationen hinein gebracht.
Abhilfe: Entweder werden die Einstellungen für den Scanner verändert oder aber einfach einmal die Bilder nach dem Scannen komprimieren.
Ein Beispiel für eine komprimierte Datei findest DU mit den selben Abmaßen im Spoiler.
Klick:

Auch empfiehlt es sich die Bilder/Grafiken ohnehin vor dem Hochladen zu verkleinern und zu komprimieren.
Ein gutes und einfach zu bedienendes Programm dafür, kann ich Dir hier empfehlen.
Weiter Möglichkeiten findest Du hier.

Ist das Problem nun geklärt?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4823
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am So 18 Dez 2016 - 17:20

Hallo Inde,

wie oben schon geschrieben lade ich mühelos Bilder mit 8 MB hoch, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.

Aber auch wenn ich das Bild, welches ich Dir geschickt habe verkleinere (derzeit liegt die Größe bei 1,02 MB) und den Wahlschalter auf "nein" umstelle ist das selbe Problem da:

An Error Occurred

Error Your uploaded file is too large or corrupted


Es scheint also nicht an der Bildergröße zu liegen.
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am So 18 Dez 2016 - 17:24

Nun habe ich das Problem mal extra überspitzt und das Bild auf 100 kb verkleinert (man erkennt das Bild nun gar nicht mehr, so klein ist es).
Wieder hochgeladen.

Ergebnis:
An Error Occurred

Error Your uploaded file is too large or corrupted

avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von inde am So 18 Dez 2016 - 17:51

Nun Du hast doch aber in dem Spoiler oben gesehen, das es bei mir funktioniert oder?
Hast Du einmal versucht die Datei umzubenennen (im Namen), nicht das fälschlicher Weise aus dem Cache immer versucht wird die selbe Grafik zu laden.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4823
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am So 18 Dez 2016 - 18:51

Ja, habe ich gesehen, aber bei mir und beim Bildautor bleibt das Problem trotzdem bestehen.
Bild habe ich auch schon umbenannt, hat leider nichts gebracht!
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von inde am So 18 Dez 2016 - 19:22

Könntest Du bitte einmal in Deinem Forum meinen Account bei den Nutzergruppen zu den "Admins" hinzufügen?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4823
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am So 18 Dez 2016 - 19:24

Ja, sofort.
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am So 18 Dez 2016 - 19:25

Ok. Sollte passen!
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von inde am So 18 Dez 2016 - 20:32

So nun habe ich das Spielchen einmal in Deinem Forum getestet. Rolling Eyes

Der Fehler ist zu suchen innerhalb der Datei, der User verwendet wohl einen Treiber Nikon LS 5000. Dadurch ist eindeutig die Datei beschädigt. Der RGB-Farbraum entspricht nicht den aktuellen Standards für JPG-Dateien. Da muss Dein User einmal schauen, ob er da noch etwas beim Scanner in den Menüs verändern kann.

Feststellen konnte ich es als ich die Datei mit PS5 geöffnet habe, wobei ich noch keine weiteren Metatags der Datei ausgelesen habe, dies ist auch nicht unsere Aufgabe.

Auch kann ich die per PS bearbeitete Datei nun bei Serv.Img genau in der selben Dimension in Deinem Forum hochladen. Siehe letzte Grafik hier.


Weiterhin habe ich Dir in Dein persönliches CSS einen Eintrag hinzugefügt der die Darstellung der Grafiken innerhalb der Beiträge begrenzt, dadurch werden Grafiken die breiter sind als die Auflösung des jeweiligen Users auch skaliert zu 100% in der Breite. Wink


Tipps:

  1. Nach meiner Messung sollten Deine User nun auch ihre Grafiken selber verkleinern. Dafür genügt bei einer maximalen Auflösung von 1920px auch die Breite der Bilder auf 1400px herunter zusetzen. Vielleicht teilst Du Deinen Usern einmal mit das sie ihre Bilder nicht breiter als 1400px hochladen, da sich dies nicht auf der Qualität der Anzeige auswirkt. Auch führen größere Dateien sowie Abmaße nur zu unnötigen Ladezeiten.
  2. Eine gute kostenlose Software zum Verkleinern von JPG-Dateien gibt unter anderem hier und hier gibt es die Anleitung dafür. Unter dem Schritt 5 "eigene Auflösung", in das erste Feld wie auch beschrieben nur die Breite (1400) einstellen, die Höhe wird automatisch berechnet. Wink



Da habt ihr mir aber ein Ei gelegt.  lol!

Wer kann denn ahnen, dass bei Serv.Img auch noch die Farbumgebung überprüft wird, alles nur für eure Sicherheit. Auch bin ich nur durch Zufall auf die falsche Farbumgebung gestoßen, da ich die Grafik mit PS5 geöffnet habe, hätte auch mit einem Programm das mir solche Fehler nicht anzeigt passieren können. Corel PaintShop zeigt mir z.B. keinen Fehler an.

Da die Datei beschädigt war sollte das Thema dann erledigt sein oder?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4823
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Bilderhoster!

Beitrag von flowerpoint am Mo 19 Dez 2016 - 6:47

Danke, alles klar!
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten