Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

+39
spidey16
Skyfall
Falkenflug9
Broesel
Fisch
Briefmarke
Nyan
Stephan68
Ray
Love
Karin
Piddypab
alphawölfin
Minthouse
Trueman
Alexia1693
Akeem
goldhauch
Shinitai
Geli
Splitterwelt
Fenrir
Wulie
Chronist
Miho
Bigtuber
Realcookiefreak
Fiona
Eto
Zink
LostBlackBird
Arynah
Lios
Faline
Alastor
gnadenlos
Asciugamano
inde
Dreami
43 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Akeem Sa 19 Mai 2018 - 23:31

Ah, ich verstehe. Mit Windows XP ist eine sehr alte Version des Internet Explorers gemeint, die auf Windows XP noch läuft. Das ergibt deutlich mehr Sinn. Danke für die Richtigstellung.

Aber wenn ich das richtig verstehe, wären dann ab dem 25.05. auch dieses Forum nicht mehr DSGVO-konform. Man wird dann wohl die alten IE Nutzer abhängen müssen.
Akeem
Akeem
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.05.18
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Karin So 20 Mai 2018 - 0:30

@Love, für die Datenschutzverordnung bist ganz alleine du verantwortlich.
Forumieren muss nur das bereitstellen,was man zur Ausführung braucht...
schreiben musst du alleine.
Und egal ob Unternehmer oder als Hobby, Daten sind Daten und die fallen überall an.
Wenn man nicht soviel darüber weis, dann muss man sich dementsprechend schlau machen.
Google spuckt genug aus, man muss nur mal ein bisschen gucken.
Oder schau auf die Seite von E-Recht24, da steht ganz viel.
Karin
Karin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 210
Anmeldedatum : 31.01.08
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Minthouse So 20 Mai 2018 - 0:55

FORUMIEREN.ORG hat anscheinend SSL-Verschlüsselung.

Gilt dies auch für neu erstellte Foren?
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Bigtuber So 20 Mai 2018 - 1:33

Minthouse schrieb:FORUMIEREN.ORG hat anscheinend SSL-Verschlüsselung.

Gilt dies auch für neu erstellte Foren?

Die Website an sich hat ein SSL-Zertifikat. Dies gilt nicht für neue Foren.
forumieren.de hat auch https.

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Minthouse So 20 Mai 2018 - 1:49

Und ich hatte mich schon zu früh gefreut! Smile
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Trueman So 20 Mai 2018 - 12:06

Bigtuber schrieb:

Überleg mal, was ich damit ausdrücken wollte. Dass man sich auf manche Aussagen hier nicht verlassen sollte.
Es gibt noch keine neuen Infos und ich kann nicht beeinflussen, wann wir ein Update erhalten. Übrigens ist es gerade Wochenende.

Beste Grüße
Bigtuber

Das ist genau das Problem!

Ich würde mir wünschen das wir langsam mal von offizieller Seite (Forumieren) Informationen bekommen was
1. Die Admins bis zum 25.05.2018 erledigen müssen
2. Was Forumieren bis zum 25.05.2018 erledigt
3. Ob ab dem 25.05.2018 eine kostenlose gesetzeskonforme (SSL) Lösung gibt?

Im Moment schreibt hier jeder seinen Senf dazu, jeder kann sich selbst raussuchen was davon eventuell stimmen könnte.

Es sind noch fünf Tage. Ich finde es ehrlich gesagt sehr schwach von Forumieren was hier abgeht.

Damit meine ich ausdrücklich nicht Dich Bigtuber!
avatar
Trueman
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 170
Anmeldedatum : 07.01.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Nyan So 20 Mai 2018 - 12:15

Trueman schrieb:
Bigtuber schrieb:

Überleg mal, was ich damit ausdrücken wollte. Dass man sich auf manche Aussagen hier nicht verlassen sollte.
Es gibt noch keine neuen Infos und ich kann nicht beeinflussen, wann wir ein Update erhalten. Übrigens ist es gerade Wochenende.

Beste Grüße
Bigtuber

Das ist genau das Problem!

Ich würde mir wünschen das wir langsam mal von offizieller Seite (Forumieren) Informationen bekommen was
1. Die Admins bis zum 25.05.2018 erledigen müssen
2. Was Forumieren bis zum 25.05.2018 erledigt
3. Ob ab dem 25.05.2018  eine kostenlose gesetzeskonforme (SSL) Lösung gibt?

Im Moment schreibt hier jeder seinen Senf dazu, jeder kann sich selbst raussuchen was davon eventuell stimmen könnte.

Es sind noch fünf Tage. Ich finde es ehrlich gesagt sehr schwach von Forumieren was hier abgeht.

Damit meine ich ausdrücklich nicht Dich Bigtuber!

Dem stimme ich vollkommen zu.
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Piddypab So 20 Mai 2018 - 12:53

so wie es aussieht, werde ich mein Forum zuerst in den Wartungsmodus setzen und, sollte sich innerhalb einer Woche (bis zum 31.05.2018) seitens Forumieren nichts tun, werde ich es löschen.
Ich habe in den letzten Jahren jährlich einige Euros in das Forum gesteckt, was ich mir nun sparen werde.
Forumieren sollte sich ihr Geschäftsmodell noch einmal genauestens überlegen, wenn sie zukünftig noch Umsätze generieren möchte.
avatar
Piddypab
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 58
Anmeldedatum : 28.02.12
keine
Mozilla Firefox PunBB

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Geli So 20 Mai 2018 - 16:13

Ich lese derzeit viel in diesem Bereich und lese immer, daß es 'Unternehmen betrifft von Einzelpersonen bis zu den Konzernen. Hier geht es um Shopping, Kunden, Kundendaten etc. Was ist nun mit dem reinen privaten Bereich z.B. die keinerlei kommerzielles Intresse zeigen und und diesem Fall auch nichts anbieten was mit Werbung, Kaufen und Geld zu tun hat und nur sich mit Menschen austauschen, aufklären, helfen etc. und ja auch eine Art "Kunden" haben. Da ist ist sehr schwer was zu lesen, es geht meist um die kommerziellen Seiten etc.

Habe hier was gefunden - könnt ihr euch ja mal Gedanken machen:

Re: Was bedeutet das für private Homepages?
Warum genau sollte man als Privatperson, der eine Homepage ohne komerzielles Interesse betreibt von der EU-DSGVO direkt betroffen sein?
Natürlich muss er ein Impressum und ein Datenschutzvermerk (übrigens heute schon!) auf der Homepage zugänglich machen. Und dort muss auch mitgeteilt werden, dass Google Dienste genutzt werden und somit automatisch oder freiwillig vom User übermittelte Daten an Google weitergegeben werden. Aber für die Nichteinhaltung der EU-DSGVO von Google ist der private Webseitenbetreiber auch weiterhin nicht verantwortlich zu machen. Wenn Google seine Dienstleistungen innerhalb Europas anbietet, muss Google dies nach EU-DSGVO machen. Der private Webseitenbetreiber ohne komerzielle Absichten, der seine Besucher darüber informiert, dass er Google Dienste einsetzt und somit Daten der User auch an Google übertragen werden, wenn sie diese Webseite benutzen, hat nicht sicherzustellen, dass die von Google in Europa (und somit auch vom Betreiber auf seiner Seite genutzten) Dienste diese EU-DSGVO konform anbietet.
Allgemein sind keine direkten Konsequenzen bei Nichtbeachtung der EU-DSGVO für Privatpersonen und private Homepages ohne komerzielle Absichten zu erwarten. Denn die EU-DSGVO richtet sicht an Unternehmen und Unternehmer, so wie auch heute schon das BDSG. Es gilt nicht für Privatpersonen, außer als Verbraucherschutzrecht gegen Unternehmen. Sonst könnte ich auch heute schon jede Person vor Gericht zerren, die WhatsApp auf ihrem Smartphone installiert hat, meine Kontaktdaten ohne mich darüber zu informieren auf dem Smartphone speichert und von von WhatsApp verarbeiten lässt ohne mich darüber in Kenntnis gesetzt zu haben. Da es aber hier keine rechtliche Grundlage gibt, weil all meine Bekannten die meine Kontaktdaten haben eben keine Unternehmen oder Unternehmer sind, haben sie nichts zu befürchten.
Schwierig wirds, wenn man auf seiner privaten Homepage Werbung einblendet um damit Geld zu verdienen / sich die Kosten für die Homepage zu verdienen. Dann ist man ein komerzieller Anbieter und somit vollständig EU-DSGVO verpflichtet. Aber privat ist die GVO dazu da deine Rechte als Privatperson sicherzustellen und du als Privatpersron hast nichts zu befürchten. Quelle: https://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Neue-EU-Datenschutzgrundverordnung-Vielen-Firmen-drohen-boese-Ueberraschungen/Re-Was-bedeutet-das-fuer-private-Homepages/posting-31420645/show/

Die Angelegenheit ist schon sehr verzwickt und undurchsichtig - finde ich.
Geli
Geli
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 224
Anmeldedatum : 12.10.09
keine
Sonstige phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Bigtuber So 20 Mai 2018 - 17:09

Hier einmal eine Nachricht von einem Staff-Mitglied aus dem französischem Support:
http://help.forumotion.com/t155834-gdpr-checklist#1073048

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Lios So 20 Mai 2018 - 17:20

Hallo Bigtuber,

also bedeutet das für uns, das wir nur ein Disclaimer benötigen, der die DSGVO abdeckt?!
Lios
Lios
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 16.04.11
1.Verwarnung
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von gnadenlos So 20 Mai 2018 - 17:34

Bigtuber schrieb:Hier einmal eine Nachricht von einem Staff-Mitglied aus dem französischem Support:
http://help.forumotion.com/t155834-gdpr-checklist#1073048

Beste Grüße
Bigtuber

Kann Forumieren die Behauptungen dieses "Walt" bestätigen? Dann brauche ich diese Haftungsübernahmeerklärung nur noch schriftlich und der Drops ist gelutscht. Forumieren steht ab 25.05. sowieso als Alleinverantwortlicher im Impressum.
gnadenlos
gnadenlos
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 29.12.17
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Bigtuber So 20 Mai 2018 - 17:42

Walt arbeitet noch enger mit der Zentrale zusammen, man sollte schon Vertrauen in seinen Beitrag setzen.
Wobei ja noch mehr Infos laut Shadow kommen (hoffentlich morgen).

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von gnadenlos So 20 Mai 2018 - 17:55

Bigtuber schrieb:Walt arbeitet noch enger mit der Zentrale zusammen, man sollte schon Vertrauen in seinen Beitrag setzen.
Wobei ja noch mehr Infos laut Shadow kommen (hoffentlich morgen).

Beste Grüße
Bigtuber

Sei mir bitte nicht böse, @Bigtuber, aber solchen Aussagen (volle Haftungsübernahme durch Forumieren) kann ich nicht ansatzweise vertrauen.

Ganz offensichtlich kennt man bei Forumieren kein TMG und kein BDSG (neu). Schon mit der EU-DSGVO tut man sich unerwartet schwer. Ich meine, Forumieren ist doch kein Konditorladen, für den das u.U. Neuland sein darf.

Wer ist denn der bestellte Datenschutzbeauftragte bei Forumieren? Ich konnte keinen Namen und keine Kontaktdaten zu ihm/ihr finden.

Gruß
gnadenlos
gnadenlos
gnadenlos
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 29.12.17
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Karin So 20 Mai 2018 - 18:14

@gnadenlos, dem kann ich nur zustimmen....
das finde ich unmöglich...
Ab dem 25. 05 braucht jeder ein SSL Zertifikat der ein Kontaktforumular hat,
ein Bestellformular, für Newsletter oder Registrierungs und Login Forumlare....
ich glaube so langsam, das Forumieren nicht weis,was sie tun

Edit: das kann man auch hier nachlesen
Karin
Karin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 210
Anmeldedatum : 31.01.08
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Asciugamano So 20 Mai 2018 - 19:03

Selbst wenn man wegen der DGSOV kein Zertifikat benötigt, so werden Chrome und Co. in den nächsten Updates bald keine "unsicheren" (Webseiten ohne https) mehr ohne Warnmeldung anzeigen.
Als User würde ich viel eher wegklicken, anstatt dass ich "trotzdem weiterfahren" anklicke, wenn mir so eine Meldung entgegenspringt.
Asciugamano
Asciugamano
Meister
Meister

Beiträge : 219
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Akeem So 20 Mai 2018 - 19:41

Bigtuber schrieb:Hier einmal eine Nachricht von einem Staff-Mitglied aus dem französischem Support:
http://help.forumotion.com/t155834-gdpr-checklist#1073048

Beste Grüße
Bigtuber

Danke für's verlinken. Hatte das vorhin noch mal zur Sicherheit dort gefragt.
Also ich entspanne mich jetzt erstmal und werde nichts tun. Scheint ja alles von euch geregelt zu werden. ;-)
Akeem
Akeem
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.05.18
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Minthouse So 20 Mai 2018 - 19:48

gnadenlos schrieb:
Bigtuber schrieb:Hier einmal eine Nachricht von einem Staff-Mitglied aus dem französischem Support:
http://help.forumotion.com/t155834-gdpr-checklist#1073048

Beste Grüße
Bigtuber

Kann Forumieren die Behauptungen dieses "Walt" bestätigen? Dann brauche ich diese Haftungsübernahmeerklärung nur noch schriftlich und der Drops ist gelutscht. Forumieren steht ab 25.05. sowieso als Alleinverantwortlicher im Impressum.
Absolut!
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Minthouse So 20 Mai 2018 - 19:54

Asciugamano schrieb:Selbst wenn man wegen der DGSOV kein Zertifikat benötigt, so werden Chrome und Co. in den nächsten Updates bald keine "unsicheren" (Webseiten ohne https) mehr ohne Warnmeldung anzeigen.
Als User würde ich viel eher wegklicken, anstatt dass ich "trotzdem weiterfahren" anklicke, wenn mir so eine Meldung entgegenspringt.
Schade, irgendwo schiesst sich Forumieren selbst ins Aus.
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Minthouse So 20 Mai 2018 - 19:58

Akeem schrieb:
Bigtuber schrieb:Hier einmal eine Nachricht von einem Staff-Mitglied aus dem französischem Support:
http://help.forumotion.com/t155834-gdpr-checklist#1073048

Beste Grüße
Bigtuber

Danke für's verlinken. Hatte das vorhin noch mal zur Sicherheit dort gefragt.
Also ich entspanne mich jetzt erstmal und werde nichts tun. Scheint ja alles von euch geregelt zu werden. ;-)
Darauf einen Cognac!! In Frankreich http://help.forumotion.com/t155834-gdpr-checklist#1073050 sieht man das wohl entspannter als in Deutschland. Razz
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Die Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25. Mai 2018 in Geltung

Beitrag von Briefmarke So 20 Mai 2018 - 20:05

Die Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25. Mai 2018 in Geltung, muss ich bei meinen Forum dazu was ändern?
Ich habe bei den Geburtstage im Kalender und in den Profilen?
Muss ich von den Mitglieder eine Einverständniserklärung oder der gleichen anfordern?
Was muss ich wegen der Datenschutz-Grundverordnung in meinem Forum ändern oder löschen, auf was muss ich jetzt acht geben?


http://www.briefmarken-forum.com/forums:
Admin:

lg Michaela
Briefmarke
Briefmarke
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 34
Anmeldedatum : 21.05.17
keine
Internet Explorer / Edge phpBB2

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Bigtuber So 20 Mai 2018 - 20:17

Ich hatte gerade ein bisschen Nachrichtenverkehr mit Walt. Hier mal ein paar Infos:

gnadenlos schrieb:
Bigtuber schrieb:Walt arbeitet noch enger mit der Zentrale zusammen, man sollte schon Vertrauen in seinen Beitrag setzen.
Wobei ja noch mehr Infos laut Shadow kommen (hoffentlich morgen).

Beste Grüße
Bigtuber

Sei mir bitte nicht böse, @Bigtuber, aber solchen Aussagen (volle Haftungsübernahme durch Forumieren) kann ich nicht ansatzweise vertrauen.

Ganz offensichtlich kennt man bei Forumieren kein TMG und kein BDSG (neu). Schon mit der EU-DSGVO tut man sich unerwartet schwer. Ich meine, Forumieren ist doch kein Konditorladen, für den das u.U. Neuland sein darf.

Wer ist denn der bestellte Datenschutzbeauftragte bei Forumieren? Ich konnte keinen Namen und keine Kontaktdaten zu ihm/ihr finden.

Gruß
gnadenlos

Die DSGVO ersetzt das BDSG:
https://iapp.org/news/a/germanys-gdpr-implementation-law-its-just-the-beginning/

Hier findest du Ansprechpartner: https://www.forumieren.de/impressum

Karin schrieb:
@gnadenlos, dem kann ich nur zustimmen....
das finde ich unmöglich...
Ab dem 25. 05 braucht jeder ein SSL Zertifikat der ein Kontaktforumular hat,
ein Bestellformular, für Newsletter oder Registrierungs und Login Forumlare....
ich glaube so langsam, das Forumieren nicht weis,was sie tun

Edit: das kann man auch hier nachlesen

Die einzige Person, die sagt, dass SSL-Zertifikate Pflicht sind, sind die Stellen, die SSL-Zertifikate ausschreiben. Walt hat recherchiert und gültige, juristische Quellen durchgelesen und konnte nirgendswo die Behauptung finden, dass SSL Pflicht sei. Es ist eine Empfehlung, gerade bei sensiblen Daten, mehr aber auch nicht.

https://mtstudios.net/gdpr/do-i-need-an-ssl-certificate-on-my-website-to-be-gdpr-compliant


Zuletzt von Bigtuber am So 20 Mai 2018 - 20:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Minthouse So 20 Mai 2018 - 20:20

Bigtuber schrieb:
Minthouse schrieb:FORUMIEREN.ORG hat anscheinend SSL-Verschlüsselung.

Gilt dies auch für neu erstellte Foren?

Die Website an sich hat ein SSL-Zertifikat. Dies gilt nicht für neue Foren.
forumieren.de hat auch https.

Beste Grüße
Bigtuber
Es sollte zum kostenlosen Standard werden, auch für Foren. Die Konkurrenz hat kein Problem damit.
Wie gesagt, meine persönliche Ansicht. Smile
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Bigtuber So 20 Mai 2018 - 20:24

@Minthouse,

verlink mir mal bitte einen Forum-Hoster, der SSL-Zertifikate kostenlos anbietet. Very Happy

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 7 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Akeem So 20 Mai 2018 - 20:29

Minthouse schrieb:
Akeem schrieb:
Bigtuber schrieb:Hier einmal eine Nachricht von einem Staff-Mitglied aus dem französischem Support:
http://help.forumotion.com/t155834-gdpr-checklist#1073048

Beste Grüße
Bigtuber

Danke für's verlinken. Hatte das vorhin noch mal zur Sicherheit dort gefragt.
Also ich entspanne mich jetzt erstmal und werde nichts tun. Scheint ja alles von euch geregelt zu werden. ;-)
Darauf einen Cognac!! In Frankreich http://help.forumotion.com/t155834-gdpr-checklist#1073050 sieht man das wohl entspannter als in Deutschland. Razz

Was heißt in Frankreich? Es ist eine EU Verordnung. Wenn sie es umsetzen, gilt es auch in Deutschland. Oder? Shocked
Akeem
Akeem
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.05.18
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten