Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Gestern um 12:47

» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Gestern um 10:13

» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33

» [Invision]  Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29

» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58

» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26

» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14

» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30

» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58

» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59

» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11

» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50

» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08

» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05

» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01

» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20

» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54

» [Klassische Version]  Gründer/Admin Passwort vergessen / Forum löschen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:14

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

+39
spidey16
Skyfall
Falkenflug9
Broesel
Fisch
Briefmarke
Nyan
Stephan68
Ray
Love
Karin
Piddypab
alphawölfin
Minthouse
Trueman
Alexia1693
Akeem
goldhauch
Shinitai
Geli
Splitterwelt
Fenrir
Wulie
Chronist
Miho
Bigtuber
Realcookiefreak
Fiona
Eto
Zink
LostBlackBird
Arynah
Lios
Faline
Alastor
gnadenlos
Asciugamano
inde
Dreami
43 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 12 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von gnadenlos Do 24 Mai 2018 - 20:34

Alastor schrieb:Was wir oder ein einzelner glauben und wie es in einem Ernstfall tatsächlich dann aussieht, sind zwei paar Schuhe.
Daher möchte ich diese Sachen schriftlich haben.
Ohne irgendetwas schriftliches zu haben und nur beruhend auf reinem "glauben", kann dir in den meisten Fällen nicht weiterhelfen. Das ist nun mal ein Fakt.
Du kannst darauf Vertrauen, glauben und hoffen, dass volle Haftungsübernahme von Forumieren erfolgt, ohne etwas schriftliches ist es aber wenig wert.

Die veröffentlichte Datenschutzrichtlinie ist schriftlich. Hinsichtlich der alleinigen Verantwortlichkeit lässt sie keine Fragen offen.
gnadenlos
gnadenlos
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 121
keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

[#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Seite 12 Empty Re: [#12444] DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von Broesel Do 24 Mai 2018 - 22:36

Alastor schrieb:
In eurer Datenschutzerklärung fehlen ein paar Punkte, aber da ich meine eigene Datenschutzerklärung verwende und ich darin nur zusätzlich auf eure verweise stört mich das eher weniger (andere aber vielleicht^^).

Im Ernstfall werden die Gerichte dir daraus einen Strick drehen, du kannst eigentlich nicht unterschiedliche Versionen einer Erklärung nutzen, denn soll sich der geneigte Leser da die richtige raussuchen?
Halte ich für ein Problem..
Broesel
Broesel
Lehrling
Lehrling

keine
Sonstige phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alastor Do 24 Mai 2018 - 22:50

Ich selbst nutze ja nur meine, ich verweise nur auf die von Forumieren, da Forumieren noch weitere Daten erhebt, auf die ich eh keinen Einfluss oder Zugriff habe.
Die Erklärung von Forumieren ist wie gesagt unvollständig und deckt damit nicht alles ab...oder sie geht auf Dinge ein, die in meinem Forum z.B. extra abgeschaltet sind.
Wer Google Analytics benutzt ist damit auch nicht abgesichert, denn darauf geht Forumieren auch nicht ein (nutzt man es aber nicht und gehen sie drauf ein wäre es auch falsch).

Wie gesagt sind da viele Dinge drin, die auf mein Forum nicht zutreffen weil ich es abgeschaltet habe und einige Dinge die generell bei allen zutreffen sind nicht enthalten.

Solange ich nicht schriftlich die Zusicherung habe, dass Forumieren die Haftung übernimmt und ich völlig raus bin, muss ich mich selbst schützen.
Sagen sie zu, dass man sie im Impressum nennen kann und man keinerlei Haftung mehr hat, dann kann ich deren Datenschutzerklärung auch verwenden. Solange das nicht geklärt ist, binde ich keine halbgare Datenschutzerklärung bei mir an und gebe jemanden als Haftendenden an, der sich dann später aus der Schlinge zieht mit "haben wir nie verbindlich zugesagt".

Aber dazu wollte ich ja eh noch ein Thema aufmachen, um das mal in fix zu erhalten. Wenn sie tatsächlich das rund-um Sorglos Paket "wir übernehmen Haftung für alles" bereits angetreten haben (wie manche sagen), sollte eine verbindliche Aussage kein Problem sein (ich wette aber das wird es, weil Forumieren hat es ja nicht so mit verbindlichen Zusagen (womit ich nicht den Support hier, sondern die Firma Forumieren meine)).
Alastor
Alastor
Meister
Meister

keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Beitrag von Broesel Do 24 Mai 2018 - 23:07

kann mir kaum vorstellen das die Betreiber jedem einzelnen Admin eine Haftungsübernahmeerklärung schicken..
Rolling Eyes
Broesel
Broesel
Lehrling
Lehrling

keine
Sonstige phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alastor Do 24 Mai 2018 - 23:18

Wenn Sie es grundsätzlich eh machen reicht ein allgemeines offizielles Schreiben für alle Forumieren Foren aus.
Wenn Sie es laut deiner Meinung angeblich durch ihre geschriebene Datenschutzerklärung eh schon gemacht haben sollte ein allgemeines, offizielles Schreiben schnell gemacht sein.
Von persönlich an jeden Admin schicken hat hier niemand gesprochen.
Nur wenn sie offiziell keine Haftung übernehmen ist die bereitgestellte Datenschutzerklärung von Forumieren unbrauchbar und reicht nicht aus um nicht abgemahnt zu werden.

Daher möchte ich die Haftungsfrage eindeutig und offiziell geklärt haben und nicht mit Hörensagen oder „ich glaube „-Aussagen eine so wichtige Haftungsfrage beantworten lassen (von Usern die nicht Teil der Forumieren Firma sind und diese Frahe sowieso nur mit Vermutungen beantworten).
Alastor
Alastor
Meister
Meister

keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Beitrag von Minthouse Do 24 Mai 2018 - 23:32

Absolut!
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitrag von Broesel Do 24 Mai 2018 - 23:38

Alastor schrieb:
Wenn Sie es laut deiner Meinung angeblich durch ihre geschriebene Datenschutzerklärung eh schon gemacht haben sollte ein allgemeines, offizielles Schreiben schnell gemacht sein.

das hab ich nicht geschrieben, das ist deine freie Interpretation meines Beitrags..
würde ich etwas ganz genau wissen wollen, dann würde ich einen Anwalt konsultieren der mir dann gegen Honorar eine rechtsverbindliche Auskunft gibt.
Alles andere?
Recht haben, Recht bekommen.. das liegt so oder so oft sehr weit auseinander, da reine persönliche Empfinden reicht da eh nicht aus und ist gänzlich ungeeignet Rechtsverhalte zu klären. Wir alle beinden uns da eher in einem Mutmassungsmodus
Broesel
Broesel
Lehrling
Lehrling

keine
Sonstige phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von gnadenlos Do 24 Mai 2018 - 23:48

Broesel schrieb:kann mir kaum vorstellen das die Betreiber jedem einzelnen Admin eine Haftungsübernahmeerklärung schicken..
Rolling Eyes

Mit der veröffentlichten Datenschutzrichtlinie hat Forumieren das bereits getan. Diese richtet sich an Gründer/Admins der Foren. Einen AV-Vertrag möchte man offensichtlich nicht anbieten (der könnte auch nicht anonym abgeschlossen werden). Dass Forumieren für die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten alleinverantwortlich ist, ergibt sich schon aus den ersten beiden Absätzen. Forumieren ist die verantwortliche Stelle (verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet). Auch wenn der Rest der Erklärung unvollständig ist, reicht mir persönlich das aus.

Da sich diese Datenschutzrichtlinie nicht wirklich an den gewöhnlichen Forennutzer richtet, es also keine Datenschutzerklärung für den Besucher der Seite ist, verwende ich eine eigene Datenschutzerklärung.

btw: Wer Google Analytics verwendet, benötigt einen AV-Vertrag mit Google.
gnadenlos
gnadenlos
Geselle
Geselle

keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Beitrag von spidey16 Do 24 Mai 2018 - 23:52

Ich verstehe das mit der zustimmung der alten User nicht ganz.

Was passiert wenn ein User sich erst in sagen wir einen Jahr wieder einloggt. Ich nehme an Dann das Fenster. Aber was ist mit den.bis dahin verschickten Newslettern? Bekommt er die?
spidey16
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 55
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitrag von Minthouse Fr 25 Mai 2018 - 0:52

Bigtuber schrieb:
Administratoren von Forumieren-Foren müssen nichts verändern.
Was heisst das nun konkret? Ist ein Verlinken auf die neue Datenschutzverordnung, also ein Einbinden in die Webseite (Header oder Button) ausreichend? Warum müssen Administratoren von Forumieren-Foren "nichts verändern"? Eine Erläuterung wäre hilfreich.

Apropos Anmelden > Nutzungsbedingungen des Forums > ... Unsere Datenschutzrichtlinie (Link von Forumieren!), leitet auf Forumieren Webseite 404 um.

Beste Grüsse
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alastor Fr 25 Mai 2018 - 7:44

@Minthouse: hilft dir das hier vielleicht? Zumindest für die Unterlagen im Falle eines Falles:
https://hilfe.forumieren.com/t43513-av-vertrag-oder-kompletter-haftungsausschluss#288013
Alastor
Alastor
Meister
Meister

keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Beitrag von Broesel Fr 25 Mai 2018 - 10:33

@Bigtuber: Was ich nicht erkennen kann ist die Abfrage beim Einloggen, weder bei einer Neuanlage noch bei den Altusern. Da ist überhaupt nix..

Broesel
Broesel
Lehrling
Lehrling

keine
Sonstige phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Akeem Fr 25 Mai 2018 - 11:22

Ich glaube das ist immer noch in Arbeit.
@Alastor danke für den Link und das erkundigen! Das ist wirklich sehr beruhigend. Werde ich dann auch so einbauen.
Akeem
Akeem
Lehrling
Lehrling

Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenflug9 Fr 25 Mai 2018 - 11:31

Alastor schrieb:@Minthouse: hilft dir das hier vielleicht? Zumindest für die Unterlagen im Falle eines Falles:
https://hilfe.forumieren.com/t43513-av-vertrag-oder-kompletter-haftungsausschluss#288013

Also verstehe ich hier das richtig?
Ich kann in meinem Forum in der Kopfzeile oder in der Fußzeile einfach zum Impressum von Forumieren verlinken lassen (so das es selbstverständlich für alle ersichtlich ist)? Und muss kein eigenes Impressum erstellen?
Falkenflug9
Falkenflug9
Lehrling
Lehrling

Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von gnadenlos Fr 25 Mai 2018 - 11:59

Falkenflug9 schrieb:
Alastor schrieb:@Minthouse: hilft dir das hier vielleicht? Zumindest für die Unterlagen im Falle eines Falles:

Ich kann in meinem Forum in der Kopfzeile oder in der Fußzeile einfach zum Impressum von Forumieren verlinken lassen (so das es selbstverständlich für alle ersichtlich ist)? Und muss kein eigenes Impressum erstellen?

Richtig, sofern du kein eigenes Impressum wegen geschäftsmäßiger Nutzung brauchst.

Man kann es so verlinken oder in "Kontakt" einpflegen (Adminbereich > Allgemeines > E-Mail und Kontakt). Dann ist es immer auf der Kontaktseite über dem Kontaktformular.
gnadenlos
gnadenlos
Geselle
Geselle

keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenflug9 Fr 25 Mai 2018 - 12:07

gnadenlos schrieb:
Falkenflug9 schrieb:

Richtig, sofern du kein eigenes Impressum wegen geschäftsmäßiger Nutzung brauchst.

Man kann es so verlinken oder in "Kontakt" einpflegen (Adminbereich > Allgemeines > E-Mail und Kontakt). Dann ist es immer auf der Kontaktseite über dem Kontaktformular.

Vielen Dank @Gnadenlos , mein Forum ist einfach für User da, die RPG posten möchten. Ich habe jetzt das -> Impressum <- , -> die Datenschutzerklärung <- und -> Nutzungsbedingungen <- von Forumieren im Forum oben und unten in der Fußzeile für alle Sichtbar verlinkt/rein gesetzt.
Falkenflug9
Falkenflug9
Lehrling
Lehrling

Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dreami Fr 25 Mai 2018 - 14:07

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass Forumieren, wenn auch auf den letzten Metern, dann doch noch eine gute Lösung für ihre Nutzer angeboten habt. Meinen Dank daher an Forumieren und auch an das Supportteam hier, dass das ganze hin und her über sich ergehen lassen hat müssen und dabei dennoch kompetent blieben.

Ich habe jetzt - wenn richtig verstanden - Impressum von Forumieren und die Datenschutzerklärung unter /privacy bei uns verlinkt + aktuell noch 'unsere', weil wir das bereits vorher schon eingestellt haben..

Ich habe allerdings zum Impressum eine Frage:
Sollte dort direkt zum Forumieren-Impressum verlinkt werden?
Oder ein eigenes - mit Name / Anschrift etc. und dann unter einem Punkt zum Datenschutz auf Forumieren verlinkt werden?

Das ist mir jetzt noch nicht ganz so klar, vermutlich hab ich das irgendwo überlesen. Denn .... wenn ich nicht ganz falsch liege (was gut sein kann), dann braucht jede Webseite das ja so oder so - mit der Person, die sie erstellt hat und betreibt? o.o

Zur Datenschutzerklärung unter /privacy habe ich zumindest aktuell noch ein paar Fragen, aber solange ich die nicht einsehen kann, in unserem Forum und nur die allgemeine von Forumieren sehe (es sei denn das werden die selben sein), hebe ich mir die erst einmal auf.
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenflug9 Fr 25 Mai 2018 - 14:22

Dreami schrieb:Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass Forumieren, wenn auch auf den letzten Metern, dann doch noch eine gute Lösung für ihre Nutzer angeboten habt. Meinen Dank daher an Forumieren und auch an das Supportteam hier, dass das ganze hin und her über sich ergehen lassen hat müssen und dabei dennoch kompetent blieben.

Ich habe jetzt - wenn richtig verstanden - Impressum von Forumieren und die Datenschutzerklärung unter /privacy bei uns verlinkt + aktuell noch 'unsere', weil wir das bereits vorher schon eingestellt haben..

Ich habe allerdings zum Impressum eine Frage:
Sollte dort direkt zum Forumieren-Impressum verlinkt werden?
Oder ein eigenes - mit Name / Anschrift etc. und dann unter einem Punkt zum Datenschutz auf Forumieren verlinkt werden?

Das ist mir jetzt noch nicht ganz so klar, vermutlich hab ich das irgendwo überlesen. Denn .... wenn ich nicht ganz falsch liege (was gut sein kann), dann braucht jede Webseite das ja so oder so - mit der Person, die sie erstellt hat und betreibt? o.o

Zur Datenschutzerklärung unter /privacy habe ich zumindest aktuell noch ein paar Fragen, aber solange ich die nicht einsehen kann, in unserem Forum und nur die allgemeine von Forumieren sehe (es sei denn das werden die selben sein), hebe ich mir die erst einmal auf.

Dreami, hier https://hilfe.forumieren.com/t43513-av-vertrag-oder-kompletter-haftungsausschluss#288013 schreibt der Adminstrator

Adminstrator:
Dazu möchte ich gleich noch erwähnen, dass wenn du es wirklich für nötig hältst, ein Impressum zu erstellen, du einfach zu unserem Impressum verlinken kannst - ich wiederhole nochmal: Forumieren ist der Verantwortliche.

Sprich man darf einfach dahin verlinken Smile
Falkenflug9
Falkenflug9
Lehrling
Lehrling

Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dreami Fr 25 Mai 2018 - 14:54

Hallo @Falkenflug9,

ich kenne den Thread. Ich habe diese Rückfrage dennoch, denn im Impressum von Forumieren (welches ich aktuell ja auch verlinkt habe) steht ja zum Beispiel auch drin, dass für die Inhalte der einzelnen Foren der jeweilige Foreninhaber und nicht der Betreiber von Forumieren verantwortlich ist. Da wir als Admins ja die Foreninhaber sind, ist dies für mich, nur noch einmal die kurze Rückfrage, ob es dann nicht sicherer wäre deswegen - weil wir ja doch die Verantwortlichen für den Inhalt sind - uns dann dort noch anzugeben. Mag vielleicht wie eine äußerst dumme Rückfrage nach einer schon gestellten Rückfrage klingen - ist mir persönlich aber gerade nicht unwichtig.
(Und ja - ich weiß, dass Bigtuber dort geantwortet hat, dass man noch ein eigenes Impressum nutzen kann, wenn man das Forum geschäftsmäßig betreibt - tun wir nicht, wir verdienen hiermit keinen Cent und auch die Spenden haben wir aktuell abgestellt.)

Greetz,
Dreami
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenflug9 Fr 25 Mai 2018 - 15:03

@Dreami Huhu Smile

Vielleicht wäre es gut, wenn du die Frage nochmal extra in einem extra Thema stellst, wäre echt interessant die Sichtweise. Denn ich glaube Bigtuber, wird hier nicht mehr antworten, so wie ich das mit bekommen habe.
Falkenflug9
Falkenflug9
Lehrling
Lehrling

Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von gnadenlos Fr 25 Mai 2018 - 15:32

Hallo @Dreami,

an den rechtlichen Vorgaben bezüglich Impressum hat sich nichts geändert. Brauchtest du vorher keines, brauchst du auch heute keins. Sofern du dem Grunde nach kein eigenes Impressum benötigst, weil die geschäftsmäßige Tätigkeit ausschließlich von Forumieren ausgeht, kannst du folgerichtig zum Impressum von Forumieren verlinken (oder die Angaben ins Foren-Impressum einarbeiten).

Gruß
gnadenlos
gnadenlos
gnadenlos
Geselle
Geselle

keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Beitrag von gnadenlos Fr 25 Mai 2018 - 15:39

Dreami schrieb:Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass Forumieren, wenn auch auf den letzten Metern, dann doch noch eine gute Lösung für ihre Nutzer angeboten habt. Meinen Dank daher an Forumieren und auch an das Supportteam hier, dass das ganze hin und her über sich ergehen lassen hat müssen und dabei dennoch kompetent blieben.

Vom "ist doch alles in Ordnung, so wie es ist" bis zur jetzigen Lösung war es ja nur eine - selbstverschuldete - kurze Zeit. Smile

An den Dank darf ich mich anschließen; insbesondere besten Dank an @Bigtuber für seine endlose Geduld, Ruhe und Mühen.

Gruß
gnadenlos
gnadenlos
gnadenlos
Geselle
Geselle

keine
Mozilla Firefox Invision

Nach oben Nach unten

Beitrag von Minthouse Fr 25 Mai 2018 - 18:55

Absolut! Das ist aussagekräftig. Vielen Dank!
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitrag von Akeem Sa 26 Mai 2018 - 12:41

Weiß man schon, wann diese Änderungen in die Foren ausgerollt werden? Bisher habe ich nichts bemerkt.
Akeem
Akeem
Lehrling
Lehrling

Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fenrir Sa 26 Mai 2018 - 17:54

Leute - ich bekomme Bauchschmerzen und zwar ganz gewaltig....

Euer schmutziggraues Feld unten verhindert nicht nur die Kontaktaufnahme sondern ist auch noch (mMn) totaler Gesetzesverstoss....

Klickt doch bitte mal auf "Mehr erfahren".

Ich will mehr erfahren. Kann ich aber nicht, da ich kein Främdspräch kann. Nicht Englisch und nicht Kisuaheli ist Amtssprache in DE sondern Deutsch - somit ist das "Ding" da unten am Informationsgesetz vorbei und unwirksam.

Lasst das einen Abmahnhai sehen und hier wirds teuer - für jeden Forenbetreiber weil es keiner von uns abschalten/abändern kann...

@Akeem:
Schaue doch mal als Gast. Dann siehst Du den gruseligen Kladderadatsch...
Fenrir
Geselle
Geselle

1.Verwarnung
phpBB3

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben