Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügtvon Skouliki Gestern um 16:33
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Alastor Gestern um 14:38
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
» [Klassische Version] Gründer/Admin Passwort vergessen / Forum löschen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:14
» Eigene Bildergalerie entfernen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:13
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Skouliki in [phpBB3] Farbpalette ändern
( 1 )
» Beitrag von Eto in [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
( 1 )
» Beitrag von Nightqueen in Paßwort vergessen
( 1 )
» Beitrag von SilentHowl in Passwort Vergessen (SilentHowl)
( 1 )
[Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
Seite 1 von 1 • Teilen
[Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
URL-Adresse des Forums: https://www.fantasy-schreibforum.com/forum
Rang/Funktion im Forum:Admin
Forenversion:Invision
Browser:Firefox
Persönliches CSS(Ja/Nein):ja
Templateänderungen(Ja/Nein):ja
Ich habe zwei Fragen...wenn ich für die zweite lieber ein Extra Thema aufmachen soll, dann bitte sagen.
1.
Einmal eine wahrscheinlich leichtere und sicher lösbare Frage:
Und zwar haben wir ja unsere Forenstruktur schmaler gemacht, auf 60%, weil das die Textarbeit für viele User erleichtert.
Es zeigt sich aber, dass man den Editor, in dem mal seine Beiträge tippt, über den Forenstrukturrand hinausziehen kann.
Danach hat man das Problem, dass man den aber nicht mehr erwischt, um den wieder reinzuziehen.
Die Scrollbar im Editor verschwindet dann natürlich auch außerhalb der body Struktur und je nach Bildschirmgröße ein paar Buttons.
Kann man dem Editor via CSS sagen, dass man ihn nicht über den Forenstrukturrand (Body) nach rechts rausziehen darf?
Die gelbe Markierung bitte ignorieren, die war von einem User für das Signaturthema.
2.
In der klassischen Version im Browser ist die Schriftgröße größer, als bei der klassische Version, die man auf dem Smartphone sieht.
Ja, man könnte in die mobile Version wechseln, in der mobilen Version sind aber viele Funktionalitäten einfach nicht vorhanden, weshalb ich die z.B. nicht mag.
Man sieht die unterschiedliche Schriftgröße sehr gut, wenn man die mal mit der Textgröße der Signaturen vergleicht.
Im Browser ist der Text gleich groß, vielleicht sogar 1px größer, als der Text in der Signatur. In der klassischen Version auf dem Smartphone ist der Text deutlich kleiner, als der Signaturstext (Beiträge von User "Alastor" können zum Vergleichen angeschaut werden).
Was wir an den Schriftgrößen modifiziert haben ist folgendes:
1. Schriftgröße (Schriftgröße der Hauptschrift) : 15px
Ich weiß schon mal, dass das Smartphone CourierNew und Calibri nicht nutzt, sondern direkt auf Arial greift.
Calibri ist jedoch vom optischen Erscheinungsbild eine kleinere Schrift (im Vergleich zu Arial), d.h. eigentlich müsste die Schrift auf dem Smartphone dann größer sein, und nicht kleiner. Ich kann mir nur vorstellen, dass die klassische Variante beim Smartphone auch nur die Größe von 1. Schriftgröße (Schriftgröße der Hauptschrift) : 15px nutzt.
Testweise habe ich diese Einstellung mal auf 20px hochgedreht. Es vergrößert tatsächlich ganz leicht (kaum spürbar) die Schriftgröße, vor allem erweitert es aber die Zeilenabstände. So oder so, bleibt die Schrift aber immer kleiner als die der Signatur. Die Signatur (von Alastor) hat im grünen Text die Schriftgröße nicht verändert, sondern die Standardgröße.
Wie schaffe ich es via CSS die "klassische Version im Smartphone" anzusprechen, sodass nur die Schriftgröße im Beitrag angesprochen wird. Das ".post-entry" hat wohl nur einen Einfluss auf die Browser Version.
Vielen Dank!
Rang/Funktion im Forum:Admin
Forenversion:Invision
Browser:Firefox
Persönliches CSS(Ja/Nein):ja
Templateänderungen(Ja/Nein):ja
Ich habe zwei Fragen...wenn ich für die zweite lieber ein Extra Thema aufmachen soll, dann bitte sagen.
1.
Einmal eine wahrscheinlich leichtere und sicher lösbare Frage:
Und zwar haben wir ja unsere Forenstruktur schmaler gemacht, auf 60%, weil das die Textarbeit für viele User erleichtert.
Es zeigt sich aber, dass man den Editor, in dem mal seine Beiträge tippt, über den Forenstrukturrand hinausziehen kann.
Danach hat man das Problem, dass man den aber nicht mehr erwischt, um den wieder reinzuziehen.
Die Scrollbar im Editor verschwindet dann natürlich auch außerhalb der body Struktur und je nach Bildschirmgröße ein paar Buttons.
Kann man dem Editor via CSS sagen, dass man ihn nicht über den Forenstrukturrand (Body) nach rechts rausziehen darf?
Die gelbe Markierung bitte ignorieren, die war von einem User für das Signaturthema.
2.
In der klassischen Version im Browser ist die Schriftgröße größer, als bei der klassische Version, die man auf dem Smartphone sieht.
Ja, man könnte in die mobile Version wechseln, in der mobilen Version sind aber viele Funktionalitäten einfach nicht vorhanden, weshalb ich die z.B. nicht mag.
Man sieht die unterschiedliche Schriftgröße sehr gut, wenn man die mal mit der Textgröße der Signaturen vergleicht.
Im Browser ist der Text gleich groß, vielleicht sogar 1px größer, als der Text in der Signatur. In der klassischen Version auf dem Smartphone ist der Text deutlich kleiner, als der Signaturstext (Beiträge von User "Alastor" können zum Vergleichen angeschaut werden).
Was wir an den Schriftgrößen modifiziert haben ist folgendes:
1. Schriftgröße (Schriftgröße der Hauptschrift) : 15px
- Code:
/* Kategorieüberschrift Textgröße */
div.maintitle h2 {
font-size: 16px !important;
}
/*Userfeld neben dem Beitrag Textgröße */
.postprofile-details {
font-size: 15px !important;
}
/*Forenüberschriften in Kategorien Textgröße */
a.forumtitle {
font-size: 16px !important;
}
/*Navigationsmenü Textgröße */
a.mainmenu {
color: #1C1212 !important;
font-size: 14px;
font-family: Arial,Verdana,Tahoma,sans-serif;
}
/*---Beitrag Schriftgröße---*/
.post-entry {
font-size: 17px;
font-family: CourierNew,Calibri,Arial,Verdana,Tahoma,sans-serif;
}
Ich weiß schon mal, dass das Smartphone CourierNew und Calibri nicht nutzt, sondern direkt auf Arial greift.
Calibri ist jedoch vom optischen Erscheinungsbild eine kleinere Schrift (im Vergleich zu Arial), d.h. eigentlich müsste die Schrift auf dem Smartphone dann größer sein, und nicht kleiner. Ich kann mir nur vorstellen, dass die klassische Variante beim Smartphone auch nur die Größe von 1. Schriftgröße (Schriftgröße der Hauptschrift) : 15px nutzt.
Testweise habe ich diese Einstellung mal auf 20px hochgedreht. Es vergrößert tatsächlich ganz leicht (kaum spürbar) die Schriftgröße, vor allem erweitert es aber die Zeilenabstände. So oder so, bleibt die Schrift aber immer kleiner als die der Signatur. Die Signatur (von Alastor) hat im grünen Text die Schriftgröße nicht verändert, sondern die Standardgröße.
Wie schaffe ich es via CSS die "klassische Version im Smartphone" anzusprechen, sodass nur die Schriftgröße im Beitrag angesprochen wird. Das ".post-entry" hat wohl nur einen Einfluss auf die Browser Version.
Vielen Dank!
Alastor- Meister