Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

[phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Beitrag von Raylan am Mi 29 März 2017 - 12:22

Hallo ihr Lieben, ich habe zwei kleine Fragen - nach langer Zeit habe ich mir wieder vorgenommen ein Forumieren Bord zu erstellen (aufgrund alter Zeiten und einem Vorteil bei der Gruppeneinteilung) allerdings ist es ja doch sehr anders, als wenn man Zugriff auf sämtliche Tamplates und PHP Daten hat, wie zum Beispiel bei Wbblite.

Ich bin noch ganz am Anfang von der Gestaltung her und wollte nun generell fragen, ob es möglich ist nachfolgenden Verweis in der <i>index_box.tpl</i> zu verändern, durch hinzufügen von classes und codes?

Es handelt sich hierbei um
Code:
{catrow.forumrow.LAST_POST}
also die generelle Themenanzeige auf dem Index.

Meine zweite Frage hat mit den Avataren zu tun, zwar habe ich gesehen dass es Einstellungen für Standard und Gast Avatare gibt, allerdings möchte ich wissen was genau die Gastavatare meinen:
1. Wenn ein Gast postet wird ihm ein gewisser Avatar angezeigt oder
2. Wenn ein Gast das Forum betrachtet sieht er keine Useravatare sondern nur den "Gastavatar"

Generell würde ich gerne wissen, ob die Möglichkeit Useravatare vor Gästen zu verstecken (egal ob in der Memberlist oder in öffentlichen Bereichen) bei Forumieren geboten ist. Da ich öffentliche Bilder über piqs.de und über angaben im Impressum verwalte, wäre meinen Usern bei Privaten Bildern mehr schutz geboten, vor allem da das Forum privat ist, lediglich der Unterhaltung dient und kein Profit jeglicher Art gemacht werden soll.

Vor allem der letzte Punkt ist für mich ein Knackpunkt und ich würde mir wirklich nochmal die Nutzung von forumieren überlegen... schließlich kann die Gruppenerstellung bei wbblite noch so schlecht sein, aber dort ist es möglich mehr "Selbstschutz" bezüglich Bilderrechten zu betreiben.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus <3


Zuletzt von Raylan am Mi 29 März 2017 - 22:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Raylan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
Anmeldedatum : 06.11.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Beitrag von LillNalle am Mi 29 März 2017 - 15:04

Bei Avatar für Gäste verstecken habe ich durch die Suche folgenden Link gefunden. Dieser sollte dem entsprechen was du suchst Klick mich!

LG LillNalle

LillNalle
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 78
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Beitrag von Raylan am Mi 29 März 2017 - 16:05

Ah vielen Dank, ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren, das müsste dann für alle anderen Templates dann ja ähnlich laufen Very Happy eventuell kann man das noch ein wenig... modifizieren (ich denke hierbei an die Index Avatardarstellung) *grübelt* werde mich damit die nächsten Tage mal befassen.

Danke schonmal LillNalle<3

edit: das hat leider überhaupt nicht geklappt. *klick* hab alles so eingebaut wie in dem Link von LillNalle beschrieben, aber hatte schon vorher so meine Bedenken, weil über dass CSS kann das Forum ja nicht wissen welche GRUPPE (Gäste) das Bild nicht und welche GRUPPE (User) das Bild schon sehen sollen. Nach meinem Wissensstand (php Foren) müsste da theoretisch ne eigene Abfrage und damit dann eine eigene Gast Template her... aber bin dankbar für jede weitere Hilfe Very Happy
avatar
Raylan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
Anmeldedatum : 06.11.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Beitrag von Keks am Mi 29 März 2017 - 18:58

Hallo, selbst wenn du eine Weile kein Forumieren Forum mehr genutzt hast haben sich unsere Regeln hier nicht geändert. Pro Frage ein Thema!

Normalerweise würden wir hier schon dein Thema direkt in den Papierkorb schieben.
Um Hilfe von anderen zu Erwarten wäre es also super, wenn du in Zukunft unsere Regeln befolgen könntest.

Wenn du dem Css mächtig bist, wirst du den Bereich verändern können so wie hier: http://shibosha.freiforum.com
Mit Css lässt sich sehr viel machen!

Deine Zweite Frage werde ich hier nicht beantworten sondern nur die erste.
Dem entsprechend passe bitte die Überschrift zu der 1ten Frage an und eröffne mit der zweiten ein neues Thema.


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Beitrag von Raylan am Mi 29 März 2017 - 19:51

Hallo
, selbst wenn du eine Weile kein Forumieren Forum mehr genutzt hast haben sich unsere Regeln hier nicht geändert. Pro Frage ein Thema!

Normalerweise würden wir hier schon dein Thema direkt in den Papierkorb schieben.
Um Hilfe von anderen zu Erwarten wäre es also super, wenn du in Zukunft unsere Regeln befolgen könntest.

Deine Zweite Frage werde ich hier nicht beantworten sondern nur die erste.
Dem entsprechend passe bitte die Überschrift zu der 1ten Frage an und eröffne mit der zweiten ein neues Thema.
Hi, sry ich merke es mir für die Zukunft Very Happy
Tut mir Leid, ich habe nun für die zweite Frage nochmal ein neues Thema aufgemacht , danke fürs nicht verschieben sondern nochmal erklären <3

Wenn du dem Css mächtig bist, wirst du den Bereich verändern können so wie hier: http://shibosha.freiforum.com
Mit Css lässt sich sehr viel machen!

Ich bin dem CSS mächtig, aber das CSS bringt mich nicht weiter in diesen Fall weil ich nicht in
Code:
[size=13]{catrow.forumrow.LAST_POST}
diese Variable einfach hinein komme und so den Titel bearbeiten kann bzw. dem dort angesprochenen Link und Text jeweils andere CSS Variablen geben kann. In deinem beispielbild ist es ja auch so angeordnet, dass fest Titel über Uhrzeit & Datum über Autor kommt, aber genau daran würde ich gerne etwas ändern XD aber wenn das nicht geht finde ich schon einen weg meine Vorstellung anders zu gestalten, hoffe ich xD <3

Liebe Grüße & *ein Keks aus der Keksdose hinleg*
avatar
Raylan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
Anmeldedatum : 06.11.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Beitrag von Keks am Mi 29 März 2017 - 20:07

Es gibt noch weitere Möglichkeiten für diesen Bereich.

Du setzt einfach um diese Variable eine id und kannst mit dem css auch nur den Link in der id ansprechen. Das sollte dann kein Problem mehr sein.

Also so:
Code:
<div id="zauber01">{catrow.forumrow.LAST_POST}</div>

Css ansprechen:
Code:
#zauber01 a{ich spreche den Link oben an zum letzten Beitrag}
#zauber01 strong{ich spreche den Namen des Erstellers an}

Außerdem kannst du in diesem Bereich sogar diese Variable austauschen und die einzeln ansprechen für ein Tooltipp zum Beispiel:
(Tausche die bekannte Variable mit meinem Code bitte aus)

Code:
   <!-- BEGIN switch_topic_title -->
     <a href="{catrow.forumrow.U_LATEST_TOPIC}" title="{catrow.forumrow.LATEST_TOPIC_TITLE}">{catrow.forumrow.LATEST_TOPIC_NAME}</a><br />
           <!-- END switch_topic_title -->
           {catrow.forumrow.USER_LAST_POST}

Wie du sehen kannst, ergibt das erste den Link und die letzte Variable dann Datum und Ersteller.
Du kannst auch hier mit Classen und Id arbeiten um einzelne Darstellungen hervorzuheben das obliegt dann deinem Geschmack.
Auch hier ist es eben dann wieder a und strong das du nutzen kannst, bei einer einfachen Sache wie einfach nur den Link etwas abzuheben kannst du auch das br einfach nutzen wie ich Smile oder eben margin. Da du aber geschrieben hast du bist dem Mächtig sollte weiteres im Bereich des Machbaren liegen.

Edit: Du kannst es Designen, aber an Variablen ändern kannst du nichts. Wie du festgestellt hast ist das ja alles was im Hintergrund liegt. Mehr ist nicht möglich, oder mir nicht bekannt.


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Beitrag von Raylan am Mi 29 März 2017 - 22:10

Erstmal entschuldigung dass mit meinen Posts am NAchmittag irgendwas schief gelaufen ist und komische BB-Codes überall drinnen steckten Embarassed

Dann Vielen Dank, dass du mir das mit den Codes so erklärt hast Very Happy Ich hab es gleich ausprobiert und es klappt wirklich perfekt! *Tafelschokolade & Milch reich* Danke <3 jetzt ist es so wie ich es mir vorstelle (also fast, der Perfektionistmus liegt bekanntlich im Detail und ich bin noch nicht fertig mit meinem CSS) Wirklich vielen Dank, das mit der ID muss ich mir mal merken - Ich vergesse die irgendwie immer wieder gerne XD

Vielen Dank!
avatar
Raylan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
Anmeldedatum : 06.11.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken

Beitrag von Keks am Mi 29 März 2017 - 22:40


Bitte und ich sehe du hast es direkt umgesetzt ^^ Smile


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten