Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.

[phpBB2] Eigenes Input-Feld, dessen Eingabe dauerhaft gespeichert werden soll

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Eigenes Input-Feld, dessen Eingabe dauerhaft gespeichert werden soll

Beitrag von Valeaves am Mo 16 Jan 2017 - 8:56

Guten Morgen, liebe Forumierler! (:

Gleich vorneweg: Meine Frage geht möglicherweise über den Supportservice hinaus, das ist mir durchaus bewusst, aber Fragen kostet ja nichts und deshalb...^-^

Und zwar hatte ich mich über die Suche bereits darüber schlau gemacht, ob und wie es möglich ist, ein Formular im Forum zu integrieren, dessen eingegebene Daten dauerhaft gespeichert werden (weil ein Beitrag daraus generiert wird, eben wie beim Bestellformular für Grafiken). Mir geht es aber nicht um ein Formular und auch nicht um einen Beitrag, sondern ich möchte lediglich, dass ich in ein Input-Feld eine Info eingeben und sie mithilfe eines Submit-Buttons absenden kann, sodass dann an anderer Stelle (nicht in einem Beitrag) das von mir Eingegebene dauerhaft erscheint, und zwar für alle User. Ich würde gern eine Art neues Profilfeld generieren (womit ich meine, dass es die gleichen Funktionen haben soll, denn mit dem Profil hat das Ganze nicht wirklich was zu tun). Ist es denn möglich, mit sehr guten HTML-, CSS- und Javascript-Kenntnissen, so etwas einzurichten? Oder könnte man vielleicht ein Profilfeld einfach irgendwie so umfunktionieren, dass ich das gewünschte Ergebnis erhalte?

Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt, sich meiner Frage anzunehmen! (:
Liebe Grüße,
Valeaves


Zuletzt von Valeaves am Di 17 Jan 2017 - 13:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Valeaves
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 51
Hinweis : Bitte reflektiert euch.
Anmeldedatum : 24.03.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eigenes Input-Feld, dessen Eingabe dauerhaft gespeichert werden soll

Beitrag von Keks am Mo 16 Jan 2017 - 12:26

Huhu,
ich bin mir nicht sicher ob ich dein Anliegen richtig verstehe. Ich habe aber im Hinterkopf eine Idee sofern ich es richtig verstanden habe.

Du möchtest ein Feld, und statt Beschreibung darunter bei Profil zu lesen (wenn du das Feld bearbeitest) zum Beispiel direkt im Feld selbst eine Antwort stehen?

Beispiel von mir, wie ich es verstehe:


Der Ursprungswert wird bei allen Usern dann als Lösung im Feld angezeigt, sofern du das jetzt allerdings einstellst betrift es nur die neuen Angemeldeten, alte User müssten es manuell einfügen. (ist zumindest bei mir so der Fall wenn ich so etwas einstelle)

Ist es denn das?

Sonnst versuche bitte noch einmal genau bzw. mit anderen Worten dein Anliegen zu beschreiben sodass ich es verstehe.


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1119
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eigenes Input-Feld, dessen Eingabe dauerhaft gespeichert werden soll

Beitrag von Valeaves am Mo 16 Jan 2017 - 13:48

Hallo ^-^

Erst einmal vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst (:
Ich hatte mir schon gedacht, dass das vermutlich etwas schwer zu verstehen ist :c ich versuche es noch mal und mache es einfach mal ganz konkret:
Wir haben in unserem Forum für jeden User ein eigenes RPG-Sheet für die RPG-Charaktere angelegt. Allerdings waren wir mit der Anzeige optisch so unzufrieden, dass wir die Anzeige der RPG-Charaktere komplett selbst gestaltet haben - für jeden User erstellen wir eine neue HTML-Seite, tragen dort die Infos ein und setzen die Seite mittels iFrame im jeweiligen Profil ein. Anders geht es leider nicht, zumindest soweit wir wissen. Beispiel Da wir auch ein Levelsystem haben, gibt es in diesen Charakterbögen für jeden Charakter auch eine Leiste, die die Erfahrungspunkte anzeigt. Diese Punkte tragen wir jede Woche für jeden Charakter jeden Users per Hand ein (und hinzu kommt, dass das Ganze immer noch in Prozent umgerechnet werden muss). Das ist, wie man sich sicher denken kann, unfassbar aufwendig und zeitintensiv und inzwischen haben wir, womit wir nicht gerechnet hatten, wirklich recht viele User, die alle auch zwei Charaktere haben. Mein Anliegen ist nun, ob man es einrichten kann, dass ich z.B. eine HTML-Seite erstelle, die ein Input-Feld und einen Button anzeigt - in das Feld schreibe ich dann z.B. "200XP", klicke auf den Button und der eingegebene Wert wird dann beim jeweiligen User im Charakterbogen übernommen (sodass logischerweise alle, die sich den Bogen anschauen, das sehen und nicht nur ich selber) und bleibt auch so lange dauerhaft erhalten, bis der Wert eben geändert wird (wenn ich dann z.B. "250XP" eintrage) und setzt sich nicht beim Neuladen der Seite zurück etc.
Ist es jetzt klarer? ^-^

Liebe Grüße!
Valeaves
avatar
Valeaves
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 51
Hinweis : Bitte reflektiert euch.
Anmeldedatum : 24.03.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eigenes Input-Feld, dessen Eingabe dauerhaft gespeichert werden soll

Beitrag von Keks am Mo 16 Jan 2017 - 14:59

Hmm, so umständlich uff.

Also du kannst den Charakter der Figur auch total anpassen und ja ich habe in meinem einen Rollenspiel auch besondere Felder und auch Diamanten und Gold die sie sich verdienen können. Aber so umständlich habe ich nichts geregelt sondern das Punkte-System für mich angepasst und auch Proflfelder so eingestellt das User sie sehen aber nicht verändern können. Dann hättest du ja die Möglichkeit. Wenn du bei einem User das Feld einstellst sieht er es und du und alle anderen, ... Die Punkte kann man sogar auf eine Gruppe verteilen und oder User. Sonst passe ich das jeweilige Dia-Feld auch manuell an und sende es ab. Fertig *Schulter zucken* 

Das wäre so das was ich mache ohne großen Aufwand. Und ja ein paar User habe ich trotz das es nicht eröffnet ist ja auch schon und das ging von dem Zeitaufwand auch relativ schnell.

Ähm, also du kannst über Templates und Co. schon den Charakter der Figur verändern.
Beispiel, ich hab die Bilder von mir nur unkenntlich gemacht, mal als Tipp von mir.


Das hab ich für mich so angepasst, es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. 

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen. 

Ob und wie weit du da im Profilfeld etwas erreichen kannst weiß ich nicht. 
Daher würde ich das Thema lieber wieder frei geben für andere aus unserem Team. Meines Erachtens kannst du nicht auf das Profil so zugreifen, aber da bin ich mir nicht sicher. 

Also etwas Geduld bis sich Jemand hier meldet aus dem Team.


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1119
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eigenes Input-Feld, dessen Eingabe dauerhaft gespeichert werden soll

Beitrag von Valeaves am Mo 16 Jan 2017 - 15:31

Naja, das Problem ist eben, dass die User bei uns mehrere Charaktere haben und die Anzeige dafür nicht so zu lösen ging, wie es die Administratoren wollten. Man kann die Profilfelder ja z.B. nicht nach Belieben trennen, was es schwer macht, das Ganze für mehrere Charaktere hübsch zu gestalten :/
Und ich wollte noch mal anmerken, dass es mir ja nicht um Profilfelder geht, sondern eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich die Möglichkeit habe, eine Information abzusenden, die dann dauerhaft gespeichert wird, SO WIE z.B. bei Profilfeldern (:

Danke trotzdem, dass du's versucht hast ^-^ ich geh dann mal Abwarten und Tee trinken!
avatar
Valeaves
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 51
Hinweis : Bitte reflektiert euch.
Anmeldedatum : 24.03.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eigenes Input-Feld, dessen Eingabe dauerhaft gespeichert werden soll

Beitrag von inde am Di 17 Jan 2017 - 11:50

Für Dein Vorhaben wie Du Dir das vorstellst ist uns derzeit keine Möglichkeit bekannt. Etwas anderes wäre es wenn man einen Zugriff auf die Datenbank mittels eines eigenen Webspace hätte. Aber auch dort empfehlen sich entsprechende Kenntnisse.

Habt ihr schon einmal daran gedacht, das erweiterte Profil der User dafür anders zu gestalten? Ausschnitte davon können im Profil der User angezeigt werden, unterschiedliche Bestandteile dürfen z.B. erst ab dem Rang Moderator o.ä. verändert werden usw.
Anzeigen im erweiterten Profil wie auch im Userprofil in den Beiträgen lassen sich entsprechend sortieren. Änderungen im erweiterten Profil würden dann auch im Userprofil (Beiträge) analog übernommen werden. Auch müsstest dazu einmal schauen in wie weit Du dazu noch das entsprechende Template bearbeiten kannst. Aber das geht wie Du bereits selber schon angemerkt hast über unseren Support hinaus.

Hinweis: Die Obergrenze für HTML-Seiten liegt zur Zeit bei 500 Seiten.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5402
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eigenes Input-Feld, dessen Eingabe dauerhaft gespeichert werden soll

Beitrag von Valeaves am Di 17 Jan 2017 - 13:07

Das ist schade, aber ich dachte es mir schon :/

Ja, daran haben wir gedacht, aber auch das hat uns nicht zugesagt x.x
Und danke für den Hinweis, das ist uns bewusst (:

Liebe Grüße
Valeaves ^-^
avatar
Valeaves
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 51
Hinweis : Bitte reflektiert euch.
Anmeldedatum : 24.03.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten