Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2] Sprechblase, wo soll der code eingesetzt werden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Sprechblase, wo soll der code eingesetzt werden

Beitrag von Moonstar am Fr 21 Aug 2015 - 12:09

Hallo, ich habe gestern ewigekeiten nach einer antwort gesucht, aber nichts gefunden. Denn ich möchte für mein Forum:
http://warrior-cats-forum.forumieren.net/
Die Beiträge in Form von sprechblasen bekommen, also mit einem dreieck am rand der box. Bei meiner Suche bin ich auf diesen Code gestoßen von dieser Seite

HTML Code:
Code:
<div id="left-triangle"></div>

CSS Code:
Code:
#left-triangle {
   width: 0;
   height: 0;
   border-right: 100px solid #037CA9;
   border-top: 50px solid transparent;
   border-bottom: 50px solid transparent;
}


Dann habe ich aber noch einen anderen Code gefunden:
HTML Code:
Code:
<div id="speech-bubble "></div>

CSS Code
Code:
#speech-bubble {
   width: 120px;
   height: 80px;
   background: #037CA9;
   position: absolute;
   -moz-border-radius: 10px;
   -webkit-border-radius: 10px;
   border-radius: 10px;
}
 
#speech-bubble:before {
   content:"";
   position: absolute;
   width: 0;
   height: 0;
   border-top: 13px solid transparent;
   border-right: 26px solid #037CA9;
   border-bottom: 13px solid transparent;
   margin: 13px 0 0 -25px;
}

Sollte ich den Code vom dreieck oder von der Sprechblase nehmen?
Wo ich das CSS einsetzte ist klar aber wo kommt das mit dem HTML hin Question


Zuletzt von Moonstar am Fr 21 Aug 2015 - 23:14 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Moonstar
Neuling
Neuling

Beiträge : 37
Hinweis : Ava von mir klauen und kopieren verboten
Anmeldedatum : 11.09.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Sprechblase, wo soll der code eingesetzt werden

Beitrag von inde am Fr 21 Aug 2015 - 12:39

In welches Forum soll das denn eingesetzt werden Question

HTML gehört ohnehin grundsätzlich in ein Template.
Hier hätte ich aber auch noch einen Lesetipp für Dich, gefunden nach ca. 5 Sekunden.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2212
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Sprechblase, wo soll der code eingesetzt werden

Beitrag von Moonstar am Fr 21 Aug 2015 - 19:44

In das Forum das ich angegeben habe.

So den Code habe ich mit dem padding-left, im CSS eingefügt, jedoch ist die Form keine Sprechblase sondern ein Quadrat mit runden Ecken, wie und wo soll ich das Dreieck den einsetzten?


Edit: Hab was gefunden, das Dreieck ist im Text drin und wie kann ich es verschieben und wenngleich formen (also größer zu Beispiel)? Ich habe das Dreieck mal eingefärbt damit man es besser sieht.

Moonstar
Neuling
Neuling

Beiträge : 37
Hinweis : Ava von mir klauen und kopieren verboten
Anmeldedatum : 11.09.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Sprechblase, wo soll der code eingesetzt werden

Beitrag von inde am Fr 21 Aug 2015 - 20:32

@Moonstar schrieb: Hab was gefunden, das Dreieck ist im Text drin und wie kann ich es verschieben und wenngleich formen (also größer zu Beispiel)? Ich habe das Dreieck mal eingefärbt damit man es besser sieht.

Ein wenig Kenntnisse in HTML, CSS sowie vom Umgang mit einem Debuger wie z.B. Firebug o.ä. würden auch Dir gut tun. Wink
Code:
.postbody:before {
    border-bottom: 20px solid transparent; /*untere Länge des Dreiecks*/
    border-right: 40px solid #fff; /*rechte Länge des Dreiecks sowie Farbe*/
    border-top: 20px solid transparent; /*obere Länge des Dreiecks*/
    content: "";
    margin-left: -58px; /*Abstand nach Links*/
    margin-top: 10px; /*Abstand von oben*/
    position: absolute;
}

Schau Dir bitte einmal innerhalb des obigen Codes die Kommentare an. Um das Dreieck zu vergrößern, berechne bitte die Abmaße dafür im Dreisatz. Somit sollte das Maß "border-right" stets doppelt so groß sein.
Die Abstände kannst Du wie in den Kommentaren angezeigt selbst verändern in positive wie auch in negative Werte.

Einen Lesetipp habe ich noch für Dich... klick.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2212
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Sprechblase, wo soll der code eingesetzt werden

Beitrag von Moonstar am Fr 21 Aug 2015 - 22:55

Den letzten Lesetipp hab ich schon jedes Mal bei dieser Frage gelesen aber danke dass du dir Zeit genommen hast. Jedoch kann ich es noch nicht umsetzten den ich fahr in den Urlaub und habe dort keine Zeit womöglich, werde danach aber mich intensiver mit dem Code beschäftigen. Wink

Moonstar
Neuling
Neuling

Beiträge : 37
Hinweis : Ava von mir klauen und kopieren verboten
Anmeldedatum : 11.09.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Sprechblase, wo soll der code eingesetzt werden

Beitrag von inde am Fr 21 Aug 2015 - 23:02

Nun wenn Du nicht einmal die 1 Minute Zeit findest den Code in Dein persönliches CSS einzusetzen, dann muss man sich auch nicht darüber wundern wenn man dann keine Unterstützung dazu bekommt.
Auch solltest Du einmal einen Blick auf die Uhr riskieren, nach 22.°°Uhr Exclamation
Ich glaube auch kaum das dass Thema hier solange offen ist, bis Du aus Deinem Urlaub zurück bist.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2212
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Sprechblase, wo soll der code eingesetzt werden

Beitrag von Moonstar am Fr 21 Aug 2015 - 23:09

Darum hab ich mir den Code jetzt schon angeschaut? Das mit dem Dreieck vergrößern funktioniert doch das Dreieck kann ich nicht an dem Rand verschieben egal was ich einstelle

Edit: ich hab den Fehler und es ist mir total peinlich, da ich am Handy bin musste ich alles abtippen da kopieren im CSS Stylesheet nicht geht und dabei ist ein i bei margin zu viel gewesen Embarassed die Frage hätte sich dan geklärt aber vielen Dank für deine Geduld.

Moonstar
Neuling
Neuling

Beiträge : 37
Hinweis : Ava von mir klauen und kopieren verboten
Anmeldedatum : 11.09.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten