Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Heute um 16:09

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

Partner
free forum

[phpBB2] Forum wird auf Firefox & IE falsch angezeigt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Forum wird auf Firefox & IE falsch angezeigt

Beitrag von Nova am Di 22 Apr 2014 - 22:33

Huhu,

seit gestern Abend ist in meinem Forum ein Problem aufgekommen, mit dem ich überhaupt nicht zurechtkomme, da leider auch unsere HTML- / CSS- / Grafikerkünstlerin nicht zu erreichen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lösung des Problems irgendwie kompliziert ist, und daher nicht in euren Aufgabenbereich fällt, aber vielleicht ist das Problem ja auch irgendwie bekannt, so dass mir irgendjemand sagen könnte, wo ich nach einer Lösung suchen kann.

Es handelt sich um http://indian-summer.forumieren.com/. Gestern haben wir da als Osterüberraschung einen etwas speziellen Style eingefügt, und eigentlich war da noch alles gut. Aber plötzlich - obwohl wir zu dem Zeitpunkt, soweit ich weiß, nichts am CSS geändert haben - wurde dann alles mögliche falsch angezeigt. Die Headertabelle funktioniert nicht, alle Links sind unterstrichen, die Breite des Forums schwankt seltsam je nach geöffneter Seite, und noch einiges mehr. Seltsamerweise scheint bei z.B. Google Chrome noch alles zu funktionieren, bei Firefox und IE aber nicht.

Falls ich hier sehr falsch mit meinem Problem bin, tut mir das leid, für die Arbeit, die ich dann gemacht habe. Ansonsten - bin über jede Antwort dankbar. (:

Liebe Grüße,
Nova

Nova
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum wird auf Firefox & IE falsch angezeigt

Beitrag von Günther am Di 22 Apr 2014 - 22:50

Hallo,

alle Probleme liegen daran, dass der Großteil eures persönlichen CSS unter Firefox und IE nicht ausgeführt wird.
Das führt dazu, dass die Tab-Tabelle nicht funktioniert, die Kategoriebilder nicht kleiner skaliert werden (zerrt Forum auf manchen Seiten auseinander), dass die Links unterstrichen werden ...

Warum wird also ein Großteil des CSS nur unter Chrome ausgeführt?
Du musst wissen, dass Chrome bei der Interpretierung des Quellcodes nicht sehr genau vorgeht, sondern kleinere Syntaxfehler "übersieht" und den Code trotzdem bestmöglich rendert.
Andere Browser wie Firefox oder IE gehen dabei aber genauer vor und setzen die Syntax sehr strikt um. Deshalb können Syntaxfehler bei diesen Browsern dazu führen, dass der Code ab der fehlerhaften Stelle nicht mehr weiter gelesen und gerendert wird, sondern dort abgebrochen wird.

Genau das ist bei eurem persönlichen CSS der Fall - und zwar direkt zu Beginn eures Stylesheets:
.bt { margin-left: 1px; margin-right: 1px; }

/* FORUM BEGIN */
BODY { background-image: url(/'http://i58.servimg.com/u/f58/17/67/21/55/hinter13.png\') }
Die beiden rot markierten Zeichen stellen Syntaxfehler dar. An dieser Stelle dürfen keine solchen Slashes vorkommen (der 1. ist überhaupt inkorrekt und der 2. ist in diesem Fall auch nicht passend). Idea 

Wenn du diese beiden Zeichen entfernst, wirst du sehen, dass der gesamte CSS-Code wieder seine Wirkung zeigt.
Du kannst euren "CSS-Experten" dann ja mal auf diesen Syntaxfehler ansprechen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum wird auf Firefox & IE falsch angezeigt

Beitrag von Nova am Di 22 Apr 2014 - 23:01

Vielen, vielen Dank! Das so ein kleiner Fehler den ganzen Code ruiniert, gut zu wissen, aber ist ja super, dass nur das geändert werden musste und schon wieder alles einwandfrei funktioniert. Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, ich bin sehr erleichtert, dass jetzt alles wieder klappt. Smile

Nova
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum wird auf Firefox & IE falsch angezeigt

Beitrag von Günther am Di 22 Apr 2014 - 23:06

Gerne. Smile
Ja, auch Kleinigkeiten können große Codeteile komplett stören.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten