Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Jill13x Fr 21 Nov 2014 - 16:41

Hallo liebes Team,

seit Anfang Oktober wird unsere Navigationsleiste falsch - bzw verschoben - angezeigt, da plötzlich das "Suchen-Feld" aufgetaucht ist.
Nachdem wir schon einmal nachgefragt hatten, wurde uns erklärt, dass dies mit dem Serveraustausch zu tun hat: #8 (Template-Fehler).
Nur leider besteht das Problem auch nach mehreren Wochen noch. Und da ich schon alles hier durchgesucht, bzw Diverses erfolglos ausprobiert habe, bitte ich Euch noch einmal um Hilfe.

[phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt Navi10

Vielen Dank schon einmal!


Zuletzt von Jill13x am Sa 22 Nov 2014 - 10:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jill13x
Jill13x
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.11.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Günther Fr 21 Nov 2014 - 16:48

Hallo,

ist das Problem vorübergehend behoben, wenn du die folgende Einstellung durchführst?
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines
Standard-Templates aktivieren: Ja

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Jill13x Fr 21 Nov 2014 - 16:59

Hallo Günther,

habe ich gerade ausprobiert.
Dann ist zwar das Suchen-Feld weg, und die Navigationsleiste in einer Reihe, aber dafür ist das Forum jetzt sehr in die Breite gezogen worden. Wodurch auch einiges falsch angezeigt wird. Eigentlich befindet sich die Navi-Leiste ja auch über den Header

So sieht es mit Standard-Templates aus:
[phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt Unbena10

So mit nicht in die Breite gezogenem Forum:

[phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt Unbena11
Jill13x
Jill13x
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.11.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Günther Fr 21 Nov 2014 - 17:04

Okay, dann kannst du diese Einstellung wieder rückgängig machen.
Das Problem geht davon aus, dass das Template overall_header in beiden Foren sehr fehlerhaft bearbeitet und "zerschossen" wurde. Da ich im Quellcode sehr große Fehler sehe, würde ich dir empfehlen, es einfach über delete_icon in den Originalzustand zurückzusetzen. Eine Sicherheitskopie kannst du vorher machen, allerdings ist das in diesem Fall gar nicht mal sehr wichtig, weil euer aktuelles Template so wirklich nicht verwendet werden sollte.

Danach sehe ich mir dann gerne an, warum das Forum in die Breite gezogen wird, und nachdem wir auch dieses Problem gelöst haben, kannst du die Navigation wieder oben positionieren (fehlerfrei nach Anleitung).

Melde dich bitte wieder hier, wenn du das Template zurückgesetzt hast.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Jill13x Fr 21 Nov 2014 - 17:17

Oh je ........

Dann schon einmal Danke für deine Hilfe. Das hätte ich dann wohl selbst erstrecht nicht gefunden.

Ich habe jetzt, wie von Dir vorgeschlagen, beide overall_header schon mal auf Originalzustand zurück gesetzt.
Jill13x
Jill13x
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.11.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Günther Fr 21 Nov 2014 - 17:26

Gut, das sieht doch besser aus.

Ich sehe dein Forum nicht in die Breite gezogen - es ist doch genau so breit, wie es auch sein muss. Wink
Nur würde ich die Forenbeschreibung etwas kürzen, weil diese überlang ist:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen
Beschreibung der Website
Sie sollte nur aus Schlagworten bestehen, weil es dabei um eine kurze und prägnante Beschreibung geht, die unter dem Banner angezeigt wird.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Jill13x Fr 21 Nov 2014 - 17:40

Ja, seltsamer Weise ist das Forum jetzt gar nicht mehr so breit wie beim ersten Versuch ..... umso besser (;

In "Beschreibung der Website" habe ich gar nichts stehen. Der lange Text den Du meinst, steht eigentlich unter Bekanntmachungen und sah ursprünglich so aus:

[phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt Unbena12

Das wurde schon nicht mehr richtig angezeigt, als ich am Anfang versucht hatte die Standard-Templates zu aktivieren.

Ansonsten nehme ich das erst einmal raus. Vielleicht funktioniert es ja wieder, wenn die Navigationsleiste wieder oben positioniert wurde ...

So, jetzt habe ich die Bekanntmachungen deaktiviert. Dadurch ist die Navigationsleiste aber gleich noch weiter runter gerutscht.
Jill13x
Jill13x
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.11.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Günther Fr 21 Nov 2014 - 18:39

Sorry, ich habe gedacht, das wäre die Beschreibung der Website. Ich hätte mir das im Quellcode ansehen müssen.

Wenn es sich dabei um eine Bekanntmachung handelt, erstellst du den Code am besten neu oder setzt ihn in die Startseitennachricht ein.
Wie der Code derzeit ausgesehen hat, konnte er (mit overall_header im Standard) nicht richtig angezeigt werden, weil der Code (breitenmäßig etc.) nicht auf das Bekanntmachungsfeld ausgelegt war.

Um die Navigation nach oben zu setzen, kannst du dieser Anleitung folgen:
https://hilfe.forumieren.com/t32627-banner-oben-und-navileiste#212144
Alles, was sich auf das Logo bezieht (logofix), musst du nicht durchführen. Du führtst nur durch, was sich auf die Navigation bezieht.
Bei dem CSS-Code, den du in dein Stylesheet einsetzen musst, kannst du folgende Änderung vornehmen:
#navifix{
height: 25px;
left: 0;
position: absolute;
top: 0;
width: 100%;
z-index: 100;
}
Dadurch wird die Navigation nach oben gesetzt, scrollt aber nicht mit.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Jill13x Fr 21 Nov 2014 - 20:46

Das hat schon mal super geklappt. Danke!

Wegen der ursprünglichen Bekanntmachung überlege ich mir dann etwas.

Aber noch eine Frage:

Nun ist die Navigationsleiste ja oben, aber ziemlich eng über das erstellte Bild. Wäre es irgendwie möglich das noch etwas auseinander zu ziehen?

[phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt Uii10
Jill13x
Jill13x
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.11.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Günther Sa 22 Nov 2014 - 2:32

Bitte. Smile

Du meinst, du möchtest mehr Abstand zwischen der Navigation und dem Logo?
Dann füge bitte in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.bodyline {
  padding-top: 20px;
}
Dadurch wird das Logo nach unten versetzt, den Wert (20px) kannst du natürlich nach Wunsch anpassen.

Um die Navigation etwas nach unten zu setzen, kannst du einfach in ihrem CSS-Code einen top-Wert größer 0 festlegen, z.B.:
#navifix{
height: 25px;
left: 0;
position: absolute;
top: 10px;
width: 100%;
z-index: 100;
}
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Jill13x Sa 22 Nov 2014 - 10:05

Oh, das ist toll!
Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Dann noch einmal vielen Dank für deine Hilfe! Very Happy

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende (;
Jill13x
Jill13x
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.11.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation wird falsch angezeigt

Beitrag von Günther Sa 22 Nov 2014 - 13:44

Freut mich, gerne. Smile
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten