Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblemvon Skouliki Gestern um 12:47
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Gestern um 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
» [Klassische Version] Gründer/Admin Passwort vergessen / Forum löschen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:14
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Skouliki in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
[phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Probleme mit Scripten oder Codes :: Probleme mit Scripten oder Codes - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste
Hallo in die Runde,
habe div. Beiträge zu dem Thema hier gelesen und auch Scripte gefunden, die aber nur für das Portal funktionieren, wie ich es verstehe.
Ich möchte gern meine Bilder in der Galerie vor Räubern schützen, sie sollen diese aber sehen können.
Ich weiss... Quellcode ist einsehbar. Trotzdem...
Gibt es keine Möglichkeit, dass Rechtsklick gesperrt wird für die Galerie und ein Frame-Popup "Hände weg" sagt? Ich hab sowas mal gesehen...
Für ne Idee wäre ich dankbar
habe div. Beiträge zu dem Thema hier gelesen und auch Scripte gefunden, die aber nur für das Portal funktionieren, wie ich es verstehe.
Ich möchte gern meine Bilder in der Galerie vor Räubern schützen, sie sollen diese aber sehen können.
Ich weiss... Quellcode ist einsehbar. Trotzdem...
Gibt es keine Möglichkeit, dass Rechtsklick gesperrt wird für die Galerie und ein Frame-Popup "Hände weg" sagt? Ich hab sowas mal gesehen...
Für ne Idee wäre ich dankbar
Nicole Yuri Haensgen- Lehrling
Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste
Hallo und herzlich Willkommen, du bist neu hier im Forum. Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut. Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Klick einfach auf das Bild Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema. Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum |
https://hilfe.forumieren.com/t30006-rechtsklick-verbieten
Darin wird unter anderem beschrieben
a) warum eine Rechtsklicksperre völlig sinnlos ist
b) wie du dennoch zu einem solchen Script gelangen kannst (Google oder hier)
c) welche sinnvolleren Alternativen es dazu gibt
Dieser Thread sollte alles beantworten.
Einsetzen kannst du Scripte übrigens am besten über die Javascript-Verwaltung, falls du dich tatsächlich dafür entscheiden solltest.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Ja, den Beitrag hatte ich bereits gelesen. Aber da gings ums Portal.
Ich habe auch das Script von Forumieren in meinem Portal mal ausprobiert. Das klappt. Aber es hiess ja, es funzt eben auch NUR im Portal
Ich möchte halt die Bilder in der Galerie schützen.
Ich habe auch das Script von Forumieren in meinem Portal mal ausprobiert. Das klappt. Aber es hiess ja, es funzt eben auch NUR im Portal
Ich möchte halt die Bilder in der Galerie schützen.
Beim von mir verlinkten Script steht nicht dabei, dass es nur im Portal funktionieren würde...
Ansonsten findest du solche Scripts in großer Zahl über Google, die du ganz einfach in die Javascript-Verwaltung einsetzen kannst. Solche Rechtsklicksperren müssen nicht speziell auf ein Forumieren-Forum angepasst werden, weshalb du auch über Google danach suchen kannst.
Aber wie gesagt stellen sie keinerlei Hindernis dar, etwas zu kopieren, und motivieren manche User sicherlich sogar noch stärker dazu, wenn sie das Script zufällig bemerken...
Ansonsten findest du solche Scripts in großer Zahl über Google, die du ganz einfach in die Javascript-Verwaltung einsetzen kannst. Solche Rechtsklicksperren müssen nicht speziell auf ein Forumieren-Forum angepasst werden, weshalb du auch über Google danach suchen kannst.
Aber wie gesagt stellen sie keinerlei Hindernis dar, etwas zu kopieren, und motivieren manche User sicherlich sogar noch stärker dazu, wenn sie das Script zufällig bemerken...
Günther- Admin a.D.
Ich habe die Vorgehensweise befolgt, wie in dem von dir empfohlenen Thread von Frank empfohlen.
Habe eine HTML-Seite mit dem dortigen Script erstellt und bei den zusätzlichen Metatags verlinkt. Meine Meldung heisst aber etwas anders:
<script src="http://impressioni.top-board.com/h3-rechtsklicksperre">
</script>
Und das Ganze funktioniert auch nicht.
Wie geht denn das mit "Java-Verwaltung einfügen" ??
Habe eine HTML-Seite mit dem dortigen Script erstellt und bei den zusätzlichen Metatags verlinkt. Meine Meldung heisst aber etwas anders:
<script src="http://impressioni.top-board.com/h3-rechtsklicksperre">
</script>
Und das Ganze funktioniert auch nicht.
Welches ist da gemeint?Beim von mir verlinkten Script steht nicht dabei, dass es nur im Portal funktionieren würde...
Wie geht denn das mit "Java-Verwaltung einfügen" ??
Einfach auf den Link klicken.Günther schrieb:Einsetzen kannst du Scripte übrigens am besten über die Javascript-Verwaltung, falls du dich tatsächlich dafür entscheiden solltest.
Das, zu dem ich verlinkt habe:Nicole Yuri Haensgen schrieb:Welches ist da gemeint?
Günther schrieb:b) wie du dennoch zu einem solchen Script gelangen kannst (Google oder hier)
Du stellst in der Javascript-Verwaltung zuerst sicher, dass
Die Javascript-Code Verwaltung aktivieren: Ja
ausgewählt ist. Dann erstellst du, wie im obigen Link erklärt, ein neues Script. Dabei fügst du z.B. jenes ein, das Frank gepostet hat, und bestimmst es für die Galerie:
Ich habe es getestet und es funktioniert auch - allerdings, wie ich schon mehrfach betont habe und auch in anderen Threads erklärt wird, mehr als Spielerei denn als echter Schutz.
Günther- Admin a.D.
Das erste Script, was Frank da gepostet hatte, hab ich nicht genommen. Da hatte er ja geschrieben, dass das nicht geht und ein anderes gepostet
Das zweite, was er dann noch gepostet hatte, hab ich bei Java-Script-Verwaltung eingefügt, es für die Galerie definiert und auch aktiviert. Klappt aber leider nicht :-((
Kann nach wie vor die Bilder in der Galerie Rechtsklicken.
Das zweite, was er dann noch gepostet hatte, hab ich bei Java-Script-Verwaltung eingefügt, es für die Galerie definiert und auch aktiviert. Klappt aber leider nicht :-((
Kann nach wie vor die Bilder in der Galerie Rechtsklicken.
Zuletzt von Nicole Yuri Haensgen am So 9 Jun 2013 - 0:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich rede ja auch von dem, das Frank gepostet hat:
Wenn dieses Script nicht funktioniert, dann poste bitte einen Screenshot, auf dem ich sehe, dass die Javascript-Verwaltung aktiviert ist. Außerdem einen zweiten Screenshot, auf dem ich das Script und den gesetzten Haken bei "Galerie" sehe, wenn du es über wieder öffnest. Danke.
Dieses siehst du darüber hinaus auch auf meinem Screenshot.Günther schrieb:Dabei fügst du z.B. jenes ein, das Frank gepostet hat, und bestimmst es für die Galerie:
Wenn dieses Script nicht funktioniert, dann poste bitte einen Screenshot, auf dem ich sehe, dass die Javascript-Verwaltung aktiviert ist. Außerdem einen zweiten Screenshot, auf dem ich das Script und den gesetzten Haken bei "Galerie" sehe, wenn du es über wieder öffnest. Danke.
Günther- Admin a.D.
Du glaubst mir nicht.... sorry. Aber es ist so. Java ist aktiviert, Galerie ist definiert, der von dir zitierte und in dem obigen Screen erkennbare Code ist original eingefügt.
Screens dauern bei mir ewig. Aber wenn du darauf bestehst... morgen dann.
Screens dauern bei mir ewig. Aber wenn du darauf bestehst... morgen dann.
Da ich dieses Script getestet habe und es funktioniert (auch unter Chrome), muss dort ein Fehler liegen, den ich auf diese Weise suchen würde.
Aber noch eine Zwischenfrage: Laut deinem Thementitel möchtest du den Rechtsklick in der Galerie nur für Gäste sperren. Ist das richtig?
Aber noch eine Zwischenfrage: Laut deinem Thementitel möchtest du den Rechtsklick in der Galerie nur für Gäste sperren. Ist das richtig?
Günther- Admin a.D.
Danke, Fehler gefunden.
Vergleiche deinen Screenshot nochmal mit meinem:
Fällt dir der Unterschied auf?
Ich weiß nicht, woher du das einleitende und das ausleitende Kommentar-Tag hast (Frank hat diese nicht gepostet), aber diese verursachen dein Problem.
Wie im Update-Thread zur Javascript-Verwaltung erklärt würde, dürfen solche HTML-Tags nicht mit einem Script eingesetzt werden. Entferne sie also bitte, sende erneut ab und das Script wird auch seine Wirkung zeigen.
Vergleiche deinen Screenshot nochmal mit meinem:
Fällt dir der Unterschied auf?
Ich weiß nicht, woher du das einleitende und das ausleitende Kommentar-Tag hast (Frank hat diese nicht gepostet), aber diese verursachen dein Problem.
Wie im Update-Thread zur Javascript-Verwaltung erklärt würde, dürfen solche HTML-Tags nicht mit einem Script eingesetzt werden. Entferne sie also bitte, sende erneut ab und das Script wird auch seine Wirkung zeigen.
Günther- Admin a.D.
Ja, Galerie sollen die Gäste zwar sehen dürfen, aber nicht klauen
Ich weiss, dass es Möglichkeiten gibt, sich das trotz der Sperre auslesen zu lassen, aber mit der Rechtsklick-Sperre ist erstmal ein kleiner "Schock" gesetzt. Man kann mit Rechtsklick ja nicht nur die Bilder downloaden oder Urls anzeigen, sondern auch den Seitenquelltext ansehen.
Also ein wenig lästig wärs dann schon, so viel Aufwand zu treiben, nur um ein Bild zu klauen. Und es wissen ja auch nicht alle, wie man das umgehen kann.
Ich weiss, dass es Möglichkeiten gibt, sich das trotz der Sperre auslesen zu lassen, aber mit der Rechtsklick-Sperre ist erstmal ein kleiner "Schock" gesetzt. Man kann mit Rechtsklick ja nicht nur die Bilder downloaden oder Urls anzeigen, sondern auch den Seitenquelltext ansehen.
Also ein wenig lästig wärs dann schon, so viel Aufwand zu treiben, nur um ein Bild zu klauen. Und es wissen ja auch nicht alle, wie man das umgehen kann.
Und, hast du die beiden Tags nun entfernt, wie ich es gerade beschrieben habe?
Falls das nicht ganz klar war, ich spreche von:
Falls das nicht ganz klar war, ich spreche von:
- Code:
<!--Rechtsklick-Sperre Start-->
- Code:
<!--Rechtsklick-Sperre End-->
Günther- Admin a.D.
uiiihh. die hab ich immer nur als "lesezeichen" zum besseren auffinden von codes angesehen. nie als einleitende und ausleitende tags.
jetzt entfernt, und nun klappts sogar YIPPIE !
SEHR COOL.
dankeschön
jetzt entfernt, und nun klappts sogar YIPPIE !
SEHR COOL.
dankeschön
Bitteschön und gute Nacht.
-closed-
-closed-
Günther- Admin a.D.