Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Nicole Yuri Haensgen am Sa 8 Jun 2013 - 23:29

Hallo in die Runde,

habe div. Beiträge zu dem Thema hier gelesen und auch Scripte gefunden, die aber nur für das Portal funktionieren, wie ich es verstehe.

Ich möchte gern meine Bilder in der Galerie vor Räubern schützen, sie sollen diese aber sehen können.

Ich weiss... Quellcode ist einsehbar. Trotzdem...
Gibt es keine Möglichkeit, dass Rechtsklick gesperrt wird für die Galerie und ein Frame-Popup "Hände weg" sagt? Ich hab sowas mal gesehen...

Für ne Idee wäre ich dankbar Smile

Nicole Yuri Haensgen
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Günther am Sa 8 Jun 2013 - 23:40

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Alles zu diesem Thema wird dort erklärt:
http://hilfe.forumieren.com/t30006-rechtsklick-verbieten
Darin wird unter anderem beschrieben
a) warum eine Rechtsklicksperre völlig sinnlos ist
b) wie du dennoch zu einem solchen Script gelangen kannst (Google oder hier)
c) welche sinnvolleren Alternativen es dazu gibt

Dieser Thread sollte alles beantworten. Wink

Einsetzen kannst du Scripte übrigens am besten über die Javascript-Verwaltung, falls du dich tatsächlich dafür entscheiden solltest.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Nicole Yuri Haensgen am Sa 8 Jun 2013 - 23:49

Ja, den Beitrag hatte ich bereits gelesen. Aber da gings ums Portal.
Ich habe auch das Script von Forumieren in meinem Portal mal ausprobiert. Das klappt. Aber es hiess ja, es funzt eben auch NUR im Portal

Ich möchte halt die Bilder in der Galerie schützen.

Nicole Yuri Haensgen
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Günther am Sa 8 Jun 2013 - 23:52

Beim von mir verlinkten Script steht nicht dabei, dass es nur im Portal funktionieren würde... Wink
Ansonsten findest du solche Scripts in großer Zahl über Google, die du ganz einfach in die Javascript-Verwaltung einsetzen kannst. Solche Rechtsklicksperren müssen nicht speziell auf ein Forumieren-Forum angepasst werden, weshalb du auch über Google danach suchen kannst.

Aber wie gesagt stellen sie keinerlei Hindernis dar, etwas zu kopieren, und motivieren manche User sicherlich sogar noch stärker dazu, wenn sie das Script zufällig bemerken... Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Nicole Yuri Haensgen am So 9 Jun 2013 - 0:09

Ich habe die Vorgehensweise befolgt, wie in dem von dir empfohlenen Thread von Frank empfohlen.
Habe eine HTML-Seite mit dem dortigen Script erstellt und bei den zusätzlichen Metatags verlinkt. Meine Meldung heisst aber etwas anders:

<script src="http://impressioni.top-board.com/h3-rechtsklicksperre">
</script>

Und das Ganze funktioniert auch nicht.

Beim von mir verlinkten Script steht nicht dabei, dass es nur im Portal funktionieren würde...
Welches ist da gemeint?

Wie geht denn das mit "Java-Verwaltung einfügen" ??

Nicole Yuri Haensgen
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Günther am So 9 Jun 2013 - 0:14

@Günther schrieb:Einsetzen kannst du Scripte übrigens am besten über die Javascript-Verwaltung, falls du dich tatsächlich dafür entscheiden solltest.
Einfach auf den Link klicken. Wink

@Nicole Yuri Haensgen schrieb:Welches ist da gemeint?
Das, zu dem ich verlinkt habe:
@Günther schrieb:b) wie du dennoch zu einem solchen Script gelangen kannst (Google oder hier)

Du stellst in der Javascript-Verwaltung zuerst sicher, dass
Die Javascript-Code Verwaltung aktivieren: Ja
ausgewählt ist. Dann erstellst du, wie im obigen Link erklärt, ein neues Script. Dabei fügst du z.B. jenes ein, das Frank gepostet hat, und bestimmst es für die Galerie:

Ich habe es getestet und es funktioniert auch - allerdings, wie ich schon mehrfach betont habe und auch in anderen Threads erklärt wird, mehr als Spielerei denn als echter Schutz. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Nicole Yuri Haensgen am So 9 Jun 2013 - 0:28

Das erste Script, was Frank da gepostet hatte, hab ich nicht genommen. Da hatte er ja geschrieben, dass das nicht geht und ein anderes gepostet

Das zweite, was er dann noch gepostet hatte, hab ich bei Java-Script-Verwaltung eingefügt, es für die Galerie definiert und auch aktiviert. Klappt aber leider nicht :-((
Kann nach wie vor die Bilder in der Galerie Rechtsklicken.


Zuletzt von Nicole Yuri Haensgen am So 9 Jun 2013 - 0:38 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Nicole Yuri Haensgen
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Günther am So 9 Jun 2013 - 0:33

Ich rede ja auch von dem, das Frank gepostet hat:
@Günther schrieb:Dabei fügst du z.B. jenes ein, das Frank gepostet hat, und bestimmst es für die Galerie:
Dieses siehst du darüber hinaus auch auf meinem Screenshot.

Wenn dieses Script nicht funktioniert, dann poste bitte einen Screenshot, auf dem ich sehe, dass die Javascript-Verwaltung aktiviert ist. Außerdem einen zweiten Screenshot, auf dem ich das Script und den gesetzten Haken bei "Galerie" sehe, wenn du es über zahnrad wieder öffnest. Danke.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Nicole Yuri Haensgen am So 9 Jun 2013 - 0:44

Du glaubst mir nicht.... sorry. Aber es ist so. Java ist aktiviert, Galerie ist definiert, der von dir zitierte und in dem obigen Screen erkennbare Code ist original eingefügt.
Screens dauern bei mir ewig. Aber wenn du darauf bestehst... morgen dann.

Nicole Yuri Haensgen
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Günther am So 9 Jun 2013 - 0:48

Da ich dieses Script getestet habe und es funktioniert (auch unter Chrome), muss dort ein Fehler liegen, den ich auf diese Weise suchen würde.

Aber noch eine Zwischenfrage: Laut deinem Thementitel möchtest du den Rechtsklick in der Galerie nur für Gäste sperren. Ist das richtig?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Nicole Yuri Haensgen am So 9 Jun 2013 - 0:56




Nicole Yuri Haensgen
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Günther am So 9 Jun 2013 - 0:59

Danke, Fehler gefunden. Smile

Vergleiche deinen Screenshot nochmal mit meinem:


Fällt dir der Unterschied auf?
Ich weiß nicht, woher du das einleitende und das ausleitende Kommentar-Tag hast (Frank hat diese nicht gepostet), aber diese verursachen dein Problem.
Wie im Update-Thread zur Javascript-Verwaltung erklärt würde, dürfen solche HTML-Tags nicht mit einem Script eingesetzt werden. Entferne sie also bitte, sende erneut ab und das Script wird auch seine Wirkung zeigen. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Nicole Yuri Haensgen am So 9 Jun 2013 - 1:04

Ja, Galerie sollen die Gäste zwar sehen dürfen, aber nicht klauen Wink
Ich weiss, dass es Möglichkeiten gibt, sich das trotz der Sperre auslesen zu lassen, aber mit der Rechtsklick-Sperre ist erstmal ein kleiner "Schock" gesetzt. Man kann mit Rechtsklick ja nicht nur die Bilder downloaden oder Urls anzeigen, sondern auch den Seitenquelltext ansehen.
Also ein wenig lästig wärs dann schon, so viel Aufwand zu treiben, nur um ein Bild zu klauen. Und es wissen ja auch nicht alle, wie man das umgehen kann.

Nicole Yuri Haensgen
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Günther am So 9 Jun 2013 - 1:08

Und, hast du die beiden Tags nun entfernt, wie ich es gerade beschrieben habe?

Falls das nicht ganz klar war, ich spreche von:
Code:
<!--Rechtsklick-Sperre Start-->
und
Code:
<!--Rechtsklick-Sperre End-->
Sobald du diese beiden Tags entfernt und abgesendet hast, wird das Script seine Wirkung zeigen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Nicole Yuri Haensgen am So 9 Jun 2013 - 1:10

uiiihh. die hab ich immer nur als "lesezeichen" zum besseren auffinden von codes angesehen. nie als einleitende und ausleitende tags.

jetzt entfernt, und nun klappts sogar YIPPIE !

SEHR COOL.

dankeschön Wink

Nicole Yuri Haensgen
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rechtsklick Sperre in der Bildergalerie für Gäste

Beitrag von Günther am So 9 Jun 2013 - 1:11

Bitteschön und gute Nacht. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten