Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von inde Heute um 13:50

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

[phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Nemokiddy am Mo 19 Jan 2015 - 21:08

Hellüü!

Ich bin den normalen Admin-Bereich der phpBB-Software gewöhnt und finde mich deshalb noch kaum zurecht.
Da mich das Durchsuchen dieses Hilfeforums nicht weiter gebracht hat, hier meine Frage:

Kann man die Rechte für Gäste irgendwo allgemein ändern?
Ich möchte, dass die Gäste keinen Zugang haben, das Forum soll möglichst Privat sein.
Wie kann ich allgemein am schnellsten die Berechtigungen aller Foren ändern?

lg, Kerry

Nemokiddy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.01.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Nemokiddy am Mo 19 Jan 2015 - 21:27

Hellüü!

Das hab ich schon gelesen, ist überhaupt nicht hilfreich und nicht das, wonach ich suche.

Dachte vielleicht man könnte irgendwie die Berechtigungen für mehrere oder alle Foren auf einmal einstellen und nicht jedes mal einzeln...
Aber anscheinend ist das Admin-Menü für diesen Service nur umständlich. Wieso ist es überhaupt nicht das selbe wie wenn man sich phpBB direkt downloadet? (Hab ein anderes Forum auf einem eigenen Webspace)

lg, Kerry

Nemokiddy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.01.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2015 - 21:47

Wo ist das Problem, du brauchst doch nur die Hakerln bei den Gästen entfernen.
Bei jeder Kategorie die du erstellst, kannst du im erweiterten Modus auch gleich die Berechtigungen festlegen oder von der vorhergehenden Kategorie/Forum den Zugang vererben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Günther am Mo 19 Jan 2015 - 21:49

Herzlich willkommen bei Forumieren, @Nemokiddy!

Was Julie dir verlinkt hat, ist eine sehr gute und wichtige Beschreibung zum Thema "Befugnisse" und wie diese aufeinander aufbauen.
Konkret auf deine Frage bezieht sich ein weiterer Eintrag in unserer Lexi Help: Gäste von Foren ausschliessen
Dieser wird dein Anliegen beantworten. Wink

@Nemokiddy schrieb:Dachte vielleicht man könnte irgendwie die Berechtigungen für mehrere oder alle Foren auf einmal einstellen und nicht jedes mal einzeln...
Grundsätzlich müssen die Befugnisse jedes Forums einzeln vergeben werden - bzw. können, weil Forumieren damit eine größtmögliche Flexibilität ermöglichen möchte. Du kannst dir allerdings viel Arbeit ersparen, wenn du die Befugnisse in einem Forum vergibst und sie dann bei anderen Foren einfach übernimmst.
Dazu bearbeitest/erstellst du ein Forum und wählst einfach bei Die Zugangsbefugnisse dieses Forums kopieren aus, von welchem Forum die Befugnisse 1:1 übernommen werden sollen.

@Nemokiddy schrieb:Aber anscheinend ist das Admin-Menü für diesen Service nur umständlich. Wieso ist es überhaupt nicht das selbe wie wenn man sich phpBB direkt downloadet?
Forumieren arbeitet auf einer phpBB-Softwarebasis, hat diese aber selbst weiterentwickelt und auf unseren Service angepasst. Wir updaten und warten die Software auch selbst, unabhängig von phpBB.
Da im Vergleich zu einem selbstgehosteten phpBB-Forum natürlich Unterschiede bestehen, auch im Adminbereich und den Funktionen, ist auch unser Adminbereich selbstgestaltet. Es tut mir leid, wenn du ihn derzeit noch etwas kompliziert erlebst - das ist aber ein normales Phänomen, wenn du eine neue Softwareoberfläche kennenlernst. Ich bin mir sicher, dass du dich bald zurechtfinden wirst und dir die Administration deines Forumieren-Forums Spaß macht. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Nemokiddy am Mo 19 Jan 2015 - 22:19

Hellüü!

Also... es gibt ja die Möglichkeit, sich die Berechtigungen aller Kategorien und Foren auf einer Seite anzuzeigen (Hoffe es ist klar wovon ich genau rede)
Wäre doch echt cool, wenn man da dann zB "Gäste" auswählt und dann Berechtigungen prüfen klickt und dann nicht nur Ja Nein da steht sondern es durch einen klick geändert werden könnte. Fände ich bequem und übersichtlich UND flexibel.
Habs halt jetzt mit vererben gemacht, ist aber trotzdem ein ziemlicher Zeitaufwand.

Ansonsten: Keine weiteren Fragen ;P
(Antworten auf meinen Vorschlag würden mich jedoch noch interessieren, deswegen noch nicht erledigt)

lg, Kerry

Nemokiddy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.01.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Günther am Mo 19 Jan 2015 - 22:24

Da deine Frage damit beantwortet ist, schließe ich hier. Smile

Bezüglich Verbesserungsvorschlägen darf ich dich darauf hinweisen:
Neue Regeln für den Bereich "Vorschläge/ Verbesserungen"
Da sich aber bereits ein sehr ähnlicher Vorschlag in unserem Vorschläge-Pool befindet, ist es eigentlich nicht erforderlich, nochmals einen zu stellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Forum! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten