Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Benachrichtigungen
von Ave Heute um 22:45

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika Heute um 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Gestern um 19:44

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 11:42

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Gestern um 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

» [phpBB2] Indexmodul verschiebt Foren?
von inde Di 18 Apr 2017 - 15:45

» Der kleine Brieffreund - Brieffreunde suchen und finden
von kleiner-brieffreund Mo 17 Apr 2017 - 20:49

» [phpBB3] Überschriften im Forum abändern
von inde Mo 17 Apr 2017 - 18:38

» [phpBB3] Hintergrundfarbe der Foren auf dem Index ändern
von inde Mo 17 Apr 2017 - 17:19

» Ein drittes Geschlecht
von inde Mo 17 Apr 2017 - 15:45

www.forumieren.de

[phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Nemokiddy am Mo 19 Jan 2015 - 21:08

Hellüü!

Ich bin den normalen Admin-Bereich der phpBB-Software gewöhnt und finde mich deshalb noch kaum zurecht.
Da mich das Durchsuchen dieses Hilfeforums nicht weiter gebracht hat, hier meine Frage:

Kann man die Rechte für Gäste irgendwo allgemein ändern?
Ich möchte, dass die Gäste keinen Zugang haben, das Forum soll möglichst Privat sein.
Wie kann ich allgemein am schnellsten die Berechtigungen aller Foren ändern?

lg, Kerry
avatar
Nemokiddy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.01.15
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Nemokiddy am Mo 19 Jan 2015 - 21:27

Hellüü!

Das hab ich schon gelesen, ist überhaupt nicht hilfreich und nicht das, wonach ich suche.

Dachte vielleicht man könnte irgendwie die Berechtigungen für mehrere oder alle Foren auf einmal einstellen und nicht jedes mal einzeln...
Aber anscheinend ist das Admin-Menü für diesen Service nur umständlich. Wieso ist es überhaupt nicht das selbe wie wenn man sich phpBB direkt downloadet? (Hab ein anderes Forum auf einem eigenen Webspace)

lg, Kerry
avatar
Nemokiddy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.01.15
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2015 - 21:47

Wo ist das Problem, du brauchst doch nur die Hakerln bei den Gästen entfernen.
Bei jeder Kategorie die du erstellst, kannst du im erweiterten Modus auch gleich die Berechtigungen festlegen oder von der vorhergehenden Kategorie/Forum den Zugang vererben.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Günther am Mo 19 Jan 2015 - 21:49

Herzlich willkommen bei Forumieren, @Nemokiddy!

Was Julie dir verlinkt hat, ist eine sehr gute und wichtige Beschreibung zum Thema "Befugnisse" und wie diese aufeinander aufbauen.
Konkret auf deine Frage bezieht sich ein weiterer Eintrag in unserer Lexi Help: Gäste von Foren ausschliessen
Dieser wird dein Anliegen beantworten. Wink

@Nemokiddy schrieb:Dachte vielleicht man könnte irgendwie die Berechtigungen für mehrere oder alle Foren auf einmal einstellen und nicht jedes mal einzeln...
Grundsätzlich müssen die Befugnisse jedes Forums einzeln vergeben werden - bzw. können, weil Forumieren damit eine größtmögliche Flexibilität ermöglichen möchte. Du kannst dir allerdings viel Arbeit ersparen, wenn du die Befugnisse in einem Forum vergibst und sie dann bei anderen Foren einfach übernimmst.
Dazu bearbeitest/erstellst du ein Forum und wählst einfach bei Die Zugangsbefugnisse dieses Forums kopieren aus, von welchem Forum die Befugnisse 1:1 übernommen werden sollen.

@Nemokiddy schrieb:Aber anscheinend ist das Admin-Menü für diesen Service nur umständlich. Wieso ist es überhaupt nicht das selbe wie wenn man sich phpBB direkt downloadet?
Forumieren arbeitet auf einer phpBB-Softwarebasis, hat diese aber selbst weiterentwickelt und auf unseren Service angepasst. Wir updaten und warten die Software auch selbst, unabhängig von phpBB.
Da im Vergleich zu einem selbstgehosteten phpBB-Forum natürlich Unterschiede bestehen, auch im Adminbereich und den Funktionen, ist auch unser Adminbereich selbstgestaltet. Es tut mir leid, wenn du ihn derzeit noch etwas kompliziert erlebst - das ist aber ein normales Phänomen, wenn du eine neue Softwareoberfläche kennenlernst. Ich bin mir sicher, dass du dich bald zurechtfinden wirst und dir die Administration deines Forumieren-Forums Spaß macht. Smile

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Nemokiddy am Mo 19 Jan 2015 - 22:19

Hellüü!

Also... es gibt ja die Möglichkeit, sich die Berechtigungen aller Kategorien und Foren auf einer Seite anzuzeigen (Hoffe es ist klar wovon ich genau rede)
Wäre doch echt cool, wenn man da dann zB "Gäste" auswählt und dann Berechtigungen prüfen klickt und dann nicht nur Ja Nein da steht sondern es durch einen klick geändert werden könnte. Fände ich bequem und übersichtlich UND flexibel.
Habs halt jetzt mit vererben gemacht, ist aber trotzdem ein ziemlicher Zeitaufwand.

Ansonsten: Keine weiteren Fragen ;P
(Antworten auf meinen Vorschlag würden mich jedoch noch interessieren, deswegen noch nicht erledigt)

lg, Kerry
avatar
Nemokiddy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.01.15
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Gäste-Berechtigungen

Beitrag von Günther am Mo 19 Jan 2015 - 22:24

Da deine Frage damit beantwortet ist, schließe ich hier. Smile

Bezüglich Verbesserungsvorschlägen darf ich dich darauf hinweisen:
Neue Regeln für den Bereich "Vorschläge/ Verbesserungen"
Da sich aber bereits ein sehr ähnlicher Vorschlag in unserem Vorschläge-Pool befindet, ist es eigentlich nicht erforderlich, nochmals einen zu stellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Forum! Smile
-closed-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten