Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Gucci31 am Fr 19 Okt 2012 - 19:12

Hallo liebes Hilfeforum-Team,

ich bin in einem Forum angemeldet, indem es wohl mal ein Spamproblem gab.
Verständlicherweise geht die Forenbetreiberin massiv dagegen vor.
Allerdings zeigt sie dabei Pn´s des Spamusers öffentlich im Forum, so wie das Gesamtbild aussieht
kann sie an diese nur gelangt sein, indem sie sich in den Account des Spamers eingelogt hat.
Meine Frage, darf man sowas als Admin?
Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen, um Daten die ich per PM austausche.
Da muß man ja wirklich Angst haben, dass auch eigene Pn´s veröffentlicht werden, wenn der Admin
mal nicht so gut auf einen zu sprechen ist.
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig über den Sachverhalt aufklären.
mfg gucci

Gucci31
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.10.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Günther am Fr 19 Okt 2012 - 19:30

Hallo,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

@Gucci31 schrieb:...indem sie sich in den Account des Spamers eingelogt hat.
Meine Frage, darf man sowas als Admin?
Ganz klare Antwort: Nein, als Administrator darf man sich weder in Nutzeraccounts einloggen noch deren private Kommunikationen (PNs) mitlesen oder diese gar veröffentlichen. Das widerspricht den geltenden Gesetzen, v.a. hinsichtlich des Datenschutzes und Persönlichkeitsrechts.
Wir können dir hier aber keine Rechtsberatung geben, sondern müssen dich für nähere Informationen an Quellen wie http://www.e-recht24.de/ oder einen professionellen Rechtsanwalt verweisen.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Gucci31 am Fr 19 Okt 2012 - 19:35

Das geschieht in einem Forum, was bei euch Registriert ist.
Es kann doch nicht sein, dass ihr dagegen dann nichts macht, wenn es
verboten ist, denn sie verstösst dann ja nicht nur gegen das Gesetz, sondern
auch gegen eure AGB´s
Sie hat sogar im Forum geschrieben, dass das erlaubt ist.


Da muß man doch eigentlich schnell handeln, bis das bei einem Anwalt durch ist, dauert und sie macht das ja jetzt öffentlich. Und ich habe Angst um meine Daten. Desweiteren bin ich Schülerin und kann mir keinen Anwalt leisten.

Gucci31
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.10.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Günther am Fr 19 Okt 2012 - 19:42

Ich muss dich leider enttäuschen: Es ist nicht die Aufgabe der Firma Forumieren, in Konflikte zwischen Nutzern einzugreifen oder solche Vorwürfe zu überprüfen und Maßnahmen daraus zu ziehen.

Sofern ein Missbrauch unseres Dienstes vorliegt, indem gegen die AGB verstoßen wird, kann eingegriffen werden.
http://www.forumieren.com/de/ein-forum-erstellen/Allgemeine%20Gesch%C3%A4ftsbedingungen.htm
In Fällen wie deinem müssen allerdings die Geschehnisse zwischen Nutzern geklärt und bewertet werden, was nicht in unseren Aufgabenbereich fällt. Du kannst die Administratorin darüber aufklären, dass sie sich mit solchen Aktionen unter Umständen strafbar macht. In weiterer Folge müssen wir dich aber an einen Rechtsanwalt verweisen.
Rechtsberatungen sind zuerst mal unverbindlich und kostenlos für dich und es kann abgeklärt werden, welche weiteren Schritte ggf. nötig sind.

Ich bitte dich um Verständnis, aber wir sind dafür nicht der richtige Ansprechpartner.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von #Frank am Fr 19 Okt 2012 - 20:05

Um was handelt es sich den bei deinem Screenshot von oben?
Für mich sieht es so aus, als ob das aus einem Posteingang stammt.
Oder ist das was anderes.
Inhalte von Nachrichten kann ich da nicht erkennen.
Und um das noch einmal klarzustellen:
ein Admin kann sich nicht so ohne Weiteres in einen anderen Account einloggen. Dieser müsste dazu das Passwort des Users ändern und spätestens da sollte einem auffallen, das sein Passwort nicht mehr stimmt.
Ohne das Passwort zu ändern kann sich der Admin nicht in die Postfächer der Nutzer einschalten.

Alles andere wurde schon gesagt und es ist eine Privatrechtliche Angelegenheit die auch auf dem Zivilrechtsweg geklärt werden muss.
Einzige Konsequenz wäre seine Daten in dem Forum zu löschen. D.H. Das man sich aus dem Forum löscht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Gucci31 am Fr 19 Okt 2012 - 20:36

Sie hat in ihrem Forum offen Pn´s von Mitgliedern die es dort schon gar nicht mehr gibt, veröffentlicht aus einem PM-Verlauf von ihr und dem bereits Ausgesvhiedenen User.
Woher soll dieser User also Wissen, dass der Admin sowas tut?
Sie sagt ja selber dass es erlaubt ist sowas zu tun.
Da ich keine Pn´s veröffentlichen möchte, schicke ich es nicht als Shoot sondern als Link.
http://www.reitflohmarkt.com/t13783-es-schwinden-die-user

Und da seht ihr dass sie in dem Postausgang des Users war und Einfach so Behauptungen aufstellt gegen User, die nicht erwiesen sind.

und hier ein Link, wo sie wieder Behauptungen aufstellt und öffentlich Pm´s des schon gelöschten Users postet.
http://www.reitflohmarkt.com/t13751-crazycarrie
Und das kann doch nicht erlaubt sein. Und es kann nicht sein, dass Dinge die gegen das Gesetz verstossen nicht gegen Eure AGB´s verstossen, denn in Euren AGB´s weist ihr doch daraufhin, dass sowas wie hacken usw illegal und verboten ist. Ich kann euch gerne einen Auszug davon reinsetzen.

Ich habe hier gerade eine Antwort von einem Anwalt per Email zum Thema Bekommen.

Sehr geehrte Frau H,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom heutigen Tag.

Anhand des uns geschilderten Sachverhalts beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Je nach Inhalt der Äußerungen im Internet kann es sich im strafrechtlichen Sinn um eine Bedrohung, Verleumdung
oder auch um eine Beleidigung handeln. Dies führt i.d.R. dazu, dass der von Ihnen geschilderten Personen Ansprüche auf Widerruf entsprechender Äußerungen und auf Unterlassung
gegen den Verursacher zustehen.Der Forenanbieter ist in der Pflicht zu handeln, sobald es sich um Bedrohung, Verleumdung, Hetzjagden und widerrechtlichen Zugriff auf Private Daten und Konten handelt. Strafrechtlich besteht zudem die Möglichkeit Strafantrag bei jeder Polizeidienststelle, oder bei der Staatsanwaltschaft zu stellen.

Es wird allerdings schwierig sein, die jeweilige Person namentlich und mit dem Wohnsitz ausfindig zu machen, wenn in dem Forum lediglich ein Pseudonym verwendet wird, das keine Rückschlüsse auf die Identität des Täters zulässt. Der Forenanbieter ist nämlich nicht verpflichtet Ihnen, oder uns gegenüber Auskunft zu erteilen. Das ist vor kurzem in einer höchstrichterlichen Entscheidung zu diesem Thema in einem Rechtsstreit gegen „google“ bestätigt worden. Deshalb sollte Strafantrag gegen unbekannt gestellt werden, um über den Umweg des Ermittlungsverfahrens an entsprechende Informationen zum Täter zu kommen. Diesbezüglich könnte dann von hier Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft beantragt werden, um entsprechende Informationen zu erhalten.Wenn sie allerdings beantworten können, wie diese Person heißt und wo sie wohnt ist es was anderes! Dann können Sie direkt Anzeige gegenüber dem Admin des Forums machen. Gegebenenfalls stehen Ihnen auch Schmerzensgeldansprüche zu.


Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir um Vereinbarung eines Besprechungstermins.


Mit freundlichen Grüßen

Nühsmann
(Rechtsanwalt)

So das war das Schreiben von einem Anwalt.
Mfg

Gucci31
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.10.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von #Frank am Fr 19 Okt 2012 - 22:54

Ja, das ist ja alles ganz gut und ganz schön. Nur darin steht auch nichts anderes, als das was wir dir schon gesagt haben.

Es sieht für mich auch so aus, als das es bei diesem Forum sich um einen Problemherd handelt.
Kann ich auch davon ausgehen, das du diejenige bist, die hier vor ein paar Tagen auch eine Missbrauchsmeldung gegen dieses Forum geschrieben hat?

Ich werde das mal intern weiterleiten und wir werden nächste Woche sehen, was dazu entschieden wird.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Gucci31 am Sa 20 Okt 2012 - 0:30

Nein ich selber bin erst seit gestern in diesem Forum registriert.
Ich bekomme es da nur mit wie der Admin drauf ist und was sie da
gegen viele andere User hetzt. Sorry dass ich da so nachfrage aber sie
stellt einige Pn´s da online und ich habe halt angst dass sie das mit meinen auch macht
danke frank wirklich und dir auch günther

Gucci31
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.10.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Askan am So 21 Okt 2012 - 10:58

Liebe Gucci,

du kannst noch keine PN*s schreiben da du dich noch nicht vorgestellt hast.

Desweiteren werden keine PN*s von Mitgliedern gelesen.

Kann es vieleicht sein , dass du mein alter Co Admin bist , der der gegen sämtliche Regeln verstoßen hat und darauf hin aus dem Forum verbannt wurden ist ?

ich finde das alles langsam nicht mehr witzig.

Askan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 193
Anmeldedatum : 30.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Askan am So 21 Okt 2012 - 11:08

#Frank schrieb:
Einzige Konsequenz wäre seine Daten in dem Forum zu löschen. D.H. Das man sich aus dem Forum löscht.

Sorry dass ich mich hier einmische , aber es handelt sich um mein Forum . Und ich würde dazu gern Stellung nehmen.

Das Mitglied wurde heute aus meinem Forum gelöscht , da es sich NICHT an die regeln hält.
Desweiterein liegt die Vermutung nahe dass es sich um einen Fakeaccount handelt .

Sollte es so sein , hat dieses Mitglied ein eigenes Forum und hat nachweislich per PN welche mir von einem anderen Mitglied geschickt wurde , User aus meinem Forum abgeworben .

ich denke , wenn gegen mein Forum vorgegangen wird , welches ich seit 2008 habe und noch nie aufgefallen bin , sollte gegen diese machenschaft auch vorgegangen werden .

ich hoffe , dass das alles nur ein verspäteter Aprilscherz ist

Askan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 193
Anmeldedatum : 30.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Askan am So 21 Okt 2012 - 11:26

@Gucci31 schrieb:Hallo liebes Hilfeforum-Team,

ich bin in einem Forum angemeldet, indem es wohl mal ein Spamproblem gab.
Verständlicherweise geht die Forenbetreiberin massiv dagegen vor.
Allerdings zeigt sie dabei Pn´s des Spamusers öffentlich im Forum, so wie das Gesamtbild aussieht
kann sie an diese nur gelangt sein, indem sie sich in den Account des Spamers eingelogt hat.
Meine Frage, darf man sowas als Admin?
Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen, um Daten die ich per PM austausche.
Da muß man ja wirklich Angst haben, dass auch eigene Pn´s veröffentlicht werden, wenn der Admin
mal nicht so gut auf einen zu sprechen ist.
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig über den Sachverhalt aufklären.
mfg gucci

Warum genau hast du dich dort angemeldet ?
Die PN die veröffentlich wurden ist , wurde mir von einem weiteren Mitglied zugesand um andere Mitglieder ( wie dich ) vor Spamming zu schützen, der Absender wurde unkenntlich gemacht ( Datenschutz)
Als Admin darf und kann man sich nicht in einen anderen Account einloggen , dieser ist passwortgeschützt .
Als neues Mitglied, welches sich noch nicht einmal vorgestellt hat , kann man keine PN*s verfassen , also wovor genau hast du Angst ?

Kann es vielleicht sein , dass du bereits in diesem Forum angemeldet warst , gelöscht wurdest und nun Rache ausüben möchtest ?

Askan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 193
Anmeldedatum : 30.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Günther am So 21 Okt 2012 - 11:30

Statt hier gegen unsere Regeln zu verstoßen, indem du Mehrfachpostings schreibst: Wie wäre es, wenn du das per PN mit den betreffenden Usern klärst? Und darauf vertraust, dass die Zentrale bei deiner Forenüberprüfung faktenbasiert arbeiten wird?
Wie ich dir bereits im anderen Thread erklärt habe, hast du nichts zu befürchten, falls sich die Meldungen als unzutreffend herausstellen. Falls sie zutreffen, wirst du hier Näheres erfahren.

Bis dahin hat es aber keinen Sinn, öffentlich solche privaten Debatten zu führen. Du kannst hier im Hilfeforum gerne PNs senden, um derartige Gespräche zu führen. Und bitte lies dir nochmal unsere Regeln bzgl. Mehrfachpostings durch. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Askan am So 21 Okt 2012 - 11:42

@Günther schrieb:Statt hier gegen unsere Regeln zu verstoßen, indem du Mehrfachpostings schreibst: Wie wäre es, wenn du das per PN mit den betreffenden Usern klärst? Und darauf vertraust, dass die Zentrale bei deiner Forenüberprüfung faktenbasiert arbeiten wird?
Wie ich dir bereits im anderen Thread erklärt habe, hast du nichts zu befürchten, falls sich die Meldungen als unzutreffend herausstellen. Falls sie zutreffen, wirst du hier Näheres erfahren.

Bis dahin hat es aber keinen Sinn, öffentlich solche privaten Debatten zu führen. Du kannst hier im Hilfeforum gerne PNs senden, um derartige Gespräche zu führen. Und bitte lies dir nochmal unsere Regeln bzgl. Mehrfachpostings durch. Wink


Hi, das war kein absichtliches Mehrfachposting, sondern ein Posten in der falschen Kategorie .
Ich denke nicht dass die Personen per PN dazu äußern werden , die Dame hat es in meinem Forum nicht einmal geschafft sich vorzustellen und somit nicht an die Regeln gehalten.

Es ärgert mich halt nur dass eine Person es schafft solche Unruhe zu stiften. Klar habe ich Angst , ich hab dieses Forum schliesslich seit 4 Jahren und will es wegen einem anderem Neiderforum nicht einfach so aufgeben .. Und ich weiß auch dass diese Personen imStande sind mir falsche Dinge anzuhängen .

Askan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 193
Anmeldedatum : 30.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Günther am So 21 Okt 2012 - 11:46

@Askan schrieb:Hi, das war kein absichtliches Mehrfachposting, sondern ein Posten in der falschen Kategorie .
Davon spreche ich nicht, sondern von deinen drei direkt aufeinanderfolgenden Beiträgen innerhalb dieses Threads hier.

Sieh mal, was du dazu in unseren Forenregeln findest:
§1.3 Antworten und Pushen

Das Pushen von Themen, also das Posten im eigenen Thread, um auf sich aufmerksam zu machen, ist innerhalb von 48 Stunden nach dem letzten Beitrag nicht erlaubt. Dies gilt gleichfalls auch für Doppel- oder Mehrfachpostings.

Ich denke, wir müssen die Angelegenheit nicht näher vertiefen. Du wirst wieder von uns hören und solltest bis dahin einfach ein wenig abwarten und dir nochmals gründlich die Inhalte deines Forums hinsichtlich AGB/geltenden Rechten durchsehen. Mehr ist inwzischen von deiner Seite aus nicht nötig.
Ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntag. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von Gucci31 am So 21 Okt 2012 - 11:50

Erstens was redest du hier eigentlich alle von einem anderen Forum?
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
Ich hatte dir gesagt, dass ich bedenken habe etwas per PN zu schicken weil du dass in deinem Forum öffentlich machst. Ich hatte einfach Angst um meine Daten und habe mich deswegen Informiert.
Du hast behauptet dass es erlaubt ist, sich in andere Accounts einzuloggen und PN´s öffentlich zu machen, wenn du in der Annahme bist der User würde ein Fakeaccount haben.
Ich sagte dir, dass es nicht erlaubt ist meines Erachtens nach und von dir kam, dass jeder Admin so handeln kann wie er meint.
Und ich denke nicht, dass es verboten ist sich Beraten zu lassen.

Gucci31
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.10.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Angst um Privatsphäre Admin veröffentlicht Pn´s

Beitrag von #Frank am So 21 Okt 2012 - 12:40

Ich sehe, das sich die richtigen beiden nun hier gefunden haben.
Alles was es dazu zu sagen gibt, wurde hier und hier:
http://hilfe.forumieren.com/t33910-wann-wird-ein-forum-durch-forumieren-geschlossen#221714
Jetzt gesagt.
Macht das bitte untereinander per PN entweder hier oder bei euch im Forum aus.
Es ist nicht notwendig das hier in der Öffentlichkeit weiter zu diskutieren.
Aus diesem Grund ist das jetzt hier beendet.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten