Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Eigenes Forum wurde kopiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eigenes Forum wurde kopiert

Beitrag von Raphael am Fr 22 Jul 2011 - 21:40

Liebes Team,

vor ein paar Tagen bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen.
Ein früheres Mitglied unseres RPG Forums hat sich selbst ein eigenes Forum erstellt.
ZUFÄLLIG bin ich wenige Tage später darauf gestoßen und musste feststellen, dass sie 1:1 das Design von meinem Forum übernommen hat.

Sowohl das Design, als auch die Storyline, die Threads in den jeweiligen Kategorien, als auch alles andere was in meinem Forum gepostet und online gestellt wurde.

Meine Frage ist nun:
- Wie ist es möglich das jemand, der keinen Zugang zum Admin-Bereich hat, das Forum KOMPLETT übernehmen kann?
- Kann man dagegen etwas machen?
- Muss ich mir Sorgen darum machen, dass das noch einmal passieren kann?

Meine Lösung war kurzfristig die, dass ich mich in ihrem Forum registriert und sie darauf angesprochen habe. Komischerweise folgten sehr merkwüridge Entschuldigungen und Ausreden, dennoch hat sie das Design nun Großteils umgeändert.

Der zufällige Fund war für mich sehr ärgerlich, da ich sehr viel Zeit und vor allem Nerven in das Forum investiert habe (vor allem in die Storyline).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir zumindestens erklären wie das möglich war Smile

Liebe Grüße,
Raphael

PS:
Links zu meinem Forum: MYSTIC FALLS
Die "Kopie": Zufälliger Fund

Raphael
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 12.06.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eigenes Forum wurde kopiert

Beitrag von Rüdiger am Fr 22 Jul 2011 - 22:08

Hallo Raphael.

Das Du verärgert bist ist verständlich musst aber auch verstehen, das wir hier generell keine Rechtsauskünfte geben.
Da werdet ihr euch untereinander einigen müssen oder einen Anwalt beauftragen müssen der dich bzw. euch beraten kann.
Dann verstehe bitte auch, das immer nur eine Frage pro Thread laut Forenregeln erlaubt sind.

Generell ist es aber kein schweres Spiel, Hintergründe, Grafiken usw. zu kopieren und in ein fremdes Forum einzufügen.
Desweiteren lässt sich allerhand mit einigen Tools wie Firebug von Firefox in Bezug auf HTML und CSS usw. machen, es gibt zig Möglichkeiten.

Einen 100%tigen Schutz wird man wohl nie erreichen können aber es gibt genügend Seiten im Netz, die Tipps geben, wie man sich am besten schützen kann, da mußt Du mal selbst ein wenig googeln.

lg. Happy



Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eigenes Forum wurde kopiert

Beitrag von #Frank am Sa 23 Jul 2011 - 10:31

Ich muss hier leider mal Fragen ob ich blind bin oder ob es da eine Verwechslung gibt.
Ich kann weder beim Style noch bei den Bereichen oder der Storyline eine Übereinstimmung feststellen.
Solche Streitigkeiten können auf Zivilrechtlichem Weg geklärt werden, wenn das das direkte Gespräch nicht fruchtet.
Wie leicht es ist, im Netz etwas zu kopieren, weist du selber genau wenn du dir dein Forum selber mal genau anschaust. Auch du hast hier einiges an Grafiken verwendet, die du entweder nicht selber erstellt hast oder dessen Elemente von anderen verwendet wurden.
Alleine in deiner Storyline sind schon drei Bilder deren Herkunft nicht einwandfrei geklärt ist, die aber nicht danach aussehen, als das du diese selber erstellt hast.

Das es dazu aber schon genug Themen im Netz gibt und jeder für sein tun selber verantwortlich ist, muss ich hier nun schließen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten