Lexi Help
Die neuesten Themen
» Entfernen von der Popupleiste
von Bigtuber Gestern um 20:14

» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Gestern um 20:14

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Gestern um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Fr 30 Sep 2016 - 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Fr 30 Sep 2016 - 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

Partner
free forum

Mouseover Link Schatten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mouseover Link Schatten

Beitrag von Mirabelle am So 10 Jul 2011 - 12:03

Hallo,

ich habe jetzt gestern auch schon mit allen Begriffen die mir eingefallen sind gesucht aber ich finde leider nichts was mir wirklich hilft.

Ich würde gerne das die Links so einen Effekt bekommen wie z.B.: hier..

http://london-university.forumieren.net/
(z.B: ## Our Story so das)

und die London University (nehme an das das die admin farbe ist..)

Ich denke das hat doch was mit diesem CSS zutun und ich hatte bei meinem Forum bereits mal so was hinbekommen das die Links in Großbuchstaben erscheinen wenn man drüberfährt.. das sollte dann aber schon erhalten bleiben..

Hoffe jemand kann mir das erklären ...

LG
Mirabelle

Mein Forum ist das hier http://fells-church-tvd.forumfrei.com/

Mirabelle
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.06.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von Gast am So 10 Jul 2011 - 12:14

Das kannst du an deine Css Stylesheet anhängen.
Farbe =# kannst du nach deinen Wünschen ändern.

a:hover {
color:#8B2323;
text-shadow: 3px 3px 7px #EE3B3B;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von #Frank am So 10 Jul 2011 - 12:18

Du solltest mal auf einschlägigen CSS Seiten z.B. bei css4you.de nach dem Befehl Textshadow suchen. Diesen Befehl setzt du dann entsprechend zu dem CSS Eintrag hinzu, der bei dir die Großbuchstaben bei den Linke erzeugt.
Dieser Effekt funktioniert bei Internet Explorer nicht.

Edit: Danke Julie, das ist schön, das du hier gleich den Richtigen CSS Code zur Hand hast. Aber ich denke das du selber bei dir siehst, das das nicht so viel Sinn hat hier alles vorzukauen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Ich erinnere dich nur mal an deine Aktuelle Frage mit dem Provilfeld.
Wenn du dir nur mal die Mühe machen würdest etwas über CSS und den entsprechenden Hilfsmitteln beizubringen, dann könntest du alle deine Farbprobleme selber lösen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von Gast am So 10 Jul 2011 - 12:23

Ok, wollte zwar nur helfen aber wenn das nicht erwünscht ist, dann lasse ich es eben wieder bleiben.

Übrigens, der Code funktioniert auch im IE, nur die Farbe nicht.

Leider sind auch meine Farbprobleme nicht so einfach zu lösen, da ich bei meiner Version kein Template bearbeiten kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von #Frank am So 10 Jul 2011 - 12:25

Ich sage nicht, das es nicht erwünscht ist, aber du siehst doch selber was du gerade für Probleme hast deine Farben anzupassen.
Wenn dir alles vorgesetzt wird, dann wirst du es nie hinbekommen und nach einigen Wochen weist du nicht mehr wo du was eingestellt hast so das du bei Änderungen wieder vor dem Selben Problem stehst, das du nicht weißt wie es warum Funktioniert.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von Mirabelle am So 10 Jul 2011 - 12:48

Super danke Julie Wink

Nur noch eine andere Frage die Admin Farbe wie bzw. eher wo funktioniert das das die eine andere schatten Farbe hat. Weil so weit ich weiß kann man ja nur einstellen welche Farbe allgemein aber nicht einen Code da eintragen..

Ich bin grade voll am lernen was HTML und so was angeht.

Bevor ich die Website hatte wusste ich noch nicht mal so genau was das ist und jetzt krieg ich die einfachen Sachen auch alleine hin Wink

Mirabelle
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.06.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von Mirabelle am So 10 Jul 2011 - 13:19

Ich habe hier irgendwie noch ein kleines Problem festgestellt:







Ich habe jetzt irgenwie 3 verschiedene Einstellungen oder so..

ich hätte gerne das sich die ganzen Links wie bei dem ersten verhalten aber irgendwie komm ich nicht drauf wie das funktionieren soll...


Code:
a:hover {
color:#000000;
text-shadow: 3px 3px 7px #000000;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}
body.chatbox {
    background-image:http://www.fotos-hochladen.net/view/mondundmeer16qmfiyuar9.jpg;}
.maintitle, .maintitle h1 {
font-family:Will&Grace,Elegant,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif,Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;


Zuletzt von Mirabelle am So 10 Jul 2011 - 13:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Code hinzugefügt)

Mirabelle
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.06.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von #Frank am So 10 Jul 2011 - 14:21

Mit dem Eintrag von julie3 hast du ja nun jedem Link im Forum diesen Schatten zugewiesen.
Das bedeutet, das auch jeder Link diesen Eingestellten Schatten bekommt.
Das was du nun ansprichst ist nicht so einfach, weil es sich hier um verschiedene Link Classen handelt. So sind z.B. die Links "Our Sister Boards" Die Class "a.gensmall". Diese Class hat aber die Farbe #403F3F.
Du müsstest nun dem Eintrag von oben noch diese Class hinzufügen:
Code:
a:hover, a.gensmall:hover {
color:#8B2323;
text-shadow: 3px 3px 7px #EE3B3B;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}
Das sollte sich dann auch schon auf die Usernamen auswirken.
Aber auch viele andere Links sind davon betroffen.
Nur einige der Links anzusprechen ist sehr Schwierig, ich möchte fast sagen Unmöglich, da diese Classen sehr oft, auch in Kombination, im Forum vergeben sind.

Sollen nun bestimmte User auch noch einen anderen Schatten erhalten, dann geht das nur dort wo diese Usernamen auch einen Link zum Profil enthalten.
Hier kommen nun die User Nummern ins Spiel.
Der Link zum Profil zum Admin Account z.B. hat ja die Nummer 1.
Der Link zum Profil lautet hier nun also:
http://fells-church-tvd.forumfrei.com/u1
Diesen Umstand können wir uns nun zu nutze Machen, in dem wir nur diesen Link Hovern und mit einem Schatten versehen.
Code:
a.gensmall[href="/u1"]:hover, [href="/u1"]:hover {
color:#000099;
text-shadow: 3px 3px 7px #FFFFFF;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}
Hier steht das /u1 für den Link zum Profil des betreffenden Users.
Diese Usernumern findest du auch in deiner Userliste.
Für den User mit der Nummer drei müsste es dann entsprechend so aussehen:
Code:
a.gensmall[href="/u3"]:hover, [href="/u3"]:hover {
color:#000099;
text-shadow: 3px 3px 7px #FF6600;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}
Alle Farben die ich hier angegeben habe sind nicht auf dein Forum abgestimmt, so das du diese Farben noch ändern müsstest.
Hier sind viele Kombinationen möglich, so das es hier nun den Rahmen sprengen würde. Ich denke das es dann an der Zeit ist das du dich mit CSS und dem AddOn Firebug für den Firefox Browser vertraut machen musst.
Ich sehe gerade, das du als Browser den Chrome hast. Für diese Art der Bearbeitung ist es zu empfehlen den Firefox Browser zu verwenden.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von #Frank am So 10 Jul 2011 - 14:43

Wie ich gerade sehe, hast du alles so eingesetzt wie ich es beschrieben habe. Entspricht das so nun deinen Vorstellungen?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von Mirabelle am So 10 Jul 2011 - 14:47

Vielen Dank das hat mich schon ein großes Stück weitergebracht Wink

Ja das ist toll Very Happy

Es verhalten sich zwar immer noch manche Links anders was ich nicht verstehe aber kp warum..
Nur als Beispiel bei den Modulen gibt es auch links und manche haben den Effekt wie ich den will und manche nicht... ein mysterium Very Happy

Und ich verwende grade schon Firefox 5. Fand Firefox früher immer blöde bis ich bemerkt habe das es nach 3 noch weiter geht lol!

EDIT:

Es funktioniert zwar auch so aber bei mir steht dann auch immer eine Fehlermeldung das irgendwie zuviele o.ä. von diesen klammern gefunden wurden

Code:
a:hover, a.gensmall:hover {
color:#000000;
text-shadow: 3px 3px 7px #000000;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}
body.chatbox {
    background-image:http://www.fotos-hochladen.net/view/mondundmeer16qmfiyuar9.jpg;}
.maintitle, .maintitle h1 {
font-family:Will&Grace,Elegant,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif,Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
a.gensmall[href="/u1"]:hover, [href="/u1"]:hover {
color:#000000;
text-shadow: 3px 3px 7px #FFFFFF;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}
a.gensmall[href="/u2"]:hover, [href="/u2"]:hover {
color:#000000;
text-shadow: 3px 3px 7px #FF6600;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}
a.gensmall[href="/u32"]:hover, [href="/u32"]:hover {
color:#000000;
text-shadow: 3px 3px 7px #FF6600;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}

Mirabelle
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.06.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von #Frank am So 10 Jul 2011 - 14:56

Ich kann dir das genau sagen.
Das liegt an dem Eintrag
a:hover
den du ja vorhin eingesetzt hast.
Da auch das ein Link (a href...) ist, wird der Link natürlich auch angesprochen.
Alle Links im Forum erhalten nun diese Schatten und auch die Großbuchstaben.
Um das Zu verhindern, müsstest du diesen Eintrag a:hover wieder raus nehmen und dann nur die Links die diesen Effekt erhalten sollen explizit mit dem Effekt ansprechen.
Die Links in den Modulen z.B. haben noch die Oberclass:
a.postlink
Wenn du nur diese Ansprechen würdest, dann würde sich das auf die Links in den Modulen auswirken.
Aber das diese Link Class auch noch in den Postings verwendet wird, hast du den Gleichen Effekt auch in den Beiträgen.
Du merkst das es nicht so leicht ist nur bestimmte Links anzusprechen.
Das ist eine Echte Pusselarbeit.

Edit:
Den Fehler mit den Klammern kann ich dir erklären.
Schau mal hier:
Code:
.maintitle, .maintitle h1 {
font-family:Will&Grace,Elegant,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif,Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
a.gensmall[href="/u1"]:hover, [href="/u1"]:hover {
Dort fehlt hier eine abschließende Klammer:
.maintitle, .maintitle h1 {
font-family:Will&Grace,Elegant,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif,Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;}
a.gensmall[href="/u1"]:hover, [href="/u1"]:hover {

Das ist der Fehler mit den Klammern. Wink



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mouseover Link Schatten

Beitrag von Mirabelle am So 10 Jul 2011 - 15:10

Vielen Dank für die Hilfe ich werde mich mal ransetzen und probieren^^

Normalerweiße mach ich sowas gerne Very Happy

P.S.:

Jetzt gibts auch keine Fehlermeldung mehr Very Happy

Mirabelle
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.06.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten