Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Heute um 20:56

» Begriff : "merken"
von inde Heute um 19:31

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

Partner
free forum

[phpBB2] Schatten anzeigen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Gast am Fr 25 Jan 2013 - 20:54

Ahoi,

ich habe ein Probelm. Und zwar geht es um dieses Forum:
http://opm-test.forumieren.com/forum

Ich möchte das Design dort so modern wie möglich gestalten. Leider fängt das erste Problem schon beim Grundkonzept an.

Das Design soll wie folgt aussehen:



Dazu habe ich den Header getrennt und bei "overall_header" eingestezt. Dort wird der Schlagschatten auch wie gewollt übernommen.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte diesen Schatten über die gesamte länge des Forums haben. Wenn ich in der Bildverwaltung den Hintergund mit diesem Schatten einsetze, wird er zufällig wiederholt und dadurch passt der schatten nie mit dem vom Header überein.

Hier nochmal die Problematik in Bildform:




Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, aber ich hoffe es sehr, sonst wäre das ganze Konzept im Eimer...

Grüße Kalzifer




Zuletzt von xKalzix am Fr 25 Jan 2013 - 22:45 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Günther am Fr 25 Jan 2013 - 21:23

Hallo Kalzifer,

dann sage ich dir mal, wie ich das umsetzen würde. Wink
Es ist nicht praktisch, den Hintergrund so zu zerstückeln, dass ein Teil dessen, was der User als body-Hintergrund ansieht, bereits im Kopfbereich enthalten ist.

Stattdessen würde ich die Kopfgrafik so gestalten, dass darin nur der dünklere Bereich inkl. der roten Linie enthalten ist. Der hellere Hintergrund sowie der Schatten sollten in dieser Grafik nicht enthalten sein, die Breite muss genau der Rahmenbreite entsprechen. Diese Grafik würde ich dann als Hintergrundbild jener Tabelle einsetzen, die du im Template dafür erstellt hast.

Anschließend würde ich eine Hintergrundgrafik erstellen, die genau im Abstand von 1050px (deine fixe Rahmenbreite) zentriert die beiden Schatten aufweist. Diese Grafik würde ich über die Bilderverwaltung einsetzen und anschließend im CSS als zentriert definieren:
Code:
body {
  background-position: 50% 0;
}
Sie sollte in einer hohen Auflösung und dennoch nicht zu hoher Dateigröße vorliegen. Das bedeutet: Die Hintergrundgrafik wird genau so angezeigt, dass die beiden Schattenbereiche links und rechts des Rahmenraums angezeigt werden. Zudem wird sie wegen ihrer höheren Auflösung und der zentrierten Positionierung bei jedem User gleich angezeigt (und Überschüssiges eben unbemerkt abgeschnitten), unabhängig von der jeweiligen Auflösung.

Wenn man mit derartigen Schatteneffekten arbeiten möchte und dabei auf CSS3 verzichtet, weil dieses noch kein Webstandard ist und nicht von allen Browsern unterstützt wird, dann sollte man auf diese Weise vorgehen. Eine "Zerstückelung" in mehrere Grafiken ist bei diesem leichten Farb-/Kontrastverlauf und dem Schatteneffekt nicht zielführend.

Ich hoffe, du kannst mir folgen und damit etwas anfangen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Gast am Fr 25 Jan 2013 - 22:04

Yeah, danke Günther.
Vom Grundprinzip funktioniert es, ich hoffe nur das die Ladezeiten nicht zu lang werden bei dieser großen grafik :/

Aber ansonsten danke.

Ich werde auch bald noch eine Frage stellen, ich hoffe dann die letzte (:

Grüße Kalzifer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Günther am Fr 25 Jan 2013 - 22:09

Bitte. Wink

Die Grafik ist dir hinsichtlich der Dateigröße zu groß geworden. Ich würde die Ausmaße, besonders auch in der Breite, geringer wählen. Vor allem würde ich aber die Dateigröße mit der Grafiksoftware reduzieren. Die aktuelle Dateigröße ist deutlich zu hoch.

Sehe ich es richtig, dass dieses Thema erledigt ist?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Gast am Fr 25 Jan 2013 - 22:45

Ja, vorerst schon (:

Ich setze das Icon ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schatten anzeigen?

Beitrag von Günther am Fr 25 Jan 2013 - 22:46

Alles klar. Sollte zu diesem Thema doch noch eine Frage aufkommen: PN an mich und ich öffne wieder. Wink

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten