Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Smiley wird nicht korrekt angezeigt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Smiley wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Tha_Ira am Fr 1 Apr 2011 - 15:58

Ich habe ein Problem mit dem Einfügen neuer Smileys bzw. betrifft es im Moment nur einen einzigen von ca. 18 selbsterstellten gifs. Bin gerade dabei, nach und nach eigene Smileys in mein Forum einzubauen und habe auch schon einige fertig. Alle gifs wurden in Adobe Photoshop CS4 erstellt und auch innerhalb dieses Programms animiert. Anschließend habe ich sie übers Adminmenü ins Forum eingefügt. Dies hat bisher auch funktioniert. Mein neuestester Smiley (dieser hier ) wird jedoch im Forum - zumindest bei mir im Internet Explorer 8 - nicht korrekt angezeigt, da wird unten vom Rand ab und zu ein Pixel abgeschnitten. Ich habe gesehen, dass es in Opera nicht so ist, also scheint es was mit dem IE zu tun zu haben, allerdings wird der Smiley beim Hochladen ins Forum vom Speicherplatz etwas kleiner, demnach wird die Grafik beim Hochladen verändert. Das sieht man auch daran, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich dieselbe Grafikdatei per FTP auf meinen eigenen Webspace lade. Hier mal ein Screen zum Vergleich: links ist der Smiley von meinem Webspace, rechts der, den ich übers Forum hochgeladen habe.


Ich verstehe auch nicht, warum es ausgerechnet bei diesem Smiley passiert. Habe ja zuvor auch schon einige andere auf genau dieselbe Art erstellt - zum Teil welche, die sich aus viel mehr Einzelgrafiken zusammensetzen als der betreffende und die auch von der Dateigröße her größer sind. Bei keinem ist das aber bisher so aufgetreten. Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? *grad ratlos ist*

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Smiley wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 1 Apr 2011 - 16:30

Hallo Smile

siehst du den Smiley auch hier im Forum/Beitrag über den IE8 verkleinert oder nur bei dir im Forum?
Ich sehe ihn nämlich korrekt...sowohl mit dem IE, als auch mit Firefox.


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Smiley wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Tha_Ira am Fr 1 Apr 2011 - 16:40

Achso, den animierten Smiley, den ich hier in meinem Post oben drin hab, ist der, den ich auf meinem eigenen Webspace gehostet habe. Der wird also auch bei mir komplett angezeigt. ^^"
Hier ist jetzt noch mal der auf serving.com geladene, da wird er bei mir bei manchen Animationsphasen unten abgeschnitten.

Wie gesagt, es ist wahrscheinlich nur im IE so, aber normalerweise funkioniert der Smiley ja auch damit, nur nicht, wenn ich ihn übers Forum hochlade. Sad

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Smiley wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 1 Apr 2011 - 17:25

hm, tut mir echt leid...ich hab ihn jetzt selber mal in meinem Testforum hochgeladen und verschiedene Browser ausprobiert...das Dingen wird nur im IE8 so abgeschnitten.
Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer, woran das liegt. Muss aber zugeben, dass ich auf dem Gebiet echt nicht so der Profi bin.
Vielleicht hat ja jemand anderes ne Idee?


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Smiley wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Tha_Ira am Fr 1 Apr 2011 - 19:14

Vielen Dank, dass du versucht hast, eine Lösung zu finden. ^^ Ich hatte zwischendurch noch einige Male ergebnislos an dem Teil rumgebastelt, es mit mehr bzw. auch weniger Animationsframes probiert und dann alles auch noch mal mit einem anderen Gif-Animationsprogramm gemacht, aber es war jedesmal dasselbe. Letztendlich hab ich nun einfach den Smiley unten um zwei transparente Pixelreihen verlängert - genau die beiden, die im IE immer abgeschnitten wurden. Zwar sitzt er jetzt nicht mehr bündig mit meinen übrigen Smileys, aber wenigstens sehe ich ihn nun auch im IE vollständig und das ist die Hauptsache. ^^
Ein Rätsel bleibt mir das ganze aber dennoch, da hilft auch kein .

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten