Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Vorgehen bei einer Forenübernahme nach Inaktivität des Gründers

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Vorgehen bei einer Forenübernahme nach Inaktivität des Gründers

Beitrag von #Frank am Fr 26 Feb 2010 - 4:43

In der letzten Zeit sind vermehrt Anfragen gekommen von Moderatoren oder Co Admins, die sich auf die Übernahme eines Forums nach Inaktivität des Gründers berufen.

Hier mal ein paar Hinweise zu dem Thema.

Grundsätzlich gilt, dass eine Forenübernahme einvernehmlich erfolgen sollte.

Ist das nicht möglich, dann kann es zu einer Übernahme ohne Einwilligung kommen, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:


  1. Der Gründer eures Forums ist schon länger als ein halbes Jahr nicht mehr im Forum gewesen und bekundet so sein Desinteresse.
  2. Der Gründer des Forums ist verstorben.

In diesen Fällen kann eine Übernahme erfolgen.

Hierzu eröffnet ihr unter Verbindungsprobleme einen Thread mit entsprechender Überschrift.
Nach entsprechender Aufforderung durch einen Admin oder Moderator hier, sendet ihr diesem eine PN mit folgendem Inhalt:


  1. die Foren URL,
  2. den Nicknamen des Gründer Account (der Account mit der Mitgliedsnummer 1),
  3. die neue Mail Adresse, auf die das Forum umgeschrieben werden soll (damit darf bisher noch kein Forumieren-Forum eröffnet worden sein!),
  4. ein Screenshot aus der Mitgliederliste oder dem Profil des Gründers auf dem das letzte Log In Datum zu sehen ist,
  5. wenn es noch weitere Admins und Mods gibt, dann bitte einen Thread in eurem Forum eröffnen, der auch von Gästen eingesehen werden kann, in dem alle Admins und Mods bestätigen, das sie gegen eine Forumsübernahme deinerseits keine Einwände haben.
    Den Link zu diesem Thema in eurem Forum, bitte angeben!


Wenn alle diese Informationen vorliegen, dann wird der Vorgang an die Zentrale übergeben und es wird eine Prüfung des Forums stattfinden.
Sollten alle Voraussetzungen in Ordnung sein, dann wird dem Antragsteller der Zugang zum Gründer Account übergeben.
Nach Freigabe der Übernahme wird an die neue Gründer Mail Adresse ein neues Passwort für den Gründer Account versandt.

Der bisherige Gründer hat aber weiterhin zwei Monate Zeit, der Übernahme des Forums durch den neuen Gründer zu widersprechen.
Im Falle eines Einspruch gegen die Übernahme des Forums, wird dem alten Gründer das Forum, nach Überprüfung des Einspruch, vorerst zurück übertragen.

Wir bitten darum, dass diese Vorgehensweise für die Übernahme eines Forums einzuhalten ist.
Die benötigten Informationen können schon im Vorfeld zusammen getragen werden, um den Ablauf zu beschleunigen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34584
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten