Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 18:19
» Das Plauderforum ist zurück!
von Eto Mo 25 Nov 2024 - 17:59
» [phpBB2] Javascripte funktionieren nicht mehr
von Miho Mo 25 Nov 2024 - 11:05
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
Unterschiede phpBB2 vs phpBB3
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Unterschiede phpBB2 vs phpBB3
Hallihallo
Bei mir liegt kein konkretes Problem vor, daher hab ich keine Angaben zu meinem Forum gemacht. Nachdem ich auch durch die Suchfunktion/durch einfaches Googeln nicht wirklich etwas rausfinden konnte, möchte ich hier eine vielleicht etwas dämliche Frage stellen. Ich hoffe, mit der Frage bin ich hier richtig und man verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit.
Und zwar frage ich mich, was eigentlich die Unterschiede zwischen phpBB2 & phpBB3 sind.
Bisher habe ich mich immer nur mit phpBB2 Foren befasst und inzwischen frage ich mich, ob es vllt Zeit wird, mein Forum von 2 auf 3 umzustellen. Ginge das überhaupt einfach so oder wären meine CSS Codes uÄ dann nicht mehr funktionstüchtig? Würde mir phpBB3 überhaupt Vorteile einbringen? Wenn jemand so nett wäre, mich diesbezüglich aufzuklären, wäre ich sehr dankbar!
Bei mir liegt kein konkretes Problem vor, daher hab ich keine Angaben zu meinem Forum gemacht. Nachdem ich auch durch die Suchfunktion/durch einfaches Googeln nicht wirklich etwas rausfinden konnte, möchte ich hier eine vielleicht etwas dämliche Frage stellen. Ich hoffe, mit der Frage bin ich hier richtig und man verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit.
Und zwar frage ich mich, was eigentlich die Unterschiede zwischen phpBB2 & phpBB3 sind.
Bisher habe ich mich immer nur mit phpBB2 Foren befasst und inzwischen frage ich mich, ob es vllt Zeit wird, mein Forum von 2 auf 3 umzustellen. Ginge das überhaupt einfach so oder wären meine CSS Codes uÄ dann nicht mehr funktionstüchtig? Würde mir phpBB3 überhaupt Vorteile einbringen? Wenn jemand so nett wäre, mich diesbezüglich aufzuklären, wäre ich sehr dankbar!
Toastbrot1998- Lehrling
Re: Unterschiede phpBB2 vs phpBB3
Hallo @Toastbrot1998,
phpBB3 ist die Nachfolgeversion von phpBB2 und bietet somit Verbesserungen und neue Technologien.
Bei BB2 wird viel mit Tabellen gearbeitet, bei BB3 nicht, was manchmal mehr Möglichkeiten ermöglicht und auch übersichtlicher ist.
Solltest du zu BB3 wechseln, so müsstest du einige der IDs und Klassen der Codes umändern, da neue Namen von Version zu Version verwendet werden.
Dies betrifft viele Elemente, aber nicht alle. Es gibt durchaus universelle Codes.
Im Gegensatz zu den neuen Versionen ModernBB und AwesomeBB hat sich phpBB3 schon seit etlichen Jahren als gute Version bewiesen. Du würdest hier also zu nichts "Experimentellem" greifen. Die internationalen Support-Foren verwenden übrigens auch phpBB3.
Du kannst dir ja mal die Versionen auf dieser Seite ansehen:
https://www.forumieren.de/ein-forum-erstellen/phpbb3
phpBB2 stand in der Vergangenheit an dem Platz von ModernBB.
Beste Grüße
Bigtuber
phpBB3 ist die Nachfolgeversion von phpBB2 und bietet somit Verbesserungen und neue Technologien.
Bei BB2 wird viel mit Tabellen gearbeitet, bei BB3 nicht, was manchmal mehr Möglichkeiten ermöglicht und auch übersichtlicher ist.
Solltest du zu BB3 wechseln, so müsstest du einige der IDs und Klassen der Codes umändern, da neue Namen von Version zu Version verwendet werden.
Dies betrifft viele Elemente, aber nicht alle. Es gibt durchaus universelle Codes.
Im Gegensatz zu den neuen Versionen ModernBB und AwesomeBB hat sich phpBB3 schon seit etlichen Jahren als gute Version bewiesen. Du würdest hier also zu nichts "Experimentellem" greifen. Die internationalen Support-Foren verwenden übrigens auch phpBB3.
Du kannst dir ja mal die Versionen auf dieser Seite ansehen:
https://www.forumieren.de/ein-forum-erstellen/phpbb3
phpBB2 stand in der Vergangenheit an dem Platz von ModernBB.
Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber- Admin a.D.
Das ist die Art von Antwort, auf die ich gehofft habe! Vielen lieben Dank für die Auskunft, ich werde mir das die Tage nochmal genauer ansehen und in meinem Testforum damit herumexperimentieren, das hört sich nämlich echt interessant an.
Schönen Abend noch!
PS: Kann dann geschlossen werden.
PPS: Ich hab mir das gerade angesehen und kann nicht fassen, dass ich mich so lange mit BB2 herumgeplagt habe p-q"
Schönen Abend noch!
PPS: Ich hab mir das gerade angesehen und kann nicht fassen, dass ich mich so lange mit BB2 herumgeplagt habe p-q"
Toastbrot1998- Lehrling
Toastbrot1998 schrieb:Das ist die Art von Antwort, auf die ich gehofft habe! Vielen lieben Dank für die Auskunft, ich werde mir das die Tage nochmal genauer ansehen und in meinem Testforum damit herumexperimentieren, das hört sich nämlich echt interessant an.
Schönen Abend noch!
Freut mich. Viel Spaß wünsche ich.
Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber- Admin a.D.