Unterschiede phpBB2 vs phpBB3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Unterschiede phpBB2 vs phpBB3

Beitrag von Toastbrot1998 am Mo 15 Apr 2019 - 18:27

Hallihallo Wink
Bei mir liegt kein konkretes Problem vor, daher hab ich keine Angaben zu meinem Forum gemacht. Nachdem ich auch durch die Suchfunktion/durch einfaches Googeln nicht wirklich etwas rausfinden konnte, möchte ich hier eine vielleicht etwas dämliche Frage stellen. Lesen notknowing  Ich hoffe, mit der Frage bin ich hier richtig und man verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit.
Und zwar frage ich mich, was eigentlich die Unterschiede zwischen phpBB2 & phpBB3 sind.   confused 
Bisher habe ich mich immer nur mit phpBB2 Foren befasst und inzwischen frage ich mich, ob es vllt Zeit wird, mein Forum von 2 auf 3 umzustellen. Ginge das überhaupt einfach so oder wären meine CSS Codes uÄ dann nicht mehr funktionstüchtig? Würde mir phpBB3 überhaupt Vorteile einbringen? Wenn jemand so nett wäre, mich diesbezüglich aufzuklären, wäre ich sehr dankbar!  top
Toastbrot1998
Toastbrot1998
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 27.08.14
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiede phpBB2 vs phpBB3

Beitrag von Bigtuber am Mo 15 Apr 2019 - 22:47

Hallo @Toastbrot1998,

phpBB3 ist die Nachfolgeversion von phpBB2 und bietet somit Verbesserungen und neue Technologien.

Bei BB2 wird viel mit Tabellen gearbeitet, bei BB3 nicht, was manchmal mehr Möglichkeiten ermöglicht und auch übersichtlicher ist.
Solltest du zu BB3 wechseln, so müsstest du einige der IDs und Klassen der Codes umändern, da neue Namen von Version zu Version verwendet werden.
Dies betrifft viele Elemente, aber nicht alle. Es gibt durchaus universelle Codes.

Im Gegensatz zu den neuen Versionen ModernBB und AwesomeBB hat sich phpBB3 schon seit etlichen Jahren als gute Version bewiesen. Du würdest hier also zu nichts "Experimentellem" greifen. Die internationalen Support-Foren verwenden übrigens auch phpBB3.

Du kannst dir ja mal die Versionen auf dieser Seite ansehen:
https://www.forumieren.de/ein-forum-erstellen/phpbb3

phpBB2 stand in der Vergangenheit an dem Platz von ModernBB.

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2560
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome AwesomeBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiede phpBB2 vs phpBB3

Beitrag von Toastbrot1998 am Mo 15 Apr 2019 - 23:49

Das ist die Art von Antwort, auf die ich gehofft habe!  top Vielen lieben Dank für die Auskunft, ich werde mir das die Tage nochmal genauer ansehen und in meinem Testforum damit herumexperimentieren, das hört sich nämlich echt interessant an. Smile 
Schönen Abend noch!

PS: Kann dann geschlossen werden.
PPS: Ich hab mir das gerade angesehen und kann nicht fassen, dass ich mich so lange mit BB2 herumgeplagt habe p-q"
Toastbrot1998
Toastbrot1998
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 27.08.14
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiede phpBB2 vs phpBB3

Beitrag von Bigtuber am Di 16 Apr 2019 - 0:08

@Toastbrot1998 schrieb:Das ist die Art von Antwort, auf die ich gehofft habe!  top Vielen lieben Dank für die Auskunft, ich werde mir das die Tage nochmal genauer ansehen und in meinem Testforum damit herumexperimentieren, das hört sich nämlich echt interessant an. Smile 
Schönen Abend noch!

PS: Kann dann geschlossen werden.
PPS: Ich hab mir das gerade angesehen und kann nicht fassen, dass ich mich so lange mit BB2 herumgeplagt habe p-q"

Freut mich. Viel Spaß wünsche ich. Smile

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2560
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome AwesomeBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten