Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Unterschiede?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Unterschiede? Empty Unterschiede?

Beitrag von Gast Mo 27 Dez 2010 - 19:25

Hallo Liebe Helfer Wink

Könnte mir jemand von euch sagen, wie ich es einstellen kann, das meine Moderatoren auch die Profile von Usern bearbeiten können, wenn ich bei "Wer kann den Inhalt verändern?" auf Moderatoren stelle?

Denn bisher können dies nur die Admins..


Achja.. bei "Dieses Feld anzeigen für User, die mindestens den Status haben :" habe ich es auch auf Moderatoren stehen, aber sie können es auch nicht sehen..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von LouiXIV Mo 27 Dez 2010 - 20:03

Ich schätze mal, dass deine "Moderatoren" nicht wirklich der Standard-Gruppe "Moderatoren" angehören. Wahrscheinlich hast du eigene Gruppen erstellt und diesen dann in den Foren Mod-Rechte eingeräumt.
Diese gelten natürlich nicht für Pofile usw. Dafür müssen die User in der Standard-Mod-Gruppe sein.
Am besten ist, du packst alle deine Mods da mit rein.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Mo 27 Dez 2010 - 20:19

Aber ist das nicht die Admin Gruppe?

Ich möchte nicht, das alle meine Mods Zugang zum Adminbereich haben Very Happy

Eine andere Gruppe Gab es früher nicht..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von LouiXIV Mo 27 Dez 2010 - 20:41

Nur die User in der Admingruppe kommen in den Adminbereich
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Mo 27 Dez 2010 - 21:38

Ich habe jede Gruppe Ausprobiert, man kann es nur mit der Admin Gruppe ändern..

Aber wie kann ich die gruppe sehen?

Ich habe auch ausprobiert:
g1 ist admin (die von forumieren gemachte)
g2 ist meine moderatoren gruppe
und auch mit g2 geht es nicht..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von LouiXIV Mo 27 Dez 2010 - 21:42

hmmm, dann bin ich überfragt.

Gebe die Frage weiter Wink
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Mo 27 Dez 2010 - 21:57

Okay, trotzdem vielen dank Smile
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von #Frank Mo 27 Dez 2010 - 23:15

Ein Forum hat bei seiner Einrichtung immer auch zwei Standart Gruppen.
Admini und Moderator.
Hast du die Standart Moderatorengruppe gelöscht, dann wird es kompliziert.
Ich kann im Moment nicht genau sagen ob sich diese wieder herstellen lässt.
Ich müsste das erst testen oder im Notfall erfragen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Mo 27 Dez 2010 - 23:27

#Frank schrieb:Ein Forum hat bei seiner Einrichtung immer auch zwei Standart Gruppen.
Admini und Moderator.
Hast du die Standart Moderatorengruppe gelöscht, dann wird es kompliziert.
Ich kann im Moment nicht genau sagen ob sich diese wieder herstellen lässt.
Ich müsste das erst testen oder im Notfall erfragen.
Oh, das kann sein..aber bei den Urls bei den Gruppen ist g1 und g2 noch da..
Es wäre sehr nett, würdest du das einmal fragen..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von #Frank Mo 27 Dez 2010 - 23:37

Es kann ja sein, das diese "selbst gemachte" Gruppe Moderatoren noch da ist, aber diese hat nichts mit der Standartgruppe der Moderatoren zu tun.
Du kannst das auch daran sehen, wenn du mal im Adminbereich eines anderen Forums schaust, das dort die Admins und Mods immer in einem extra Bereich geführt werden als die anderen Gruppen.
Das siehst du z.B. bei den Forenbefugnissen.
Eine selbst erstellte Mod Gruppe wird hier anders behandelt, und für diese gelten nicht die Befugnisse die du über die Auswahlfelder beispielsweise bei den Spezialbefugnissen zuweisen kannst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Mo 27 Dez 2010 - 23:52

Ich habe in meinem 2. Forum geguckt, dort habe ich nichts gelöscht, willst du es dir morgen mal ansehen, wie es bei mir aussieht?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von #Frank Di 28 Dez 2010 - 16:38

Hallo Marvin,

ich denke das es so sein wird, wie ich es gestern schon vermutet habe.
Mir ist heute dann auch deine Frage von gestern bezüglich der Moderatoren und den Funktionen (Verbinden, Teilen, Verschieben...) klar geworden.
Du kannst mir gerne mal Zugangsdaten zu deinem Forum zu einem Admin Account senden und ich schaue es mir mal an.
Bitte nicht die Forenadresse vergessen Wink
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von #Frank Di 28 Dez 2010 - 17:13

So, ich habe es mir nun mal angeschaut.
Es ist ja schon von der Anordnung ein wenig durcheinander bei dir.
Eigentlich sollten die Gruppen entsprechend ihrer Befugnisse von Oben nach unten angeordnet sein.
Also etwa so:
Unterschiede? A11477
Aber das ist erst einmal uninteressant.

Was viel Interessanter ist sind die Personal User:
Du hast den Fehler gemacht, das du hier die Moderationsrechte über die User gesetzt hast.
Das ist leider Falsch.
Mal am Beispiel des Users "Elevoltek"
Der User ist in der Moderatorengruppe, die aber in keinem Forum Befugnisse hat.
Aber du hast über die Userbefugnisse diesem User in verschiedenen Foren Moderatorenbefugnisse gegeben.
So ist das erst mal falsch.
Hier ist ein Denkfehler und eine Funktion die viele User nicht verstehen.
Der eigentliche Weg ist:
Du eröffnest ein Forum.
Dann werden die Gruppen erstellt wenn gewünscht.
Dann legst du Kategorien und Foren an.
Beim Erstellen der Foren legst du über die Forenbefugnisse fest, welche Gruppe hier Moderieren darf.
In die entsprechende Gruppe nimmst du dann die Moderatoren auf.

Das zuweisen der Moderatoren über die Benutzerbefugnisse dient nur dazu, das wenn du die Anzeige der Moderatoren auf dem Index einschaltest dort dann die Moderatoren die dort Mod sind auch mit ihrem Namen angezeigt werden.
Nutzt du diese Funktion wird jedem User dem du dort etwas eingestellt hast eine Personal User Gruppe erstellt wird, die immer die Ordnungszahl 127 und den Namen des Users hat.
Du wirst also mal alles Rückgängig machen müssen oder Umsortieren, was du bisher eingestellt hast.
Du kannst die Gruppen so Beibehalten, wie sie jetzt sind, aber du musst die Moderatorenbefugnisse über die Forenbefugnisse einstellen müssen und nicht über die Userbefugnisse.

Ich hoffe du kannst verstehen was ich meine.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Di 28 Dez 2010 - 17:22

Ok, das werd ich jetzt mal machen Wink

Und dann denkst du, müsste es gehen, das meine Moderatoren es dort einstellen können?

Moment, aber zb. bei meinen Bereichs Moderatoren, ich kann ja nicht allen die Gleichen Rechte geben, da einer zb. in Bereich 1 und der andere in Bereich 4 Mod Rechte hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von #Frank Di 28 Dez 2010 - 18:00

Marvin, ich habe dir vorhin ein wenig Mist erzählt.
Schau bitte auch noch mal was ich hier geschrieben habe:
https://hilfe.forumieren.com/t25047-was-konnen-meine-mods#157236
Ich bin nun schon ganz durcheinander, was das betrifft.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Di 28 Dez 2010 - 18:39

ok, sorry, aber ich verstehe das jetzt nicht^^

Also:
Früher hatten die Personal User Gruppen (nehmen wir mal das bsp. Elevoltek) die Mod rechte und nicht die eigentlichen Gruppen..
So hatte das bei mir den Vorteil, dass die Namen der Moderatoren auf den Foren angezeigt wurden und nicht die Gruppen.

Dann hab ich das gemacht was du HIER geschrieben hast.
Jetzt hab ich mir deinen anderen Beitrag durchgelesen, aber ich finde da keine großen unterschied.

Aber jetzt.. daran liegt es doch bestimmt nicht, das hat doch keinen Unterschied gemacht, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Fr 31 Dez 2010 - 0:18

ich weiß nicht woran es liegt, aber ein mod von mir hat gesagt, er kann mitglieder verbannen und profildaten ändern.

Ich habe jetzt keine zeit mehr, aber ich schaue später mal selber rein Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von #Frank Fr 31 Dez 2010 - 10:28

Es macht im Grunde ja auch keinen Unterschied, ob du die Rechte über die Gruppenverwaltung oder über die Userverwaltung erstellst.
Das ein Mod dann User Verbannen kann und das er die Profilfelder bearbeiten kann liegt zum einen an den Einstellungen unter Allgemeines --> Sicherheit:
Den Moderatoren verbieten Mitglieder zu verbannen : Ja Nein
Und das er Die Felder bearbeiten kann ist bei den Feldern selber zu finden und dort ist es die Einstellung:
Wer kann den Inhalt verändern? Wenn dort Moderatoren steht, dann kann das eben jeder Moderator.

Machst du einen User auch nur in einem Forum zum Moderator dann bekommt er die Rechte eines Moderadtors die Iim Adminbereich auch als "Moderatorenrechte" bezeichnet sind.

Meine Aussage das diese dann in der Gruppe der Moderatoren sein müssen waren nicht Richtig so.

Es ist echt Kompliziert das hier zu erklären, weil das Thema sehr umfangreich ist.
Es ist Grundsätzlich besser Rechte im Forum über Gruppen einzustellen, als das bei den Usern selber zu machen.
Wenn du das immer wieder über die Useroptionen einstellst wirst du bald an die Grenze der Gruppen im Forum stoßen die in der Anzahl begrenzt ist.
Jeder der über die Useroptionen Befugnisse erhält, der wird auch zu einer Gruppe.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von Gast Fr 31 Dez 2010 - 12:40

Ja, also Über nacht hat sich wohl alles Aufgeklärt Wink
Das was du eben gesagt hast, das wusste ich und habe ich aktiviert,
doch ich war mir nie sicher ob nun meine "Globalen Moderatoren" oder meine "Moderatoren" oder meine "Forenhelfer" zu den Moderatoren zählen, oder sogar alle..

Ich habe es eben mit einem 2. Account ausprobiert, ja, jetzt hat sich alles Erledigt Wink
Ich weiß zwar noch nicht, warum meine Globalen Mods und nicht meine Mods Mitglieder verwarnen können/ Profilfelder editieren, aber so wie es retzt ist, gefällt es mir , vielen danke Frank!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unterschiede? Empty Re: Unterschiede?

Beitrag von #Frank Fr 31 Dez 2010 - 12:59

Na dann hat sich das ja Erledigt.
Unterschiede? 40
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten