https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von Sarge am Do 22 Feb 2018 - 18:59

[Url]https://www.moseisleyraumhafen.com/

Hallo!
Ich habe heute mein Forum im https Standard aktiviert, nachdem ich die Automatik über die Guthabeneinheiten anforderte.
Im Forum wurde dann eine Durchsicht von mir vorgenommen.
Habe zunächst mal alle Buttons bzw. Bilder im Administrationsbereich in https neu hochgeladen, weil ich damals teilweise bilderhochladen.net genutzt hatte.
Meine gesamte Oberfläche und Bedienung ist jetzt in https Standard umgewandelt und die User melden teilweise schon grüne Symbole in den Browseradressen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wir haben riesige Bildübersichten in manchen Themen untergebracht.
Hierfür wurde damals ebenfalls bilderhochladen.net genutzt, die heute noch keinen https Standard anzeigten.
Müssen wir die gesamten Threads des Forums nach http links durchforsten und überarbeiten?
Sind auch zusätzlich ausgeschriebene Links davon betroffen, die auf http Seiten führen?
Ich meine.........das bedeutet tatsächlich für unser Forum einen gewaltigen Arbeitsaufwand.
Das würde für mich bedeuten, dass ich eine koordinierte Durchforstung aller Themen vornehmen müsste.
Ist es tatsächlich so oder hab ich da was mißverstanden?
Grüße aus Hamburg
Rüdiger
avatar
Sarge
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 102
Anmeldedatum : 25.01.13
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von LillNalle am Do 22 Feb 2018 - 20:36

Hallo @Sarge

Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Entweder du möchtest das grüne Schloss auch in allen Themen haben, dann werden dir aber unweigerlich auch nicht mehr die Bilder angezeigt, die nicht dem Zertifikat entsprechen.
2. Oder du setzt folgende Option ("HTTPS-Kompatibilität erzwingen ("Sicher"-Beschriftung) :") auf Nein. Dann werden dir zwar alle Bilder angezeigt, aber dafür fehlt auf den betreffenden Seiten das grüne Schloss.

Aus meiner Sicht ist eigentlich das grüne Schloss und dessen Verschlüsselung für die Nutzer, vor allem auf den Strukturseiten (Buttons, Logo u.s.w) und für den Login selber Relevant - damit dort auch nicht mehr die Meldung von wegen Unsicher kommt. Wie wichtig das grüne Schloss aber auch für alle Themen des Forums haben soll, hat eigentlich eher nur einen kosmetischen Charakter.

LG Lill

LillNalle
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 94
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von Sarge am Do 22 Feb 2018 - 20:49

Wenn ich das richtig verstehe gibt´s das "Grüne Schloss" für jede aufgerufene Seitenart neu.
Sei es die Startseite oder einfach ein Thema.
Ok das wäre jetzt nicht so wild, wenn das nicht auf jeder Seite angezeigt wird.
Die Frage ist aber ob die Suchmaschinen das genauso sehen.
Ich will ja bei denen nicht im Ranking nach unten rutschen, weil die "unsichere" Inhalte lokalisieren.
Oder beziehen sich die Suchmaschinen auf die Startseite?

Im Übrigen habe ich bereits erzwingen aktiviert und sehe trotzdem Bilder die über einen http Link eingespeist sind!?
avatar
Sarge
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 102
Anmeldedatum : 25.01.13
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von LillNalle am Do 22 Feb 2018 - 21:49

@Sarge schrieb:Wenn ich das richtig verstehe gibt´s das "Grüne Schloss" für jede aufgerufene Seitenart neu.
Ja so ist es.

Du hast also nur die Möglichkeit entweder unter den Einstellungen das https:// generell für alle Seiten zu erzwingen, dann werden aber die Bilder mit nur http:// auch nicht angezeigt. oder du machst die Einstellung so, das alle Bilder angezeigt werden, aber dafür das grüne Schloss auf den betreffenden Seiten fehlt.

@Sarge schrieb:Oder beziehen sich die Suchmaschinen auf die Startseite?
Suchmaschinen beziehen sich immer nur auf einzelne Inhalte, unabhängig wo sich diese innerhalb einer Seite befinden. Mit anderen Worten, würden also auch nur einzelnen Inhalte die nicht Zertifiziert sind lediglich unterhalb denselben Inhalten mit Zertifikat indexiert. Der Unterschied in Bezug auf das Ranking ist dabei also oft kleiner als gedacht.

@Sarge schrieb:Im Übrigen habe ich bereits erzwingen aktiviert und sehe trotzdem Bilder die über einen http Link eingespeist sind!?
Das hingegen finde ich komisch. Hast du dafür eventuell mal einen öffentlich einsehbaren Link, den ich mir mal anschauen könnte?

LillNalle
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 94
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von Sarge am Fr 23 Feb 2018 - 14:44

So ich habe heute noch mal geschaut und es ist tatsächlich alles weg, was http war.
Du hast also recht.
Ok dann schalte ich erzwingen jetzt ab, weil unser Forum ansonsten wirklich sehr stark verliert.
Die Startseite hab ich ja gecleant.
Ich denke dammit habe ich dann meine Antworten.
Ich stell trotzdem noch nicht auf erledigt, falls ein Offizieller noch was hinzu zu fügen hat.
Danke Dir für die tolle Hilfe und Grüße aus Hamburg!  top

Edit:
Ich hab jetzt erzwingen aus uns schwupp ist die Startseite wieder mit gelbem Warnhinweis versehen.
Im Grunde alle Seiten.
Schade! Crying or Very sad
Man muss dann wohl oder übel langsam alle Bilder im Forum ändern oder löschen?! OhMann das wird hart.
avatar
Sarge
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 102
Anmeldedatum : 25.01.13
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von LillNalle am Fr 23 Feb 2018 - 17:08

Hallo Sarge

Wie ich über den Quelltext sehe, scheint selbst auf der Startseite noch nicht alles auf https:// geändert zu sein.
Solange du nicht auch das angepasst hast, wird sich selbst diese Seite nicht als "Sicher" darstellen können. Je nachdem wie viele deiner Unterseiten nicht dem Zertifikat entsprechen, wirst du entweder damit leben müssen oder tatsächlich diese den Begebenheiten mit viel Handarbeit anpassen müssen. Sorry, eine andere Lösung sehe ich persönlich da auch nicht notknowing

LG Lill

LillNalle
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 94
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von Sarge am Fr 23 Feb 2018 - 19:24

Kannst Du das Bild mal vergrößern damit ich sehen kann woran es denn bei der Startseite hapert??
Hab nämlich gestern alle Banner und Buttons der Startseite auf https neu hochgeladen.
avatar
Sarge
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 102
Anmeldedatum : 25.01.13
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von LillNalle am Sa 24 Feb 2018 - 9:02

Hier nochmals etwas grösser
@Sarge schrieb:
Falls der Screen immer noch zu klein ist..... Wenn du auf deine Seite gehst und danach mit einem Rechtsklick auf "Seitenquelltext anzeigen" gehst oder "Element untersuchen" dann solltest du die notwendigen Informationen bekommen die du brauchst. Hoffe ich auf jeden Fall.

LG Lill

LillNalle
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 94
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von Sarge am Sa 24 Feb 2018 - 14:55

Ja ich hab es im Kopf gesehen.
Mmmmh....evtl ist das so, weil ich als Startseite nicht das Portal sondern das Forum selber nutze??
Das wäre zumindest eine Theorie.
avatar
Sarge
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 102
Anmeldedatum : 25.01.13
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von gnadenlos am Sa 24 Feb 2018 - 22:51

@Sarge schrieb:Ja ich hab es im Kopf gesehen.
Mmmmh....evtl ist das so, weil ich als Startseite nicht das Portal sondern das Forum selber nutze??
Das wäre zumindest eine Theorie.

Hallo @Sarge,

diese Theorie kannst du ausschließen. Ich verwende kein Portal, nur die Startseite (das Forum). Auch stehen im Seitenquelltext meiner Seite noch HTTP-Seiten, trotzdem wird mein Forum als sicher (grünes Schloss) angezeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seiten einzeln verifiziert werden. Entweder ist die komplette URL sicher oder eben nicht. Mit dem Erzwingen des HTTPS hattest du ja das grüne Schloss, lediglich die mit HTTP verlinkten Bilder waren weg. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als diese auf HTTPS umzumodeln.

Gruß
gnadenlos

avatar
gnadenlos
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.12.17
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: https Umstellung in allen Themen des Forums notwendig?

Beitrag von inde am Sa 3 März 2018 - 14:24

Hallo @Sarge,

hier findest Du ein Tutorial "Schritte zum Migrieren deines Forums zu HTTPS", darin sollte eigentlich schon alles, insbesondere die Voraussetzungen dafür, beschrieben sein. Lese Dir das bitte einmal unbedingt genau durch. Danke


Stelle bitte in Deinem...
Administrations-Bereich > Verschiedenes > Guthaben-Verwaltung > Guthaben einsetzen > SSL-Zertifikat > Das HTTPS-Protokoll konfigurieren > HTTPS-Kompatibilität erzwingen ("Sicher"-Beschriftung) : Ja ...ein
Dann werden auch alle Unterseiten Zertifiziert.
Unterseiten auf denen Grafiken enthalten sind, welche nicht von Deinem Forumieren-Forum und Servimg stammen... also von Seiten die lediglich den alten HTTP-Standard beinhalten, werden dann mit einem Gelben Schloss in der Browserzeile dargestellt. Das sind dann die Seiten bzw. Unterseiten bei denen Du nacharbeiten (z.B. Grafiken austauschen) müsstest, um auch dort das Grüne Schloss angezeigt zu bekommen.


Grundsätzlich werden alle Grafiken im Browser angezeigt mit kleinen Ausnahmen:

  1. Der Virenschutz oder auch ein Addblocker blockieren bereits die URL-Adresse der Grafik welche auf einem HTTP-Server liegt. Da gilt es entsprechende Einstellungen am Virenschutz oder Adblocker vorzunehmen.
  2. Die URL-Adresse der Grafik ist nicht mehr gültig, die Grafik wurde bereits gelöscht.
  3. Bei Flash-Dateien (swf) kann es vorkommen das Java/Flash im Browser erst noch aktiviert werden muss um solch eine Datei darstellen zu können. Nachfolgend einmal ein Beispiel solch einer Datei.




Beantwortung weiterer Fragen:
@LillNalle schrieb:Wie ich über den Quelltext sehe, scheint selbst auf der Startseite noch nicht alles auf https:// geändert zu sein.
.....
Solange du nicht auch das angepasst hast, wird sich selbst diese Seite nicht als "Sicher" darstellen können.
Dem ist nicht so! In HTML gibt es keinerlei Deklarationen von HTTPS, es handelt sich dabei lediglich um eine Zertifizierung. Die erste Seite im Netz die mit einer HTTPS-Zertifizierung daher kam war Google selbst. Wenn man sich dann einmal den Seitenquelltext von Google genau anschaut kommt ganz schnell die Ernüchterung, dass auch diese Seite nur http verwendet. Das ist auch der Grund dafür das die Einstellung erzwungen werden muss.


@Sarge schrieb:Wenn ich das richtig verstehe gibt´s das "Grünes Schloss" für jede aufgerufene Seitenart neu.
Hinweis zu HTTPS:
Es wird nicht jede Seite einzeln zertifiziert, sondern die gesamte Domäne des Forums wird mit der entsprechenden Einstellung zertifiziert. Die Unterseiten der Domäne werden lediglich überprüft. Moderne Browser starten bei Seitenaufruf eine erneute Abfrage der Zertifizierung, ist ein darin enthaltenes Element (z.B. eine Grafik) nicht zertifiziert wird die Seite mit einem Gelben Schloss angezeigt.


Tipps für die Umsetzung:
Ich habe gesehen, dass Du laut Deinem Profil Firefox nutzt. Um schnell solch einen "HTTP-Verursacher" zu finden kann man auch den eigenen Browser ohne Entwicklertool nutzen.

  1. Lasse Dir falls noch nicht geschehen die Menüleiste in Deinem Browser anzeigen.
  2. Klick auf Extras\Seiteninformationen.
  3. Wähle im neuen Fenster die Registerkarte Medien.
  4. Klick dann auf die erste Adresse ganz oben und blätter mit den Cursortasten weiter nach unten um entsprechende Grafiken o.ä. mit "http" zu finden.
  5. Bearbeite/Ersetze die entsprechenden Grafiken und kontrolliere dann abschließend das Ergebnis "Grüne Schloss".




In einem großen Forum kann die Arbeit schon recht aufwendig sein. Da kann man dann doch auch einiges an Aufgaben delegieren um nicht alle Seiten selbst zu korrigieren.

  1. Zunächst einmal könnte man in einem Post die User des Forums darauf hinweisen künftige Grafiken bei einem HTTPS-Zertifizierten Anbieter zu hosten (hochzuladen).
  2. Weiterhin könnte man die User des Forums dafür nutzen entsprechende Meldungen zu HTTP abzugeben.

In Deinem Administrations-Bereich > Allgemeines > Meldungsberichte > Konfiguration > Einstellungen gibt es bereits unterschiedliche vorgefertigte Optionen. Auch lassen sich verschiedene Begründungen selbst hinzufügen z.B. "Fehlendes SSL-Zertifikat (HTTPS)".
So könnten auch die User des Forums mit eingebunden werden um das Forum schnell und dauerhaft auf HTTPS umzustellen.

Du darfst ausnahmsweise einmal hier unser Meldeformular im Forum benutzen, um zu sehen wie so etwas aussehen könnte. Wink
Klicke dazu auf den Button "Beitrag melden" innerhalb eines Beitrags.



Ich hoffe das Dir meine Stellungnahme zu dieser Thematik etwas weiter hilft. Sind somit alle Fragen beantwortet bzw. hilft Dir das weiter?

LG inde



EDIT:
Seit 48h keine Rückmeldung erhalten, deshalb wurde das Thema geschlossen.
Regeln des Forums der Foren §1.3 Abs.4


Zuletzt von inde am Do 5 Apr 2018 - 8:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5623
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten