[phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von Dreami am Do 15 Feb 2018 - 20:03

URL-Adresse des Forums: http://www.one-piece-rollenspiel.com
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: phpBB2
Browser: - (alle)
Persönliches CSS: Ja
Templateänderungen: Ja

Guten Abend liebes Team von Forumieren,

ich melde mich heute Abend mit einer etwas ... besorgteren Anfrage aus meinem Forum und meinem Team. Uns ist heute aufgefallen, dass zwei Accounts eines Users (da Rollenspielforum und mehrere Charaktere) nur noch als Gast angezeigt werden. Da uns das etwas komisch vorkam, da besagter User eigentlich recht aktiv ist, haben wir diesen darauf angeschrieben, ob er sich selbs gelöscht habe. Wie auch erwartet war die Antwort negativ und besagter User ist aktuell sehr verwundert darüber, warum seine beiden Charaktere nun gelöscht sind.

Natürlich habe ich im Adminbereich nachgesehen um dort zu prüfen, wie der Account gelöscht würde - denn immerhin muss das heute, innerhalb der letzten Stunden, stattgefunden haben. Das Problem dabei ist allerdings, dass sich dort kein Eintrag finden lässt.
- Es gibt keinen Eintrag darüber, dass ich oder mein Mit-Admin ihn gelöscht haben. Es gibt auch keinen Eintrag darüber, dass unser Gründer ihn gelöscht habe (er war nicht einmal online).
- Dass er sich selbst über die Forenfunktion gelöscht habe, ist ausgeschlossen, denn die Funktion ist abgestellt.
- Und auch den Eintrag, dass das Mitglied sich selbst über die Unsubscribe-Seite von Forumieren gelöscht habe, gibt es nicht. Denn auch dies wird meines Wissens nach über den Sicherheitsbereich angezeigt.

Mir ist unverständlich, dass es dort gar keinen Eintrag in den Sicherheitseinstellungen gibt. Ich bin verwirrt und ich weiß nun nicht so recht, was ich nun tun soll um zu verhindern, dass es noch andere trifft.

Kann mir eventuell jemand helfen und erklären, was da passiert ist? Gab es Missbrauchsmeldungen direkt an Forumieren, die dafür verantwortlich sind?

Wir wissen es nicht und würden gerne verstehen, was passiert ist und wie wir dies verhindern können.

Liebe Grüße,
Ruri aus dem One-Piece-Rollenspiel
avatar
Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von medusa am Do 15 Feb 2018 - 20:29

Genau das gleiche ist auch in unserem Forum passiert. Gestern Abend wurde ein User samt aller Beiträge gelöscht.
- Der User hat sich nicht selbst gelöscht, was er auch gar nicht könnte, geschweige denn seine Beiträge.
- Wir Admins haben ihn ebenfalls nicht gelöscht, im Admin-Log ist nichts zu sehen.

An das Admin-Postfach wurde nichts geschickt.

Unsere Mitglieder sind sehr verunsichert, wir haben noch nie einen User gelöscht, ohne dass er explizit darum gebeten hat.

Wir vermuten ja eine Fehde zwischen dem User und einem anderen als Ursache, der das neue Netzdurchsuchungsgesetz ausgenutzt hat, um seinen Widersacher über den Forenbetreiber loszuwerden.

In dem Fall wäre es zumindest angebracht, die Administratoren des Forums in Kenntniss zu setzen, damit diese nicht unter falschen Verdacht geraten.

Ich bitte um eine kurze Information bez. des Vorgehens bei Beschwerden im Rahmen des neuen Netzdurchsuchungsgesetz.
avatar
medusa
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 15.02.18
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von Dreami am Do 15 Feb 2018 - 20:33

Ich sehe es gerade - stimmt. Es fehlen auch alle Beiträge des Users. o_0
avatar
Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von medusa am Do 15 Feb 2018 - 20:39

Ich meine natürlich das "Netzwerkdurchsetzungsgesetz".
avatar
medusa
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 15.02.18
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von Bigtuber am Do 15 Feb 2018 - 20:46

Hallo ihr beiden,

bitte seid nicht verunsichert.

Wir waren massivem und professionellem Spam ausgesetzt und mussten strikt vorgehen (unter anderem Accounts löschen). Nun wurden bei diesem Vorgang unglücklicherweise auch unschuldige Accounts gelöscht. Neutral

Um die Accounts wiederherstellen zu können, benötigen wir 3 Dinge:

  1. URL des Forums
  2. Benutzername des gelöschten Nutzers
  3. E-Mail-Adresse des gelöschten Accounts


Bitte teilt uns diese Daten per PN mit, da es verboten ist, E-Mail-Adressen öffentlich preiszugeben.

Beste Grüße
Bigtuber


Zuletzt von Bigtuber am Fr 16 Feb 2018 - 11:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2058
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von Dreami am Do 15 Feb 2018 - 20:59

Hallo BigTuber,

das Problem ist, dass unsere User teilweise Random-Mails aka 10-Minute-Mails nutzen, um die Accounts zu erstellen. Dementsprechend haben unsere Nutzer diese Emailadressen teils nicht mehr, da sie sie nur einmal bei der Registrierung genutzt werden und sonst nie wieder. :/

Gibt es dort dennoch eine Möglichkeit das wieder her zu stellen? Nur über den Nutzernamen?

Greetz,
Dreami
avatar
Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von medusa am Do 15 Feb 2018 - 21:09

Hallo Bigtuber,

ich habe das gleiche Problem wie Dreami (10-Minute-Mail-Account).

Gruß
medusa
avatar
medusa
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 15.02.18
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von Bigtuber am Do 15 Feb 2018 - 21:20

Ich frage nach.
Etwas Geduld, bitte.

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2058
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von Dreami am Do 15 Feb 2018 - 21:25

Vielen Dank, wir warten gespannt!

Greetz,
Dreami (und alle betroffenen User)
avatar
Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von inde am Do 15 Feb 2018 - 22:51

Ein Tipp von den Technikern. Bei anderen Nutzern in den internationalen Supportforen hat es bereits funktioniert.

Macht für die betroffenen Foren bitte ein Backup für die "Beiträge und Mitglieder". Dazu findet ihr in unserem Tutorial Wie mache ich ein Backup? eine gute Anleitung.

LG inde

inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5623
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von Dreami am Fr 16 Feb 2018 - 0:00

Gut, sollte sich keine andere Möglichkeit über die Technik ergeben, werden wir dies tun. Heißt nun allerdings erstmal warten, auf ein frischeres Back-Up-Datum, da ein kompletter Rollback der Beiträge um eine Woche schon ziemlich fatal wäre.
Danke an der Stelle allerdings schon einmal!

Edit: Es ist jetzt grob 3 Uhr nachts - nachdem das BackUp etwa dreimal eine Fehlermeldung hatte, hat es nun beim vierten Mal dann doch funktioniert. Die Accounts und die Beiträge sind bis zum Aktuellen wieder hergestellt! Smile
Dankesehr für den schnellen Support!


Greetz,
Dreami
avatar
Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von inde am Fr 16 Feb 2018 - 5:55

@Dreami freut mich zu lesen das es bei Dir funktioniert hat.
Bleibt noch abzuwarten wie es bei @medusa aussieht.


LG inde

inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5623
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von spidey16 am Sa 17 Feb 2018 - 19:59

Bei uns passierte das selbe

spidey16
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.02.11
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von inde am So 18 Feb 2018 - 9:01

@spidey16 , hast Du es denn durch ein Backup wie hier beschrieben beheben können?

LG inde

inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5623
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von spidey16 am So 18 Feb 2018 - 9:55

Habe mein Gründerpasswort verschlampt und warte noch auf Zusendung des neuen.

spidey16
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.02.11
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von inde am So 18 Feb 2018 - 9:58

Und ich warte zu diesem Thema noch auf eine PN von Dir. Wink

LG inde

inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5623
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von spidey16 am So 18 Feb 2018 - 10:28

Hat geklappt. Alles wieder da. Danke

spidey16
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.02.11
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User gelöscht, kein Eintrag im Log

Beitrag von inde am So 18 Feb 2018 - 10:30

Bitte. Freunde


EDIT: Da @medusa hier bereits mehrfach online war, mittlerweile genügend Zeit verstrichen ist um hier eine Rückmeldung zu geben..... gehe ich einmal davon aus dass das Problem behoben wurde.

Da das Thema sonst niemandem weiter mehr nutzt Papierkorb
Dein Thema wurde nicht gelöscht, es wurde nur in den Papierkorb verschoben.
Regeln des Forums der Foren - Allg. Hinweise Pkt.2 oder auch §1.3 Abs.5


Zuletzt von inde am Mi 21 Feb 2018 - 9:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5623
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten