Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehrvon Miho Heute um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Heute um 10:16
» Das Plauderforum ist zurück!
von derforumde Heute um 0:42
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Eigene Schriften mit @font-face in forumieren-Foren benutzen
Seite 1 von 1 • Teilen
Eigene Schriften mit @font-face in forumieren-Foren benutzen
Guten Morgen zusammen,
anlässlich dieses Themas hier kurz der Code und ein Tutorial, wie man eigene Schriften einfügt. Eigentlich wollte ich noch unter dem Thread antworten, aber ich denke, nach der Editierung von @Keks' Beitrag (da stand, das man was dazu schreiben kann, wenn man die Lösung kennt) ist es mir jetzt wohl laut Regeln nicht mehr "erlaubt".
Wie man anhand des Aufwands und nötigen Kenntnissen erkennen wird, ist Google Fonts oder Typekit für ein Hobbyforum eher die empfohlene Lösung. Wie man eigenen Webspace benutzt, werde ich hier aber nicht erklären, die Kenntnisse davon sind jedoch nötig, um das Tutorial abzuschliessen.
Copyright überprüfen.
Wenn man keine Rechte an der Benutzung der Schrift hat, lädt man nicht im Internet hoch.
Browserkompatibilität
Um Browserkompatibilität (zeige die Schrift auf möglichst vielen Browsern und Versionen an) zu gewährleisten, empfehle ich diesen Generator von fontsquirrel, da dadurch auch bereits das CSS generiert wird und man die verschiedenen Dateitypen erhält. Als Beispiel nutze ich die Schriftdatei aus dem oben verlinkten Thread. Daher muss dann "death_in_the_shadow" mit dem eigentlichen Schriftnamen ersetzt werden.
- Option "Expert" auswählen.
- Bei "Font Formats" das Häkchen bei TrueType, EOT Lite, SVG und WOFF setzen.
- Bei "Agreement" das Häkchen setzen. Hiermit bestätigt man, dass man die Rechte zur Benutzung an der Schrift hat.
- Auf den Downloadbutton klicken.
Anschliessend folgende Dateien aus dem gedownloadeten Ordner auf einen Server hochladen:
death_in_the_shadowwebfont.eot
death_in_the_shadowwebfont.svg
death_in_the_shadowwebfont.ttf
death_in_the_shadowwebfont.woff
Das CSS
Im gedownloadeten Ordner befindet sich in der Datei 'stylesheet.css' folgender Code:
Das ist der fast fertige CSS-Code. Der Link zur Schrift muss noch abgeändert werden.
Das würde dann zum Beispiel so aussehen:
Wichtig ist auch, dass der Name der Schrift immer zwischen Gänsefüsschen ist.
Schrift ausserhalb des Ursprungsservers anzeigen lassen
Das leidige Thema des "access-control-origin" Headers. Wenn man auf eine Schrift von einem anderen Server zugreifen will, muss man diesem Server (eher Chrome und Co., die sperren das Ganze) sagen, dass das eigene forumieren Forum die Schrift haben darf. Google Fonts und Typekit machen das bereits, aber wenn man wie im oben verlinkten Thread die Schrift selbst hochgeladen hat, muss man das auf dem Server ebenfalls regeln.
Dazu geht man zur ".htaccess" Datei (falls sie nicht existiert, muss man sie erstellen) auf dem Server und fügt folgenden Code an:
anlässlich dieses Themas hier kurz der Code und ein Tutorial, wie man eigene Schriften einfügt. Eigentlich wollte ich noch unter dem Thread antworten, aber ich denke, nach der Editierung von @Keks' Beitrag (da stand, das man was dazu schreiben kann, wenn man die Lösung kennt) ist es mir jetzt wohl laut Regeln nicht mehr "erlaubt".
Wie man anhand des Aufwands und nötigen Kenntnissen erkennen wird, ist Google Fonts oder Typekit für ein Hobbyforum eher die empfohlene Lösung. Wie man eigenen Webspace benutzt, werde ich hier aber nicht erklären, die Kenntnisse davon sind jedoch nötig, um das Tutorial abzuschliessen.
Copyright überprüfen.
Wenn man keine Rechte an der Benutzung der Schrift hat, lädt man nicht im Internet hoch.
Browserkompatibilität
Um Browserkompatibilität (zeige die Schrift auf möglichst vielen Browsern und Versionen an) zu gewährleisten, empfehle ich diesen Generator von fontsquirrel, da dadurch auch bereits das CSS generiert wird und man die verschiedenen Dateitypen erhält. Als Beispiel nutze ich die Schriftdatei aus dem oben verlinkten Thread. Daher muss dann "death_in_the_shadow" mit dem eigentlichen Schriftnamen ersetzt werden.
- Option "Expert" auswählen.
- Bei "Font Formats" das Häkchen bei TrueType, EOT Lite, SVG und WOFF setzen.
- Bei "Agreement" das Häkchen setzen. Hiermit bestätigt man, dass man die Rechte zur Benutzung an der Schrift hat.
- Auf den Downloadbutton klicken.
Anschliessend folgende Dateien aus dem gedownloadeten Ordner auf einen Server hochladen:
death_in_the_shadowwebfont.eot
death_in_the_shadowwebfont.svg
death_in_the_shadowwebfont.ttf
death_in_the_shadowwebfont.woff
Das CSS
Im gedownloadeten Ordner befindet sich in der Datei 'stylesheet.css' folgender Code:
- Code:
@font-face {
font-family: 'death_in_the_shadowregular';
src: url('deathintheshadow-webfont.eot');
src: url('deathintheshadow-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
url('deathintheshadow-webfont.woff') format('woff'),
url('deathintheshadow-webfont.ttf') format('truetype'),
url('deathintheshadow-webfont.svg#death_in_the_shadowregular') format('svg');
font-weight: normal;
font-style: normal;
}
Das ist der fast fertige CSS-Code. Der Link zur Schrift muss noch abgeändert werden.
Das würde dann zum Beispiel so aussehen:
- Code:
src: url('http://www.serveradresse.com/deathintheshadow-webfont.eot');
Wichtig ist auch, dass der Name der Schrift immer zwischen Gänsefüsschen ist.
Schrift ausserhalb des Ursprungsservers anzeigen lassen
Das leidige Thema des "access-control-origin" Headers. Wenn man auf eine Schrift von einem anderen Server zugreifen will, muss man diesem Server (eher Chrome und Co., die sperren das Ganze) sagen, dass das eigene forumieren Forum die Schrift haben darf. Google Fonts und Typekit machen das bereits, aber wenn man wie im oben verlinkten Thread die Schrift selbst hochgeladen hat, muss man das auf dem Server ebenfalls regeln.
Dazu geht man zur ".htaccess" Datei (falls sie nicht existiert, muss man sie erstellen) auf dem Server und fügt folgenden Code an:
- Code:
<FilesMatch "\.(ttf|otf|eot|woff|svg)$">
<IfModule mod_headers.c>
Header set Access-Control-Allow-Origin "http://www.deine_forum_addresse.forumieren.de"
</IfModule>
</FilesMatch>
Asciugamano- Meister