Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Profil Drop Down verschoben
von Skouliki Sa 20 Jul 2024 - 17:01

» [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem
von Skouliki Do 18 Jul 2024 - 23:47

» [Invision] Beschreibung der Kategore einfügen
von Joost Mi 17 Jul 2024 - 8:52

» [Invision] Gefällt mir Button erscheint nicht
von Joost Mo 15 Jul 2024 - 18:14

» Goldhauch´s Plauderforum
von Joost Fr 12 Jul 2024 - 19:34

» [Invision] User Style Änderung - Code geht nicht
von Skouliki Do 11 Jul 2024 - 23:03

» [PunBB] Forum aufsplitten/teilen - ist das möglich?
von Joost Mi 10 Jul 2024 - 17:46

» Technische Wartung in der Zentrale: Montag 1 Juli, und Montag 8 Juli
von Joost Mo 24 Jun 2024 - 17:20

» [phpBB2] Mystic - new beginning RPG
von Raine Kamiya Fr 21 Jun 2024 - 20:52

» Neue Mitarbeiter gesucht
von Joost Fr 21 Jun 2024 - 20:26

» Lange Ladezeiten
von Skouliki Mi 19 Jun 2024 - 19:35

» Gründer E-Mailadresse ändern
von Skouliki Fr 7 Jun 2024 - 12:49

» Nach Wartung Datenbankfehler
von Joost Mo 3 Jun 2024 - 12:34

» Wartung geplant Montag, 3. Juni 2024
von Joost So 2 Jun 2024 - 8:04

» Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
von Skouliki So 12 Mai 2024 - 18:10

» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Häufig gestellte Frage Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen

Beitrag von inde Mi 6 Sep 2017 - 13:17

Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellenHÄUFIGE FRAGE

Hallo liebe Administratoren, Wink

für die Neueinsteiger unter euch möchte ich euch heute einmal aufzeigen wie man für sein Forum Kategorien erstellt, darin Foren sowie Unterforen einfügt und die Befugnisse entsprechend einstellt. Weiterhin wird euch auch aufgezeigt wie man dann die Ansicht für die Foren auf dem Index wie auch in den Foren einstellen kann.


Inhalt:

  1. Einleitung / Übersicht im Administrations-Bereich
  2. Erstellen einer Kategorie
  3. Erstellen eines Forums eines Unterforums usw.
  4. Einstellen der Befugnisse in einem Forum
  5. Struktur der Kategorien auf der Startseite
  6. Struktur in den Foren/Unterforen



Einleitung / Übersicht im Administrations-Bereich

In eurem Administrations-Bereich > Allgemeines > Forum > Foren und Kategorien > Foren und Kategorien habt ihr die Möglichkeit euch weitere (1.) Kategorien wie auch (2.) Foren einzurichten. Innerhalb einer Kategorie können Foren mit entsprechenden Befugnissen eingesetzt werden. Weiterhin könnt ihr in diese Foren weitere (3. - 6.) Unterforen usw. einfügen. Dadurch lässt sich das Forum ähnlich wie eine Baumstruktur mit vielen weiteren Ästen einrichten um euren Bedürfnissen gerecht zu werden. Über die Registerkarte (7.) "Kontrolle der Befugnisse in den Foren" erhaltet ihr eine Übersicht aller vergebenen Befugnisse in eurem Forum.


Hinweis:
Alle getroffenen Einstellungen lassen sich für das jeweilige Forum auch noch nachträglich bearbeiten über das orangefarbene Zahnrad. zahnrad
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-10


Erstellen einer Kategorie

Um eine neue Kategorie zu erstellen klickt auf das Grüne Plus + (1.) wie oben auf der Grafik in der Einleitung dargestellt.

  1. Wählt in der Selektion "Kategorie" aus.
  2. Vergebt einen Namen für die Kategorie.
  3. Vergebt eventuell schon einen Platz in eurem Forum.
  4. Hier gibt es die Möglichkeit eine Beschreibung für die Kategorie einzusetzen. Diese ist dann auf der Startseite einzusehen.
  5. Nicht vergessen das "ABSENDEN" Absenden

Wichtig:
Eine Kategorie ist im Forum erst zu sehen, nachdem diese auch mindestens ein Forum beinhaltet!
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-11


Erstellen eines Forums eines Unterforums usw.

Um eine neues (2.) Forum oder aber (3. - 6.) Unterforum zu erstellen klickt auf das Grüne Plus + wie ganz oben auf der Grafik in der Einleitung dargestellt.

  1. Wählt in der Selektion "Forum" aus.
  2. Vergebt einen Namen für das Forum/Unterforum.
  3. Wählt eventuell schon einen Platz sowie weitere Optionen für euer Forum aus.
  4. Hier gibt es die Möglichkeit für das Forum eine kleine Grafik einzusetzen.
  5. Die Beschreibung für ein Forum wird auf der Startseite angezeigt, für Unterforen jeweils im übergeordneten Forum.
  6. Hier könnt ihr den Foren entsprechende Zusatzregeln hinzuzufügen.
  7. Nicht vergessen das "ABSENDEN" Absenden

Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-12


Einstellen der Befugnisse in einem Forum

Nach dem Absenden werdet ihr automatisch weitergeleitet in den "Einfachen Modus" um die Befugnisse des Forums/Unterforums einzustellen.
Tipp: Wir empfehlen euch den "Fortgeschrittenen Modus" um die Befugnisse präziser einstellen zu können.
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-13


Im "Fortgeschrittenen Modus" habt ihr die Möglichkeit die Befugnisse für die Ränge unterschiedlich zu gestalten.
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-14


Struktur der Kategorien auf der Startseite

(1.) Die Anordnung der Kategorien und Foren auf der Startseite könnt ihr einstellen im ...
Administrations-Bereich > Anzeige > Startseite > Struktur und Hierarchie > Kompressionsniveau des Index > Die Kategorien auf dem Index teilen :

(2.) In den Hierarchie-Einstellungen findet ihr weitere Optionen, welche ihr nach belieben der Startseite hinzufügen könnt.
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-15


Struktur in den Foren / Unterforen

In den Foren und Unterforen habt ihr die Möglichkeit unterschiedliche Ansichten einzustellen, sodass die Ankündigungen und Post-its (Ankündigung & Wichtig) sich von den anderen Themen abheben. Ihr habt die Wahl zwischen Nein, als Linie oder aber auch als Tabelle. Die entsprechende Einstellung wird vorgenommen im ...
Administrations-Bereich > Allgemeines > Nachrichten und E-Mails > Einstellungen > Beiträge > Ankündigungen und Post-its trennen :
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-16


Hinweis:
Im Administrations-Bereich das "ABSENDEN" Absenden nicht vergessen, damit eure getroffenen Einstellungen auch wirksam werden.


Nachdem ihr die Einstellungen getroffen habt, betätigt in der Forenansicht einmal die Tastenkombination Strg. + F5 um euch das Ergebnis anzusehen.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten