Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB3] Single Sign-On

+3
Günther
Mike
blackanthrax
7 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Findet ihr das Sinnvoll?

[phpBB3] Single Sign-On Left118%[phpBB3] Single Sign-On Right11 8% 
[ 1 ]
[phpBB3] Single Sign-On Left1192%[phpBB3] Single Sign-On Right11 92% 
[ 12 ]
[phpBB3] Single Sign-On Left110%[phpBB3] Single Sign-On Right11 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 13
 
 
Umfrage beendet

[phpBB3] Single Sign-On Empty [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von blackanthrax Do 16 Apr 2015 - 15:11

Hallo,

da ich mittlerweile schon mehrere Forumieren Foren besuche ist mir folgendes aufgefallen und ich finde es ehrlich gesagt nervig. Man muss sich für jedes Forum neu registrieren. Ich würde das Prinzip des Single Sign-On (http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Sign-on) bevorzugen. Es hat, wie jede Veränderung Vor- und Nachteile, die könnt ihr aus dem Link entnehmen.

So kann jeder einfach die Forumieren Foren verwenden, ohne für jedes ein neuen Account anzulegen. Da man ja jetzt theoretisch in jedes Forum posten kann, werden viele gleich "NEIN!!" schreien, da die Forenbesitzer keine Kontrolle mehr über ihre Foren haben. Auch dafür hab ich eine Lösung parat.
Dabei denke ich an eine Art Subscribe Modell in mehreren Schritten:

1. Der Forumieren Benutzer sucht ein Forum oder bekommt den Link zugeschickt.
2. Er Logt sich mit seinem Forumieren Account ein.
3. Er "Bewirbt" sich bei dem Forum. Dabei kann er einen Text hinterlassen warum er dem Forum beitreten will, oder nicht.
4. Der Forenbesitzer kann ähnlich wie bei den jetzigen Registrierungen denn Benutzer ablehnen oder annehmen.

Technische Details lasse ich jetzt absichtlich weg, aber wenn Erklärungsnot besteht, kann ich noch was dazu schreiben.
blackanthrax
blackanthrax
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.04.15
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Mike Do 16 Apr 2015 - 17:47

Zum einen entspricht deine Umfrage nicht den Regeln des Hilfeforums denn es fehlt die Option "Egal"

Ansonsten ein

Klares NEIN

delete_icon delete_icon delete_icon

Man kann sich doch schon mit seinem FB-Account anmelden wenn dieser aktiviert ist und das geht genau so schnell, zudem sehe ich auch keinen Sinn darin.

Und was ist mit denen die man nur finden soll wenn man eine Einladung bekommt, die wären dann auch "Sichtbar".....

Es gibt wirklich wichtigeres als sowas!

LG Mike
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Günther Do 16 Apr 2015 - 17:50

Mike schrieb:Zum einen entspricht deine Umfrage nicht den Regeln des Hilfeforums denn es fehlt die Option "Egal"
@blackanthrax, ich habe die Umfrage für dich korrigiert, sodass dein Vorschlag regelkonform ist. Bitte zukünftig unsere Regeln für Verbesserungsvorschläge genau beachten. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Mike Do 16 Apr 2015 - 17:56

Noch ein kleiner Nachtrag,
ein Username welcher einmal in irgendeinem Forumieren Forum genutzt wird, wäre dann bei allen anderen gesperrt, auch wenn dieser User dort gar kein Mitglied ist....
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von inde Do 16 Apr 2015 - 19:22

Beim besten Willen... aber ich verstehe nicht wo das Problem dabei ist seine Mailadresse, ein PW, einen Benutzernamen und einen generierten Code einzugeben. Man kann ja auch für die Anmeldungen in den unterschiedlichen Foren den selben Usernamen, die selbe Adresse und selbst das selbe PW verwenden. Anscheinend hat es wohl etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
Frei nach dem Motto überall lesen wollen, aber bloß nichts schreiben..... das sind des Admins liebste User.... ein paar Buchstaben und Zahlen tippen sind schon zu viel. Tölpel

Um auch einmal den Gedanken von Mike zu erweitern bzw. aufzugreifen, einige Admins verlangen in ihren Foren bei der Anmeldung auch noch weitere Pflichtangaben... welche es auch immer sind, in manchen Foren sind diese Angaben auch sehr privat. Sollen all diese Pflichtangaben einfach übergangen werden, dann würde man wiederum das Selbstbestimmungsrecht wie auch das eigentliche Hausrecht der Administratoren beschneiden. Shocked

Dafür kann es nur ein klares nein geben. delete_icon

Ich glaube die Administratoren hier aus dem Support, haben das Thema bisher auch nur offen gelassen... da sich dieser Vorschlag ohnehin von ganz alleine erledigt. Freunde

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Fisch Fr 17 Apr 2015 - 10:14

Sowas ähnlich war hier schon einmal - und wurde völlig zu Recht abgelehnt.
Ich sehe da Absolut keinen Sinn in der Geschichte, wenn mich ein Thema interessiert melde ich mich an und schreibe dann auch, warum soll ich eine Wildcard für Foren bekommen, die mich nicht mal im Schlaf interessieren?
Sorry - das klingt jetzt echt nach Generation Smartphone - so wenig wir möglich leisten, aber maximal bekommen.
Übrigens: - jetzt bin ich mal mächtig böse - selberabstimmen sieht nie toll aus, es ist ziemlich deutlich, wieviel "Zustimmungen" es gibt

Wie Inde schon schrieb: einige - leider auch im Rückblick auf diverse Streitigkeiten und Machtkämpfe - haben Anmeldeformulare, in denen bestimmte Daten abgegeben werden MÜSSEN, und das auch völlig zu Recht. Gibt die Daten ein Interessent bei einer Anmeldung nicht an, hat er meines Erachtens was zu verbergen..
Fisch
Fisch
König
König

Männlich Beiträge : 611
Anmeldedatum : 08.02.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von LillNalle Fr 17 Apr 2015 - 11:14

Auch von mir ein ganz klares nein [phpBB3] Single Sign-On 627547 Die Gründe dafür wurden schon geschrieben und diese kann ich nur mit beiden Händen unterstreichen.
avatar
LillNalle
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 111
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von blackanthrax Fr 17 Apr 2015 - 16:22

Mike schrieb:Zum einen entspricht deine Umfrage nicht den Regeln des Hilfeforums denn es fehlt die Option "Egal"

Ansonsten ein

Klares NEIN

delete_icon  delete_icon  delete_icon

Man kann sich doch schon mit seinem FB-Account anmelden wenn dieser aktiviert ist und das geht genau so schnell, zudem sehe ich auch keinen Sinn darin.

Und was ist mit denen die man nur finden soll wenn man eine Einladung bekommt, die wären dann auch "Sichtbar".....

Es gibt wirklich wichtigeres als sowas!

LG Mike
Genau, WENN es aktiviert ist. Zumal nicht jeder einen FB-Account hat. Was ich gut nachvollziehen kann.

Günther schrieb:
Mike schrieb:Zum einen entspricht deine Umfrage nicht den Regeln des Hilfeforums denn es fehlt die Option "Egal"
@blackanthrax, ich habe die Umfrage für dich korrigiert, sodass dein Vorschlag regelkonform ist. Bitte zukünftig unsere Regeln für Verbesserungsvorschläge genau beachten. Wink
Danke.

Mike schrieb:Noch ein kleiner Nachtrag,
ein Username welcher einmal in irgendeinem Forumieren Forum genutzt wird, wäre dann bei allen anderen gesperrt, auch wenn dieser User dort gar kein Mitglied ist....
Hä? Du meinst, dass wenn man in einem Forum gesperrt ist, das in allen ist? Nein, man wird lediglich aus der Subscriber Table für das Forum geworfen. Es sei denn der zentrale Account wird gesperrt.

inde schrieb:Beim besten Willen... aber ich verstehe nicht wo das Problem dabei ist seine Mailadresse, ein PW, einen Benutzernamen und einen generierten Code einzugeben. Man kann ja auch für die Anmeldungen in den unterschiedlichen Foren den selben Usernamen, die selbe Adresse und selbst das selbe PW verwenden. Anscheinend hat es wohl etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
Frei nach dem Motto überall lesen wollen, aber bloß nichts schreiben..... das sind des Admins liebste User.... ein paar Buchstaben und Zahlen tippen sind schon zu viel. Tölpel

Um auch einmal den Gedanken von Mike zu erweitern bzw. aufzugreifen, einige Admins verlangen in ihren Foren bei der Anmeldung auch noch weitere Pflichtangaben... welche es auch immer sind, in manchen Foren sind diese Angaben auch sehr privat. Sollen all diese Pflichtangaben einfach übergangen werden, dann würde man wiederum das Selbstbestimmungsrecht wie auch das eigentliche Hausrecht der Administratoren beschneiden. Shocked

Dafür kann es nur ein klares nein geben. delete_icon

Ich glaube die Administratoren hier aus dem Support, haben das Thema bisher auch nur offen gelassen... da sich dieser Vorschlag ohnehin von ganz alleine erledigt. Freunde

LG inde
Wieso soll ich Forumieren benutzen, wenn nicht wegen der Bequemlichkeit? Dann kann ich auch mein eigenes Forum hosten.

Fisch schrieb:Sowas ähnlich war hier schon einmal - und wurde völlig zu Recht abgelehnt.
Ich sehe da Absolut keinen Sinn in der Geschichte, wenn mich ein Thema interessiert melde ich mich an und schreibe dann auch, warum soll ich eine Wildcard für Foren bekommen, die mich nicht mal im Schlaf interessieren?
Sorry - das klingt jetzt echt nach Generation Smartphone - so wenig wir möglich leisten, aber maximal bekommen.
Übrigens: - jetzt bin ich mal mächtig böse - selberabstimmen sieht nie toll aus, es ist ziemlich deutlich, wieviel "Zustimmungen" es gibt

Wie Inde schon schrieb: einige - leider auch im Rückblick auf diverse Streitigkeiten und Machtkämpfe - haben Anmeldeformulare, in denen bestimmte Daten abgegeben werden MÜSSEN, und das auch völlig zu Recht. Gibt die Daten ein Interessent bei einer Anmeldung nicht an, hat er meines Erachtens was zu verbergen..
Wildcard? Ich glaub du hast das Prinzip nicht verstanden.

Du kannst dich so viel darüber aufregen, wie du möchtest. Denn:
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt." - Art. 5 GG, Abs. 1

Ich hab ein Wahlrecht, egal ob du oder die Admins es mir verbieten. Es liegt doch auf der Hand dass ich meine eigenen Ideen unterstütze.

Zudem könnten Boardadmins Zusatzangaben einfordern, das ist bei dem Modell nicht ausgeschlossen. Zentrale Authentifizierung wird zukünftig immer mehr Bedeutung haben. Da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen. Google macht es vor: ein Account für alles und sie bieten sogar eine oAuth 2.0 Schnittstelle an, damit man in seinen eigenen Anwendungen einen Google Account verwenden kann.

Ich kann jedenfalls keine handfesten Argumente dagegen sehen. Möglicherweise ist es einfach nur Angst vor Veränderung oder Innovationsresistenz.
blackanthrax
blackanthrax
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.04.15
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Günther Fr 17 Apr 2015 - 16:38

@blackanthrax, es ist okay, dass du jetzt nochmal eine Erläuterung gepostet hast. Belasse es aber bitte dabei, weil unsere Regeln keine Diskussionen über Vorschläge vorsehen (rote Hinweisbox):
[phpBB3] Single Sign-On 10 Diskussionen über das Für und Wider des Vorschlags sind nicht erlaubt!
Ansonsten würde hier zigmal hin- und herdiskutiert, was nicht dem Sinn des Vorschlagbereichs entspricht. Wir möchten nur die allgemeine Stimmung zu jedem Vorschlag in Form von Ja/Nein/Egal, ggf. mit Kommentar, einfangen. Danke. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

[phpBB3] Single Sign-On Empty Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von lupa11 Mi 6 Mai 2015 - 14:56

Habe mit NEIN gestimmt.
Grund: schon aus Sicherheitsgründen ist es besser für jedes Forum ein anderes Passwort und Mailadresse zu nehmen. Die Mails kann man sich alle auf seine 1. Mailadresse per Umleitung senden lassen. Damit ist der Überblick gewährleistet.

lg lupa
lupa11
lupa11
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 165
Anmeldedatum : 18.09.13
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten