Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Gestern um 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Gestern um 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB3]Schrift unleserlich
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB3]Schrift unleserlich
Hidiho. Ich probiere jetzt schon seit Stunden an meinen Forum herrum und ändere es, auch wenn etwas laienhaft, nach meinen Vorstellungen ab. Auch wenn ich keineswegs eine Grafikpro bin habe ich es geschafft das Forum einigermaßen nach meinen Wünschen umzugestalten ^^
Nun bin ich jedoch bei der Schrift hängen geblieben, welche zwar an sich wunderbar auf den einen Untergrund lesbar ist, dafür grauenhaft auf den anderen. Meinen Hintergrund will ich nicht verändern, meine Versuche die Schriftfarbe zu ändern haben zu keinen Ergebnis geführt (entweder die Schrift wurde furchtbar augenkrebserregend, oder gut auf den einen, schlecht auf den anderen Hintergrund lesbar), ebenso bin ich daran gescheitert die Schrift einfach in etwas dickeres (z.b. "Rockwell extra Bold", oder "Arial Black") zu ändern und vom CSS-Stylesheet versteh ich nicht allzuviel.
Nun dacht ich mir, dass ich doch mal hier um Rat frage. Um nun nicht den netten "Zu viele Fragen-Post" lesen zu müssen formuliere ich meine Frage mal so:
Gibt es jemanden, der mir helfen kann die Schrift durch die Änderung der Fonts, einfügen eines CSS-Codes, oder sonstigen Möglichkeiten, auf allen 3 Ebenen (Hintergrund, Kategorien und Textebenen) leserlich zu machen ?
Mein Forum ist natürlich dashier: http://knightcraft.forumieren.com/
Nun bin ich jedoch bei der Schrift hängen geblieben, welche zwar an sich wunderbar auf den einen Untergrund lesbar ist, dafür grauenhaft auf den anderen. Meinen Hintergrund will ich nicht verändern, meine Versuche die Schriftfarbe zu ändern haben zu keinen Ergebnis geführt (entweder die Schrift wurde furchtbar augenkrebserregend, oder gut auf den einen, schlecht auf den anderen Hintergrund lesbar), ebenso bin ich daran gescheitert die Schrift einfach in etwas dickeres (z.b. "Rockwell extra Bold", oder "Arial Black") zu ändern und vom CSS-Stylesheet versteh ich nicht allzuviel.
Nun dacht ich mir, dass ich doch mal hier um Rat frage. Um nun nicht den netten "Zu viele Fragen-Post" lesen zu müssen formuliere ich meine Frage mal so:
Gibt es jemanden, der mir helfen kann die Schrift durch die Änderung der Fonts, einfügen eines CSS-Codes, oder sonstigen Möglichkeiten, auf allen 3 Ebenen (Hintergrund, Kategorien und Textebenen) leserlich zu machen ?
Mein Forum ist natürlich dashier: http://knightcraft.forumieren.com/
Zuletzt von Azzarrel am Di 13 Nov 2012 - 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Azzarrel- Lehrling
Re: [phpBB3]Schrift unleserlich
Hallo,
damit wir uns davon ein genaues Bild machen können, wären genaue Links/Angaben zu den drei Stellen wichtig, damit wir uns die aktuelle Anzeige der Schrift auf den unterschiedlichen Hintergründen ansehen können.
Muss es denn unbedingt diese Schriftart sein?
Ich weiß nicht, woran du dich schon versucht hast, aber viel mehr als eine Änderung der Schriftart, der Schrift-/Hintergrundfarbe oder z.B. eines Textschattens können auch wir dir nicht empfehlen. Manche Kombinationen sind eben eher ungeeignet und sollten ersetzt werden.
Liebe Grüße
Günther
damit wir uns davon ein genaues Bild machen können, wären genaue Links/Angaben zu den drei Stellen wichtig, damit wir uns die aktuelle Anzeige der Schrift auf den unterschiedlichen Hintergründen ansehen können.
Muss es denn unbedingt diese Schriftart sein?
Ich weiß nicht, woran du dich schon versucht hast, aber viel mehr als eine Änderung der Schriftart, der Schrift-/Hintergrundfarbe oder z.B. eines Textschattens können auch wir dir nicht empfehlen. Manche Kombinationen sind eben eher ungeeignet und sollten ersetzt werden.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
alle 3 Stellen sieht man auf der Mainpage des Forums. So sind z.b. die Links die man auf den Hintergrund oben links sieht (Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch •
Eigene Beiträge anzeigen • Unbeantwortete Beiträge anzeigen) nur erschwert zu lesen. Selbes mit den 3 Kategorien (z.b. die erste: Allgemeines).
Es sollte orange bleiben, das ist alles was mir wichtig ist. Welche Schriftart das nun ist, ist mir egal, solange sie lesbar ist. Ich habe ja schon gesagt, dass ich einige Schriftarten durchprobiert habe, jedoch hat sich nichts verändert (Ich habe alles von klein/groß, zusammen/getrennt bis zu Unterstriche/Bindestriche versucht).
Eine andere Schriftart wäre für mich völlig in Ordnung und sogar gewünscht (wie im Anfangspost sogar erwähnt), jedoch finde ich nichts passendes und wollte mal schauen, ob hier jemand ein Auge dafür hat
Eigene Beiträge anzeigen • Unbeantwortete Beiträge anzeigen) nur erschwert zu lesen. Selbes mit den 3 Kategorien (z.b. die erste: Allgemeines).
Es sollte orange bleiben, das ist alles was mir wichtig ist. Welche Schriftart das nun ist, ist mir egal, solange sie lesbar ist. Ich habe ja schon gesagt, dass ich einige Schriftarten durchprobiert habe, jedoch hat sich nichts verändert (Ich habe alles von klein/groß, zusammen/getrennt bis zu Unterstriche/Bindestriche versucht).
Eine andere Schriftart wäre für mich völlig in Ordnung und sogar gewünscht (wie im Anfangspost sogar erwähnt), jedoch finde ich nichts passendes und wollte mal schauen, ob hier jemand ein Auge dafür hat
Azzarrel- Lehrling
Alles klar, jetzt weiß ich, woran es scheitert.
Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-family.html
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-weight.html
http://www.css4you.de/Texteigenschaften/text-shadow.html
Dort kannst du dich ein wenig einlesen und nachvollziehen, welche Werte ich zugewiesen habe. Du wirst in der Leserlichkeit der Links sicher bereits eine deutliche Verbesserung feststellen.
Für die Kategorie-Tabellenüberschriften kannst du dir mal diesen Eintrag ansehen, den ich dir zusammengestelt habe:
Ich denke, damit hast du nun das nötige Werkzeug bei der Hand und kannst auch selbst versuchen, welche Optimierungen dir gelingen.
Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
- Code:
.linklist a {
font-family: Verdana,sans-serif;
font-weight: 600;
text-shadow: 4px 4px 2px #000000;
}
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-family.html
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-weight.html
http://www.css4you.de/Texteigenschaften/text-shadow.html
Dort kannst du dich ein wenig einlesen und nachvollziehen, welche Werte ich zugewiesen habe. Du wirst in der Leserlichkeit der Links sicher bereits eine deutliche Verbesserung feststellen.
Für die Kategorie-Tabellenüberschriften kannst du dir mal diesen Eintrag ansehen, den ich dir zusammengestelt habe:
- Code:
.topiclist li.header, .topiclist li.header h2 {
font-family: Verdana;
font-weight: 900;
text-shadow: 2px 4px 4px #FFFFFF;
}
Ich denke, damit hast du nun das nötige Werkzeug bei der Hand und kannst auch selbst versuchen, welche Optimierungen dir gelingen.
Günther- Admin a.D.
ok, soweit schonmal danke, damit kann ich zumindest mal arbeiten.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit die Schriftfarbe für angemeldete Nutzer (Angemeldete Nutzer: Azzarrel) zu ändern. das ist bei mir nämlich blau und damit praktisch unsichtbar.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit die Schriftfarbe für angemeldete Nutzer (Angemeldete Nutzer: Azzarrel) zu ändern. das ist bei mir nämlich blau und damit praktisch unsichtbar.
Azzarrel- Lehrling
Bitte.
Näheres dazu findest du über Lexi Help (z.B. unter F "Farbe Gruppen: Admin, Mod ect.") und unsere Suchfunktion heraus.
Edit:
Das Erledigt-Icon wurde gesetzt.
-done-
Diese Schriftfarbe hängt bei dir mit deiner Gruppenzugehörigkeit zusammen. Die höchste sichtbare Gruppe, in der du dich befindest, ist "Moderatoren" - und dieser hast du als Usernamen-Farbe den Blauton zugewiesen. Du kannst ganz einfach im Adminbereich diesen Farbwert ändern, wodurch dein Username dann im gesamten Forum in einer leserlichen Farbe angezeigt wird.Azzarrel schrieb:Gibt es auch noch eine Möglichkeit die Schriftfarbe für angemeldete Nutzer (Angemeldete Nutzer: Azzarrel) zu ändern. das ist bei mir nämlich blau und damit praktisch unsichtbar.
Näheres dazu findest du über Lexi Help (z.B. unter F "Farbe Gruppen: Admin, Mod ect.") und unsere Suchfunktion heraus.
Edit:
Das Erledigt-Icon wurde gesetzt.
-done-
Günther- Admin a.D.