Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[phpBB3]Schrift unleserlich

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3]Schrift unleserlich

Beitrag von Azzarrel Mo 12 Nov 2012 - 21:20

Hidiho. Ich probiere jetzt schon seit Stunden an meinen Forum herrum und ändere es, auch wenn etwas laienhaft, nach meinen Vorstellungen ab. Auch wenn ich keineswegs eine Grafikpro bin habe ich es geschafft das Forum einigermaßen nach meinen Wünschen umzugestalten ^^

Nun bin ich jedoch bei der Schrift hängen geblieben, welche zwar an sich wunderbar auf den einen Untergrund lesbar ist, dafür grauenhaft auf den anderen. Meinen Hintergrund will ich nicht verändern, meine Versuche die Schriftfarbe zu ändern haben zu keinen Ergebnis geführt (entweder die Schrift wurde furchtbar augenkrebserregend, oder gut auf den einen, schlecht auf den anderen Hintergrund lesbar), ebenso bin ich daran gescheitert die Schrift einfach in etwas dickeres (z.b. "Rockwell extra Bold", oder "Arial Black") zu ändern und vom CSS-Stylesheet versteh ich nicht allzuviel.

Nun dacht ich mir, dass ich doch mal hier um Rat frage. Um nun nicht den netten "Zu viele Fragen-Post" lesen zu müssen formuliere ich meine Frage mal so:
Gibt es jemanden, der mir helfen kann die Schrift durch die Änderung der Fonts, einfügen eines CSS-Codes, oder sonstigen Möglichkeiten, auf allen 3 Ebenen (Hintergrund, Kategorien und Textebenen) leserlich zu machen ?

Mein Forum ist natürlich dashier: http://knightcraft.forumieren.com/


Zuletzt von Azzarrel am Di 13 Nov 2012 - 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Azzarrel
Azzarrel
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.10.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3]Schrift unleserlich

Beitrag von Günther Mo 12 Nov 2012 - 21:24

Hallo,

damit wir uns davon ein genaues Bild machen können, wären genaue Links/Angaben zu den drei Stellen wichtig, damit wir uns die aktuelle Anzeige der Schrift auf den unterschiedlichen Hintergründen ansehen können. Wink

Muss es denn unbedingt diese Schriftart sein?
Ich weiß nicht, woran du dich schon versucht hast, aber viel mehr als eine Änderung der Schriftart, der Schrift-/Hintergrundfarbe oder z.B. eines Textschattens können auch wir dir nicht empfehlen. Manche Kombinationen sind eben eher ungeeignet und sollten ersetzt werden. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3]Schrift unleserlich

Beitrag von Azzarrel Di 13 Nov 2012 - 0:13

alle 3 Stellen sieht man auf der Mainpage des Forums. So sind z.b. die Links die man auf den Hintergrund oben links sieht (Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch •
Eigene Beiträge anzeigen • Unbeantwortete Beiträge anzeigen) nur erschwert zu lesen. Selbes mit den 3 Kategorien (z.b. die erste: Allgemeines).

Es sollte orange bleiben, das ist alles was mir wichtig ist. Welche Schriftart das nun ist, ist mir egal, solange sie lesbar ist. Ich habe ja schon gesagt, dass ich einige Schriftarten durchprobiert habe, jedoch hat sich nichts verändert (Ich habe alles von klein/groß, zusammen/getrennt bis zu Unterstriche/Bindestriche versucht).
Eine andere Schriftart wäre für mich völlig in Ordnung und sogar gewünscht (wie im Anfangspost sogar erwähnt), jedoch finde ich nichts passendes und wollte mal schauen, ob hier jemand ein Auge dafür hat Razz
Azzarrel
Azzarrel
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.10.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3]Schrift unleserlich

Beitrag von Günther Di 13 Nov 2012 - 0:32

Alles klar, jetzt weiß ich, woran es scheitert. Wink

Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.linklist a {
    font-family: Verdana,sans-serif;
    font-weight: 600;
    text-shadow: 4px 4px 2px #000000;
}
Damit werden die Links "Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" etc. angesprochen und ihnen folgende Eigenschaften zugewiesen:
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-family.html
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-weight.html
http://www.css4you.de/Texteigenschaften/text-shadow.html
Dort kannst du dich ein wenig einlesen und nachvollziehen, welche Werte ich zugewiesen habe. Du wirst in der Leserlichkeit der Links sicher bereits eine deutliche Verbesserung feststellen.

Für die Kategorie-Tabellenüberschriften kannst du dir mal diesen Eintrag ansehen, den ich dir zusammengestelt habe:
Code:
.topiclist li.header, .topiclist li.header h2 {
    font-family: Verdana;
    font-weight: 900;
    text-shadow: 2px 4px 4px #FFFFFF;
}
Vor allem dort ist aber die Kombination aus Schriftfarbe und Hintergrundgrafik recht unpassend, sodass du die Leserlichkeit nur wesentlich verbessern kannst, indem du eine der beiden Komponenten austauschst. Orange auf einem sehr hellen Hintergrund ist einfach suboptimal.

Ich denke, damit hast du nun das nötige Werkzeug bei der Hand und kannst auch selbst versuchen, welche Optimierungen dir gelingen. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3]Schrift unleserlich

Beitrag von Azzarrel Di 13 Nov 2012 - 19:22

ok, soweit schonmal danke, damit kann ich zumindest mal arbeiten.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit die Schriftfarbe für angemeldete Nutzer (Angemeldete Nutzer: Azzarrel) zu ändern. das ist bei mir nämlich blau und damit praktisch unsichtbar.
Azzarrel
Azzarrel
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.10.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3]Schrift unleserlich

Beitrag von Günther Di 13 Nov 2012 - 19:34

Bitte. Smile

Azzarrel schrieb:Gibt es auch noch eine Möglichkeit die Schriftfarbe für angemeldete Nutzer (Angemeldete Nutzer: Azzarrel) zu ändern. das ist bei mir nämlich blau und damit praktisch unsichtbar.
Diese Schriftfarbe hängt bei dir mit deiner Gruppenzugehörigkeit zusammen. Die höchste sichtbare Gruppe, in der du dich befindest, ist "Moderatoren" - und dieser hast du als Usernamen-Farbe den Blauton zugewiesen. Du kannst ganz einfach im Adminbereich diesen Farbwert ändern, wodurch dein Username dann im gesamten Forum in einer leserlichen Farbe angezeigt wird.
Näheres dazu findest du über Lexi Help (z.B. unter F "Farbe Gruppen: Admin, Mod ect.") und unsere Suchfunktion heraus.

Edit:
Das Erledigt-Icon wurde gesetzt.
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten