Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Übersichtlichkeit der Themen

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Krümelschen So 4 Nov 2012 - 18:39

Hallo Ihr Liebes Forumieren Team,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich etwas suche, ich immer nicht das finde, was ich suche. Ich komme dann immer nur auf Beiträge, wo dann steht, dass das bereits in einem anderem Thread beantwortet wurden ist.

Ist es vielleicht möglich, doppel- Threads zu entfernen, oder die Fragen die öfter gestellt werden, farbig anderst zu makieren?

Ich habe vorhin was gesucht zum HTML- Code regenerieren und bin auf 103 Themen gestoßen und habe nach 20 Beiträgen aufgegeben zu suchen, weil es jedes mal hieß, es wurde woanderst beantwortet.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße

Krümelschen

ps.: Im Lexi Help steht nichts zum Thema Impressum...?


Zuletzt von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 19:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Krümelschen
Krümelschen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Günther So 4 Nov 2012 - 18:49

Hallo,

wir versuchen immer, entweder konkrete Suchvorschläge zu geben oder direkt zu Lösungen zu verlinken, wenn diese nicht leicht zu finden sind.
Deshalb findest du in den allermeisten Fällen in einem der ersten Threads, die du über die Suchfunktion angezeigt bekommst, eine direkte Lösung oder einen direkten Hinweis, wie du dazu kommst.

Auch wir selbst verwenden meistens die Suchfunktion, bevor wir darauf verweisen, damit wir sichergehen können, dass der User dann auch tatsächlich dort fündig wird. Deshalb kann ich die Erfahrung bestätigen, dass sich bei einer guten Suche (inkl. Lexi Help) innerhalb weniger Minuten ein Großteil der Fragen klären lassen.
Deshalb denke ich nicht, dass weitere Schritte (andere Markierungen etc.), die nur einen Mehraufwand darstellen, unbedingt nötig sind. Diese Zeit investieren wir stattdessen doch besser in den Support. Wink

Zu deinen zwei Beispielen:
  • Zum Thema "HTML-Seite" finde ich innerhalb einer Minute eine sehr ausführliche Anleitung:
    Lexi Help, "HTML-Seite erstellen und in die Navi einsetzen" unter H
  • Zum Thema "Impressum" finde ich auch sofort viele Themen, die sich grundsätzlich damit auseinandersetzen:
    Übersichtlichkeit der Themen 04_11110


Ich muss sagen, ich kann verstehen, dass die Suche nach "HTML" etwas unglücklich ist, weil du dabei sehr viele Themen zu Detailfragen findest. Dafür wirst du sofort in der Lexi Help fündig.
Ich hoffe, du kannst unsere Sicht nun auch etwas besser nachvollziehen.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Krümelschen So 4 Nov 2012 - 18:52

Julie, das habe ich eingegeben. Wie du bemerkt hast werden dir da 103 Threads angezeigt. Liest du aber mal ein paar davon, dann wirst du feststellen, dass es in fast allen heißt, dass diese Fragen bereits beantworten sind.

Zumal es nur ein Beispiel ist und wie ich gesehen habe, dieses Beispiel auch im Lexi Help steht.
Aber das ist ja mit ganz vielen Themen so, dass du unheimlich viele Ergebnisse bekommst, ohne wirklich eine Antwort auf die schnelle zu finden.

Günther, danke für deine Antwort.
Vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an, kann ja sein.
Jedenfalls hat mir Frank sein Link doch ganz schön geholfen, da ich nicht sonderlich etwas nützliches finden konnte.
Krümelschen
Krümelschen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Gast So 4 Nov 2012 - 18:57

Die Fragen werden auch des öfteren immer wieder beantwortet, obwohl man leicht selber fündig werden kann. Wenn du auf so einen Thread stösst, ist meistens auch ein Link dabei, der zu der schon beantworteten Frage führt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Günther So 4 Nov 2012 - 19:02

Krümelschen schrieb:Günther, danke für deine Antwort.
Vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an, kann ja sein.
Bitte. Smile
Blöd stellst du dich nicht an, du hattest mit der Suche nach "HTML" einfach einen etwas unglücklichen Suchbegriff. Aber wie du siehst, wirst du auch hier mit der richtigen Suchkombination fündig. Ich kann dir nochmal zur Übersicht die besten Anlaufstellen neben der Suchfunktion nennen:
In Kombination all dieser Quellen, zusammen mit der Suchfunktion, kannst du wirklich in 90% der Fälle innerhalb nur weniger Minuten eine Antwort finden.

Ansonsten siehst du ja auch, dass Frank erkannt hat, dass dir ein Direktlink zu einem Impressumsgenerator weiterhelfen würde, und ihn dir deshalb gleich genannt hat. Darauf nehmen wir also schon Rücksicht. Smile

Da wir aber eigentlich im falschen Bereich sind (der Supportbereich sollte nicht für Fragen zum Hilfeforum selbst verwendet werden), denke ich, können wir hier abschließen. Ist das für dich in Ordnung?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Krümelschen So 4 Nov 2012 - 19:06

Und wieder was gelernt.
Jetzt sollte die nächste Suche aus besser funktionieren.

Hab auch mit keinem Wort erwähnt, dass ihr nicht Spitze seit.
Hab immerhin bis jetzt auch alles eine Antwort bekommen, so bescheuert die Frage für euch auch gewesen sein kann...

Vielen Dank dafür.

Oki. Closed Very Happy
Krümelschen
Krümelschen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Günther So 4 Nov 2012 - 19:08

Na siehst du, dann klappt das Finden beim nächsten Mal schon besser. Wink

Und danke für deine Rückmeldung, das wissen wir zu schätzen. Smile
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von #Frank So 4 Nov 2012 - 19:22

Ich verschiebe das mal in die Allgemeine Diskusion.

Vieles lässt sich mit der Suche schon finden, wenn man auch mal etwas kreativ bei den Suchbegriffen ist.
Das Problem, und deshalb gibt es ja auch die Regel, die Themenüberschrift möglichst so zu wählen, das man auf die Frage schliessen kann.
Wenn das alle beachten würden, dann würde man viel bessere Suchergebnisse erzielen.
Wir versuchen schon immer darauf hinzuweisen, nur gibt es immer welche, die meinen, das das nicht notwendig ist.
Dann versuchen wir immer schon die Überschriften anzupassen.

Ein anderes Problem ist, das wirklich schon fast jede Frage schon ein oder mehrfach beantwortet wurde.
Unser Problem ist, das wir ein recht kleines Team sind.
Im Englischen Support gibt es diese Regel nicht so in der Art oder wird immer wieder missachtet. Aus den Grund kann man dort fast jeden Tag die selben Fragen lesen, die dann auch immer wieder aufs Neue beantwortet werden.
Das trägt natürlich auch nicht zur besseren Übersicht bei, wenn zu einem Thema dann über 300 Themen angezeigt werden.
Aus dem Grund beharren wir auch so darauf es immer erst mal mit Suchen zu versuchen. Meist führt das schon zum Ergebnis und wir sparen uns dadurch wieder ein Thema zu einer Frage die es schon hundert mal gibt.
Deshalb werden die Suchergebnisse nicht künstlich durch hundert Ergebnisse aufgebläht.
Gerade bei Fragen z.b. dem Impressum gibt es hier wie du sagst 103 Themen.
Aber auch hier sollte man mal Google befragen und man erhält viele Ergebnisse dazu. Auch die Rechtsseite die ich dir genannt habe, hättest du damit an einer der ersten Stellen gefunden.
Wer natürlich eine Frage hat und wenn es dem dann zu umständlich ist mal etwas Energie in eine vernünftige Suche zu stecken, der macht es sich einfach und wir verweisen dann meist auf andere Themen.

So hat alles seine Vor und Nachteile. Aber wir leben auch im Informationszeitalter das es uns ermöglicht fast jede Frage die wir haben in wenigen Minuten im Netz zu beantworten.
Fast jede Frage die wir haben könnten hatte mit Sicherheit auch schon ein Anderer. Es gilt diese nur zu finden und dann findet man auch die entsprechenden Antworten. Das dauert meist nicht länger als fünf Minuten.
Aber es ist ja einfacher hier zu fragen und dann Stundenlang auf eine Antwort zu warten als selber mal etwas kreativ zu suchen.

Das gilt natürlich für keinen hier. Aber der, der sich angesprochen fühlt, der kann da gerne mal drüber Nachdenken.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Krümelschen So 4 Nov 2012 - 19:32

Hallo Frank,

ich habe das Gefühl das du etwas verärgert bist.

Sicherlich könnte ich dir tausend Gründe nennen, warum ich ausgerechnet hier Frage stelle und nicht selbst Stundenlang suche, aber ich gehe davon aus- es überflüssig ist.

Da ich das meiste selbst mache, fühle ich mich auch nicht sonderlich angesprochen. Klar bin ich ab und an hier, heute auch ein bissel viel, aber in der Regel klappt es meist auch so irgendwie.

Du hast Recht- das kann ich dir einfach nicht absprechen, eure Hilfe ist gut und funktioniert in der Regel, zumindest meine Erfahrung, schnell und man kommt zu einem super guten Ergebnis.
Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Krümelschen
Krümelschen
Krümelschen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen Empty Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von #Frank So 4 Nov 2012 - 20:41

Nein, ich bin nicht verärgert. Nur wollte ich mal meine Sicht dazu hier mitteilen.
Wenn sich alle an die Regeln halten würden, dann würde auch das Suchen und finden hier besser klappen.

Und das war nicht auf dich bezogen.
Aber du kannst dir echt mal den Spaß machen und versuchen im Englischen Support mal eine Antwort auf eine Frage zu finden. Es wird dir nicht oder nur schwer gelingen. Und da siehst du wo es hinführt, wenn jeden Tag die selben Fragen beantwortet werden.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten