[Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Sa 13 Okt 2012 - 11:00

@mo:
@mo schrieb:Kann ich meinen Foris also mitteilen, dass sie einfach abwarten sollen? Dann müssen sie halt mal ein wenig ohne Forum auskommen, davon wird auch keiner krank - oder?

Und wenn ich meinen Foris das mit dem DNS-Cache-Löschen erklären muss, sagt mir bitte bescheid...
Das ist ganz genau richtig, so machen wir das. Smile

@Lynn:
Wir bitten auch dich und deine User um Geduld. Es tut mir leid, dass ihr vor diesem Problem steht.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Sissi am Sa 13 Okt 2012 - 11:08

@Sissi schrieb:Darf man während der 24 - 48 Stunden über den normalen Browser den man sonst nutzt (also bei mir Firefox z. Bsp.) das Forum aufrufen ?? Oder verlängert sich dadurch das Problem ??
@Günther schrieb:Das kannst du ohne Weiteres machen, dadurch wird nichts verzögert. Wink
Dennoch ist es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen deinen DNS-Cache zu leeren, damit du überprüfen kannst, ob dein DNS-Server tatsächlich noch nicht die neue IP kennt.
Vorübergehend kannst du auch den DNS-Server von Google einsetzen, der bereits aktualisiert ist: https://hilfe.forumieren.com/t33806p80-sammelthread-verbindungsprobleme#220790
hab ich gemacht - funzt :-)
aber hab jetzt Stress mit meinem Mann, wenn ich das nicht wieder zurück stelle :-( oder zurückstellen kann. Muss ich dazu einfach wieder auf 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' klicken ?? Bitte sag 'ja' *fleht*
avatar
Sissi
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 19.09.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von LouiXIV am Sa 13 Okt 2012 - 11:13

Damit Günther auch mal einen Schluck Kaffee trinken kann beantworte ich hier mal:

Wenn du vorher die Einstellung 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' hattest, dann stell dies so wieder ein. Du musst den Rechner aber noch einmal durchbooten, damit die neuen Einstellungen auch wirksam werden.

PS: ich habe extra nicht ausführlich erklärt, wie man seinen DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen ändert, weil dies eigentlich nur von erfahrenen Windows-Nutzern gemacht werden soll. Es bringt nichts, wenn man jemanden am System rumfummeln lässt, wenn dieser nicht wirklich weiss, was er da tut und es nachher zu Problemen kommt.

Beispiel:
Ich beziehe DSL von der T-Com und mein Router vergibt meinem Rechner per DHCP IP, DNS, usw....
Um nun auf das Webinterface des Routers zu kommen gebe ich im Browser http://speedport.ip ein. Habe ich nun in meinen Netzwerkeinstellungen den DNS-Server geändert, kann dieser mit speedport.ip nix anfangen und ich komm nicht mehr auf meinen Router.

Deshalb: Bitte nur Einstellungen an euren PCs durchführen, wenn ihr wisst, was ihr da tut !!!!


Zuletzt von LouiXIV am Sa 13 Okt 2012 - 11:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Sissi am Sa 13 Okt 2012 - 11:21

Danke schön Smile hast mein Leben gerettet Wink
Ja, das war vorher so.

@ Günther:
*Günther einen Kuchen zum Kaffee reicht*
lass es dir schmecken und genieß deinen Kaffee
avatar
Sissi
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 19.09.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von LouiXIV am Sa 13 Okt 2012 - 11:23

Hab oben zum Thema Netzwerkeinstellungen noch ein wenig hinzueditiert.
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Sa 13 Okt 2012 - 11:27

Dann erlaube ich mir mal ein kurzes Off-Topic. Very Happy
@Sissi schrieb:@ Günther:
*Günther einen Kuchen zum Kaffee reicht*
lass es dir schmecken und genieß deinen Kaffee
Ich werde jetzt tatsächlich erst mal spät-stücken. Ich war seit kurz nach 8 hier und richtig im Dauereinsatz, sodass ich noch gar nicht dazu gekommen bin. Smile

Jetzt sind wir zum Glück wieder gemeinsam hier.

Ich bedanke mich noch für das Verständnis, das die meisten von euch der Situation entgegengebracht haben, und hoffe, dass sich das Problem bald wieder für euch löst.
Und lest euch unbedingt Louis Text durch, worin ihr sehr interessante Hintergründe erfahren werdet. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von AndreasK am Sa 13 Okt 2012 - 11:31

@LouiXIV schrieb:Deshalb: Bitte nur Einstellungen an euren PCs durchführen, wenn ihr wisst, was ihr da tut !!!!

Hallo,

ich bin natürlich davon ausgegangen in meiner Beschreibung! Cool
avatar
AndreasK
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 149
Anmeldedatum : 23.05.11
keine
PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Sissi am Sa 13 Okt 2012 - 11:32

@LouiXIV schrieb:Ich beziehe DSL von der T-Com und mein Router vergibt meinem Rechner per DHCP IP, DNS, usw....
Um nun auf das Webinterface des Routers zu kommen gebe ich im Browser http://speedport.ip ein. Habe ich nun in meinen Netzwerkeinstellungen den DNS-Server geändert, kann dieser mit speedport.ip nix anfangen und ich komm nicht mehr auf meinen Router.

Deshalb: Bitte nur Einstellungen an euren PCs durchführen, wenn ihr wisst, was ihr da tut !!!!
okay, dann bin ich wohl so ein Kandidat Sad
wir haben auch die Telekom
also sollte ich das besser doch wieder umstellen und einfach abwarten ?? Denn wenn da irgendwas später nicht funktioniert dann erschlägt mich mein Mann und dann hab ich auch nix mehr von meinen Foren, dann warte ich lieber 48 Stunden ab.
avatar
Sissi
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 19.09.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von RomSL am Sa 13 Okt 2012 - 11:48

also, ich hab seit gestern nachmittag auch die Probleme gehabt. Hatte DNS-Cache mehrfach gelöscht, über CCleaner, über die ipconfig..., Router neu /Telekom), Google chrome neu installiert, nixe ging...aber dann hab ich unter den Adaptereigenschaften das mal geändert, wie es hier für Xp (Netzwerk) beschrieben wurde und es funktioniert!

Also danke mal an die Helferlein für ihre Lösungen!

RomSL
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.03.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Fenrir am Sa 13 Okt 2012 - 11:49

Da es auch Linux gibt, gleich dort den Weg, die DNS umzustellen:

Zuerst öffnet man den Netzwerk-Manager, markiert Kabelgebunden und geht auf Bearbeiten:


und dort dann:


Die meisten dürften mit Router unterwegs sein - da muss jeder selber schauen, wie er das umstellt weil die Masken da alle anders aufgebaut sind.
*************

Unser Forum wird querbeet aus ganz Deutschland und mit ISP querbeet besucht. Einige kommen rein, andere nicht. Wir sind drei Leute bei Vodafone/Arcor. Zwei davon kamen gestern rein - alle drei haben die gleiche DNS. Einer, der gestern noch reinkam, hat mich eben angemailt: Forum nicht erreichbar. Könnte also auch noch an einem Knoten liegen, auf den wir überhaupt keinen Einfluss nehmen können.

Vorläufig Proxy zu verwenden ist eine gute Idee. Nur: Wie teilt man den Foris das mit wenn auch der Mailserver betroffen ist?

Dann trinken wir halt Kaff...

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.09.11
1.Verwarnung
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von charly am Sa 13 Okt 2012 - 11:52

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Mädels und Jungs für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, da die meisten oder alle dafür ihre Freizeit opfern.
danke Euch...ihr seid dufte,
grüsse von Charly

charly
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 16.04.08
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Sa 13 Okt 2012 - 11:57

Nochmal von mir der Hinweis:
Ihr solltet wirklich nur euren DNS-Server wechseln, wenn ihr euch bewusst seid, was ihr macht und euch mit den Hintergründen etwas auskennt. Es ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, euren Usern das nahezulegen, da unerfahrene User dadurch vor weitere Probleme geraten können.
Bitte legt euren Usern stattdessen einfach nahe, weiterhin abzuwarten.

@charly:
Vielen Dank für dein schönes Lob, das wissen wir alle sehr zu schätzen! Smile
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von #Frank am Sa 13 Okt 2012 - 12:03

Die Hinweise zu DNS Servern und Proxy Servern sowie die Möglichkeiten wie man diese Systemeinstellungen verändert, habe ich --> hier <-- nun noch einmal zusammengestellt.
Dort findet ihr auch weiterführende Links zum Thema.

Hinweis:
Das ändern der Systemeinstellungen sollte nur ausgeführt werden, wenn man auch verstanden hat um was es dabei geht und wenn man sich sicher ist, zu wissen was man da macht.

@Günther schrieb:Nochmal von mir der Hinweis:
Ihr solltet wirklich nur euren DNS-Server wechseln, wenn ihr euch bewusst seid, was ihr macht und euch mit den Hintergründen etwas auskennt. Es ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, euren Usern das nahezulegen, da unerfahrene User dadurch vor weitere Probleme geraten können.
Bitte legt euren Usern stattdessen einfach nahe, weiterhin abzuwarten.


Zuletzt von #Frank am Sa 13 Okt 2012 - 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Lisli am Sa 13 Okt 2012 - 12:08

@charly schrieb:Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Mädels und Jungs für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, da die meisten oder alle dafür ihre Freizeit opfern.
danke Euch...ihr seid dufte,
grüsse von Charly
....da möcht ich mich anschliessen flower


Lisli
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.08.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von olly_s_j am Sa 13 Okt 2012 - 12:28

mtb-friends ist wieder erreichbar Smile

Danke

Edit: Zumindest kurzfristig confused

olly_s_j
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.03.12
keine
Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Sa 13 Okt 2012 - 12:31

@Lisli:
Vielen Dank! Freunde

@olly_s_j:
Ich muss dich noch darauf hinweisen, dass dein Forum nun für dich (also über deinen DNS-Server) wieder erreichbar ist - das muss noch nicht für alle deiner User gelten, wenn deren DNS-Server noch etwas Zeit benötigen. Das nur als Hinweis, aber danke für deine Rückmeldung! Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Fenrir am Sa 13 Okt 2012 - 12:32

Kurzer Nachtrag noch (wurde mir auch gerade eben bestätigt):

Diejenigen, die reinkommen, könnten auch noch das Problem haben, daß sämtliche Buttons weg sind - nur die Beschriftung ist da.

Also ist wohl forumieren.com mit der Reorganisation noch nicht ganz fertig oder?

@ Günther: Ich hab mal meinen Purzeltag in den Bereich der Realität geschoben! ^^

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.09.11
1.Verwarnung
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von #Frank am Sa 13 Okt 2012 - 12:37

Ich möchte noch einmal kurz auf die Einstellungen eures Routers Eingehen, wenn ihr in eurem Netzwerk solch einen benutzt.
Wie schon beschrieben, kann der Aktuelle DNS Server über die Computereinstellungen eingesehen und geändert werden.
Habt ihr in eurem Netzwerk nun aber noch einen Ruoter vorgeschaltet, dann kann es sein, das dieser auch noch die Verwendung des DNS Servers steuert.
Ich habe hier mal ein Bild von der Seite in meinem Router gemacht. Diese Ansicht ist abhängig vom Router den ihr verwendet.
Wie ihr Zugriff auf den Router erhaltet erfahrt ihr in der Beschreibung des Routers.
Meist müsst ihr dazu die IP des Routers in euren Browser eingeben, die oft standardmäßig auf:
http://192.168.2.1/
eingestellt ist.
Bei anderen Geräten kann es aber auch die Bezeichnung des Routers sein wie zum Beispiel:
http://speedport.ip

Dort findet ihr dann auch den Bereich in dem ihr eurem Router die Adresse des DNS Servers bekannt gebt, der benutzt werden soll.
Bei mir sieht das so aus:

avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Sa 13 Okt 2012 - 12:38

@Fenrir:
Mit Forumieren hat das nichts zu tun, sondern damit, dass die Server, auf denen deine Grafiken (Navibuttons ...) liegen, auch ihre eigenen IPs besitzen. Diese sind euren DNS-Servern wohl noch nicht bekannt.
Ihr könnt regelmäßig euren DNS-Cache leeren und irgendwann solltet ihr feststellen, dass auch die Grafikserver wieder erreicht werden. Bis dahin werden z.B. in der Navi die Alternativtexte angezeigt.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von flowerpoint am Sa 13 Okt 2012 - 12:51

Nur um das nochmal ganz klar festzulegen:

Wenn ich jetzt rein garnichts manche (keinen Stecker mehr ziehe, keinen DNS Server mehr lösche und auch sonst nichts mache) wird es automatisch irgendwann, allerspätestens nach 48 Stunden gehen.

Ist das korrekt?
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 469
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Sa 13 Okt 2012 - 12:54

@flowerpoint:
Im Grunde: Ja, das trifft genauso auch auf deine User zu.

Es kann aber trotzdem nicht schaden, wenn du alle paar Stunden mal deinen DNS-Cache leerst/den Router zurücksetzt, damit du dir auch ganz sicher sein kannst, dass die neue IP auch tatsächlich vom DNS-Server bezogen wird. Das sollte zwar auch automatisch geschehen, aber wenn du frühestmöglich wieder auf dein Forum zugreifen möchtest, dann schadet das auf keinen Fall.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Fayé am Sa 13 Okt 2012 - 13:07

Njo...mittlerweile spackt JEDES RPG bzw. Forum von Forumieren das ich aufsuche!
Sogar das Hilfe Forum hat ab und zu als "Abwesentheit" geglänzt.....meine User etc. werden langsam nervös. Ich habe ja alles gemacht, aber es klappt echt nirgent´s mehr ein Forum! Suspect
avatar
Fayé
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 288
Anmeldedatum : 07.06.11
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Sa 13 Okt 2012 - 13:09

@Fayé:
Dann lies dir doch mal die letzten Staffbeiträge durch: Am besten ist, du wartest einfach ab, bis sich das Problem von selbst löst. Wink Das wird in höchstens 24h der Fall sein. Dann können du und deine User unsere Foren wieder problemlos aufrufen.

Bis dahin bitte ich euch alle weiterhin um Geduld.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Fayé am Sa 13 Okt 2012 - 13:14

@Günther njo...ich habe das Problem ja nit so..."direkt"...aber da meine User so verdammt nervös werden mit der Zeit macht man sich auch große Gedanken...meinst du nicht!? Rolling Eyes
Ich selbst versuche ruhig zu bleiben und vertraue auf alles....denn solche Probleme wären nicht das Erste und vielleicht sicher nicht das Letzte mal.
avatar
Fayé
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 288
Anmeldedatum : 07.06.11
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthema Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von mo am Sa 13 Okt 2012 - 13:23

ich hoffe doch - denn das brächte auch meine Frage auf "den Punkt"

mo
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 100
Anmeldedatum : 25.11.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten