Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Gestern um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[Sammelthread] Verbindungsprobleme?!
+77
Agrippa
Hoshi Matake
Sedan
nena1
Heili
forelle59
Zornigeli
Brit
kusetra
Compumouse
SeelenAbsturz
cosmoluna
MsCoffee
Kleiner-Bully
bonebros
Angerkane
~Julian~
Tini26
Ronny79
opelmaus
ZweiWeltenLiebe
Enola86
Shadowsun
CraZyCarrie
Sven
flowerpoint
olly_s_j
Lisli
charly
Fenrir
RomSL
Lynn
mo
Sissi
sachi
Braunbär
Don Udo
Alex68
Fretsche
Postbotenforum
gingillino`s
Cleo<3
Schattenglanz
Elke K.
Mölly
Muffelinchen
styni
Cap San Diego
LouiXIV
Frank
Sternchen00
AndreasK
AndyNM
Fayé
cookie-78
Colina
Fendt 939
Trueman
blauadler
inde
Erinijan
Kati982
Kiori
Svenja
angie7755
#Frank
comunio-icl
Cyborg112233
KaRo
paler
Igazus
Askan
frazi
Fisch
Günther
Aiko-Chan
xBree89x
81 verfasser
Seite 12 von 12 • Teilen
Seite 12 von 12 • 1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!
Super, freut mich.
Günther- Admin a.D.
Ich kann mein Forum http://hoffnungsvoll.forumieren.com/ immer noch nicht aufrufen. Andere Foren bleiben weiterhin kein Problem.
Looney- Lehrling
@Looney:
Danke für deine Rückmeldung.
Dann können wir das Problem eindeutig der DNS-IP-Zuweisung zuordnen. Ich habe dich deshalb noch um 30 Minuten Geduld gebeten, um das heutige Serverproblem auszuschließen.
Nun können wir mit Sicherheit wissen, wo die Ursache dafür zu suchen ist. Alles, was nun für dich wichtig ist, findest du in folgemdem Thread:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem
Lies dir dort bitte v.a. das 1. Zitat durch und gehe danach vor.
Danke für deine Rückmeldung.
Dann können wir das Problem eindeutig der DNS-IP-Zuweisung zuordnen. Ich habe dich deshalb noch um 30 Minuten Geduld gebeten, um das heutige Serverproblem auszuschließen.
Nun können wir mit Sicherheit wissen, wo die Ursache dafür zu suchen ist. Alles, was nun für dich wichtig ist, findest du in folgemdem Thread:
Lies dir dort bitte v.a. das 1. Zitat durch und gehe danach vor.
Günther- Admin a.D.
..bei mir meckern auch einige User dass es wieder nicht geht!
Bei mir gehts diesmal aber alles.
Hmmm!
Bei mir gehts diesmal aber alles.
Hmmm!
flowerpoint- König
@flowerpoint:
Heute Nachmittag gab es vorübergehend kurze Erreichbarkeitsprobleme. Diese waren der Technik bekannt, sind wohl im Laufe der Arbeiten entstanden und nun wieder behoben.
Heute Nachmittag gab es vorübergehend kurze Erreichbarkeitsprobleme. Diese waren der Technik bekannt, sind wohl im Laufe der Arbeiten entstanden und nun wieder behoben.
User meckern häufig sehr verspätet, obwohl alles bereits wieder wie gewünscht funktioniert.Günther schrieb:Wie gesagt müssen unsere Techniker heute erst mal die genauen Ursachen des FR/SA-Problems überprüfen und ev. Verbesserungsarbeiten durchführen. Im Zuge dessen kann es schon mal zu kurzfristigen, vorübergehenden Unerreichbarkeiten kommen.
Meinen Überprüfungen zufolge handelt es sich dabei nicht erneut um ein DNS-Problem, sondern unsere Server waren für wenige Momente offline.
Nun scheint es aber keine größeren Probleme mehr zu geben und ich bitte um etwas Geduld, während unsere Techniker arbeiten.
Günther- Admin a.D.
Nein Günther, ich bekam vor 2 Minuten eine erneute Email von einer Userin bei der das Problem aktuel immernoch besteht und sie kommt nichtmal mit dem proxy mehr rein!
flowerpoint- König
In dieser Situation handelt es sich noch um einen Einzelfall, bei dem der DNS-Server noch die falsche IP zuordnet.
Es ist zusätzlich möglich, dass auch der DNS-Server eines Proxys dasselbe Problem hat und deshalb das Forum auch darüber nicht aufrufbar ist.
Die Userin sollte bitte versuchen, ob sie dein Forum über einen anderen Proxy aufrufen kann: http://www.proxyliste.com/
Es ist zusätzlich möglich, dass auch der DNS-Server eines Proxys dasselbe Problem hat und deshalb das Forum auch darüber nicht aufrufbar ist.
Die Userin sollte bitte versuchen, ob sie dein Forum über einen anderen Proxy aufrufen kann: http://www.proxyliste.com/
Günther- Admin a.D.
Bei dem größten Teil funktionieren die Foren ja wieder. - Bei mir, glücklicherweise, ebenfalls.
Allerdings kommt ein kleiner Teil, wie beispielsweise meine Freundin, nicht wieder auf die Foren. Gibt es einen Grund, weshalb das so ist? /: Weil, gerade jetzt, wo die ersten User in unser Forum kommen, ist das ziemlich unvorteilhaft, dass der eine Teil des Teams gar nicht online kommen kann...
Allerdings kommt ein kleiner Teil, wie beispielsweise meine Freundin, nicht wieder auf die Foren. Gibt es einen Grund, weshalb das so ist? /: Weil, gerade jetzt, wo die ersten User in unser Forum kommen, ist das ziemlich unvorteilhaft, dass der eine Teil des Teams gar nicht online kommen kann...
AkisaKurowa- Lehrling
@AkisaKurowa:
Wenn damit nicht die vorübergehenden Serverprobleme von heute Nachmittag gemeint sind, sind diese User immer noch von der DNS-Problematik betroffen, die hier am FR/SA behandelt wurde.
Alles, was ihr darüber wissen müsst und was zu tun ist, befindet sich in folgendem Thread:
Wenn damit nicht die vorübergehenden Serverprobleme von heute Nachmittag gemeint sind, sind diese User immer noch von der DNS-Problematik betroffen, die hier am FR/SA behandelt wurde.
Alles, was ihr darüber wissen müsst und was zu tun ist, befindet sich in folgendem Thread:
Günther- Admin a.D.
Aber zumindest meine Freundin kam doch noch heute Morgen bis zu dem Zeitpunkt, als es die Serverproblemen gab, drauf... Kann das wirklich noch mit der Problematik von Freitag / Samstag zu tun haben?
AkisaKurowa- Lehrling
Wenn sie aktuell nicht auf das Forum zugreifen kann: Ja, dann ist sie noch bzw. erneut vom DNS-Problem betroffen, das im verlinkten Thread ausführlich beschrieben wird.
Günther- Admin a.D.
Hallo ,
kurze Info -auch in unserem Forum sind wieder bisher drei User davon betroffen.
Sie kommen seit heute Mittag nicht rein-nur über den Proxy-Server
kurze Info -auch in unserem Forum sind wieder bisher drei User davon betroffen.
Sie kommen seit heute Mittag nicht rein-nur über den Proxy-Server
styni- Lehrling
@styni:
Da das Verbindungsproblem bei diesen Usern andauert, befindet sich die Ursache bei deren DNS-Cache bzw. deren DNS-Servern.
Alles Wichtige dazu sowie die nötige Vorgehensweise werden dort beschrieben:
Da das Verbindungsproblem bei diesen Usern andauert, befindet sich die Ursache bei deren DNS-Cache bzw. deren DNS-Servern.
Alles Wichtige dazu sowie die nötige Vorgehensweise werden dort beschrieben:
Günther- Admin a.D.
Hallo,
folgedes Problem von gestern (https://hilfe.forumieren.com/t33842-verbindungsproblem-nur-bei-bestimmten-nutzern) hat sich nach der Cache-Entleerung nicht gebessert, also existiert es bereits seit 2(3?) Tagen. Wie lange dauert es ca. bis die neue IP gespeichert und abgerufen werden kann?
Danke für die Antwort im vorraus
glg
folgedes Problem von gestern (https://hilfe.forumieren.com/t33842-verbindungsproblem-nur-bei-bestimmten-nutzern) hat sich nach der Cache-Entleerung nicht gebessert, also existiert es bereits seit 2(3?) Tagen. Wie lange dauert es ca. bis die neue IP gespeichert und abgerufen werden kann?
Danke für die Antwort im vorraus
glg
Mustmunie- Lehrling
@Mustmunie:
Bitte führe nochmal alle Schritte genauso durch, wie sie in folgendem Thread im 1. Zitat beschrieben werden:
Sollte das alles (DNS-Cache leeren, Router resetten) keine Wirkung zeigen, dann ist deinem DNS-Server die aktuelle IP noch nicht bekannt.
Da am Samstagabend nochmals entsprechende Veränderungen durchgeführt wurden, ist es in Einzelfällen möglich, dass bestimmte DNS-Server von da an nochmals max. 48h zur Aktualisierung benötigen. Wenn das bei dir zutrifft, kannst du entweder abwarten oder inzwischen ein Proxy verwenden bzw. den DNS-Server von Google einsetzen.
All das wird im verlinkten Thread nochmals sehr genau beschrieben.
Bitte führe nochmal alle Schritte genauso durch, wie sie in folgendem Thread im 1. Zitat beschrieben werden:
Sollte das alles (DNS-Cache leeren, Router resetten) keine Wirkung zeigen, dann ist deinem DNS-Server die aktuelle IP noch nicht bekannt.
Da am Samstagabend nochmals entsprechende Veränderungen durchgeführt wurden, ist es in Einzelfällen möglich, dass bestimmte DNS-Server von da an nochmals max. 48h zur Aktualisierung benötigen. Wenn das bei dir zutrifft, kannst du entweder abwarten oder inzwischen ein Proxy verwenden bzw. den DNS-Server von Google einsetzen.
All das wird im verlinkten Thread nochmals sehr genau beschrieben.
Günther- Admin a.D.
Leider muss ich euch mitteilen, dass ich wieder einen Rückfall in meinem Forum hab und wieder ein Serverfehler besteht. Ich komm leider nicht rein - auch nicht über Webproxy... Der DNS-Cash war erst frisch geleert und das mit der Box hatte ich auch gemacht. Bis vor 2 Minuten funktionierte auch alles einwandfrei.
CraZyCarrie- Lehrling
@CraZyCarrie:
Dann wird auch dein DNS-Server wieder max. 48h benötigen, bis die IP aktualisiert wird. Es gibt weltweit Meldungen, dass fast alle User wieder auf ihre Foren zugreifen können, aber vereinzelt kann nochmals das Problem mit den DNS-Servern auftreten.
Weshalb das auch bei einem Proxy passieren kann, habe ich oben erklärt:
Dann wird auch dein DNS-Server wieder max. 48h benötigen, bis die IP aktualisiert wird. Es gibt weltweit Meldungen, dass fast alle User wieder auf ihre Foren zugreifen können, aber vereinzelt kann nochmals das Problem mit den DNS-Servern auftreten.
Weshalb das auch bei einem Proxy passieren kann, habe ich oben erklärt:
Für den Großteil aller User ist dein Forum derzeit erreichbar (auch für mich) - du kannst inzwischen, wie du es bereits kennst, ein funktionierendes Proxy verwenden oder den Google-DNS-Server einsetzen, wenn du dich damit ein wenig auskennst.Günther schrieb:In dieser Situation handelt es sich noch um einen Einzelfall, bei dem der DNS-Server noch die falsche IP zuordnet.
Günther- Admin a.D.
Hallo,
ich z.B. habe immer ständig den Cache geleert und hat nichts gebracht! Was ich aber gerade noch einmal gemacht habe, und das wird zu gerne vergessen... (auch ich hab's vergessen ) den Router (Speedport z.B.) mal für ne Minute stromlos zu machen! Auch wenn es in der Anleitung steht machen es nicht alle!
Ich habe es gerade gemacht und nun funzt es wieder normal, auch ohne andere DNS!
Also mal den Stecker ziehen und ne Minute warten, unter dessen den Cache leeren und mal wieder danach versuchen!
ich z.B. habe immer ständig den Cache geleert und hat nichts gebracht! Was ich aber gerade noch einmal gemacht habe, und das wird zu gerne vergessen... (auch ich hab's vergessen ) den Router (Speedport z.B.) mal für ne Minute stromlos zu machen! Auch wenn es in der Anleitung steht machen es nicht alle!
Ich habe es gerade gemacht und nun funzt es wieder normal, auch ohne andere DNS!
Also mal den Stecker ziehen und ne Minute warten, unter dessen den Cache leeren und mal wieder danach versuchen!
AndreasK- Meister
Genau das ist in vielen Fällen leider das Problem: Wenn User unsere ausführliche und meines Erachtens verständliche Anleitung nicht exakt lesen und durchführen, sind natürlich auch uns die Hände gebunden.AndreasK schrieb:Auch wenn es in der Anleitung steht machen es nicht alle!
Deshalb nochmals der Hinweis:
In folgendem Thread sind v.a. im 1. Zitat mehrere Schritte genannt, welche alle gemeinsam nötig sind, um eine lokale Ursache auszuschließen und in den meisten Fällen das Problem zu lösen. Auch durch die Technik wurde uns bestätigt, dass das Durchführen aller Schritte unbedingt notwendig ist. Deshalb nehmt euch bitte genügend Zeit, lest genau und führt alles wie beschrieben durch:
Damit helft ihr auch uns beim Supporten.
Günther- Admin a.D.
Ich kann allen Admins nur empfehlen, die DNSServer von Google bei eurer Netzwerkverbindung sowie im Router einzutragen.
Ich benutze diese Einstellung schon seit 1,5 Jahren und habe diese Probleme eigentlich nicht. Die Google Server sind meiner Erfahrung nach sehr schnell und immer auf dem Aktuellen stand.
Ich benutze diese Einstellung schon seit 1,5 Jahren und habe diese Probleme eigentlich nicht. Die Google Server sind meiner Erfahrung nach sehr schnell und immer auf dem Aktuellen stand.
#Frank- Admin a.D.
Hallo zusammen,
muss leider auch erneut mitteilen das es wieder Probleme gibt.
Gestern hatte ich es 2x (sowie auch andere User) das es nicht ging, dann plötzlich aber wieder ohne Probleme.
Heute früh alles ganz normal, jetzt geht wieder gar nichts (nur über Proxy), dabei sind es verschiedene Rechner, verschiedene Standorte. Auch einige User haben dieses Problem heute.
muss leider auch erneut mitteilen das es wieder Probleme gibt.
Gestern hatte ich es 2x (sowie auch andere User) das es nicht ging, dann plötzlich aber wieder ohne Probleme.
Heute früh alles ganz normal, jetzt geht wieder gar nichts (nur über Proxy), dabei sind es verschiedene Rechner, verschiedene Standorte. Auch einige User haben dieses Problem heute.
Igazus- Geselle
Ich kann eure Foren problemlos aufrufen (ich verwende keinen Proxy)
Gast- Gast
Die meiste Zeit kann ich das auch, aber wie gesagt ab und zu fängt das gleiche Spiel wieder an. Sollte halt nur mal als Rückinfo dienen.
Igazus- Geselle
@Igazus:
Von unserer Seite aus sollten die Probleme behoben sein. Fall es dennoch dazu kommt, dass du dein Forum über einen Proxy, aber nicht direkt aufrufen kannst, dann gelten für dich die Infos in diesem Thread:
Wie von uns mehrfach empfohlen wurde, ist es auch sinnvoll, zumindest vorübergehend auf den Google-DNS-Server zu wechseln (bitte Hinweise im verlinkten Thread beachten).
Von unserer Seite aus sollten die Probleme behoben sein. Fall es dennoch dazu kommt, dass du dein Forum über einen Proxy, aber nicht direkt aufrufen kannst, dann gelten für dich die Infos in diesem Thread:
Wie von uns mehrfach empfohlen wurde, ist es auch sinnvoll, zumindest vorübergehend auf den Google-DNS-Server zu wechseln (bitte Hinweise im verlinkten Thread beachten).
Günther- Admin a.D.
Ich möchte heute noch mal zu den Ereignissen vom Wochenende und auch vom Montag die Information weitergeben, die ich von der Technik erhalten habe, warum es so viele Probleme gegeben hat.
Am Freitag Nachmittag wurde etwas an den Servern verändert, was der Performance zu gute kommen sollte. Dabei wurden auch die IP Adressen der Forumieren Seiten verändert, was dann zu den Problemen vom Wochenende geführt hat.
Da wir hier in Deutschland dann ab Sonntag keine Probleme mehr hatten, haben wir ja angenommen, das das damit erledigt sei.
Dem war aber nicht so. In vielen anderen Ländern gab es auch am Montag noch massive Probleme mit der Erreichbarkeit.
Darauf hin hat man sich entschlossen, die Konfiguration vom Freitag Vormittag wieder herzustellen.
Natürlich brachte das dann wieder neue Probleme mit sich, die wir hier nun auch wieder zu spüren bekommen haben.
Inzwischen so wurde mir vorhin mitgeteilt, hat sich die Lage Weltweit wieder entspannt und es ist erst einmal nicht damit zu rechnen, das nun noch mal etwas geändert werden muss.
Die Technik und die Zentrale bedauern diesen Vorfall, der so nicht absehbar war und entschuldigt sich für die entstandenen Probleme.
Ich habe erst Heute über das gesamte Ausmaß der Störung kenntnis bekommen, so das ich erst jetzt genau sagen kann, was der Grund war und wo das Problem gelegen hat.
Ich habe an anderer Stelle (Facebook) davon gelesen, das spekuliert wurde, das ganze hätte mit einem Hackerangriff zu tun.
Diese Behauptung ist falsch und nicht zutreffend.
Sinn dieser Übung war es eigentlich die Performance und die Geschwindigkeiten der Serverzugriffe zu optimieren.
Ein Hackerangriff hat zu keiner Zeit statt gefunden.
Ich möchte mich für die Geduld, wenn auch diese manches mal von etwas heftigen Reaktionen begleitet war, eurerseits bedanken und möchte mich noch mal im Namen der Firma Forumieren bei euch entschuldigen.
Am Freitag Nachmittag wurde etwas an den Servern verändert, was der Performance zu gute kommen sollte. Dabei wurden auch die IP Adressen der Forumieren Seiten verändert, was dann zu den Problemen vom Wochenende geführt hat.
Da wir hier in Deutschland dann ab Sonntag keine Probleme mehr hatten, haben wir ja angenommen, das das damit erledigt sei.
Dem war aber nicht so. In vielen anderen Ländern gab es auch am Montag noch massive Probleme mit der Erreichbarkeit.
Darauf hin hat man sich entschlossen, die Konfiguration vom Freitag Vormittag wieder herzustellen.
Natürlich brachte das dann wieder neue Probleme mit sich, die wir hier nun auch wieder zu spüren bekommen haben.
Inzwischen so wurde mir vorhin mitgeteilt, hat sich die Lage Weltweit wieder entspannt und es ist erst einmal nicht damit zu rechnen, das nun noch mal etwas geändert werden muss.
Die Technik und die Zentrale bedauern diesen Vorfall, der so nicht absehbar war und entschuldigt sich für die entstandenen Probleme.
Ich habe erst Heute über das gesamte Ausmaß der Störung kenntnis bekommen, so das ich erst jetzt genau sagen kann, was der Grund war und wo das Problem gelegen hat.
Ich habe an anderer Stelle (Facebook) davon gelesen, das spekuliert wurde, das ganze hätte mit einem Hackerangriff zu tun.
Diese Behauptung ist falsch und nicht zutreffend.
Sinn dieser Übung war es eigentlich die Performance und die Geschwindigkeiten der Serverzugriffe zu optimieren.
Ein Hackerangriff hat zu keiner Zeit statt gefunden.
Ich möchte mich für die Geduld, wenn auch diese manches mal von etwas heftigen Reaktionen begleitet war, eurerseits bedanken und möchte mich noch mal im Namen der Firma Forumieren bei euch entschuldigen.
#Frank- Admin a.D.
Seite 12 von 12 • 1, 2, 3 ... 10, 11, 12