Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
von Skouliki Gestern um 18:10

» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Black Heaven in Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
( 1 )


Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

+3
M@tze
#Frank
Braunbär
7 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sind FB Gruppen eine Konkurenz zu unseren Foren

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Left1122%Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Right11 22% 
[ 4 ]
Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Left1178%Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Right11 78% 
[ 14 ]
Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Left110%Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Right11 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 18
 
 

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Empty Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

Beitrag von Braunbär Fr 27 Jul 2012 - 9:30

Meine Lieben,
Wer mich kennt weiß das ich mehrere Foren habe, und das ich ein Foren-Fan bin. Aber mir ist aufgefallen, seit es Facebook gibt, werden dort immer mehr Gruppen gegründet und es spielt sich mehr in den Gruppen ab als im Forum.

Ich finde ein Forum viel besser, weil in einem Forum findest du all deine Beiträge und Fragen wieder, in einer Gruppe auf FB, rutschen deine Beiträge immer nach unten, und nach einigen Tagen ist es sehr schwer seine Beiträge wieder zu finden.

Was ist eure Meinung, sind die Gruppen auf Facebook eine harte Konkurenz zu unseren Foren?
lg Michaela
Braunbär
Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 07.01.08
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Empty Re: Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

Beitrag von Gast Fr 27 Jul 2012 - 12:16

Ja, in gewisser Weise schon, weil Facebook weltweit viele Mitglieder hat, die ein Forum nicht haben kann.
Foren sind meistens themengebunden, was für Liebhaber solcher Foren atraktiver ist, wenn man ein bestimmtes Thema sucht.
Ich war auch mal bei Facebook, bin aber nicht begeistert davon, weil es ziehmlich unübersichtlich geworden ist und in meinen Augen eine Freunderlwirtschaft.
Mir sind jedenfalls themengebundene Foren lieber, wie das ganze blabla herum, was hauptsächlich mindnerjährige User anzieht und aus guten Foren abzieht.
Von mir gibts ein plus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Empty Re: Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

Beitrag von #Frank Fr 27 Jul 2012 - 15:31

Ich weiß garnicht was diese Frage soll. Facebook ist Facebook und ein Forum ist ein Forum. Man kann doch beides nicht miteinander vergleichen. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.
Ich denke das man die Frage so nicht stellen kann wenn man Facebook und ein ein Forum mal gegenüber stellt.
Macht doch mal für euch eine Liste, in der ihr alle Punkte gegenüber stellt, die auf beides zutreffen.
Ihr werdet sehen, das es kaum Gemeinsamkeiten gibt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Empty Re: Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

Beitrag von M@tze Fr 27 Jul 2012 - 20:47

Facebook ist in gewisser Weise schon eine Konkurrenz und die Frage ist berechtigt. Wink
Aber Facebook ist mit einen Forum nicht zu vergleichen.
Ein Forum kann viel detaillierter und geordneter auf bestimmte Themen eingehen.
Also... der Vergleich zwischen Facebook und einen Forum, hingt etwas.
Es verhält sich genauso bei der Frage zwischen einen Forum und ICQ, IRC, Skype, usw.
Oder noch einfacher und direkt das Forum betreffend.
Einen Chat im eigenen Forum.....
Ein Forum bleibt ein Forum und ein Forum hat seine "Stammkunden".
Aber die Zukunft zeigt.
Das es sich immer mehr dahin entwickelt,
das immer mehr Leute nur über Facebook kommunizieren.
Es gibt Anhänger von Foren, dazu zähle ich mich und es gibt Anhänger von Chats und Facebook.
Die Fraktion die sich gemütlich in einen Forum unterhalten wollen, werden weniger. Das ist Fakt.
Viele wissen die Qualitäten eines Forums und dessen Vorteile, gegenüber z.B. facebook nicht mehr und das ist schade.
Die Zukunft wird schneller... dank facebook und Co ...aber auch somit primitiver.
Fakt ist.
Alles, also auch ein Forum und auch facebook, icq, irc usw. sind Kommunikationsplattformen,
da ist der gemeinsame Nenner.
Wenn es nicht facebook, icq, irc usw. geben würde. Würden sich mehr in Foren unterhalten.
Es würde sich alles in verschiedenen Foren abspielen.
Wer sich mitteilen möchte, macht es auf einer Plattform und die Plattform heißt immer mehr Facebook.
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Empty Re: Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

Beitrag von Bix08 Fr 10 Aug 2012 - 15:55

So ganz versteh ich nicht wie ihr es als Konkurenz sehen könnt. Abgesehen, dass man auf Facebook nicht annähernd die gleichen Möglichkeiten beim Erstellen einer Gruppe hat, wie eben in einem Forum, nutze ich Facebook dazu mein Forum zu pushen mittels Fanpage.

Warum also immer alles so negativ sehen? Man kann durch Facebook andere auf das Forum, Blog, usw. aufmerksam machen und somit das Ganze für sich nutzen.

Ich glaube, dass die Nutzung von Foren oder FB an jedem einzelnen liegt, an deren Interesse für das gewisse Thema und vor allem, ob´s mich auch wirklich anspricht. Denn desto komplizierter desto weniger wirds interessant.. Da muss man halt schaun dass man seinen Nutzern ein gewisses "Schmankal" bietet. Wie beispielsweise die Einbindung einer FB Fanpage ins Forum oder das Einbetten der neuesten Videos (Urheberrecht muss davor halt geklärt werden).

Es kommt immer darauf an was man daraus macht ^^ möchte man es als Konkurenz sehen, so wird es das wohl sein. Zieht man aber seine Vorteile daraus (Werbung, mehr Nutzer, usw.) wird man es sicher nicht so negativ sehen. Aber Meinungen sind verschieden und dass ist auch gut so Wink

Mfg Bix08
Bix08
Bix08
Geselle
Geselle

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Empty Re: Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

Beitrag von Hexekati Fr 10 Aug 2012 - 16:19

Man sollte sich überlegen, für was man welches Medium benutzt. Über Facebook macht es keinen Sinn Wissen zu vermitteln oder ein Rollenspiel zu spielen (es sei denn man benutzt ein Facebookspiel Wink), Facebook dagegen ist natürlich wesentlich "gesprächiger" als ein Forum, Foren die einzig dazu dienen sich über die neusten Filme oder Spiele, oder ähnlichem zu unterhalten machen seit Facebook keinen Sinn mehr. Selbst das Gildenforum an sich dürfte aussterben. Ein Bastelforum macht als FB Variante keinen Sinn, da die Anleitungen dort verloren gehen würden.

Facebook ist eine Alternative Kommunikationsform, die sicherlich einige Foren ersetzt/ ersetzen wird. Aber Konkurenz ist Facebook nicht, nur ein Wandel der Zeit.
Hexekati
Hexekati
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 21.03.08
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Empty Re: Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

Beitrag von Marvin Sa 11 Aug 2012 - 14:20

Hexekati schrieb:Facebook ist eine Alternative Kommunikationsform, die sicherlich einige Foren ersetzt/ ersetzen wird. Aber Konkurenz ist Facebook nicht, nur ein Wandel der Zeit.
Also, ich sehe Internet-Seiten, wegen denen mein Forum ausstirbt schon als Konkurrenz an.

Seit es Facebook aktiv gibt, kommen immer weniger auf mein Forum, damals waren es pro Monat noch ca. 30 Anmeldungen, heute sind es noch 20, gut, so groß ist der Unterschied nicht, aber der Anteil dieser User, die sich erstmal Vorstellen, ein, zwei Antworten schreiben, geht ebenfalls zurück. Somit auch meine Stammuser.

Wenn ich vor einem Jahr noch pro Tag 500 Besucher hatte, sind es heute noch 200 - damit nehmen die Pokemon Foren im Internet immer mehr ab.

Aber es gibt immer mehr Gruppen auf Facebook. Bei mir gibt es (grob) ein Forum über die TV Serie, eins über die Kinofilme und eins über die Games. In Facebook gibt es Gruppen zu jedem einzelnen der 14 Kinofilme, zu jeder Staffel im TV und über jedes Game - gibt es bei mir auch fast, aber eben nicht in diesem Ausmaß.

Es ist schwer, mit 1000 Gruppen und Seiten auf Facebook mitzuhalten, die jede einen eigenen Admin haben.

Aber, das wird wohl noch mehr werden, denn bei den Früeren "Sozialen Netzwerken" bei den jüngeren: SchülerVZ, bei den älteren: StudiVZ und bei der Ü30:MeinVZ..die machen bald zu, wegen Facebook und bei den war es noch nicht so - vielleicht, weil die Gruppen dort noch nicht so ausgereift waren, wie bei Facebook.
Marvin
Marvin
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 260
Anmeldedatum : 02.01.12
2. Verwarnung
phpBB3

Nach oben Nach unten

Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren Empty Re: Ist Facebook eine Konkurenz zu unseren Foren

Beitrag von jumpy Mi 26 Sep 2012 - 21:46

Wie Frank schon schrieb... Facebook ist Facebook, Foren sind halt Foren...
Aber, jeder, der ein wenig programmieren kann, sich in PHP, CSS, JS usw. Snipplet's (PHP und JS), Widgets auskennt, zudem einen eigenen Serverplatz hat (es gibt auch KOSTENLOSE Server ohne Werbung), der kann sich einen Blog unter WordPress aufbauen wie ein CMS mit Chat und Forum (Registrieren/Login) oder aber auch mit z. B. ein CMS, wie Drupal, phpBB (Foren), selber erstellen.

Es gibt für alle, die ich oben erwähnte massen an Plugins, nur es setzt natürlich Kenntnisse voraus, das ist halt die Grundbedingung um damit starten zu können.

Sicher werden viele User zu Facebook abwandern, aber, auf der anderen Seite werden auch wieder, wie in meinem Forum, neue User erscheinen, noch hält sich das alles in allem so in etwa die Waage.

Noch wichtiger ist es, themenbezogen (wie eingangs schon ein User schrieb), Foren zu erstellen, halt Unikate, die auch zu den bestimmten Themen Hilfe anbieten können.

Zum anderen, wie man auch hier immer sehr oft liesst, setzen sich viele User "nur" als reine Anwender vor Ihre Systeme und wissen garnicht, was im Hintergrund des Ganzen abläuft, man sollte sich schon ein wenig mit den einschlägigen Programmierungen auseinander setzen um mitreden zu können, auch eine Art Hilfe zur Selbsthilfe. Wink

In diesem Sinne...
xox
Jumpy
jumpy
jumpy
König
König

Männlich Beiträge : 516
Anmeldedatum : 27.11.07
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten