Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Profil Drop Down verschoben
von Skouliki Sa 20 Jul 2024 - 17:01

» [Invision] Erklärung PWA Aktivierung + Mobile Version Problem
von Skouliki Do 18 Jul 2024 - 23:47

» [Invision] Beschreibung der Kategore einfügen
von Joost Mi 17 Jul 2024 - 8:52

» [Invision] Gefällt mir Button erscheint nicht
von Joost Mo 15 Jul 2024 - 18:14

» Goldhauch´s Plauderforum
von Joost Fr 12 Jul 2024 - 19:34

» [Invision] User Style Änderung - Code geht nicht
von Skouliki Do 11 Jul 2024 - 23:03

» [PunBB] Forum aufsplitten/teilen - ist das möglich?
von Joost Mi 10 Jul 2024 - 17:46

» Technische Wartung in der Zentrale: Montag 1 Juli, und Montag 8 Juli
von Joost Mo 24 Jun 2024 - 17:20

» [phpBB2] Mystic - new beginning RPG
von Raine Kamiya Fr 21 Jun 2024 - 20:52

» Neue Mitarbeiter gesucht
von Joost Fr 21 Jun 2024 - 20:26

» Lange Ladezeiten
von Skouliki Mi 19 Jun 2024 - 19:35

» Gründer E-Mailadresse ändern
von Skouliki Fr 7 Jun 2024 - 12:49

» Nach Wartung Datenbankfehler
von Joost Mo 3 Jun 2024 - 12:34

» Wartung geplant Montag, 3. Juni 2024
von Joost So 2 Jun 2024 - 8:04

» Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
von Skouliki So 12 Mai 2024 - 18:10

» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

Handbuch: Wie starte ich mit meinem Forum ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Häufig gestellte Frage Handbuch: Wie starte ich mit meinem Forum ?

Beitrag von Cyborg112233 So 5 Feb 2012 - 11:05


Handbuch: Wie starte ich mit meinem Forum ?INFORMATION

Hallo liebe Admins,

dieses Handbuch zeigt euch 7 Schritte, die ihr befolgen könnt, wenn ihr ein Forum eröffnet.


1 Noch vor dem Eröffnen bzw. Anmelden des Forums, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, wovon das Forum handeln soll. Gewiss werdet ihr viel Zeit in das Forum stecken, daher ist es wünschenswert, dass ihr erfahren auf dem Themengebiet des Forums seid und dass ihr auch etwas darüber sagen könnt.


2 Bei dem Eröffnen des Forums solltet ihr einen kurzen, einfachen und anschaulichen Namen für das Forum wählen und sofern möglich, ähnlich wie das Themengebiet ( zum Beispiel: Thema: Fußball; Name: Fußball Forum o.ä. ).
Beschreibt mit ein paar Worten, worum es in eurem Forum geht und fügt Schlüsselwörter hinzu.

Vermeidet das Verwenden von Sonderzeichen ( zum Beispiel: ∫∑∏√−±∞ ), SMS Sprachen Stil oder Rechtschreibfehler. Das sind nur Behinderungen, die euch nicht weiterbringen beim Erweitern und Vergrößern eurer Foren, sowohl für Gäste, die verärgert sind wegen all der Hindernisse und anderen Sprachen wie dem SMS Stil, als auch für die Suchmaschinen, welche viele Seiten eurer Foren nicht einordnen können, aufgrund von Sonderzeichen etc.



3 Sobald ihr im Admin-Bereich seid, erstellt eure Foren und Kategorien. Diese beschaffen dem Forum eine gute Struktur sowie eine Hierarchie. Erstellt anfangs nicht mehr als ein Dutzend Foren und Kategorien, und zwar weil euer Forum mit nur wenigen Beiträgen und Mitgliedern unbewohnt und unattraktiv wirkt.
Ihr werdet mit eurem neuen Publikum stark heranwachsen. Beachtet aber auch, dass euer Forum klar, einfach und freundlich sein sollte. Die Struktur ist der Schlüssel zu einem guten Forum.


4 Sobald die Struktur des Forums an Ort und Stelle ist, stützt sich das Forum auf das grafische Aussehen. Das ist das erste, was ein Gast sieht, wenn er das Forum betritt. Wenn euer Grafikthema zu schwer ist, wird es nicht leicht zu lesen sein. Wenn es lückenhaft und unvollständig ist, wird es Gäste und Besucher abschrecken.

Werbung Für Neulinge: Installiert kostenlos und schnell einen passenden Style auf Hitskin.com.
Werbung Für etwas fortgeschrittenere User, die gewöhnt sind, Foren zu nutzen: Ihr könnt ebenfalls kostenlose Styles von Hitskin.com installieren und diese dann anpassen oder ihr macht einfach euren eigenen Style mit eigenen Bildern und eigenen Farben.
Werbung Für Fortgeschrittene, die etwas Können in HTML und CSS vorweisen können: Ihr könnt euren Style von A-Z mit Hilfe von HTML, CSS und den Templates kreieren.

Es ist nicht nötig, Gästen mit Farben und Bildern aller Arten zu imponieren. Die besten Styles sind raffiniert, komfortabel und nicht zu energisch was die Lesbarkeit der Schriftarten angeht.


5 Nun ist es Zeit, Inhalte zu sammeln und Diskussionen zu beginnen. Ihr müsst die ersten Themen eröffnen, welche euren Usern nachher erlauben, zu antworten. Ihr werdet in Zeitdruck stehen, wenn ihr keine Themen etc. eröffnet und alles später auf einmal machen müsst, um ein interessantes Forum zu bieten. Während den ersten Wochen, in denen euer Forum existiert, müsst ihr sehr aktiv sein und nichts unbeantwortet lassen, damit ihr keine Angst haben müsst, dass euer Forum deshalb schneller von der Bildfläche verschwindet.
Ihr werdet der Antrieb sein, der euer Forum in Gang setzt und es wachsen lässt.

Warnung: Wir empfehlen dringend eure Foren und Themen für Gäste sichtbar zu lassen. Wenn Gäste und Besucher eure Themen etc. nicht sehen können, werden sie sich eher gegen eine Anmeldung entscheiden, weil sie die Inhalte nicht wirklich kennen und nichts sehen können. Ihr findet die Befugnisse im Admin-Bereich bei den Fonre&Kategorien wo ihr diese für jedes Forum einzeln einstellen müsst. Wenn ihr euch dabei vertut, könnten sämtliche Foren etc. für alle sichtbar sein.


6 Nun beginnt das dauerhafte Antreiben eures Forums. Dazu gibt es ein anderes Handbuch, welches euch detailliert beschreibt, was ihr tun müsst, wenn ihr eure Aktivität erhöhen wollt.
Handbuch: Erhöht eure Aktivität


7 Folgend noch einige Tipps und Ratschläge für das Managen des Forums, seiner User und seiner Inhalts.
Werbung In allen Fällen ( wie zum Beispiel Forums, Beschreibungen, Beiträge etc. ) solltet ihr unbedingt Rechtschreibfehler, SMS Sprache und Sonderzeichen vermeiden Exclamation
Werbung Macht den Besuch eures Forums einfach und angenehm.
Werbung Aktualisiert euer Forum, die Inhalte und Themen sowie den Style regelmäßig und achtet auf hilfreiche Dinge im Internet für neue Ideen zu eurem Thema. ( Exclamation Achtung: Kopiert keine Texte von anderen Seiten, da ihr euch so strafbar machen könnt Exclamation )
Werbung Macht euer Forum so abwechslungsreich wie möglich, zum Beispiel durch Eröffnen von Umfragen oder das Aufweisen von Gewinnspielen o.ä.
Werbung Verwendet Bilder und Videos in euren Themen und Beiträgen um diese zu veranschaulichen.
Werbung Sendet gelegentlich Newsletter an die User eures Forums, so dass diese auf dem neusten Stand sind, was die Neuigkeiten eures Forums an geht.
Werbung Behandelt eure User mit Respekt und heißt sie mit Höflichkeit und Zuvorkommenheit Willkommen.
Werbung Hört auf eure Mitglieder und berücksichtigt auch ihre Sicht der Dinge in Bezug auf das Anpassen eures Forums.


Letztendlich noch eine kurze Übersicht über die Wichtigkeit der verschiedenen Elemente, die dazu beitragen, dass euer Forum viele Besucher hat.

  • 15% Style
  • 20% Struktur
  • 25% Werbung und Verbreitung
  • 40% Inhalt, Diskussionen etc.

Und nun noch viel Spaß und vor allem viel Erfolg mit eurem Forum. Smile
avatar
Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten