Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Mo 25 Nov 2024 - 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Mo 25 Nov 2024 - 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Mo 25 Nov 2024 - 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
Handbuch: Wie starte ich mit meinem Forum ?
Seite 1 von 1 • Teilen
Handbuch: Wie starte ich mit meinem Forum ?
| Handbuch: Wie starte ich mit meinem Forum ? | INFORMATION |
Hallo liebe Admins, dieses Handbuch zeigt euch 7 Schritte, die ihr befolgen könnt, wenn ihr ein Forum eröffnet. Noch vor dem Eröffnen bzw. Anmelden des Forums, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, wovon das Forum handeln soll. Gewiss werdet ihr viel Zeit in das Forum stecken, daher ist es wünschenswert, dass ihr erfahren auf dem Themengebiet des Forums seid und dass ihr auch etwas darüber sagen könnt. Bei dem Eröffnen des Forums solltet ihr einen kurzen, einfachen und anschaulichen Namen für das Forum wählen und sofern möglich, ähnlich wie das Themengebiet ( zum Beispiel: Thema: Fußball; Name: Fußball Forum o.ä. ). Beschreibt mit ein paar Worten, worum es in eurem Forum geht und fügt Schlüsselwörter hinzu. Vermeidet das Verwenden von Sonderzeichen ( zum Beispiel: ∫∑∏√−±∞ ), SMS Sprachen Stil oder Rechtschreibfehler. Das sind nur Behinderungen, die euch nicht weiterbringen beim Erweitern und Vergrößern eurer Foren, sowohl für Gäste, die verärgert sind wegen all der Hindernisse und anderen Sprachen wie dem SMS Stil, als auch für die Suchmaschinen, welche viele Seiten eurer Foren nicht einordnen können, aufgrund von Sonderzeichen etc. Sobald ihr im Admin-Bereich seid, erstellt eure Foren und Kategorien. Diese beschaffen dem Forum eine gute Struktur sowie eine Hierarchie. Erstellt anfangs nicht mehr als ein Dutzend Foren und Kategorien, und zwar weil euer Forum mit nur wenigen Beiträgen und Mitgliedern unbewohnt und unattraktiv wirkt. Ihr werdet mit eurem neuen Publikum stark heranwachsen. Beachtet aber auch, dass euer Forum klar, einfach und freundlich sein sollte. Die Struktur ist der Schlüssel zu einem guten Forum. Sobald die Struktur des Forums an Ort und Stelle ist, stützt sich das Forum auf das grafische Aussehen. Das ist das erste, was ein Gast sieht, wenn er das Forum betritt. Wenn euer Grafikthema zu schwer ist, wird es nicht leicht zu lesen sein. Wenn es lückenhaft und unvollständig ist, wird es Gäste und Besucher abschrecken. Für Neulinge: Installiert kostenlos und schnell einen passenden Style auf Hitskin.com. Für etwas fortgeschrittenere User, die gewöhnt sind, Foren zu nutzen: Ihr könnt ebenfalls kostenlose Styles von Hitskin.com installieren und diese dann anpassen oder ihr macht einfach euren eigenen Style mit eigenen Bildern und eigenen Farben. Für Fortgeschrittene, die etwas Können in HTML und CSS vorweisen können: Ihr könnt euren Style von A-Z mit Hilfe von HTML, CSS und den Templates kreieren. Es ist nicht nötig, Gästen mit Farben und Bildern aller Arten zu imponieren. Die besten Styles sind raffiniert, komfortabel und nicht zu energisch was die Lesbarkeit der Schriftarten angeht. Nun ist es Zeit, Inhalte zu sammeln und Diskussionen zu beginnen. Ihr müsst die ersten Themen eröffnen, welche euren Usern nachher erlauben, zu antworten. Ihr werdet in Zeitdruck stehen, wenn ihr keine Themen etc. eröffnet und alles später auf einmal machen müsst, um ein interessantes Forum zu bieten. Während den ersten Wochen, in denen euer Forum existiert, müsst ihr sehr aktiv sein und nichts unbeantwortet lassen, damit ihr keine Angst haben müsst, dass euer Forum deshalb schneller von der Bildfläche verschwindet. Ihr werdet der Antrieb sein, der euer Forum in Gang setzt und es wachsen lässt. Warnung: Wir empfehlen dringend eure Foren und Themen für Gäste sichtbar zu lassen. Wenn Gäste und Besucher eure Themen etc. nicht sehen können, werden sie sich eher gegen eine Anmeldung entscheiden, weil sie die Inhalte nicht wirklich kennen und nichts sehen können. Ihr findet die Befugnisse im Admin-Bereich bei den Fonre&Kategorien wo ihr diese für jedes Forum einzeln einstellen müsst. Wenn ihr euch dabei vertut, könnten sämtliche Foren etc. für alle sichtbar sein. Nun beginnt das dauerhafte Antreiben eures Forums. Dazu gibt es ein anderes Handbuch, welches euch detailliert beschreibt, was ihr tun müsst, wenn ihr eure Aktivität erhöhen wollt.
Folgend noch einige Tipps und Ratschläge für das Managen des Forums, seiner User und seiner Inhalts. In allen Fällen ( wie zum Beispiel Forums, Beschreibungen, Beiträge etc. ) solltet ihr unbedingt Rechtschreibfehler, SMS Sprache und Sonderzeichen vermeiden Macht den Besuch eures Forums einfach und angenehm. Aktualisiert euer Forum, die Inhalte und Themen sowie den Style regelmäßig und achtet auf hilfreiche Dinge im Internet für neue Ideen zu eurem Thema. ( Achtung: Kopiert keine Texte von anderen Seiten, da ihr euch so strafbar machen könnt ) Macht euer Forum so abwechslungsreich wie möglich, zum Beispiel durch Eröffnen von Umfragen oder das Aufweisen von Gewinnspielen o.ä. Verwendet Bilder und Videos in euren Themen und Beiträgen um diese zu veranschaulichen. Sendet gelegentlich Newsletter an die User eures Forums, so dass diese auf dem neusten Stand sind, was die Neuigkeiten eures Forums an geht. Behandelt eure User mit Respekt und heißt sie mit Höflichkeit und Zuvorkommenheit Willkommen. Hört auf eure Mitglieder und berücksichtigt auch ihre Sicht der Dinge in Bezug auf das Anpassen eures Forums. Letztendlich noch eine kurze Übersicht über die Wichtigkeit der verschiedenen Elemente, die dazu beitragen, dass euer Forum viele Besucher hat.
Und nun noch viel Spaß und vor allem viel Erfolg mit eurem Forum. |
|
Cyborg112233- Kaiser
- Beiträge : 2361
Anmeldedatum : 08.10.10
Ähnliche Themen
» !! Retro-zone soll für immer gelöscht sein
» 2 Hacker in meinem Forum!!
» Frage zum meinem Forum
» jobs auf meinem forum
» Werbung in meinem Forum
» 2 Hacker in meinem Forum!!
» Frage zum meinem Forum
» jobs auf meinem forum
» Werbung in meinem Forum
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten