Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Forum Rahmen entfernen

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Forum Rahmen entfernen

Beitrag von web4martin Mo 27 Jul 2009 - 17:42

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich nun mein Forum bei euch eingerichtet und bastel nun am Design. Was mich persönlich stört ist dieser Rahmen um das Gesamte Forum. Also bei euch hier im Forum der "grüne Rahmen" - etwa 10 Pixel breit.

Wie kann ich den entfernen?

Man kann zwar die Hintergrundfarbe die dem Forumsinnenteil anpassen, was den Effekt hat das es im ersten Moment nicht auffällt. Aber ist für mich nicht zielführend. Ich möchte, dass das Forum über den gesamtes Browserfenster verläuft ohne Rahmen oder Ränder.

Mein Forum: Forumslink

Dann hab ich noch ein weiteres kleines Problemchen, wie kann ich die Meldungen für neue Beiträge ausstellen. Ich erhalte dauernd Emails für neue Beiträge anderes Nutzer - kann man das standardmäßig deaktivieren?
Wenn man das manuell aktiviert als Verfasser eines Beitrags ist das Ok, aber nicht dauernd - sonst quillt ja mein E-Mail-Postfach über ... No

Vielen Dank für eure Hilfe.
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 27 Jul 2009 - 18:33

Hallo Smile

wenn du im Adminbereich unter

Anzeige/ Logos&Bilder/ Farben/ Umriss/ Farbe des Rahmens

anstatt eines Farbcodes #transp eingibst, erscheint der dunkelbraune Rahmen nicht mehr und du hast einen gleichmäßigen Hintergrund Wink


bitte für die andere Frage einen separaten Thread eröffnen oder mal die Suche hier im Forum benutzen...dazu wirst du bestimmt einige Themen finden, die dir weiterhelfen Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re

Beitrag von web4martin Mo 27 Jul 2009 - 19:25

Anzeige/ Logos&Bilder/ Farben/ Umriss/ Farbe des Rahmens
Danke.
Das entfernt den Rahmen - also die Linie ums Forum aber nicht die 10 Pixel rundrum.

Forum Rahmen entfernen Rahmen10

Zu dem anderen Thema such ich nochma.
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 27 Jul 2009 - 19:48

ja, das ist mir klar...dachte, dass dir das so ausreichen würde, wenn diese Linie entfernt ist Wink

wenn du das Forum über die ganze Breite haben möchtest, musst du im Adminbereich unter
Allgemeines/ Forum/ Einstellungen/ Seitenstruktur

bei Rahmenbreite 100% eintragen Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von web4martin Mo 27 Jul 2009 - 20:55

Allgemeines/ Forum/ Einstellungen/ Seitenstruktur

bei Rahmenbreite 100% eintragen Smile

Hab ich soeben gemacht (vorher war 85 %), hat aber keinerleih Effekte - weder im IE noch im Firefox.

Kann es sein dass ich unter Stylesheets bei Anzeige / Logos & Farben / Farben / Stylsheet-Editor da noch irgendwas einfügen bzw. umstellen muss?
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von #Frank Mo 27 Jul 2009 - 20:57

#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von web4martin Mo 27 Jul 2009 - 21:16


Cookies & Cache gelöscht, Firefox neugestartet, Forum aufgerufen -> immernoch Rand.

Kannste gern mal selbst vorbeischauen: Forumlink

Wie gesagt, Seitenstruktur -> Rahmenbreite ist auf 100 % eingestellt ...
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von #Frank Mo 27 Jul 2009 - 21:22

Ich denke, das sich Zuckerpuppe hier noch weiter drum kümmern wird, wenn sie wieder Online kommt.
Mein Tipp oben war nur die Reaktion darauf weil du geschrieben hast:
Hab ich soeben gemacht (vorher war 85 %), hat aber keinerleih Effekte...
Das ist meistens der Fehler wenn sich bei der Anzeige nach änderungen nichts tut.

Frank
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von web4martin Mo 27 Jul 2009 - 21:32

#Frank schrieb:Das ist meistens der Fehler wenn sich bei der Anzeige nach änderungen nichts tut.

Dazu reicht normalerweise F5.
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 28 Jul 2009 - 16:10

sorry, aber um das Forum noch breiter zu machen/bzw. diese restlichen Pixel zu entfernen, kenne ich keine Lösung... notknowing
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von web4martin Di 28 Jul 2009 - 16:40

Gibts da wirklich keine Lösung?

Ich kann ja nochn bissl in den CSS-Stylesheets rumprobieren, aber nachher geht dann gar nix mehr. Naja mal schaun.

Noch ne klitzkleine Frage:
Ist es möglich im Forumsinnenteil, also unter den Kategorien hinter den Forenbereichen ein Hintergrundbild einfügen? Oder ist es nur möglich da die Farbe zu ändern?

Wir/ich möchte(n) gern das Forum ein weniger angenehmer gestalten durch Hintergrundgrafiken und geschwungen Linie/Formen. Irgendwie wirkt das sonst so rechteckig und symetrisch mit den ganzen Kästen und Linien...

Danke dir schonmal.
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 28 Jul 2009 - 16:43

jedenfalls ist mir keine Lösung bekannt...wenn jemand eine solche hat, immer her damit^^

kannst du bitte für die andere Frage einen neuen Thread aufmachen, damit man das später über die Suchefunktion finden kann? Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von web4martin Di 28 Jul 2009 - 16:47

Na gut ...

Naj die Suchfunktion hier im Forum ist irgend schon ne Fehlentwicklung - irgendwie findet die imemr was anderes als ich eigentlich suchen wollte Wink

Ich werd an dem Rand noch ein wenig rumexperimentieren. Wenn ich eine Lösung finde, schreib ichs hier.
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 28 Jul 2009 - 17:05

naja, man muss nur die richtige Schlagwörter nutzen, dann funzt auch die Suche Wink

ich meinte ja auch nicht, dass du selber die Suche benutzen sollst, sondern einen neuen Thread aufmachst mit der zweiten Frage und dort bekommst du dann von mir eine Antwort darauf...falls jemand später mal die gleiche Frage hat, findet er das dann auch^^
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von web4martin Do 30 Jul 2009 - 2:25

Kann Julian oder Frank sich das nochmals zu "Gemüte" führen?

Irgendwie muss das doch wegzumachen gehn. Ich bin der Meinung das ist in den Templates irgendwo festgesetzt. Ich seh da nicht durch, wiel ich nicht weiß wofür die definieren Variablen stehn.

Mir fehlt irgendwie da ne Dokumentation für die Templates bzw. den CSS-Stylesheeteditor. Rolling Eyes

Danke für eure Hilfe.
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Do 30 Jul 2009 - 12:54

wenn Julian oder Frank da eine Lösung wüssten, dann hätten sie diese schon gepostet Wink

ich sehe gerade, dass du deine Forumsbreite nun auf 900px gestellt hast...wolltest du das Forum nicht so breit wie möglich machen? Jetzt ist es schmaler als vorher mit den 100%...denn der Pixelwert passt sich ja nicht an die verschiedenen Bildschirmgrößen an, der Prozentwert jedoch wohl
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forum Rahmen entfernen Empty Re: Forum Rahmen entfernen

Beitrag von web4martin Do 30 Jul 2009 - 13:31

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Wenn ich den Rahmen wegbekomme, dann kann ich mir relativ viel Designarbeit sparen. Denn meine Idee war es eine Logo einfach über die gesamte Bildschirmbreite zu gestalten - etwa (1600 x 500) Pixel welches ich dann mittels eines Farbverlaufes in einem passenden Hintergund auslaufen lasse.
Dann hätte ich noch den "Rahmen" ausgeblendet wie du anfangs geschrieben hast und ich wäre happy. Smile

Ein Nachteil der mir dabei aufgefallen ist, dass der Abstand zwischen der Rahmenlinie und dem Forum auf 10 Pixel im Template fixiert ist. Mein Logo würde daher scheinbar sowieso nie bildschirmfüllend werden, weil ich selbst ohne Rahmenlinie links und rechts 10 Pixel fixen Abstand hätte, den ich nicht überbücken kann.
Wäre mein Logo breiter, würde sich scheinbar nun auch das Forum automatisch vergrößern und es würden waagerechte Scrollbalken im Browser entstehen - was unpraktisch ist in einem Forum.

Vielleicht denk ich da auch falsch... Rolling Eyes

2. Möglichkeit - mit dieser Alternative spiele ich derzeit. Ich bestimmte die Forumbreite wie derzeit 900 Pixel (eventuell mehr), setze eine transparentes Logo und gestalte ein Hintergrundbild über die gesamte Bildschirmbreite. Das Hintergundbild wird dann ebenfalls so (1600 x 800) Pixel, allerdings muss ich hier in alle Himmelsrichtungen Farbverläufe zur Hintergrundfarbe gestalten.
Der Rahmen um das Forum muss wie bei Variante 1 ebenfalls unsichtbar gemacht werden - kann man aber eventuell auch lassen
Aber der Designaufwand ist deutlich höher und die Ladezeit wird sich durch das riesige Hintergundbild ebenfalls erhöhen.
Vorteil wäre dabei das Forum und Logo sind immer mittig. Nachteil ist, dass bei Bildschrimauflösungen (z.B. 1600 x 1200) das Forum mit 900 Pixel beispielsweise auch sehr klein wirkt und man rechts/links nur Hintergrundfarbe sieht...

Vielleicht hast du ja ne Idee, wie ich da voran kommen kann. Denn mit meinem aktuellen Design des Forumsinhalt (Kategorien, Text usw., wer ist online usw.) bin ich sehr zufrieden.

Aber die Entscheidung Logo vs. Hintergrund macht mir seit 1 Woche schon Kopfzerbrechen - ich komm einfach imemr wieder an Grenzen.

Danke für deine viele Mühe.
avatar
web4martin
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten