Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Impressum

+2
panne
Braunbär
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Impressum Empty Impressum

Beitrag von Braunbär So 27 Jul 2008 - 18:58

Hallo an alle,

Ich habe mir heute die verschiedernsten Foren angeschaut und feststellen müssen das die meisten Foren kein Impressum haben. Ich kann nicht sagen was für Folgen das für einen Forenbeitreiber hat, aber ich möchte nur allen den Tip geben, es ist Pflicht ein Impressum
Name
Adresse
Anschrift
wenn nicht sogar eine Telefonnummer anzugeben.

Es ist nur ein Tip an alle, damit ihr auf der sicheren Seite seit!
lg
BB
Braunbär
Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 07.01.08
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von panne Fr 15 Aug 2008 - 16:02

Ist ein Impressum den Zwang? Hier im Forum finde ich auch kein Impressum oder habe ich das übersehen?

Lg panne
avatar
panne
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.08.08

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Fr 15 Aug 2008 - 16:03

Dies ist auch ein Forum, was zum Anbieter "Forumieren" gehört, dieses Forum braucht kein Impressum. Ein Impressum ist pflicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Pokefan2 Sa 16 Aug 2008 - 11:29

Was seit wann ist ein Impressum Pflicht?
Steht das in den AGB?
avatar
Pokefan2
König
König

Weiblich Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.06.08
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von DBT Sa 16 Aug 2008 - 12:27

Genau. Bitte mit Zitat aus den AGB. Außerdem, wenn forumieren ein Impressum wollte, dann würden sie es für die Anmeldung eines Forums obligatorisch machen, oder nicht?

edit: okay, aber warum steht davon nichts in den AGB?


Zuletzt von DBT am Sa 16 Aug 2008 - 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
DBT
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.07.08

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 12:59

Okay, wenn ihr wollt das euer Forum gelöscht wird. Bitte schön! Sag dann aber nicht, dass ich euch nicht warnt hätte.

Das Thema wurde schon ganz oft angesprochen, und Boran hat es auch schon gesagt. Er ist zufällig hier ein Administrator.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 13:01

Forumieren ist eine frz. Firma also gilt für sie auch das frz. Recht.
Dieses lässt sich nicht mit der deutschen Rechtslage vergleichen.

Für Foren, deren Eigentümer in Deutschland ansässig ist, und eindeutig auf das deutsche Publikum abziehlen, gelten die Vorschriften des deutschen Rechtes.
Danach ist die Einbindung eines Impressums Pflicht.

Weitere Infos über die Rechtslage findet Ihr unter http://e-recht24.de
und http://juraforum.de
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von sarahfeuer Sa 16 Aug 2008 - 13:41

Ist es auch ok,wenn ich das Impressum direkt bei den FAQs eingebaut habe?
sarahfeuer
sarahfeuer
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 15.07.08

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 14:29

sarahfeuer schrieb:Ist es auch ok,wenn ich das Impressum direkt bei den FAQs eingebaut habe?
Nein. Jedenfalls nicht für Anwälte und sehen es als Versteckt an bzw. nicht sichbar und sofort erkennbar.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Pokefan2 Sa 16 Aug 2008 - 14:40

Aber dann muss ich mein Forum löschen!
Ich darf im Internet keine Adressangaben machen!
Edit: Ich finde das sollte man dann beim erstellen schon angeben müssen!
avatar
Pokefan2
König
König

Weiblich Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.06.08
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 14:54

Pokefan2 schrieb:Aber dann muss ich mein Forum löschen!
Ich darf im Internet keine Adressangaben machen!
Dann sollte man auch kein Forum oder eine Homepage ins Netz stellen^^
Nein klare Reglung:
Fehlendes Impressum ist Abmahnfähig und die Anwälte finden eh heraus wo wer sitzt.
Es nützt auch nix wenn Kindern/Jugendlichen einfach so eine Site ins Web setzt, da werden trotzdem die Eltern angeschrieben, da hier die Verbindung auf deren Eltern laufen und somit Eltern Haftbar sind Laut einem aktuellen Urteil des Landgerichts München I (Az. 7 O 16402/07) sind Eltern verpflichtet, ihre Kinder darüber aufzuklären, was sie im Internet beachten müssen. Außerdem seien die Erziehungsberechtigten angehalten, laufend zu überwachen, "ob sich die Internetnutzung durch das Kind in dem durch die einweisende Belehrung gesteckten Rahmen bewegt".

Edit:
Edit: Ich finde das sollte man dann beim erstellen schon angeben müssen!
Nein. Warum? Klare Aussage von mir:
Wenn Eltern den Kindern das Internet komplett freistellen, so ist es deren Verpflichtung Aufzuklären.
Und Eltern haben sich genaustens z Informieren was man darf was nicht.
Hier haben wir keine Schuld.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Pokefan2 Sa 16 Aug 2008 - 14:57

Ja schon aber davon wusste mein Vater nix!
Er erstellt zusammen mit mir die Seiten!
avatar
Pokefan2
König
König

Weiblich Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.06.08
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 15:01

Pokefan2 schrieb:Ja schon aber davon wusste mein Vater nix!
Er erstellt zusammen mit mir die Seiten!
Antwort oben Editiert.

aber davon wusste mein Vater nix!
Wird kein Richter gelten lassen, da hier Informationen einzuholen sind bei verschiedenen Stellen für Jugendschutz, Internet, Büchern ect.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Pokefan2 Sa 16 Aug 2008 - 15:03

Ich weiß das das kein Richter gelten lassen wird!
Außerdem das interesiert hier eigentlich keinen!
Es gibt vieleich von 3000 Foren 100 mit Impressum.
Warum werden die anderen nicht gelöscht?
Außerdem mich kotzt das hier an nur weil ich erst 10 bin denken alle ich bin dumm das nervt!

Edit: Noch eine Frage kann das Impressum auch so ausehen: http://pokemonfanclub.forumieren.de/Impressum-h1.htm
avatar
Pokefan2
König
König

Weiblich Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.06.08
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 15:08

Pokefan2 schrieb:Ich weiß das das kein Richter gelten lassen wird!
Außerdem das interesiert hier eigentlich keinen!
Es gibt vieleich von 3000 Foren 100 mit Impressum.
Warum werden die anderen nicht gelöscht?
Außerdem mich kotzt das hier an nur weil ich erst 10 bin denken alle ich bin dumm das nervt!

Wir brauchen hier die Foren nicht Löschen, weil ein Impressum fehlt. Diese Foren werden schon irgendwann mal pech haben und Brief vom Anwalt bekommen mit einer Rechnung zusammen.
Es ist nicht auf unseren mist geachsen wenn andere meinen sie müssen es darauf anlegen.
Wir haben hier oft genug darauf hingewiesen und somit ist es von unsere Seite erledigt.

Außerdem mich kotzt das hier an nur weil ich erst 10 bin denken alle ich bin dumm das nervt!
Bitte Sachlich bleiben und ich habe dich nicht wegen deines Alters persönlich angesprochen sondern der allgemeinheit als Info und Aufklärung.

Außerdem das interesiert hier eigentlich keinen!
Es hat hier jeden zu Interessieren, nur leider wird gerne Ignoriert.

Edit:
Edit: Noch eine Frage kann das Impressum auch so ausehen: http://pokemonfanclub.forumieren.de/Impressum-h1.htm
Werde hier mich nicht mehr zu äussern, da ich hier viele Themen schon mit Impresum behandelt habe und man einfach nur Suchen muss bzw unter Suche: Impressum eingeben braucht.
Hier sollten minderjährige sowie so mit den Eltern darüber sprechen, da ein Impressum eines Minderjährigen nicht anerkannt wird und trotzdem die Eltern haften und auch die Daten von den Eltern rein müssen anstatt eines Kindes.
Alleine aus Schutz der Kinder vor anderen Rumtreibern im Internet. Man braucht hier nur Medien verfolgen was schon alles passiert ist und wie die Rumtreiber sich in Chat Rooms Daten von Kindern ergaunern.


Zuletzt von Boran am Sa 16 Aug 2008 - 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Pokefan2 Sa 16 Aug 2008 - 15:10

Noch eine Frage kann das Impressum auch so ausehen: http://pokemonfanclub.forumieren.de/Impressum-h1.htm
Wenn ja Glück gehabt!
avatar
Pokefan2
König
König

Weiblich Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.06.08
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 15:13

Pokefan2 schrieb:Noch eine Frage kann das Impressum auch so ausehen: http://pokemonfanclub.forumieren.de/Impressum-h1.htm
Wenn ja Glück gehabt!
:-( noch einmal oben Editiert, da ich deine Edition schon gelesen hatte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Pokefan2 Sa 16 Aug 2008 - 15:59

Ja ok aber bei der Suche steht es manchmal so und manchmal anders!
Was jetzt?
Ganze Adresse oder nicht?
avatar
Pokefan2
König
König

Weiblich Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.06.08
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 17:45

Impressum = wer ist verantwortlich / Haftbar für die Seite
Bedeutet:
Ladungsfähige Anschrift und ersparrt ein paar Gebühren, wenn ein Anwalt nun Nachforschungen betreiben muss um die Anschrift zu erhalten.
Also komplette Anschrift wie:
Name/Vorname
Strasse/Hausnr.
PLZ/Ort
Email Adresse die ständig abgerufen wird
ggf. Tel. (hier weiß ich noch nicht ob es schon pflicht ist aber soll pflicht werden)

Das muss alles muss als Impressum sein.

Es gibt aber immer noch viele die behaupten, das es nicht sein muss wenn man eine Seite nur für sich oder nur für die Familie macht.
Falsch:
Weil viele sich bei Homepage/Foren Anbieter eine Seite betreiben und hier Werbungen laufen.
Werbungen sind Finanzielle einsetze und somit Unterstützt jeder auch ungewollt den betreiber und ist Impressum pflicht.

Dann gibt es noch Geschäftliche Seiten und müssen noch weitere Angaben machen aber für hier uninteressant

Ein Forum ist ein Telemediendienst und immer Impressumpflichtig
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Pokefan2 Sa 16 Aug 2008 - 17:57

Danke!
Naja mal sehen nach meinem Urlaub vieleicht!

Aber ganz sicher nicht Telefonnummer!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss da die Adresse von meinen Eltern stehen?
Weil ich kann ja noch nicht bestraft werden in dem Sinne oder?
avatar
Pokefan2
König
König

Weiblich Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.06.08
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Pellegrino-Roma Sa 16 Aug 2008 - 22:15

Impressumspflicht

Welche Angaben muss das Impressum beinhalten?

Folgende Pflichtangaben müssen gemacht werden:

1. Name und Anschrift des Anbieters
Grundsätzlich muss der vollständige Name bzw. Firmenbezeichnung angegeben werden. Ausserdem muss die Rechtsform genannt werden.
Bei der Anschrift muss Strasse, Hausnummer, Postleitzeitzahl und Ort angegeben werden. Die alleinige Angabe eines Postfachs ist nicht ausreichend. Bei juristischen Personen und Personenvereinigungen sind der Sitz und der Vertretungsberechtigte anzugeben.

2. Informationen zur schnellen Kontaktaufnahme
Hier müssen Telefonnummer, Faxnummer und Email-Adresse, sofern vorhanden, angegeben werden.

3. Angabe der Aufsichtsbehörde
Bedarf das Internet - Angebot einer Zulassung, so ist die zuständige Behörde zuzüglich Kontaktdaten anzugeben.

4. Register und Registernummer
Hier muss z.B. das Handelsregister, Vereinsregister oder Partnerschaftsregister mit der entsprechenden Registernummer angegeben werden.

6. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Bei vorhanden sein einer Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27 a muss diese angegeben werden.

7. Zusätzliche Pflichtangaben für besondere Berufsgruppen
Angehöriger freier Berufe, bei dem die Berufsausübung geregelt oder die Berufsbezeichnung geschützt ist (z.B. Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte, Architekten, usw.), müssen zusätzlich die genaue Berufsbezeichnung sowie die Institution wo der Titel erlangt wurde angeben. Ausserdem müssen eventuell die berufsrechtlichen Regeln genannt bzw. auf diese verlinkt werden.

8. Weitere Angaben
Eventuell müssen branchenspezifisch noch weitere Angaben gemacht werden. Z.B. muss bei der Veröffentlichung redaktioneller Beiträge ein Verantwortlicher (voll geschäftsfähig, Wohnsitz in Deutschland) nach Paragraph § 10Abs.3MDStV genannt werden.

Die oben aufgeführten Informationen geben nur einen kleinen Überblick über den Sachverhalt Impressum und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. für weitere Informationen setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne überprüfen wir auch das Impressum auf Ihrer Internetpräsenz.
aus: mcgrip a.a.O. http://www.mcgrip.de/Service/news/Impressumpflicht.htm


Super Artikel 13 Fragen zum neuen Telemediengesetz
http://www.telemedien-und-recht.de/

Um die Verwirrung perfekt zu machen, findet sich im geänderten RfStV in § 55 Abs.1 ebenfalls eine Impressums-Regelung: "Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: 1. Namen und Anschrift sowie 2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten.

Wer es genauer studieren will:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24689/1.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86086
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/



Impressum am Ende einer Scroll-Seite ist verboten!

Impressum am Ende einer Scroll-Seite: OLG München, Urteil vom 12.2.2004, 29 U 4564/03

TDG § 6, UKlaG § 2

§ 6 TDG ist eine Verbraucherschutzbestimmung im Sinne von § 2 UKlaG. Die Platzierung des Impressums am unteren Seitenende, das bei einer üblichen Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Bildpunkten erst mittels Scrollens auf der vierten Bildschirmseite sichtbar wird, verstößt gegen die Erfordernisse der leichten Erkennbarkeit und der unmittelbaren Erreichbarkeit im Sinne von § 6 Satz 1 TDG.

Die meisten privaten Homepages müssen ein Impressum haben:

Hier mal eine Auflistung, ab wann ein Impressum Pflicht ist :
Vom Impressum befreit
sind Seiten, die kurzfristig zu Testzwecken erstellt werden.
Oder reine Bilder-Seiten, auf denen Ihr Fotos online stellt, um sie für Freunde oder Bekannte sichtbar zu machen.

Wann wird eine private Homepage Impressums-pflichtig ?
wenn ein Forum (Diskussionsforum) eingefügt wurde (auch Shoutboxen)
wenn Handel betrieben wird
bei "redaktionellen" Anteilen (z.B. eigener,ausführlicher Bericht)
bei Einbindung von Werbebannern auf der Homepage
bei Produktbeschreibungen / Selbstdarstellungen
bei Anbieten von Datendiensten (zum Beispiel Wetter-Daten,News-Ticker oder Börse)
oder wenn die Seite Mailing-Listen enthält
Tagebücher (sogenannte Weblogs)
das Einstellen einer PDF-Datei

Die Impressumspficht beginnt auch , sobald die Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll.
Das Gesetz spricht bereits dann von einer Dauerhaftigkeit, wenn die Seite ab und zu aktualisiert wird ...
oder in Suchmaschinen angemeldet ist. Spätestens dann sollte die Webseite ein korrektes Impressum haben.

Impressumspflicht auch für geschäftliche emails!

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/24229/0/Abmahngefahr:_E-Mails_ben%F6tigen_Impressum


Disclaimer zum Kopieren:

http://tutorials-area.de.tl/Disclaimer.htm


Beiträge auf dieser Homepage stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Ihr aufgrund von Informationen iauf dieser Homepage handelt, solltet Ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet Ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.
Pellegrino-Roma
Pellegrino-Roma
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.04.08

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2008 - 23:52

@ Pellegrino-Roma!

Hinweis auf die AGB und Nutzungsbedingungen dieses Forums:
Die Verwendung von Textformatierungen (Farbe, besondere Darstellung...) sind ausschließlich dem Staff von Forumieren.com zum Zwecke der Moderationsanweisungen vorbehalten.
...Verstöße gegen die Regeln können zu Abmahnungen und im Wiederholungsfalle zur Sperrung des Accounts führen.

Ich bitte um Beachtung
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von panne So 17 Aug 2008 - 8:40

Ich finde den Beitrag von Pellegrino-Roma sehr gut, weil hilfreich und ausführlich.

Solch einen Beitrag hätte ich mir von dir, Henry, auch einmal gewünscht!

Die Formatierung des Textes macht diesen langen Beitrag von Pellegrino-Roma übersichtlich, verstößt aber gegen die AGB und Nutzungsbedingungen des Forums.

Also, Pellegrino-Roma, Vorsicht, sonst könntest du trotz eines sehr guten Beitrags angemahnt werden!
avatar
panne
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.08.08

Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von Gast So 17 Aug 2008 - 10:29

@panne: Warum soll Henry nochmal so einen Text schreiben, wenn es dies her schon gibt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum Empty Re: Impressum

Beitrag von panne So 17 Aug 2008 - 11:04

Gibt es das Geschriebene von Pellegrino-Roma hier schon irgendwo?
Ich bin ja neu hier. Kannst du mir helfen wo ich das finde, Edward?
avatar
panne
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.08.08

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten