Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Impressum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Impressum

Beitrag von Leo12 am Di 27 Okt 2009 - 13:17

Hallo,

ist ein Impressum auch Pflicht, wenn das Forum nicht öffentlich und nur Mitgliedern zugänglich ist? Finde über so einen Fall leider nichts.

LG

Leo12
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 13.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Kanashi am Di 27 Okt 2009 - 13:20

Ich glaube nicht das es Pflicht ist oder?

Kanashi
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 47
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von crysis992 am Di 27 Okt 2009 - 13:45

Foren sind immer Impressum pflichtig. Also ja du brauchst ein Impressum.

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Leo12 am Di 27 Okt 2009 - 14:00

Ich habe dazu Folgendes gefunden:

1. Fallgruppe: keine Impressumspflicht

Wie sich aus § 55 I RStV ergibt trifft einen Anbieter keine Impressumspflicht, d.h. er kann seine Webseite völlig anonym ins World Wide Web stellen, wenn das Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Die Gesetzesbegründung zum RStV sagt hierzu: "Nicht kennzeichnungspflichtig sind demnach private Kommunikation, auch wenn sie über die reine Telekommunikation hinausgeht. Dies betrifft etwa die Einstellung von Meinungsäußerungen in Foren, aber auch den gelegentlichen privaten wirtschaftlichen Geschäftsverkehr, etwa bei der Veräußerung von Waren, unmittelbar durch den privaten Anbieter oder aber über dritte Plattformen. In diesen Fällen ist entweder durch die persönliche Bekanntschaft zwischen Anbieter und Nutzer oder aber über den Plattformanbieter sichergestellt, dass die schutzwürdigen Belange der Beteiligten gewahrt werden können. Eine Kennzeichnungspflicht würde ansonsten dazu führen, dass entweder die Privatsphäre in diesen Fällen nicht mehr geschützt wäre oder aber die Kommunikation unterbliebe."

Webseiten werden hier nicht ausdrücklich angeführt. Diese richten sich in der Regel an die Allgemeinheit und sind über Suchmaschinen für jedermann theoretisch auffindbar sind. Auf eine großzügige Auslegung der Ausnahme sollte ein Webmaster hier besser nicht vertrauen. In Betracht kommt die Ausnahme nach meiner Ansicht nur dann, wenn:

1. Inhalte passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird,

2. Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert, betroffen sind (schon Schilderungen, die negative Erfahrungen mit Unternehmen berichten, könnten schädlich sein; diese könnten ggf. Interesse an der Identität haben, wenn sie gegen aus ihrer Sicht unberechtigter Kritik vorgehen wollen)

3. evtl., wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.


Was ist davon zu halten? Punkt 1 und 3 trifft in meinem Fall zu...

LG

Leo12
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 13.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Dr.med.Wurst am Di 27 Okt 2009 - 14:11

Hallo,

@crysis992 schrieb:Foren sind immer Impressum pflichtig. Also ja du brauchst ein Impressum.


plus Dem ist nichts hinzu zu fügen , Foren sind immer Impressums pflichtig Exclamation

Dazu gibt es auch hier in der Suche maßen Aussagen und nützliche Links .

Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Gast am Di 27 Okt 2009 - 15:57

@Dr.med.Wurst schrieb:Hallo,

@crysis992 schrieb:Foren sind immer Impressum pflichtig. Also ja du brauchst ein Impressum.


plus Dem ist nichts hinzu zu fügen , Foren sind immer Impressums pflichtig Exclamation

Dazu gibt es auch hier in der Suche maßen Aussagen und nützliche Links .

Nicht ganz. Wer ein eigenen Server hat und eine eigene Software ist es möglich.
Ich erkläre es noch einmal, da ich viele Foren sehe die kein Impressum haben aber sich auf § 55 I RStV verlassen und es als Hinweis setzen aber nicht übereinstimmt.
Erklärung:
Wer einen eigenen Server besitzt und eine eigene Software muss hier Foren komplett für alle unsichtbar machen bzw. kein User darf nach einer Registrierung diese sehen außer Verwante, Freunde die ein Passwort haben.
Es darf auch kein einziger Werbelink auftauchen, da hier wieder die Marktwirtschaft im Spiel ist und so mit wird das Geschäft erfolgreich verbreitet egal ob man dafür Geld bekommt oder nicht (Hilfs-Werbung).

Dieser Paragraph fällt hier bei Forumieren komplett weg und ist auch nicht wirksam wenn man eine Homepage bei einem Anbieter mietet.
Warum?
Forumieren ist ein Free Anbieter, durch Werbung finanziert und vermarktet.
Es reicht hier NICHT aus, wenn man die Werbung kostenpflichtig deaktiviert für ALLE.
Forumieren ist ein Name und hat Links die auf Forumieren oder AGB ect. Verweisen und somit sich vermarktet.
Wer nun ganz schlau ist und eigenmächtig die Fussleiste unsichtbar oder komplett entfernt, muss damit gerechnet werden, das das Forum irgendwann gelöscht wird ohne Vorwarnung.
Da hier bewusst der Foren Gründer die Vermarktung/Verbreitung eingestellt hat und somit verlust schaden an neue User in kauf genommen hat.

Ist es jetzt verständlich?
Ist ja genauso, wenn du ein Betrieb hast und machst Werbung dafür um Kunden zu Gewinnen.
Wie würdest du reagieren, wenn ich aus dem Briefkästen von anderen, deine Werbung heraus stiebitze und du somit weniger Einnahmequellen an Kunden bekommst? :-)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum

Beitrag von Gast am Mi 18 Nov 2009 - 12:06

Und wie sieht das aus wenn man alles eingibt komplette Adresse und man muss befürchten das gemoppt wird.Ist es dann auch noch Plicht,habe da soon paar Gastkanditaten denen ich nicht traue,daher habe ich es zur Zeit nur für Mitglieder anzeigbar !

Gruss Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Sven am Mi 18 Nov 2009 - 12:18

Impressumpflicht heißt Pflicht, weill du als Betreiber der Pflichtige bist.

Das Impressum muss für alle sichtbar und laut Rechtsprechung von jeder Unterseite sofort erkenntlich und aufrufbar sein!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Gast am Mi 18 Nov 2009 - 12:21

rockster schrieb:Impressumpflicht heißt Pflicht, weill du als Betreiber der Pflichtige bist.

Das Impressum muss für alle sichtbar und laut Rechtsprechung von jeder Unterseite sofort erkenntlich und aufrufbar sein!

Was muss,was darf alles drinne stehen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Sven am Mi 18 Nov 2009 - 12:25

Wenn du diesen Impressumgenerator nutzt und alle Schritte befolgst, dann machst du nichts falsch!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Gast am Mi 18 Nov 2009 - 13:15

rockster schrieb:Wenn du diesen Impressumgenerator nutzt und alle Schritte befolgst, dann machst du nichts falsch!

Das habe ich jetzt und wie erstelle ich den Button Impressum und trage das was ich da bekommen habe wo ein !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Sven am Mi 18 Nov 2009 - 13:19

Nutze bitte die Suchfunktion mit dem Stichwort "Impressum".
Die Lösung ist schon mehrfach im hilfeforum besprochen worden.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Gast am Mi 18 Nov 2009 - 17:42

Oh man werde hier noch ????Habe alles gemacht ,laut Programm soll jetzt was sein in der Kopfzeile / Fusszeile,aber da ist nichts oder bin ich blind ?
Habe es vorläufig solange ich nicht weiterweiss noch im Forum zum Nachlesen !Für alle !

Gruss Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Sven am Mi 18 Nov 2009 - 18:18

Warum machst du keine HTML-Seite und verlinkst diese in deiner Navigation?
Ist nur ein Vorschlag von mir.

Ein anderer (für mich besserer) Vorschlag ist den Link zum Impressum bei einem phpBB2/punBB Forum in den Fußbereich zu setzen,

Auch dort eine HTML-Seite erstellen und so vorgehen

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von foren-forum am Mi 18 Nov 2009 - 21:46

Zitat:
Re: Impressum im Fußbereich
von Bleedingart am Mi 15 Apr 2009 - 17:10
.Also im Templatemenü>>allgemeines>>overall_footer
Warnung: Änder nichts anderes daran weil es sonst entfernt wird:
dort suchst du dann
"<!-- END switch_view_contact -->
{U_ABUSE} {U_BLOG}"
Danach fügst du mit Leertaste danach ein
Code:
<a name="bottom" href="/Impressum-Nutzungsbedingungen-h4.htm" class="copyright" rel="nofollow"/>Impressum</a>
Der Link ist schon richtig geschrieben


Stimmt das für die jetzige Forensoftware auch noch?
Ich kann :allgemeines>>overall_footer nicht finden No

Bei der Erstellung einer HTML-Seite zeigt es mir in der Vorschau keine "Ä,Ü,Ö" an.
Wie bekommt man das hin? flagge

foren-forum
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 20.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von #Frank am Mi 18 Nov 2009 - 22:13

Da Rockster grade nicht hier ist, werde ich dir mal Antworten.
Ich hoffe er hat nichts dagegen.

Da du ein phpBB3 Forum hast, steht dir die Möglichkeit, das Impressum in die Fußzeile einzusetzen, leider nicht zur Verfügung.

Einzige Möglichkeit die du hast, ist ein Persönliches Menü einzusetzen.
Ich zeige dir mal Bildlich wie du das machst.
Du gehst an diese Stelle in deinem Adminbereich:


Dort gehst du nach unten und klickst auf das hier:



Nun füllst du das entsprechend der Abbildung aus und klickst dann auf Absenden.



Du hast nun einen neuen Menüpunkt in deiner Menüleiste im Forum über den du das Impressum aufrufen kannst.

Das bei dir auf der HTML Seite keine Umlaute angezeigt werden kann an deiner Browsereinstellung liegen.
Du wirst den Zeichensatz umstellen müssen.
Da du den FF Browser angegeben hast findest du das hier:


Zuletzt von #Frank am Mi 18 Nov 2009 - 22:22 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von foren-forum am Mi 18 Nov 2009 - 22:17

Danke erstmal - werds Probieren.

Edit:
Hat wunderbar geklappt.
und trotzdem ich an den Zeichenkodierung nichts geändert habe, werden in einer externen html-Seite die Umlaute richtig angezeigt Question

Danke nochmal für die schnelle Hilfe jocolor

foren-forum
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 20.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Gast am Do 19 Nov 2009 - 0:51

Also ich gebs auf ins Template Menue kann ich klicken wo ich will es geht nicht !

Gruss Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Gast am Do 19 Nov 2009 - 1:04

rockster schrieb:Warum machst du keine HTML-Seite und verlinkst diese in deiner Navigation?
Ist nur ein Vorschlag von mir.

Ein anderer (für mich besserer) Vorschlag ist den Link zum Impressum bei einem phpBB2/punBB Forum in den Fußbereich zu setzen,

Auch dort eine HTML-Seite erstellen und so vorgehen

Würde ich ja gerne machen wenn ich wüsste wie in die Templates komme ich nicht rein lässt sich nichts anklicken !
Alles andere Habe ich mittlerweile gut begriffen aber wie man hier Linkserstellt den ich ja schon Habe siehe hier http://allgemein.forumfrei.com/Impressum-Disclaimer-h1.htm weiss ich immer noch nicht !
Weiss zwar nicht wie ich das gemacht habe aber irgendwie ging das auf einmal!
Auch wie mann Buttons erstellt wüsste ich gerne ,wie gesagt Templates geht nicht !Nix zum Klicken !

Gruss Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum

Beitrag von Gast am Do 19 Nov 2009 - 2:40

rockster schrieb:Warum machst du keine HTML-Seite und verlinkst diese in deiner Navigation?
Ist nur ein Vorschlag von mir.

Ein anderer (für mich besserer) Vorschlag ist den Link zum Impressum bei einem phpBB2/punBB Forum in den Fußbereich zu setzen,

Auch dort eine HTML-Seite erstellen und so vorgehen

Von mir aus kannst schliessen die pph3 lässt das Bearbeiten der Templates nicht zu habe gewechselt auf 2 da ging es dann auch ,jetzt stehts unten !
Vielen Dank nochmal auf die Hilfe !

Gruss Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten