Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


» Beitrag von Joost in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


Benachrichtigungen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Benachrichtigungen

Beitrag von Ave So 23 Apr 2017 - 22:45

Hab in der Suche nichts zu dem Thema gefunden.

Es geht darum, dass wir es als irritierend empfinden, dass ungelesene Beiträge aus verborgenen Threads auf der Startseite im Überthema rot angezeigt werden.
Desweiteren greife ich von verschiedenen Geräten ohne ausloggen auf das Forum zu. Wenn ich einmal nicht ALLE "neuen Beiträge seit letztem Besuch" gelesen habe, erscheinen sie mir auf dem nächsten Gerät nicht mehr als neue Beiträge.

Außerdem: nicht beantwortbare (verschlossenen, aber lesbare) Themen werden bei "nicht beantwortete" angezeigt. Ist nicht ganz logisch.
Kann man, können wir daran etwas verändern?
Ave
Ave
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.03.17
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungen

Beitrag von inde Mo 24 Apr 2017 - 11:42

Hallo @Ave,
Ave schrieb:Es geht darum, dass wir es als irritierend empfinden, dass ungelesene Beiträge aus verborgenen Threads auf der Startseite im Überthema rot angezeigt werden.
"im Überthema rot"-Könntest Du uns dass einmal etwas genauer erklären oder aber auch einen Screenshot davon machen?
Ave schrieb:Desweiteren greife ich von verschiedenen Geräten ohne ausloggen auf das Forum zu. Wenn ich einmal nicht ALLE "neuen Beiträge seit letztem Besuch" gelesen habe, erscheinen sie mir auf dem nächsten Gerät nicht mehr als neue Beiträge.
Das ist vollkommen normal und technisch gesehen auch gar nicht anders lösbar. Sobald man sich mit seinem Account anmeldet kann man sich die "Neue Beiträge seit dem letztem Besuch anzeigen" lassen. Genau darum geht es doch neue Beiträge seit dem letzten Besuch anschauen, loggt man sich aus und es werden keine neue Beiträge bis zum nächsten Login geschrieben, dann können auch keine neuen Beiträge angezeigt werden.
Loggt man sich hingegen mit einem anderen Gerät zusätzlich ein, dann wird es genauso behandelt als hätte man sich zwischenzeitlich ausgeloggt oder aber die Themen bereits gesehen. Diese Variable richtet sich nach dem Account des jeweiligen Users. Um das unterscheiden zu können, müssten auf dem Server die IP-Adressen der Geräte verglichen werden, was technisch gesehen kaum machbar ist und auch rechtlich gesehen nicht erlaubt ist. Ich bin mir aber sicher die NSA das hinbekommt, aber wir sind noch nicht so weit. Wink
Ave schrieb:Außerdem: nicht beantwortbare (verschlossenen, aber lesbare) Themen werden bei "nicht beantwortete" angezeigt. Ist nicht ganz logisch.
Kann man, können wir daran etwas verändern?
Warum sollte das denn nicht logisch sein? Es sind alles Themen ohne eine Antwort (0), deshalb heißt dieser Link ja auch "Unbeantwortete Beiträge anzeigen", also Themen/Beiträge ohne Antworten. Nachteilig bei Deinem Wunsch wäre dann wiederum auch wenn ein Thema (ohne Antwort=0) bereits geschlossen wäre, dieses würdest Du dann ja gar nicht bemerken.

Auf dem Server werden somit nur Daten verglichen wie z.B.

  • Neue Beiträge seit dem letzten Besuch des Users
  • Eigene Beiträge des Users
  • Themen/Beiträge ohne Antwort=0

Mehr Möglichkeiten hat die Technik ja gar nicht um Vergleiche anzustellen und diese als einen Link wiederzugeben. Ich hoffe ich konnte Dir das ein wenig verständlicher näher bringen. Zu Deiner Frage mit der Startseite müsstest Du uns das noch etwas besser erklären.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungen

Beitrag von Ave Mo 24 Apr 2017 - 13:37

Danke Inde. Ist nachvollziehbar, ich hatte nur gehofft, es wäre eine Art Feintuning möglich (meine zweite Frage). In einem anderen mir bekannten Forum bleiben die Benachrichtigungen im Forum aktiv, bis der neue Beitrag wirklich angeklickt wurde.
Allerdings arbeite ich im aktuellen Forum nicht mit Email-Benachrichtigungen, daran wird's liegen.
Eine "letzte Beiträge anzeigen"-Übersicht aller Themen ist nicht machbar, oder?

Screenshot mache ich, sobald im verborgenen Thread auf meine Bitte geantwortet wurde. Smile
Ave
Ave
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.03.17
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungen

Beitrag von inde Mo 24 Apr 2017 - 15:46

Ave schrieb:Eine "letzte Beiträge anzeigen"-Übersicht aller Themen ist nicht machbar, oder?
Nennt sich hier dann Indexmodul...
Indexmodule aktivieren
... dort dann das Modul "Die neuesten Themen" einsetzen. Steht hier im Forum auf der linken Seite übrigens auch und wird gefiltert nach Rang sowie der Option wer das Modul sehen darf.

Mit einigen Kenntnissen bei der Bearbeitung von Templates, HTML und CSS wäre auch eine Anzeige der...
Neuesten Themen auf der Startseite
....denkbar.


Ich warte dann einmal auf den Screenshot.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungen

Beitrag von Ave Mo 24 Apr 2017 - 17:46

An die Module darf ich nicht ran, sagt der Chefadmin Laughing
Aber ich zeig's ihm auf alle Fälle. Klingt nach einer Lösung, danke schonmal.

Hier mein Screenshot. Das Thema "Erfahrungsaustausch (nur Frauen) wir männlichen Usern und nicht-Gruppenmitgliedern gar nicht angezeigt. Aber das rote "ungelesene Beiträge"-Symbol ist auch für sie rot. Auch wenn nur in der unsichtbaren Gruppe ein neuer Beitrag existiert. Jetzt klarer?
Benachrichtigungen Suppor10
Ave
Ave
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.03.17
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungen

Beitrag von inde Mo 24 Apr 2017 - 18:03

Unabhängig davon ob sich dahinter für den Leser noch ein verborgenes Unterforum verbirgt, sobald es dort irgendwo etwas neues gibt wird unabhängig von der Leseberechtigung das Icon für ein neues Thema/neuen Beitrag angezeigt. Auch das ist technisch nicht anders umsetzbar.

Wenn ihr das umgehen wollt, dann müsst ihr das in andere Foren auf gleicher Ebene erstellen und dort dann die Themen einsetzen. Nach dem Einstellen der entsprechenden Berechtigungen für das jeweilige Forum (Das Forum ansehen) wird dann das Forum für User ohne die entsprechende Berechtigung komplett ausgeblendet.... dann wird Lesern ohne Berechtigung auch nichts angezeigt.

Jetzt soweit alles klar?

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungen

Beitrag von Ave Mo 24 Apr 2017 - 18:20

Ja, vielen Dank Very Happy

Thema erledigt
Ave
Ave
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.03.17
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungen

Beitrag von inde Mo 24 Apr 2017 - 18:59

Bitte... und das nächste Mal das Erledigt-Icon selbst im ersten Beitrag wie in den zusätzlichen Hinweisen (Orangefarbenen Kasten unten) beschrieben einsetzen.

LG inde

Thema ist erledigt und wurde ins Archiv verschoben.
Regeln des Forums der Foren
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten