Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Slideshow-Generator
Der Forumieren Slide Show - Diashow-GeneratorDer Forumieren Slide Show - Diashow-GeneratorDer Forumieren Slide Show - Diashow-GeneratorDer Forumieren Slide Show - Diashow-GeneratorDer Forumieren Slide Show - Diashow-Generator
Lexi Help
www.forumieren.de

[Tutorial] Ein Drittes Geschlecht im Profil einsetzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Tutorial] Ein Drittes Geschlecht im Profil einsetzen

Beitrag von inde am Di 28 Feb 2017 - 19:07

Ein Drittes Geschlecht im Profil einsetzen
[Alle Versionen]
TUTORIAL
Da es hier bereits zu einem unnötigen Verbesserungsvorschlag gekommen ist, ein Drittes Geschlecht im Profil anzeigen zu können, möchte ich heute darauf etwas näher eingehen.

Grundsätzliches

Innerhalb der Forumieren-Foren bestand schon immer die Möglichkeit Profilfelder, individuell an die Bedürfnisse eines Forums anzupassen. Die Durchführung hierzu obliegt allerdings den Administratoren der Foren, auch sind dabei der Phantasie kaum Grenzen gesetzt!
Sicherlich gibt es in den Foren voreingestellte Profile die mitunter nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, deshalb sind diese Profile auch lediglich als Vorschlag zu verstehen. Durch eine Voreinstellung auf Drei Geschlechter oder aber auch mehr, würden sich wiederum andere Gruppierungen diskreditiert fühlen. Somit sollte es für einen verantwortungsbewussten Administrator auch kaum ein Problem darstellen eine geeignete Lösung für sein Forum zu finden.

Tutorial


  1. Zunächst erstellen wir im AB ein neues Profilfeld durch klicken auf das unten stehende Kreuz plus
  2. Nun wählen wir in der Selektion "Ein Bild aus einer vorgefertigten Bilderliste" aus.
  3. Tragen nun die Bezeichnung "Geschlecht" ein.
  4. Stelle den Anzeigetyp in der Selektion auf "Icon" ein.
  5. Die Inhaltsveränderung auf "Der Benutzer selbst"
  6. Die Anzeigeoption stelle auf "in einer Zeile" ein.
  7. Klick auf Absenden Absenden
  8. Nach dem Absenden kehre wieder durch Klicken auf das Zahnradsymbol zahnrad zu den Einstellungen des neuen Profils zurück.
  9. Trage nun nacheinander drei Grafiken (URL-Adressen der Grafiken) inkl. des Alternativtextes (Hovertext) ein. Verwende zum Ergänzen einer zusätzlichen Option jeweils das links stehende Kreuz plus. Achte unbedingt darauf in den Radiobuttons keinen Ursprungswert einzusetzen!
  10. Klick auf Absenden Absenden

*Für die mit einem Fragezeichen gekennzeichnete Optionen steht es Dir frei eine Eintragung vorzunehmen.




11. Nun kommen wir zum Ausblenden des ursprünglichen, alten Profilfeldes "Geschlecht". Entferne dazu in der Option "Anzeige" beide Haken.
12. Stelle in der Statusanzeige die Selektion auf "Administrator" ein. Dadurch wird das alte Feld nur noch für Administratoren bei einem Profilbesuch eines anderen Users angezeigt.
13. Klick auf Absenden Absenden



Ein neuer User sieht dann so wie abgebildet seine Profileinstellungen, ausgenommen diese wurden bereits als Pflichtfeld bei der Anmeldung eingetragen.



Nach der getroffenen Auswahl erscheint dann auch die entsprechende Anzeige im Profilfeld eines Beitrags.

Tipp: Bei einer geringen Anzahl von Usern sollte eine Nachbearbeitung der Profile durch einen Admin oder auch Moderator schnell vollzogen sein.
Für User die dieses Tutorial nacharbeiten möchten und zur Zeit keine Grafiken zur Verfügung stehen, hinterlasse ich hier auch gleich noch ein paar infrage kommende Icons, welche jedoch nur in Forumieren-Foren verwendet werden dürfen.
Dafür stehen Icons für Männlich, Weiblich, Transgender sowie Transsexuell zur Verfügung.



Der Support von Forumieren

Hier im Supportforum wird es ganz sicher nicht zu solch einer Umstellung kommen. Zum einen haben wir derzeit 13908 Mitglieder, die Bearbeitung der Userprofile würde uns nur die nötige Zeit rauben, welche wir besser in andere Projekte investieren. Wer jedoch Wert darauf legt kann gerne in seinem Profil im Feld "Hinweis" etwas hinterlassen. Ungeachtet des Geschlechts erhalten hier im Forum ohnehin alle die selbe Aufmerksamkeit.

Auch ist für uns Männlich/Weiblich lediglich eine Anzeige um eine richtige Wortwahl in Bezug auf das Präteritum (Imperfekt) zu treffen.
Beispiel: Er schrieb in seinem Beitrag. / Sie schrieb in ihrem Beitrag.
Durch eine zusätzliche Anzeige für ein drittes Geschlecht, wüssten wir nicht wie wir jemanden ansprechen sollten, um bei ihr?/ihm? ,nicht beleidigend zu wirken. Danke für euer Verständnis.

Euer Team von Forumieren
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4605
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten