Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von Bigtuber Heute um 19:10

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Mariacher J.E. Heute um 19:09

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von Bigtuber Heute um 19:04

» Themen-Icons
von Donald Duck34 Heute um 18:59

» Themen fixieren
von Ray Heute um 18:09

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

Partner
free forum

[phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 13:47

Ich habe das Tutorial: http://hilfe.forumieren.com/t26288-tutorial-hintergrundbild-an-verschiedene-bildschirmauflosungen-anpassen?highlight=Tuto*+++Tutorial, bei meinen 2 Foren eingesetzt.
Beim Tierforum funktioniert es einwandfrei aber beim Kuckucksforum verschwindet nach dem Einsetzen das Hintergrundbild komplett. Da ist dann nur eine braune Farbe.
Kann mir jemand helfen?


Zuletzt von julie3 am Mo 22 Okt 2012 - 19:02 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Günther am Mo 22 Okt 2012 - 14:02

Hallo Julie,

soweit ich sehe, hast du das Script aktuell nicht eingesetzt.
Kannst du bitte das Script, das du verwendet hast, hier zwischen diesen beiden Tags posten:
Code:
[code][/code]

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 14:06

Habs ja wieder rausgenommen, ohne Hintergrund schauts echt nicht toll aus gg
Das Script ist ja von hier:

Code:
  var bg= "Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Höchsten Auflösung (größer als 1600 Pxiel)";

    if(screen.width < 801) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 800x600";
    else if(screen.width < 1025) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1024x768";
    else if(screen.width < 1281) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1280x960";
    else if(screen.width < 1441) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1440x1080";
    else if(screen.width < 1601) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1600x12003";

    document.body.style.backgroundImage="url("+bg+")";

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Günther am Mo 22 Okt 2012 - 14:13

Da hast du aber etwas missverstanden, Julie. Wink

Ich habe mir jetzt mal in deinem Forum, wo du das Script aktuell eingesetzt hast, direkt den Quellcode angesehen. Und der sieht folgendermaßen aus:
http://vierbeinigefreunde.catch-forum.com/h1-background
Code:
var bg= "Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Höchsten Auflösung (größer als 1600 Pxiel)";

    if(screen.width < 801) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 800x600";
    else if(screen.width < 1025) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1024x768";
    else if(screen.width < 1281) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1280x960";
    else if(screen.width < 1441) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1440x1080";
    else if(screen.width < 1601) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1600x12003";

    document.body.style.backgroundImage="url("+bg+")";
Du solltest dir das Tutorial nochmals genau durchlesen, denn offensichtlich hast du den wichtigsten Schritt vergessen: Die jeweiligen Bildadressen ins Script einzusetzen... Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 14:22

Ich denke nicht, aber wer weiss, war ja auch schon 4 Uhr früh Smile
Ich probiers ganz einfach nochmal und melde mich dann wieder OK?
Bis dann und danke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Günther am Mo 22 Okt 2012 - 14:25

Das musst du mir schon glauben. Wink

Du hast im Forum "Vierbeinige Freunde" folgenden Code in die Beschreibung der Webseite eingesetzt:
Code:
<script src="/h1-background" type="text/javascript">
Und wenn ich dann http://vierbeinigefreunde.catch-forum.com/h1-background aufrufe, wird mir folgender Quellcode angezeigt:
Code:
var bg= "Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Höchsten Auflösung (größer als 1600 Pxiel)";
if(screen.width < 801) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 800x600";
else if(screen.width < 1025) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1024x768";
else if(screen.width < 1281) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1280x960";
else if(screen.width < 1441) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1440x1080";
else if(screen.width < 1601) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1600x12003";
document.body.style.backgroundImage="url("+bg+")";
Wie du siehst, ist das Script also im Original belassen und es wurden keine Bildurls eingesetzt.

Alles klar, du meldest dich wieder. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 14:30

Achsoooo, na das sollte man ja wissen. Da muss ich überall die Bildurl eintragen. Habe geglaubt das ist das fertige Script und kann so übernommen werden. War ein Aberglaube.
Na dann mal los. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 15:34

Funktioniert nicht, wieder kein Bild. Beim umblättern klebt das Bild unter dem Banner, das ist alles.

Habs jetzt so gelassen, damit du das siehst.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Günther am Mo 22 Okt 2012 - 15:57

Jetzt sieht dein Script so aus:
var bg= "_http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/15510.jpg(größer als 1600 Pxiel)";
if(screen.width < 801) bg="http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/15510.jpg 800x600";
else if(screen.width < 1025) bg="http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/15510.jpg 1024x768";
else if(screen.width < 1281) bg="http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/15510.jpg 1280x960";
else if(screen.width < 1441) bg="http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/15510.jpg 1440x1080";
else if(screen.width < 1601) bg="http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/15510.jpg1600x12003";
document.body.style.backgroundImage="url("+bg+")";
Die rot markierten Bereiche sind zu viel.

Was aber noch dazu kommt, ist, dass du immer dieselbe Grafikurl eingesetzt hast:
http://www.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/15510.jpg
Dann ist dieses Script natürlich wirkungslos. Es geht ja darum, dass User mit unterschiedlich hohen Auflösungen auch Grafiken mit unterschiedlich hoher Breite x Höhe als Hintergrund angezeigt bekommen.
Wenn du überall dieselbe Grafik einsetzt, dann bekommen alle Besucher unabhängig von ihrer Auflösung dieselbe Grafik angezeigt und du kannst diese auch gleich ganz normal einsetzen. Wink

In folgendem Beitrag hat dir Naddel bereits alle Grafiken in den benötigten Größen gepostet:
http://hilfe.forumieren.com/t33626p20-darkgronaddel-passendes-hintergrundbild-fur-beide-foren#221796
Sie hat dir auch gesagt, dass du diese Grafikurls so übernehmen kannst und sie nicht selbst hosten musst.

Hilft dir das weiter? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 16:00

Ja, das weiss ich. Beim Tierforum habe ich alle Bilder gleich, das muss ich noch änder, aber ich rede vom Kuckucksforum, da habe ich die Bilder an die bestimmte Grössen angepasst, geht aber trotzdem nicht. das rote muss ich mal erst entfernen

Geht trotzdem nicht

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Günther am Mo 22 Okt 2012 - 16:09

julie3 schrieb:aber ich rede vom Kuckucksforum, da habe ich die Bilder an die bestimmte Grössen angepasst
Ich rede von beiden Foren, denn in beiden Scripten hast du immer gleich große Grafiken eingesetzt. Wink

Rufe sie mal hintereinander auf und du wirst feststellen, dass sie alle gleich groß sind:
http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/schwab20.jpg
http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/schwab19.jpg
http://i38.servimg.com/u/f38/16/38/08/39/schwab18.jpg
Du wirst sehen, dass diese alle 800px breit sind. Da du sie offenbar selbst hochgeladen hast, hast du wohl die Servimg-Voreinstellung
Größe des Bildes ändern: 800px Breite (Für Foren)
nicht geändert. Wink

Bevor du die Grafiken aber alle nochmals hochlädst, warum übernimmst du nicht einfach die Bildurls, unter denen Naddel sie bereits für dich gehostet hat? Dazu klickst du bei jeder Grafik im Beitrag http://hilfe.forumieren.com/t33626p20-darkgronaddel-passendes-hintergrundbild-fur-beide-foren#221796 Rechtsklick -> "Bildadresse kopieren" und hast dann jeweils die richtige Bildurl in der Zwischenablage, sodass du sie nur mehr ins Script einsetzen musst.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 16:13

Ja, das mache ich dann fürs Tierforum. Jetzt geht es ja um das Kuckucksforum. Stimmt ich habe es intern hochgeladen und nicht geändert, da habe ich mir vorher umsonst die Mühe gemacht. Von Naddel die Bilder gehören ja ins Tierforum. Die Hintergründe sind bei beiden Foren andere.
Na dann auf ein Neues, melde mich wieder Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 18:34

Ich hoffe es passt jetzt einigermassen oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Günther am Mo 22 Okt 2012 - 18:50

Ich muss dir leider sagen, dass die Auflösungen immer noch nicht ganz stimmen. Folgende Grafiken stimmen noch nicht überein bei
http://kuckuckskinder.hotdiscussion.net/h2-background (in fett sind die tatsächlichen Auflösungen):
Die anderen Grafiken sind aber korrekt. Smile

Aber im Forum http://vierbeinigefreunde.catch-forum.com/h1-background stimmt alles, bis auf die 1. Bildurl für die höchste Auflösung, wo du noch nicht Naddels Grafik eingesetzt hattest. Das habe ich für dich noch korrigiert:
Code:
var bg= "http://img6.imagebanana.com/img/w7yv7ioz/1600x1200birke.jpg";

    if(screen.width < 801) bg="http://img6.imagebanana.com/img/h2gj19lf/800mal600birke.jpg";
    else if(screen.width < 1025) bg="http://img6.imagebanana.com/img/uh9ogga3/1024mal768birke.jpg";
    else if(screen.width < 1281) bg="http://img6.imagebanana.com/img/ujqukyq6/1280x960birke.jpg";
    else if(screen.width < 1441) bg="http://img6.imagebanana.com/img/nziglbyj/1440x1080birke.jpg";
    else if(screen.width < 1601) bg="http://img6.imagebanana.com/img/w7yv7ioz/1600x1200birke.jpg";

    document.body.style.backgroundImage="url("+bg+")";

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 18:54

Danke Günther.
Im Kuckucksforum weiss ich nicht mehr wo und wie ich die Bilder anpassen soll. Diese Formate gibts ja nirgends oder ich kenn mich damit einfach nicht aus. Kannst du mir da bitte helfen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Günther am Mo 22 Okt 2012 - 18:58

Aha, das Problem liegt also daran, dass du zu keinen Grafiken mit genau diesen Auflösungen kommst?

Du hast aber eine Ursprungsgrafik mit einer sehr hohen Auflösung und Qualität, die nur mehr entsprechend verkleinert werden muss?
Dann empfehle ich dir, dass du mal freundlich in unserer Grafikabteilung nachfragst, ob dir ein Grafiker dabei behilflich sein kann, die Ursprungsgrafik auf die benötigten Auflösungen zu skalieren. Wink
Dabei wird dir sicher jemand behilflich sein und du bekommst ein professionelles Ergebnis.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Gast am Mo 22 Okt 2012 - 19:01

Ja, genau daran liegt es. Darum sitzen auch die Grafiken von Naddel so gut Very Happy

Danke Günther, werde mal vorsichtig nachfragen
Dankeschön, kann man zumachen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild verschwindet nach einsetzen des Tutorial

Beitrag von Günther am Mo 22 Okt 2012 - 19:04

Super, dann haben wir beide das Projekt von der Code-Umsetzung her hinbekommen und du musst nur noch die passenden Grafiken einsetzen. Ich bin mir sicher, dass du dabei Hilfe aus dem Grafikteam bekommst. Wink

julie3 schrieb:Darum sitzen auch die Grafiken von Naddel so gut Very Happy
Eine sehr schöne Arbeit war das. top

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Gerne. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten