Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

[phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von xtimebirdx am Mo 27 Feb 2017 - 17:14

Schönen Abend liebes Forumieren-Team!

Immer wieder suche ich hier nach einer Lösung für die verschiedensten Probleme, oft musste ich nicht lange suchen, manchmal suche ich tagelang und habe dann erst eine Antwort gefunden, doch in diesem Fall suchte ich und suchte und fand keine Antwort deswegen jetzt meine Frage.
Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus, falls ich es doch übersehen haben sollte, oder es durch einfach Probieren zu bewältigen wäre, ich hoffe auch das ich hier richtig bin, es erschien mir passend.

Es handelt sich bei mir um diese Forum : http://4nother-war.forumieren.de/, die Version ist phpBB2, aber ich denke das wird im Titel schon klar.
Schon seit langem versuche ich die Darstellung der Foren und Unterforen so wie in diesem Screenshot hinzubekommen:



Ich würde es gerne so haben, wie es rot eingerahmt ist.

Ich habe die Admins in dem Forum, aus dem ich das habe, schon gefragt wie sie das gemacht haben, diese konnten mir leider aber auch nicht helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße wünscht
Birdy.
avatar
xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 31.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von Keks am Mo 27 Feb 2017 - 19:17

Hallo, leider fällt die Bearbeitung von Templates in Zusammenhang mit Css nicht in unseren Aufgabenbereich, du kannst dir die nötigen Kenntnisse dazu selbst aneignen. Wir erstellen für dich keine Codes und oder können dir hier ausführlich erklären wie das geht. 

Wenn du die Suche optimal genutzt hast, wirst du schon gefunden haben wie man die Links der Unterforen ansprechen kann, erst neulich hatte ich einen User der danach gefragt hat. Auch die Beschreibung der Unterforen wurden schon durch genommen an anderer Stelle. 

Ich kann dir nur den Tipp geben: das Template ist index_box das du bearbeiten solltest um das hinzubekommen und ebenso dich mit Css und HTMl mal ausführlich auseinander setzen wäre auch sehr ratsam.

In diesem Forum hier gilt:  Bitte hier das Thema lesen! 

Mehr kann ich hier nicht für dich tun. 


Dafür ist ein Forumieren Support Forum nicht da. 
Änderungen kannst du selbst vornehmen im Rahmen deiner Möglichkeiten. Ansonsten eigne es dir an und lerne.


Edit: Ps dein angegebener Link funktioniert nicht bei mir.


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von xtimebirdx am Mo 27 Feb 2017 - 19:29

Hallo Dr. Keks danke für die Antwort,
doch ich fürchte du hast leider nicht ganz verstanden was ich meine, ich weiß da ich mich schon länger damit beschäftige wie man CSS und HTML schreibt und umschreibt, wie man etwas anspricht. Meine Frage galt nicht den Titeln, sondern der Darstellung in dem Screenshot. Meine Frage war auch nicht ob mir jemand sowas basteln kann, ich wollte lediglich wissen, wie ICH selbst das so verändern kann das es dann so aussieht wie auf dem Screenshot.
Ich wollte den Hintergrund, hinter Forum und Unterforen so darstellen, also einen dunkleren, bzw in meinem Fall helleren Hintergrund.

Hier ist noch einmal der Link zu dem Forum um das es mir geht:

http://4nother-war.forumieren.de/

warum der bei dir nicht funktioniert weiß ich leider nicht, aber eigentlich sollte das einwandfrei funktionieren.
avatar
xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 31.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von Keks am Mo 27 Feb 2017 - 19:45

Doch ich habe dich verstanden, es sprengt aber richtig den Rahmen dir das alles zu erklären und andere User haben es auch hinbekommen sich das Wissen anzueignen. Ich habe dir 2 Tipps, ach nein sogar noch die Bezeichnung geben: Link der Unetrforen, da findest du einiges bei der Suche, Unterforenlink oder Link generell sollte auch zum Ziel führen. Desweiteren die Beschreibung der Unetrforen, mit Englischkenntnissen und dem genannten Template sollte das kein Problem sein. Ich weiße noch einmal auf meinen Link hin.

Dein Forum ist für Gäste unsichtbar. Ich brauch es auch nicht um dir zu sagen: Mach es selbst!

Nutze die Suche ausführlich und versuche dir die Templates mithilfe von Englischkenntnissen, oder einem Übersetzer bzw. Leo, dir einmal genau anzusehen. 

Selbst ist der Admin.

Mehr können wir nicht tun.
WEIL ES DEN RAHMEN SPRENGT! --> Siehe Link im 1ten Beitrag. 

Und ich bin in der Vergangenheit schon auf die Stellen eingegangen die angesprochen werden mithilfe von Css. 



Ich habe dir mehr wie einen Tipp gegeben, wie du den Anfang herausfinden kannst. Und gebe hier #frei an einen Admin ^-^


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von xtimebirdx am Mo 27 Feb 2017 - 20:01

Umm okay ja, na gut ich habe nicht damit gerechnet das ich gleich angemeckert werde, denn nein tut mir leid, ich habe wirklich nicht von den Links zu den Unterforen gesprochen, ich weiß wie man das macht, dafür muss man nicht einmal in die Templates gehen, nicht zwangsläufig.

Ich rede von dem Hintergrund, nur dem Hintergrund, ich schätze hier liegt einfach ein Missverständnis vor :/
Oder wie sprechen aneinander vorbei, ich danke trotzdem für die Hilfe.

avatar
xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 31.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von Bigtuber am Mo 27 Feb 2017 - 20:26

Hallo @xtimebirdx,

gerne übernehme ich dein Anliege an dieser Stelle.

Könntest du bitte dein Problem noch einmal genauer beschreiben? Screenshots von deinem Forum wären auch nicht schlecht (auf denen zu sehen ist, was du wo haben/verändern möchtest).

Ich habe das hier jetzt auch nicht ganz verstanden.

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1382
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von xtimebirdx am Mo 27 Feb 2017 - 20:35

Also, ich möchte so wie hier:



den Hintergrund, hinter den Unterforen so verändern, das dort eine andere Farbe "schwebt" (mir fiel grade kein Wort ein) als das ganze Forum hat, in meinem Fall wäre das ein helles Grau, welches müsste ich dann noch probieren.
Auf dem Screenshot hab ich extra noch einen Pfeil hingemalt, damit man sieht was ich meine, es ist halt echt schwer zu erklären. Von der Breite wollte ich das auch so anpassen, das es nicht mehr so breit ist.

Das ist das Forum auf dem das ganze geschehen soll.
http://4nother-war.forumieren.de/

Ich hoffe wirklich, das mir geholfen werden kann und wie gesagt ich will nicht das Aussehen, der Links zu den Unterforen verändern, das hab ich längst erledigt.
avatar
xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 31.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von Bigtuber am Mo 27 Feb 2017 - 20:49

Jetzt mal ganz doof gefragt:
Hast du schon versucht, den Rahmen und die Hintergrundfarbe der Kategorien im Administrations-Bereich zu verändern?

Administrations-Bereich > Anzeige > Farben > Umriss


Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1382
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von xtimebirdx am Mo 27 Feb 2017 - 20:53

Jap das war nämlich das erste was ich versucht hatte, aber da passiert leider nicht das was ich will :/
avatar
xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 31.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von Bigtuber am Mo 27 Feb 2017 - 20:59

Normalerweise sollte das funktionieren.
Hast du einen persönlichen CSS-Code? Wenn ja, kannst du diesen hier bitte einmal, wenn du möchtest versteckt, posten?

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1382
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von xtimebirdx am Mo 27 Feb 2017 - 21:02

klar is nur sehr lang:



Ich wusste jetzt nicht ob alles gemeint ist.
avatar
xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 31.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von Bigtuber am Mo 27 Feb 2017 - 21:15

Ok, im CSS wurde nichts bezüglich der Kategorien verändert.
Dann versuche mal bitte folgenden Code am Ende deines CSS-Stylesheets einzusetzen:
Code:
td.row1.over {
  background:#333;
  border: 1px solid #FFF;
}

td.row1.over:hover {
  background:#333;
  border: 1px solid #FFF;
}

Damit werden die Kategorien grau und haben einen weißen Rahmen.
Der 2. Code ist für das Hovern da (wenn du mit der Maus auf die Kategorie schwebst).

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1382
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von xtimebirdx am Mo 27 Feb 2017 - 21:22

Ja! so meinte ich das danke! , geht es denn das ich die schrift über den kasten stecken kann, so wie in dem screenshot? ich vermute mal das muss auch im css gemacht werden
avatar
xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 31.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von Bigtuber am Mo 27 Feb 2017 - 21:59

Tut mir leid, ich habe jetzt lange rumprobiert und komme nicht auf die Lösung.
Ich denke mal, dass es in den Templates möglich ist, indem man </br> an eine geeignete Stelle setzt.

Vielleicht kennt ja jemand anderes die Lösung.

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1382
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von xtimebirdx am Di 28 Feb 2017 - 19:59

Vielen Dank trotzdem ich denke das Thema hier kann das geschlossen werden
avatar
xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 31.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen mit Hintergrundfarbe und Rahmen

Beitrag von Bigtuber am Di 28 Feb 2017 - 20:52

closed

Das nächste mal bitte noch das Thema erledigt-Icon setzen.

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1382
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten