Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 1 )


[phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed [phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen

Beitrag von Nyan Do 24 Nov 2016 - 23:02

Guten Abend~

Ich wollte mal fragen, ob es einen Code oder eine Methode gibt, dass sich das Logo automatisch dem Rahmeninnenraum anpasst, egal wie oft man von diesem die Größe verändert.
Wenn diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann tut es mir Leid, habe mehrere Begriffe bei der Suche eingegeben und nichts dergeleichen gefunden. (:

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen

Beitrag von inde Fr 25 Nov 2016 - 8:48

[phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen Forumi11Hinweis:
Der Titel des Themas entspricht nicht den Regeln des Forums §1.2, ändere bitte den Titel in Deinem ersten Beitrag entsprechend ab. [phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen Edit16
Ansonsten riskierst Du die Löschung/Verschiebung des Themas in den Papierkorb/Nichtssagende Überschriften!
Thema offen !
Welches Forum, Link?

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen

Beitrag von Nyan Fr 25 Nov 2016 - 10:32

Beim Forum handelt es sich um dieses: thehitmanschool.forumieren.com

Eigentlich hatte ich den Offen Button aktiviert, aber irgendwie hatte es dies wohl nicht angenommen. . . Das nächste Mal achte ich besser drauf, dass es wirklich erscheint. (:

Liebe Grüße
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen

Beitrag von inde Fr 25 Nov 2016 - 11:27

Ja bitte achte darauf, da ansonsten Deinen Themen auch schnell einmal übersehen werden, auch erleichtert es uns die Arbeit hier.


Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, das man die Logos durchaus in voller Breite anpassen kann, jedoch ist das Logo welches Du gerade in Deinem Forum dafür nutzt von den Abmessungen vollkommen ungeeignet da es zu hoch ist.
Hier in einem meiner Testforen kannst Du Dir das gerne einmal anschauen.
Wenn man dann noch davon ausgeht das es User mit kleineren Auflösungen für die Klassische Version (kleinste empfohlene Auflösung 1024x600px) gibt, dann wird es noch unvorteilhafter da man mehrfach scrollen muss um nach dem Headerlogo überhaupt an den Inhalt des Forums zu gelangen. Das könnte für die User beim Lesen im Forum (blättern auf den Seiten) dann schon ziemlich nervig werden.


Beispiel: Dein Forum bei einer Auflösung von 1024x600px
[phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen Hitman10
Verstehst Du was ich mit dem seitlichen Scrollen meine?
Ergo empfiehlt sich ein neues Logo welches von der Größe her angepasst sein müsste, damit die User nicht mehr so viel scrollen müssen um an den Inhalt des Forums zu gelangen. Auch sollte die Grafik eine geeignete Qualität haben und trotzdem eine kleine Dateigröße wegen der Ladezeit besitzen, dafür kann man Grafiken auch entsprechend komprimieren.


Für die Größe des neuen Logos empfiehlt es sich deshalb vorher entsprechende Berechnungen anzustellen, dafür benötigt man einige Kenntnisse was Debuggen und auch Mathematik angeht. Soll ich Dir einmal die Berechnungen für eine neue, angepasste Größe des Logos erstellen?

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen

Beitrag von Nyan Fr 25 Nov 2016 - 14:24

Das mit dem Scrollen verstehe ich durchaus. Da ich mir ein solches Problem bereits vorstellen konnte, habe ich natürlich bon vorne rein in betrachtet gezogen, ein anderes Logo zu verwenden.
Doch umgeändert habe ich es noch nicht, da ich erst sicher gehen wollte, ob die Anpassung überhaupt möglich ist. (;

Wenn Du eine solche Berechnung für mich anfertigen würdest, wäre ich Dir überaus dankbar. Denn ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus.

Liebe Grüße
Nyan
Nyan
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Logo an Rahmeninnenraum anpassen

Beitrag von inde Fr 25 Nov 2016 - 17:56

OK dann fangen wir einmal an zu ermitteln und zu rechnen. Wink


1. Die Weite:
Bei einer Weite des Forums (Einstellung im AB) von 75% inklusive eingesetzten Modulen und Abständen, verbleibt bei einer Auflösung von 1024x600px in der Breite für das Logo ein gemessener Wert von 1116px.


1. Die Höhe:
Für eine ordentliche Darstellung müssen von der Displayhöhe (600px) nun noch ein paar Werte abgezogen werden, die da (von oben nach unten im Display angeführt) wären.
Menüleiste, Browserzeile, Tabs- und Lesezeichenleiste im Browser - 120px
Toolbar im Forum - 30px
Untere Scrollleiste im Browserfenster - 18px
Taskleiste in einem Windowssystem (ab Win7 bis 10) - 32px
_____________________________________
Zwischensumme nach Abzug von 200px = 400px, das ist die Höhe die dann noch vom eigentlichen Forum angezeigt werden. Davon ziehen wir wiederum nochmals ca. 50% ab um dem User auch aufzuzeigen das es außer dem Header noch mehr im Forum zu sehen gibt. Es verbleibt somit bei dieser kleinen Auflösung ein Restwert für die Höhe von 200px.


Somit hätten wir ein optimales Maß für das Logo bei einer kleinen Auflösung von 1116x200px berechnet. Das würde dann schon bei der Darstellung theoretisch funktionieren, wenn da nicht der Qualitätsverlust bei einer größeren Darstellung wäre. Deshalb müssen wir noch einmal ran und die Grafik für die maximale Darstellung (1920x ???px) berechnen.
Bei einer Auflösung von 1920px verbleibt für das Logo ein gemessener Wert für die Breite von 1405px.

Aus diesen 3 Werten berechnen wir nun im Dreisatz die Höhe(X) des neu zu erstellenden Logos.
1116 entspricht 200
1 entspricht 0.179
   ( Rechenidee: beide Seiten teilen durch 1116)
   ( Rechnung : 200 / 1116 )
1405 entspricht 251.792
   ( Rechenidee: beide Seiten malnehmen mit 1405)
   ( Rechnung : 1405 * 0.179 )
___________________________
Das Ergebnis: Gerundet kannst Du Dein neues Logo also nun in einer Größe von 1400x250px erstellen. umkipp


Nach dem Eintrag des Logos im Adminbereich musst Du dann noch den nachfolgenden Code in Dein persönliches CSS eintragen, damit sich das Logo automatisch an die Auflösungen anpasst.
Code:
/*Headerlogo automatisch an Auflösung anpassen*/
#i_logo {
    height: auto;
    width: 100%;
}
Gebe uns hier dann abschließend Bescheid, wenn Du es umgesetzt hast. Auch könnten wir beim Komprimieren der Grafik noch ein wenig nachhelfen. Wink

LG inde


EDIT: Wieder einmal habe ich mir eine Menge an Arbeit gemacht und zum wiederholten Male einmal ganz umsonst. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn wir bei solchen Anfragen künftig nicht mehr helfen, zumal dies auch gar nicht in unseren Aufgabenbereich fällt. 24h closed


Zuletzt von inde am Mi 30 Nov 2016 - 9:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten