Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Beitrag von Snowpunkgirl am Mo 4 Feb 2013 - 17:42

Hallo, ich möchte gerne für mein Forum ein eigenes Design erstellen und habe mal ein bisschen gestöbert, was auf anderen Forumieren-Foren so alles möglich ist. Jetzt habe ich eine Vorlage erstellt und viele einzelnen Bildelemente und wollte das einfügen, allerdings habe ich keine Ahnung davon, wie das das Forendesign so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle Embarassed

Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie es am Ende aussehen soll:
http://www.abload.de/img/groberplanjruru.png

Das soll jetzt alles der Rahmeninnenraums sein... Header und Footer sollen im Prinzip im Hintergrund vom Rahmeninnenraum einher gehen, also einen nahtlosen Übergang bilden. Entsprechend müsste die Menüleiste sich im Header befinden, genauso wie die Forumieren-links unten im Footer...
Header und Fotter sind jeweils 1020 Pixel breit, entsprechend müsste also auch der Rahmeninnenraum so breit sein, die Forenstruktur (also die Forenkathegorien...) müsste also nen Tick schmaler werden...
Kann mir jemand von euch dabei helfen? Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das umsetzen kann Crying or Very sad

Ich freue mich über eure Unterstützung. Ich habe schon die letzten Tage hier alles im Forum durchsucht, aber nichts der Gleichen gefunden... und Hexekati hat mir gesagt, hier wären tolle Moderatoren, die sich mir sowas blendend auskennen Very Happy

Liebe Grüße:
Snow


Zuletzt von Snowpunkgirl am Mo 4 Feb 2013 - 19:20 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Snowpunkgirl
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.01.13
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Beitrag von Günther am Mo 4 Feb 2013 - 18:11

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Wir sind dir gerne bei der Umsetzung behilflich, wenn es bereits Ansatzpunkte oder konkrete Fragen gibt. Dazu wären deinerseits aber auch Grundkenntnisse in HTML/CSS vorteilhaft, wenn du derartige Wünsche umsetzen möchtest. Denkst du, dass du das mitbringst?
Wie weit bist du denn schon gekommen? Hast du zumindest die Funktionen deines Adminbereichs ausgenutzt, um den Rahmeninnenraum zu gestalten (Breite, Hintergrundfarbe), die Navigation und den Banner einzusetzen? Damit könntest du dann mal einen konkreten Eindruck bekommen, an welchen Stellen du ev. über die Möglichkeiten des Adminbereichs hinausgehen musst.

Ansonsten findest du auch über eine Suche nach header, Kopfbereich, footer, Fußbereich ... Themen dazu. Dort habe ich z.B. erklärt, wie man eine Grafik in den Fußbereich einsetzen kann, wie du es dir wünschst:
http://hilfe.forumieren.com/t34771-phpbb2banner-in-footer#227881

Wenn du auf diese Weise sowohl in den Header als auch in den Footer eine bestimmte Grafik einsetzen möchtest, kannst du diesen Code noch etwas erweitern. Zunächst musst du die entsprechende Rahmenbreite einstellen (Suchfunktion), dann kannst du den dort genannten Code nach folgemdem Schema erweitern, um die beiden Grafiken einzusetzen:
Code:
.bodyline {
  background-image: url("GRAFIKURL HEADER"), url("GRAFIKURL FOOTER");
  background-position: 50% 0px, 50% 100%;
  background-repeat: no-repeat;
  padding-bottom: HÖHE FOOTERGRAFIK IN PIXEL;
  padding-top: HÖHE HEADERGRAFIK IN PIXEL;
}
td[align="right"] .bodyline {
  background-image: none;
  padding: 0;
}
Hilft dir das schon weiter?

Liebe Grüße
Günther


Zuletzt von Günther am Mi 6 Feb 2013 - 16:54 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Update)

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Beitrag von Snowpunkgirl am Mo 4 Feb 2013 - 18:40

Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe =) Natürlich kann ich verstehen, dass ihr nicht ganze Forendesigns generieren könnt, das wäre dann wohl mehr als ein Fulltimejob für euch Embarassed

Ich muss zugeben, meine Kenntnisse was HTML und CSS angeht sind sehr sehr minimalistisches Anfängerniveou, ich habe mich damit noch nie all zu stark auseinander gesetzt.
Deinen Code konnte ich aber gleich verwenden =)
Zur Zeit sieht es jetzt oben und unten so aus:
http://www.abload.de/img/oben4zk7f.png
http://www.abload.de/img/untennxj2x.png

Ich habe Probleme damit, den Hintergrund in den Rahmeninnenraum zu bekommen, bin noch auf der Suche nach dem Code. Die Forenbreite habe ich auf 1020 Pixel eingestellt, also die Breite von Header und Footer, wenn ich das kleiner mache, dann sehe ich ja sonst nur einen Teil davon.

Snowpunkgirl
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.01.13
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Beitrag von Günther am Mo 4 Feb 2013 - 18:49

Bitte. Smile Das hast du doch schonmal gut hinbekommen.
@Snowpunkgirl schrieb:Ich habe Probleme damit, den Hintergrund in den Rahmeninnenraum zu bekommen
Wie meinst du das?
Die beiden Grafiken befinden sich doch bereits innerhalb des Rahmeninnenraums (bodyline). Vielleicht ist das für dich nicht ganz ersichtlich, weil dieser derzeit noch keinen Rahmen und keine Hintergrundfarbe besitzt. Unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Umriss -> Farbe des Rahmens
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Hintergrundfarben -> Farbe des Rahmeninnenraums
kannst du diese bestimmen. Den unteren Abstandswert hast du etwas zu hoh angesetzt, da die Grafik niedriger ist. Abgesehen davon befinden sich die beiden Grafiken doch wie gewünscht innerhalb des Rahmeninnenraums?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Beitrag von Snowpunkgirl am Mo 4 Feb 2013 - 19:03

Ja, vielen Dank, Header und Footer passen jetzt optimal und sind dort, wo sie sein sollen!
Das mit der Farbe des Rahmeninnenraums werde ich sofort testen, ich war irgendwie der Überzeugung, ich könnte dort ein Hintergrundbild einfügen, damit es nicht einfarbig wird bzw. ein bisschen Struktur bekommt.

Snowpunkgirl
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.01.13
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Beitrag von Günther am Mo 4 Feb 2013 - 19:13

@Snowpunkgirl schrieb:ich war irgendwie der Überzeugung, ich könnte dort ein Hintergrundbild einfügen
Das geht auch. Wink
Dazu erweitern wir den Code folgendermaßen:
Code:
.bodyline {
  background-image: url("GRAFIKURL HEADER"), url("GRAFIKURL FOOTER"), url("GRAFIKURL HINTERGRUNDMUSTER");
  background-position: 50% 0px, 50% 100%, 0 0;
  background-repeat: no-repeat, no-repeat, repeat;
  padding-bottom: HÖHE FOOTERGRAFIK IN PIXEL;
  padding-top: HÖHE HEADERGRAFIK IN PIXEL;
}
td[align="right"] .bodyline {
  background-image: none;
  padding: 0;
}


Zuletzt von Günther am Mi 6 Feb 2013 - 16:55 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Update)

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Beitrag von Snowpunkgirl am Mo 4 Feb 2013 - 19:20

Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Fürs Erste bin ich wunschlos glücklich Very Happy

Snowpunkgirl
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.01.13
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Header und Footer in Rahmeninnenraum verankern

Beitrag von Günther am Mo 4 Feb 2013 - 19:21

Das freut mich, gern geschehen. Smile

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Forum. top
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten