Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

[phpBB3] Web-Tool zum kollaborativen Schreiben integrierbar?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed [phpBB3] Web-Tool zum kollaborativen Schreiben integrierbar?

Beitrag von Yohaena am Di 25 Okt 2016 - 0:45

Hallo,

ist es möglich Web-Tools wie Etherpad oder Piratepad in einen Beitrag einzufügen, um eine Art gemeinsame To-Do-Liste oder Brainstromings zu betreiben?

Danke und liebe Grüße,

Johanna
avatar
Yohaena
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 25.10.16
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB3] Web-Tool zum kollaborativen Schreiben integrierbar?

Beitrag von inde am Di 25 Okt 2016 - 5:01

@Yohaena, herzlich willkommen bei Forumieren

Ja dies ist durchaus möglich, wobei wir Dir dafür jedoch nicht Etherpad oder Piratepad empfehlen würden. Etherpad wird nicht mehr weiter entwickelt und wurde bereits im Jahr 2009 vom Riesen "Google" aufgekauft. Auch für eine leichtere Handhabung würde sich Google-Docs in Form von Dokumenten oder aber Tabellen besser eigenen. Auch kommt bereits eine Vielzahl an Usern mit Google-Docs gut zu recht das dies den Office-Anwendungen recht ähnlich ist.


Ich habe Dein Forum einmal überflogen und glaube zu wissen wofür Du Deine Liste nutzen möchtest. Du möchtest eine To-Do-Liste erstellen, welche von Deinen Usern die Zugriff auf diese Liste haben bearbeitet werden kann? Dann würde ich Dir dafür eine Google-Tabelle empfehlen.
Vorteile von Google-Tabellen:

  • Du kannst die Tabelle zunächst auch erst als Excel-Tabelle erstellen und dann hochladen, ist aber auch direkt online möglich.
  • Nutzen von unterschiedlichen Optionen für das Veröffentlichen der Tabelle.
  • Einzelne Zellen können für die Bearbeitung gesperrt werden.
  • Für nicht so bewanderte User kannst Du bestimmte Zellen zusätzlich farbig gestalten und auch mit Kommentaren versehen.
  • User die auch ein Gmail-Konto nutzen, können als Bonus innerhalb der Tabelle auch den Google-Chat nutzen.
  • Auch kannst Du einen Link zur Tabelle direkt in die Navigation Deines Forums einsetzen.



Voraussetzungen im Forum für das Einsetzen in einem Beitrag (Gmail-Konto sowie Tabelle wurde bereits erstellt) ist unter anderem die Aktivierung von HTML in Deinem Forum.
Während des Veröffentlichen der Google-Tabelle erhältst Du einen Link, den Du für das Einsetzen in Deinem Beitrag benötigst. Klick für mehr Infos.
Per iFrame kannst Du dann Deine Tabelle in Deinem Beitrag veröffentlichen. Um nur bestimmte Bereiche im iFrame anzuzeigen gibt es ebenfalls unterschiedliche Optionen dies über die entsprechende ID im Code umzusetzen. Hier dazu mehr.


Ein iFrame im Beitrag einsetzen erfolgt nach folgendem Schemata.
Code:
<iframe src="URL ZUR TABELLE" width="100%" height="500"></iframe>
Dabei ist natürlich eine Einstellung der Abmaße für die Tabelle möglich. Nach erfolgreicher Einstellung kann dann jeder der Zugriff auf die Tabelle hat entsprechende Änderungen vornehmen.


Hilft Dir das erst einmal weiter?

LG inde


Zuletzt von inde am Do 27 Okt 2016 - 14:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT: Keine Rückantwort mehr erhalten 24h closed.)
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4848
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten