Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Heute um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von cosychai am Mo 29 Feb 2016 - 21:25

Hallo,

ich habe heute eine, vermutlich, eher technische Frage, die das Template für das Kopfteil betrifft, bei Bedarf also bitte gern den Thread entsprechend verschieben.

In meinem Forum würde ich gern einen Blog einbinden, der nicht direkt im Forum liegt, sondern auf einem dafür extra erstellten Blog (via Forumieren, weil ich mich da inzwischen sehr gut auskenne), also zwei verschiedene Homepages, die miteinander verlinkt werden. In der Navigationsleiste würde ich den Link "Blog" einbauen, damit man direkt auf den Blog verlinkt wird, soweit so gut. Nun ist es aber so, denke ich jedenfalls, dass man auf dem extern gelegenen Blog bleibt, wenn man das Kopfteil anklickt, das ja automatisch auf die Startseite des Forums / Blogs weiterleitet, auf dem man sich befindet und wenn die User auf das Kopfteil klicken, bleiben sie im Blog und kommen nicht zum Forum zurück (von der Verlinkung in der Navigationsleiste des Blogs mal abgesehen, da kann ich die Links des Forums reinbauen, das wär nicht das Problem, aber das Kopfteil hat ja diesen eigenen Link).

Meine Frage: Gibt es in dem Template "Kopfteil" des Blogs die Möglichkeit, den Link des Forums einzubauen, so das man auf die Startseite des Forums zurückkehrt, wenn man das Kopfteil anklickt?

Ich habe mir das Template zwar angeschaut, aber nicht gefunden, wo die URL reinkönnte, die vom Blog zum Forum zurückführt... falls das überhaupt geht.

LG Cosy


Zuletzt von cosychai am Di 1 März 2016 - 14:21 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

cosychai
Neuling
Neuling

Beiträge : 28
Anmeldedatum : 10.01.16
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von inde am Di 1 März 2016 - 1:30

@cosychai
so wirklich steige ich bei Deiner Erklärung noch nicht hinter. confused
Vielleicht könntest Du uns das ja einmal etwas genauer mit ein paar Screenshots von den entsprechenden Stellen anzeigen. Nützlich wären dafür auch die entsprechenden Adressen des Forums wie auch des Blogs.

Oder meinst Du vielleicht so etwas in der Art wie hier beschrieben?

Es würde sich sicherlich auch eine Möglichkeit finden den Blog direkt als iFrame in das Forum einzubinden, falls Du so etwas in der Art meinst.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von cosychai am Di 1 März 2016 - 9:23

Hey Smile

Der Blog existiert  noch nicht, nur das Forum. Bevor ich mir die Mühe mache und einen Blog erstelle, will ich erstmal sehen ob es klappt und das Template, das ich vorab angsehen habe, war das von meinem Forum und meinem Testforum Wink
Und ja, so in etwa wie das bei dem von dir angegebenen Link meine ich das mit einem extern gelegenen Blog Wink
Der Link zum Blog hin wäre dann mit Bezeichnung "Blog" in der Navigation des Forums direkt unter dem Kopfteil erreichbar, so wie auf dem Screenshot zu sehen auch das Profil, der Chat, das Impressum etc. ... Im Forum selbst würde der Kopfteil nicht verändert werden mit dem Link, sondern nur der Blog. Im Forum kommt man ja automatisch zur Startseite des Forums, wenn man den Header / das Kopfteil anklickt.

Ich meine das Kopfteil direkt über der Navigationsleiste, den Header.


Das rot Markierte da, der gesamte Kasten, also das Kopfteil, Header,  hat immer einen vorab integrierten Link. Wenn man den Header anklickt, kommt man direkt auf die Startseite des Forums, egal wo man sich auf der Homepage grade rumtreibt. Und wenn ich einen Blog erstelle und die User vom Blog zurück zum Forum wollen, kann es sein, dass sie auf den Header klicken, statt auf die Navigationsleiste darunter, und dann stattdessen nicht im Forum landen, sondern auf der Startseite des Blogs, was ziemlich blöde wäre.
Natürlich wären dann da ebenfalls die ganzen Links wie gehabt in der Navigation wie im Forum auch... aber der eine einzelne Link im Header... sollte auch zum Forum zurückführen und ich frage mich, ob man irgendwo in den Templates - vermutlich dem "Kopfteil", weil das Ding da oben als Kopfteil bezeichnet ist - einen Direktlink zurück zum Forum einbauen kann.

Und das ist eben meine Frage: Ob man einen Direktlink zurück zum Forum in den Header des Blogs einbauen kann (im Template oder wo auch sonst).
Nicht, ob ein externer Blog möglich ist, den ich vom Forum dahin verlinken kann, das weiß ich ja, sondern das die User auch über den Header vom Blog zurück zum Forum können.

cosychai
Neuling
Neuling

Beiträge : 28
Anmeldedatum : 10.01.16
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von inde am Di 1 März 2016 - 11:52

@cosychai schrieb:Ob man einen Direktlink zurück zum Forum in den Header des Blogs einbauen kann (im Template oder wo auch sonst).
Und das ist auch schon alles was ich wissen wollte, warum denn immer erst so kompliziert.
Also möchtest Du in einem Blog einen Backlink zum Forum auf die Headergrafik legen..... richtig?

Dann hätte Dein Thema aber nicht "[Invision......]" heißen müssen, sondern besser "[Blogieren] Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik". Wink
Vielleicht änderst Du freundlicherweise einmal in Deinem ersten Beitrag den Titel entsprechend um und ein Admin unseres Forums wird dann später dieses Thema nach Service für Blogs von blogieren.com verschieben.


EDIT: Leider sehe ich in einem Blog keine Chance so etwas umzusetzen. Hängt aber auch damit zusammen, das ich in einem Blog keine Möglichkeit habe um per HTML etwas zu verändern bzw. einzutragen. CSS hingegen stellt kein Problem da.

Vielleicht hat noch jemand anderes einen Lösungsvorschlag?


LG inde


Zuletzt von inde am Di 1 März 2016 - 13:36 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von cosychai am Di 1 März 2016 - 14:19

@cosychai schrieb:

Meine Frage: Gibt es in dem Template "Kopfteil" des Blogs die Möglichkeit, den Link des Forums einzubauen, so das man auf die Startseite des Forums zurückkehrt, wenn man das Kopfteil anklickt?

Ich habe mir das Template zwar angeschaut, aber nicht gefunden, wo die URL reinkönnte, die vom Blog zum Forum zurückführt... falls das überhaupt geht.

LG Cosy
Selbe Frage weiter oben schon gestellt Wink

Okay, nennn wir es um, ist keine große Sache. Danke erstmal soweit, denn das ist das, was ich meine und will Smile
Und ja: Bei Bedarf bitte verschieben, war nicht ganz sicher ob es hier besser reinpasst oder doch eher woanders.

Für irgendeinen Lösungsvorschlag wär ich echt dankbar, es sähe (find ich) blöd aus, wenn ich auf dem Blog die Anmerkung reinschreibe, dass die User bitte via Navigationsleiste zum Forum zurückkehren mögen und nicht via Header -.-

cosychai
Neuling
Neuling

Beiträge : 28
Anmeldedatum : 10.01.16
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von inde am Di 1 März 2016 - 14:34

Nun hier einmal ein kleiner Erfolg, wobei der Style dazu allerdings noch nicht passt. Ob ich dabei jedoch noch weiter komme muss ich noch schauen.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von cosychai am Di 1 März 2016 - 15:31

Hey!
Das ist cool, du hast dich da jetzt echt rangesetzt und was rumgebastelt!
Siehst, ich hätte jetzt ganz stumpf einfach alle Bilder, Farben und Co. vom Forum dort reinkopiert, einfach weil die Dinger alle schon fertig sind. Ich hätte vermutlich aber auch einfach ein zweites forum erstellt, da den Style eingestellt, den ich im eigentlichen Forum drin hab und die einzelnen Kategorien und Foren als Blogs erstellt XD

cosychai
Neuling
Neuling

Beiträge : 28
Anmeldedatum : 10.01.16
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von inde am Di 1 März 2016 - 15:58

Du musst schon selber wissen was Du möchtest, grundsätzlich ist ein Blog etwas vollkommen anderes als ein Forum. Außerdem hättest Du bei einem zweiten Forum ein ähnliches Problem mit dem Backlink.

Ich würde Dir einmal empfehlen, dass Du Dir einmal einen Blog erstellst und Dir das selbst anschaust wie Du damit zurecht kommst bzw. den Style umstellst. Sollte Dir der Blog dann so zusagen, dann können wir das mit dem Header gerne so wie jetzt in meinem Testblog umsetzen.

Den Header mit dem Link habe ich übrigens in ein freies Modul gepackt, dort wo jetzt eine Uhr drinnen ist. Anders funktioniert das nicht, das eine freie Modul welches es in einem Blog gibt muss mit irgendeinem anderen Inhalt noch zusätzlich gefüttert werden, bei mir war es eben die Uhr... könnte aber auch Text o.ä. werden.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von cosychai am Di 1 März 2016 - 18:58

Das werd ich dann definitv mal ausprobieren mit einem Blog, statt eines zweiten Forums und dort die Foren als Blog darzustellen. Ich werde das in den nächsten Tagen erst in Angriff nehmen wegen Zeitmangel.

Bis hierhin danke ich aber schon mal und ich würde den Thread gern offen lassen, falls noch was von mir kommt - wo ich schwer von ausgehe. Oder ggf. auch aus der Versenkung holen, falls es bei mir etwas länger dauert mit dem Blog.

cosychai
Neuling
Neuling

Beiträge : 28
Anmeldedatum : 10.01.16
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Backlink zu einem anderen Forum auf Headergrafik legen

Beitrag von inde am Di 1 März 2016 - 19:54

OK, so machen wir das.
Dann aber hier bitte auch einen neuen Post machen, da das Editieren nicht bemerke.

over and out

LG inde

EDIT: Keine Antwort mehr erhalten, ich gehe einmal davon aus das Du damit klar gekommen bist... deshalb schließe ich diesen Thread. Sollte noch Bedarf bestehen, dann bitte eine PN an mich senden.


Zuletzt von inde am Mi 11 Mai 2016 - 20:09 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten