Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von Unruhestand am Mi 3 Feb 2016 - 21:03

Ich habe mir die Box auf die Portalseite geholt, nach der folgenden Beschreibung:

http://hilfe.forumieren.com/t30481-tutorial-bb2-das-modul-neue-enthemen-oben-auf-der-startseite

Hat auch soweit gut geklappt. Habe alles so eingestellt, dass sie in der Mitte auf der Portalseite erscheint.

Nun habe ich das Problem, dass ich bei einzelnen Foreneinstellungen angegeben habe, dass der letzte (neueste) Beitrag oben steht. Das ist praktisch bei Themen, die viele Beiträge haben. Klicke ich aber das so eingestellte Thema von der Portalseite aus der Box an, zeigt es den ersten (ältesten) Beitrag oben. Das irritiert natürlich die Nutzer, wenn es einmal so und dann wieder anders angezeigt wird.

Kann man das so ändern, dass der Link in der Box die Einstellung übernimmt, wie sie für die einzelnen Foren vorgenommen wurde?

Unruhestand
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von #Frank am Do 4 Feb 2016 - 15:59

Das ist leider nicht einzustellen.
Klickst du auf den Thementitel kommst du immer zum neuesten Beitrag des Themas.
Das ist immer der Beitrag, der als letztes zu dem Thema geschrieben wurde.
Und wenn du das Forum so eingestellt hast, das der neueste Beitrag zu erst kommt, ist das eben oben auf der ersten Seite.
Hast du das Forum so eingestellt das der älteste Beitrag zuerst kommt, dann kommst du eben auf der letzten Seite ganz unten raus.
Der Linkk verweißt in jedem Fall immer auf den neuesten Beitrag zu einem Theme.
Dabei ist es egal, ob der nun oben auf der ersten Seite steht, oder unten auf der letzten.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von Unruhestand am Do 4 Feb 2016 - 16:19

Der Linkk verweißt in jedem Fall immer auf den neuesten  Beitrag zu einem Theme.
Dabei ist es egal, ob der nun oben auf der ersten Seite steht, oder unten auf der letzten.

Entweder ich hab das nicht richtig verstanden oder wir reden aneinander vorbei.
Es geht um eine unterschiedliche Anzeige des gleichen Themas, abhängig davon, von wo aus ich das Thema anklicke.


Auf der Startseite in der Portal-Box steht zum Beispiel als neuer Beitrag das Thema "Guten Morgen - Guten Tag ..." In der Foreneinstellung habe ich eingestellt, dass der neueste Beitrag ganz oben als erster zu sehen ist. Klicke ich aber das Thema aus der Box vom Portal aus an, kommt erster Beitrag der älteste, also genau umgekehrt, wie es in der Foreneinstellung vorgenommen wurde. Klicke ich das Thema vom Forum aus an, wird es so angezeigt, wie in der Einstellung vorgenommen, nämlich der neueste Beitrag ganz oben.

Das irritiert. Wenn beim gleichen Thema einmal der älteste Beitrag oben erscheint (wenn man das Thema aus der Box im Portal anklickt), ein anderes Mal steht der neueste Beitrag oben (wenn man den Beitrag vom Forum aus anklickt).
Ich spreche hier von zwei unterschiedlichen Anzeigen des gleichen Themas.

Unruhestand
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von #Frank am Do 4 Feb 2016 - 16:39

Es sollte eigentlich nicht so sein.
Wie ich schon schrieb, verweist der Link aus dem Modul immer auf den Neuesten Beitrag im Thema.
Was aber ein Problem sein kann, und da gebe ich dir recht, ist das du in der Forenübersicht, wenn du dort ein Thema anklickst, immer auf die erste Seite in das Thema kommst.
Wenn es sich dabei um ein Forum handelt, in dem der neueste Beitrag zuerst kommt, dann ist es richtig, das du zum Neuesten Beitrag kommst.
Ist es aber ein Forum, wo der neueste Beitrag zuletzt kommt, dann ist es wirklich so, das du dann erst auf die erste Seite kommst.
Das liegt daran, das der Link in der Forenübersicht immer auf die erste Seite eines Themas verlinkt und nicht auf den neuesten Beitrag.

Genau aus dem Grund sollte man sich entscheiden, wie man im gesammten Forum die Beiträge anzeigen lässt.
Entweder den neusten zuerst oder den ältesten zuerst.
Mischt man beide Darstellungsweisen in verschiedenen Unterforen, ist das schnell unübersichtlich für die Nutzer.
Du solltest dich deshalb und um genau solchen verwirrungen vorzubeugen, im gesammten Forum nur eine Sortierung benutzen und nicht verschiedene.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von Unruhestand am Do 4 Feb 2016 - 16:47

Danke für den Hinweis. Ich fand es halt praktisch, bei einem Thema, das viele Antworten erhält, den neuesten Beitrag ganz oben anzuzeigen und bei einem Thema, bei dem es wichtig ist, den ersten Beitrag zu kennen, den ältesten Beitrag zuerst anzuzeigen.

Ich kannte es vorher so, dass jeder Nutzer es für sich einstellen konnte, wie er die Anzeige haben möchte. Das geht wohl hier nicht. Oder?

Unruhestand
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von #Frank am Do 4 Feb 2016 - 17:30

Nein, das Jeder User die Sortierung selbst für ein bestimmtes Forum einstellen kann geht hier nicht.
Ich kenne dad auch von anderen Foren bisher noch nicht so.
Aber es kann ja sein, das sowas hier auch mal kommt.
Hier gibt der Admin des Forums diese Sortierung vor.

Ist dir denn mit meinen Erklärungen klar geworden, wo bei den verschiedenen Links die Unterschiede sind und beantwortet das deine Frage?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von Unruhestand am Do 4 Feb 2016 - 17:50

Ja, alles bestens. Ich hatte nur noch nicht geschlossen, wegen meiner letzten Frage zu den Einstellmöglichkeiten. Man kann halt nicht alles haben. Bin aber trotzdem voll zufrieden hier.

Danke nochmal für die wirklich schnelle Beantwortung. top Ich setze dann gleich mal das "Erledigt-Icon".

Unruhestand
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten