Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2] Tabelleneigenschaften für das gesamte Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Tabelleneigenschaften für das gesamte Forum

Beitrag von Dreami am Sa 10 Okt 2015 - 13:58

Hallöchen liebes Forumieren-Team!

Da mir die letzten Male bereits so gut geholfen wurde, wende ich mich nun wieder an euch. Heute geht es um das leidige Thema Tabellen. Tabellen erstellen und modifizieren sind soweit kein Problem für mich, mein Problem ist jedoch die allgemeine Tabelleneinstellung in unserem Forum. Diese ist damals von mir so nicht gemacht worden und ich habe keine Ahnung wie man es anpassen kann, da es etwas ist, dass mich persönlich schon länger nervt. In meinem Testforum, welches den Style des Hauptforums verwendet (nicht die Templates), ist es ja auch nicht so imens. :/

Sämtliche Tabellen, die bei uns im Forum erstellt werden, haben eine.. imens große Schriftgröße im Vergleich zur normalen Schriftart. Dadurch zieht sich alles, was in einer Tabelle geschrieben wurde, imens in die Breite und.. es sieht einfach unschön aus. Da wir die Tabellen aber öfter einmal brauchen... hätte ich nun die Frage, wo man diese Einstellung vielleicht anpassen kann, oder ob es da einen hübschen kleinen CSS-Code für gibt, mit dem ich das modifizieren kann.

Um mein Problem noch einmal bildlich darzustellen:

Spoiler:

Man dürfte hier recht gut erkennen, was genau ich meine, denke ich, hoffe ich. Sobald der Text in die Tabelle geht, wird es alles imens riesig...  

Gibt es da eine Möglichkeit da etwas umzustellen?

Greetz,
Dreami


Zuletzt von Dreami am Sa 10 Okt 2015 - 18:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 27.09.14
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tabelleneigenschaften für das gesamte Forum

Beitrag von Gunich am Sa 10 Okt 2015 - 16:47

Hallo Dreami.

Man kann die Schriftgröße für jede Tabelle und ihre Zellen im Code selbst festlegen. Die einfachere Methode ist das Ganze komplett über das CSS zu regeln.
Ersteres kann ich dir gerne erklären. Bevorzugst du letzteres, so setze diesen Code in dein CSS ein:

Code:
.postbody td {
    font-size: 13px;
}

Die Class 'Postbody' ist für die Posts zuständig. In Verbindung mit 'td' beschränkt sie die Veränderung der Zellen (td) auf Beiträge. So werden andere Tabellen in deinem Forum außerhalb der Beiträge nicht beeinflusst. Wenn dir die Schrift immer noch zu groß ist, kannst du den Wert in font-size nach belieben verändern bis es passt.

Ich hoffe das hilft dir weiter. ^^

Liebe Grüße
Gunich

Gunich
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 05.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tabelleneigenschaften für das gesamte Forum

Beitrag von Dreami am Sa 10 Okt 2015 - 18:25

Guten Abend, Gunich!

Vielen lieben Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe und hilft mir das endlich anzupassen. :3
Damit wäre das hier erledigt und hier kann geschlossen werden.
Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende wünsche ich noch! Smile

Greetz,
Ruri

Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 27.09.14
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten