Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Forumbot Gestern um 19:32

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

» Logo für Minka02 (Kampfkatzen-rgp.forumieren.net)
von inde Mo 19 Sep 2016 - 16:09

» Wo kann man einen Avatar als User iner Seite hochladen?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 14:25

» FC Liverpool Forum
von inde Mo 19 Sep 2016 - 12:00

Partner
free forum

Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Sa 2 Jun 2012 - 12:31

Hallo Wink
Ich probiere schon ewig daran herum und habe folgendes Problem: In meinem Testforum verusche ich das Logo und den Kategorienheader auf die gesamte Breite des Forums zu machen, das heißt ich möchte an den Seiten nicht mehr den grauen Hintergrund der Tabelle haben. Ich hab die Suchfunktion verwendet und es bereits über die reguläre Einstellung (Forumbreite eingeben: 800px) und mit diesem CSS-Code probiert.
Code:
.bodylinewidth {
width:800px;
}
#i_logo{
  width:800px;
}

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Zuletzt von Candice am Mo 4 Jun 2012 - 15:43 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Günther am Sa 2 Jun 2012 - 13:51

Hallo Candice,

bitte füge in dein CSS-Stylesheet folgenden Code ein:
Code:
.bodyline {
    background-image:url(BILDADRESSE);
    background-repeat:no-repeat;
    padding:0;
}
Statt Bildadresse fügst du die Url zu deinem Logo ein.
Funktioniert es damit? Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Sa 2 Jun 2012 - 14:03

Das hat leider auch nichts verändert. Danke für den Versuch.
Liebe Grüße <3
EDIT: Beziehungsweise, war das Banner danach doppelt da. Aber vlt bin ich zu doof.

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Günther am Sa 2 Jun 2012 - 14:08

In meinem BB2-Testforum funktioniert es einwandfrei. scratch
Hast du die Rahmenbreite identisch mit der Logobreite, also auf 800px?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Sa 2 Jun 2012 - 14:13

Ja, hab ich und jetzt hab ich es noch ein zweites Mal probiert und es mal so gelassen, es sieht echt merkwürdig aus. Ich danke dir für deine Mühe und entschuldige mich, dass ich so doof mich anstelle.

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von ~Julian~ am Sa 2 Jun 2012 - 14:14

Du musst den Banner durch eine leere Grafik ersetzen, die ungefähr die Größe deines vorherigen Banners hat. Dann wird die Grafik auch nicht mehr doppelt angezeigt. Aber ich denke, dass lässt sich wegen der verschobenen Navigation in deinem Forum mit dem Code von Günther nicht machen, weil die Navigation sonst auf dem Banner wäre. ^^

Eventuell könnte es so gehen:
Code:
.bodyline {
    background-image:url(BILDADRESSE);
    background-repeat:no-repeat;
    padding-top:80px;
}

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Günther am Sa 2 Jun 2012 - 14:18

Ich habe vergessen, die veränderte Position der Navigation zu berücksichtigen, sorry!
Danke für die Korrektur, Julian. top

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Sa 2 Jun 2012 - 14:20

Also ich hab den Banner jetzt durch eine Leere Grafik der Größe ersetzt und deinen Code-versucht aber nun ist die Navigation quasi mitten im Banner und da unter ist ne riesige Lücke und nen Rand ist immer noch da.

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von ~Julian~ am Sa 2 Jun 2012 - 14:22

Ich muss mich nochmal korrigieren, sorry. ^^"

Code:
.bodyline {
    background-image:url(BILDADRESSE);
    background-position: center top 80px;
    background-repeat:no-repeat;
}

Mit dem Code sollte die Grafik eigentlich deckungsgleich mit dem Banner sein. Mit padding-top verschiebt sich da dann doch etwas mehr als gedacht. Tut mir leid.

Du müsstest halt letztlich nur die eigentliche Bannergrafik, die du nun als Hintergrund setzt, vergrößern. Dann sollte da eigentlich so kein Abstand zu den Seiten mehr sein. Wink

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Sa 2 Jun 2012 - 14:27

Leider ist die Navigation immer noch im Banner und das merkwürdige ist, dass auf der Seite der Mitgliederliste zb. das Banner jetzt wirklich randlos mit dem Rahmen abschließt, nur auf dem Index nicht. Wo liegt da der Fehler?
Und das mit den Korrekturen ist echt kein Problem, es tut mir schon furchtbar leid, dass ich mich erstens dumm anstelle und zweitens schon zwei Leute hieran herum basteln.

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 2 Jun 2012 - 14:30

Hallo Smile

also ich würde es ganz anders machen und vor allem viel einfacher.
Du setzt das Logo wieder so ein wie es vorher war (über die Bildverwaltung)
und dann gibst du folgenden Code ins CSS:

Code:
.bodyline {   
    padding: 0;
}

Dann sollte das funktionieren.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Sa 2 Jun 2012 - 14:32

Jetzt ist zwar das Logo unter der Navi-Leiste, aber der Rand rechts und Links ist trotzdem da.
Ebenfalls danke für die einfache Erklärung und den Versuch.

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 2 Jun 2012 - 14:51

seltsam...in meinem Testforum klappt das einwandfrei?
Siehe hier, dort ist kein Rand mehr zu sehen:


Da ich aber leider wieder weg muss, geb ich hier wieder für die anderen frei.
Ich hoffe, dass ihr des Rätsels Lösung findet Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Günther am Sa 2 Jun 2012 - 14:54

@Zuckerpuppe schrieb:Da ich aber leider wieder weg muss, geb ich hier wieder für die anderen frei.
Eigentlich wollte ich mich bei dir per PN melden, aber dann nutze ich mal diese Gelegenheit, hier wieder posten zu dürfen. Smile

Mit einem transparenten Logo in geeigneter Größe und diesem CSS-Code sollte es einwandfrei funktionieren:
Code:
    .bodyline {
        background-image:url(BILDURL);
        background-position:0px 50px;
        background-repeat:no-repeat;
    }
    .bodyline {
        padding: 0;
    }
Durch die Kombination beider Befehle wird einerseits das Hintergrundbild weiter unten angezeigt, sodass es die Navigation nicht überdeckt (50px müsste man natürlich variieren) und andererseits wird auch kein Rahmenabstand bei den Kategorien eingefügt.
Das ist meines Erachtens die optimale Lösung.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Sa 2 Jun 2012 - 15:09

Richtig merkwürdig. Warum geht das bei euch, aber bei mir nicht?
Ich danke euch beiden herzlichst für eure Hilfe, auch wenn es immer noch nicht randlos ist.

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Günther am Sa 2 Jun 2012 - 15:16

Mittlerweile hast du schon wieder etwas am Forum geändert. Aber da die Navigation nun am Standardplatz ist, sollte es einfacher sein. Versuche bitte einmal diesen Ablauf:
1. Füge über die Bilderverwaltung ganz normal ein Logo ein, das exakt dieselbe Breite wie das Forum hat.
2. Position des Logos auf zentriert, weil dadurch ein kleiner Abstand am rechten Rand verschwindet.
3. Diesen CSS-Code einfügen:
Code:
.bodyline { 
    padding: 0;
}
Wenn du ansonsten keine Änderungen am Forum durchführst (also die Navileiste unter dem Logo belässt wie jetzt gerade), dann sollte das klappen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Sa 2 Jun 2012 - 15:35

Ich hab jetzt alle anderen Templates zurückgesetzt, damit sie nichts beeinflussen, nur den Code eingesetzt, der den Kategoreinheader die Breite ausfüllen lässt und es dann mit deiner zuletzt genannten Variante probiert. Irgendwas mach ich da noch falsch. Ich probiere es später nochmals in Ruhe und gebe euch dann ne Rückmeldung ob ich es geschafft habe.

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von LouiXIV am Sa 2 Jun 2012 - 15:40

Kleiner Tip noch:

Du hast auch noch einen Rahmen von 1px eingestellt, den solltest du auch noch wegmachen:
Code:
.bodyline {
    border: medium none;
    padding: 0;
}
So, ziehe mich auch wieder aus dem Thread zurück Wink

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Günther am So 3 Jun 2012 - 1:38

Wenn ich jetzt dein Testforum aufrufe, wird es genau wie gewünscht angezeigt. Also ist dieses Thema jetzt erledigt, oder? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Logo und Kategorienheader auf gesamte Breite des Boards

Beitrag von Candice am Mo 4 Jun 2012 - 15:43

Nochmals vielen Dank <3 Wenn wieder Probleme auftreten, weiß ich ja, wo ich spitzenmäßige Hilfe bekomme.

Candice
Neuling
Neuling

Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.06.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten