Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Mobile Ansicht --> Fehler bei Änderung der Farben ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Mobile Ansicht --> Fehler bei Änderung der Farben ?

Beitrag von Claas am Do 1 Okt 2015 - 17:51

Hallo

Ich möchte gerne für die User meines Forum auf www.claas-forum.com die Mobile Ansicht anbieten. Wie ich auch im Admin-Bereich gelesen habe, läßt sich die Farbgebung für die Mobile Ansicht ändern, was ich auch mit entsprechender Änderung vorgenommen habe. Leider ändert sich dann allerdings nichts. Die Blauen Balken in der Mobilen Ansicht bleiben auf Blau, obwohl mir im Admin-Bereich die Änderung bestätigt wurde. Auch eine Aktualisierung der Seite auf dem Smartphone hat die erstellte Änderung nicht angezeigt ? Was mache ich da falsch ?

Ich möchte gerne die Blauen Balken der Kategorien in der selben Grünfarbe haben, wie es mir in der Desktop-Ansicht auf www.claas-forum.com angezeigt wird um so für meine zukünftigen User einen Wiedererkennungswert bieten zu können.

Das nächste was mir in der Mobilen Ansicht fehlt ist der Menü-Bereich, wo z. B. in die Bildergalerie des CLAAS-Forum weitergeleitet wird und wo meine zukünftigen User auch ihre Bilder hochladen können. Gibt es da eine solche Möglichkeit ? Wenn ja, was muss ich da machen (ich habe von css- oder html-befehlen keine große Ahnung und möchte da auch nichts "kaputt" machen.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das man in der mobilen Version zwar auf Beiträge antworten kann, aber leider keine Bilder in Beiträge einfügen kann. Ist das so gewollt ? Wenn nicht, was muss man dann dort ändern, damit User meines Forum auch Bilder in einen Beitrag einfügen können..

Lieben Gruß
Claas

Claas
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.09.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Ansicht --> Fehler bei Änderung der Farben ?

Beitrag von Günther am Do 1 Okt 2015 - 18:01

Herzlich willkommen @Claas,

die mobile Version wurde speziell programmiert, um zu 100% kompatibel mit fast allen auf dem Markt befindlichen Mobilgeräten zu sein. Deshalb ist sie in einem Standarddesign im App-Stil gehalten (Arrow kann im Adminbereich nicht umgestaltet werden, Antwort auf 1. Frage), besitzt einen eingeschränkten Funktionsumfang (Arrow keine Galerie, keine PNs etc., Antwort auf 2. Frage) und bietet beim Beitragsschreiben nur einen einfachen Texteditor an (Arrow keine Textformatierungen, keine Bilder einfügen etc., Antwort auf 3. Frage).

Das lässt sich nicht ändern, tut mir leid.
Ausgenommen davon ist das Design der Mobilversion, das mit sehr guten HTML- und CSS-Kenntnissen über die Templates und das CSS-Stylesheet modifiziert werden kann - was in deinem Fall wohl wegfällt.

Man kann aber jederzeit zwischen Mobilversion und Klassischer Version wechseln, wodurch auch mit Mobilgeräten der volle Funktionsumfang zur Verfügung steht. Wink
Dazu in der Mobilversion rechts oben auf den Menübutton klicken -> Klassische Version bzw. in der klassischen Version rechts unten auf Mobile Version klicken.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Ansicht --> Fehler bei Änderung der Farben ?

Beitrag von Claas am Do 1 Okt 2015 - 18:11

Hallo @Günter

Danke dir für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man also gewisse Farben (von blaue Balken auf grüne Balken) per CSS-Befehl ändern ? Habe ich das richtig verstanden ?

Wenn ja, das habe ich schon probiert, was aber keinen Erfolg hatte. Bin da streng nach Anweisung (siehe hier: http://hilfe.forumieren.com/t40905-update-templates-fur-die-mobilversion) vorgegangen.

Welchen Farbcode muss ich eingeben, um diese FARBE dort zu erhalten ?

Lieben Gruß
Claas

Claas
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.09.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Ansicht --> Fehler bei Änderung der Farben ?

Beitrag von Günther am Do 1 Okt 2015 - 18:20

Genau, es gibt zwei Möglichkeiten, die mobile Version umzugestalten:
  • mittels HTML direkt in den Templates der Mobilversion
  • per CSS-Eintrag unter
    AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
Für Templatearbeiten sind allerdings gute HTML-Kenntnisse nötig. CSS ist normalerweise etwas einfacher, bei der Gestaltung von Mobilversionen allerdings nicht: In diesem Fall müsstest du nämlich mit den Browser-Entwicklertools zunächst die Mobilansicht simulieren und anschließend die passenden CSS-Codes erstellen.
Um die Mobilversion anzupassen, sind also sowohl gute Kenntnisse in HTML als auch in CSS nötig und außerdem Erfahrung im Umgang mit Browser-Entwicklertools.

Wenn du dich damit beschäftigen möchtest, kann ich dir folgende Seiten sehr empfehlen:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite
http://www.mediaevent.de/
https://www.codecademy.com/de/tracks/web
Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten