Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Font als HTML-Code

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Font als HTML-Code

Beitrag von AceOfHearts am Sa 19 Sep 2015 - 23:41

Hallo ihr Lieben,
ich suche ganz verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Und zwar möchte ich die Schriftart des Forums via Fonts in den Templates verändern. Dazu gibt es hier auch schon ein Tutorial, ich weiß, wie ich das alles einbinden muss, etc. Mein Problem besteht darin, dass ich diese spezielle Schriftart nicht unter "Google Fonts" finde und bisher leider ohne funktionierendes Ergebnis nach einer Alternative gesucht habe. Bei der Schriftart handelt es sich um "Homestead Display" und ich benötige das in diesem Code, um es ändern zu können:
Code:
<link href='https://fonts.googleapis.com/css?family=Amatic+SC' rel='stylesheet' type='text/css'>

Nun meine Frage, welche Alternative habe ich zu Goggle Fonts, um genau diese Schriftart als HMTL-Code zu erhalten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, um genau diese Schriftart zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus.


Zuletzt von AceOfHearts am So 20 Sep 2015 - 1:05 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

AceOfHearts
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.09.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Font als HTML-Code

Beitrag von Günther am So 20 Sep 2015 - 0:00

Herzlich willkommen @AceOfHearts,

die Schriftart "Homestead Display" kannst du dort vom Ersteller beziehen, für private Zwecke auch kostenlos:
http://www.losttype.com/font/?name=homestead

Sie ist, soweit ich sehe, nirgends als Webfont verfügbar. Allerdings denke ich auch nicht, dass du diese Schriftart für viele Stellen in deinem Forum verwenden würdest, da sie nur aus Großbuchstaben besteht und so designt ist, dass sie nur für Bannertitel und Vergleichbares verwendet werden sollte.
Das bedeutet: Du downloadest dir die Schriftart am besten und verwendest sie mit deinem Grafikprogramm, um damit Grafiken deines Forums zu gestalten. Oder du bestellst bei uns Grafiken mit dieser Schriftart.

Zusammengefasst: Solange du sie nicht (mit entsprechenden Kenntnissen) selbst hostest, kannst du sie nicht als Webfont verwenden - und solltest das eigentlich auch gar nicht in Erwägung ziehen, da die Schriftart für Orte außerhalb von Grafiken nicht geeignet und nicht entsprechend beschaffen ist.

Für dein Forum (nur für Überschriften) finde ich die Google-Webfont aus deinem Beispielcode übrigens deutlich besser geeignet:
https://www.google.com/fonts/specimen/Amatic+SC

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Font als HTML-Code

Beitrag von AceOfHearts am So 20 Sep 2015 - 1:05

Hallo Günther,
danke für die schnelle Antwort. Dem Vorschlag, die Schriftart für Grafiken zu benutzen, bin ich schon nachgegangen und da ich sie auch schon installiert und im CSS eingegeben hatte, war auf meinem Laptop alles sichtbar und sah auch gar nicht so schlecht aus. Aber kann man nichts machen, wenn es da keine Möglichkeiten gibt, ist das auch nicht so schlimm.
Dann wars das auch schon, vielen Dank. Smile

Liebe Grüße

AceOfHearts
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.09.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Font als HTML-Code

Beitrag von Günther am So 20 Sep 2015 - 1:25

Bitte und viel Erfolg mit deinem Forum! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten