Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Schnee auf dem Body ohne Script

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Schnee auf dem Body ohne Script

Beitrag von inde Mi 19 Nov 2014 - 20:12

Die Zeit ist bald wieder dran, sodass wieder in einigen Foren der Schnee fallen sollte. Wink

Ich habe mich einmal daran gesetzt und zwei HTML-Seiten mit einer CSS-Animation bestückt. Diese Seiten kann man per iFrame und ein wenig CSS auf dem Foren-Body darstellen. Die Seiten wie auch die Grafiken selbst sind transparent. Somit wird die Animation vor evtl eingefügten Hintergrundgrafiken oder Verläufen statt.
Der Vorteil dieser Schnee-Animation liegt darin, das kein Script benötigt wird und das Ladevolumen für die Grafik lediglich nur 3,5kb beträgt. top
Auch gibt es einen Nachteil, bei User mit dem Internet-Explorer kleiner der Version 10 findet keine Animation statt. Exclamation

Getestet habe ich es bei Forumieren-Foren, phpBB2, phpBB3 und Invision.... ich gehe jedoch davon aus, dass es auch in den verbleibenden Versionen funktioniert. Lauffähig in den Browsern Firefox, Chrome, Opera, Safari sowie im IE ab Version 10 sowie weiteren Webkit-Browsern.

Die erste Seite hat natürlich wie könnte es auch anders sein den Schnee mit weißen Flocken. Damit die Foren mit hellen Hintergründen nicht zu kurz kommen habe ich auch eine Seite mit hellblauen Flocken erstellt. Klick

Hier in einem dunkel gehaltenem Testforum kannst Du Dir derzeit ein Bild von der Funktion des iFrames machen. Von Vorteil wäre es natürlich auch wenn Du weitere Bereiche Deines Forums transparent gestaltest. Auf die Transparenz bzw. Teile darauf kann ich hier leider nicht genauer drauf eingehen, benutze dafür bitte die Suche des Support-Forums mit dem Schlagwort "transparent". top
Ganz oben in der linken Modulreihe befindet sich das Modul "Schnee". In diesem Testforum gibt es abschaltbare Module, sodass Du über den kleinen darüber liegenden Schalter (Pfeile) nicht nur das Modul.... sondern auch den Schneefall abschalten kannst (Variante 3). Wink


Urheberrecht, Copyright und Verwendung:
Bei den verwendeten Texturen handelt es sich um Grafiken die eigens für diesen Zweck von mir dafür erstellt wurden und unterliegen dem Urheberrecht Exclamation Exclamation Exclamation
Auch ist die Verwendung der Seiten außerhalb eines Forumieren-Forums untersagt Exclamation Exclamation Exclamation


Kommen wir nun zum Einsetzen der Animationen. Dafür habe ich 3 Varianten entwickelt.

  1. Variante: Das Einfügen des iFrames in der "Beschreibung der Webseite".
  2. Variante: Einfügen in ein Modul (ohne Abschaltung). Das Modul wird dann auch nicht weiter angezeigt.
  3. Variante: Einfügen in ein Modul, welches Du auch zusammen mit dem Schnee abschalten kannst. Mehr über das Ein-Ausblenden von Modulen erfährst Du hier im Support. Du musst dann bitte selbst noch einen Hinweistext hinzufügen. Wink



Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Variante 1:
Variante 2:
Variante 3:


Die Kombination aus CSS-Class und iFrame für das Einfügen in der "Beschreibung der Webseite" wie auch in ein Modul sind jeweils gleich. Sie unterscheiden sich lediglich in der Farbe der Schneeflocken Exclamation
Frame für weiße Flocken:
Frame für blaue Flocken:

Hab Spaß mit dieser Lösung ein wenig Schnee in Dein Forum zu bringen. Auch würde ich mich über ein Dankeschön per PN, mit einem darin enthaltenen Link zu Deinem Forum freuen.

LG inde

PS. Vielleicht könnte ja auch nach einem Test ein Admin des Forums diesen Beitrag als Tut einsetzen. Very Happy
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten